Weitere Hass-Demo gegen Juden und Israel verboten

Offensichtlich ist das der Fall. Überraschung.

Mein Gott! @Aprilfisch hat Euch doch schon Hinweise gegeben:

Vielleicht hast du mehr Durchblick, wenn du diesem Ratschlag folgst. :blush:

Jetzt werden schon Mieter bedroht, die israelische Flaggen raushängen:

In einem Akt der Zivilcourage und Solidarität hielt der Mann eine israelische Flagge vom Balkon. Dann eskalierte die Situation.
Die Reaktion der Menge war erschütternd: Pfiffe und wütende Schreie richteten sich gegen den Demonstranten. Dann eskalierte die Situation weiter, als ein Mann versuchte, die Wohnungstür aufzubrechen des Studenten aufzubrechen, der sich in der Jungen Union engagiert. Er hielt die Szene in einem Video fest und teilte sie auf X .
„Ich bin Palästinenser, und ich wohne hier. Warte mal ab, du Wichser!“ Wütend hämmert er gegen die Tür, begleitet von zahlreichen „Palästina“-Rufen von draußen. Als der junge Mann die Israel-Flagge zum ersten Mal hochhielt und die israelische Hymne abspielte, soll die Polizei ihn aufgefordert haben, die Flagge nicht mehr zu zeigen. Laut eigener Aussage hielt sich der Student zunächst daran.

Wir sollten uns von diesem neu-faschistischen Gesindel nicht einschüchtern lassen.

Hast du den Artikel der Jüdischen Allgemeinen gelesen? Dort steht im ersten Satz „Precht hat sich entschuldigt“. Meinst du nicht, den Journalisten dort wäre aufgefallen, wenn Precht tatsächlich nachgelegt hätte? Zu den Aussagen damals haben sie deutliche Worte gefunden:

Das stand in der SZ auch. Als belesener Mensch und „Philosoph“ weiß er (oder sollte wissen) wie Sprache wirkt und funktioniert. Für das Klischee hatte er sich nicht entschuldigt.
Aber lassen wir das. Scherze auf Kosten jüdischer Mitbürger und blanker antisemitischer Hass auf unseren Straßen sind eine andere Hausnummer. Was sagst du denn zu Letzterem?

1 Like

Wo kommt jetzt bitte die SZ daher??

Du beschuldigst eine Person, sich (erneut) antisemitisch geäußert zu haben und auf Nachfrage kommt von dir nichts. Dass du jetzt davon nichts mehr wissen willst, überrascht keinen. Aber es ist halt ein grenzwertiges Verhalten für jemanden, der meint, bei anderen so genau auf die Wortwahl achten zu müssen.

Auch die Jüdische Allgemeine berichtet lediglich. Das war kein Kommentar, der sicherlich anders aussähe.

Hääh? Dann frag halt den @Aprilfisch, der auch der Meinung ist, dass nachgelegt wurde :man_shrugging:

Das war vollkommen angebracht.
Jemanden, der auf konkrete Nachfrage hin , zu „Protestaktionen“ (z.B. Kennzeichnen von Wohnungen jüdischer Bürger mit Davidstern-Schmierereien und Brandanschlägen auf Synagogen) schweigt, obwohl dies zum Thema des Threads gehört, kann keiner ernst nehmen. Vermutlich würde dieses ausnahmsweise nicht einmal @Karl2 für dich behaupten.

Sehe ich anders. Man muss nicht alles explizit kommentieren. Erst recht nicht, wenn die Einstellung zu den Ereignissen ohnehin offensichtlich ist. Außerdem geht es bei Euch beiden ja um etwas völlig anderes. Mit Deinem unsinnigen Angriff versuchst Du nur, davon abzulenken.

Den Artikel der SZ postest du jetzt zum ersten Mal und er steckt hinter einer Paywall. Keine Ahnung, was du damit bezwecken willst.

Natürlich berichtet sie. Was soll sie sonst machen?

Das ist einer der merkwürdigsten Strohmänner, der mir bisher begegnet ist…

Und das war vermutlich deine ehrlichste Aussage in diesem Thread.

Hier ohne Bezahlschranke:
Neue Folge von Lanz & Precht: Entschuldigung nach Antisemitismus-Vorwurf - Medien - SZ.de (archive.vn)

1 Like

Wenn das Deine einzige Referenz ist…

Danke. Nach einem ‚Nachlegen‘ suche ich da aber auch vergeblich.

Mit Achselzucken („Was gehts mich an?“) zeigt man der jüdischen Bevölkerung nicht, dass man auf ihrer Seite steht.
Schon in der Weimarer Republik und auch nach der Machtergreifung ließen zuviele Bürger Übergriffe unkommentiert.

Wenn einer hier Ahnung hat, dann er.

Ich bin mir nicht sicher, ob die israelische Bevölkerung und Politik wer-weiss-was.de intensiv verfolgt, Strichlisten führt und daraus den Grad der Unterstützung durch die deutsche Bevölkerung ableitet.

Vorschlag: Zeig mir eine Zeitung oder eine jüdische Organisation, die Precht ein Nachlegen attestiert und die Diskussion hier ist beendet.

1 Like

Wenn ich äußere:

ist natürlich der aktuelle Juden-Hass vor unserer Haustür geneint. Ist das so schwer zu verstehen? Das sollte man schon kommentieren.

1 Like

Richtig. War leider auch bei Zeugen des Antisemitismus in der Weimarer Republik und nach der Machtergreifung der Nazis weit verbreitet. „Gardinen zu! Was gehts uns an,“

Glaube, Dein Humor ist nicht mein Humor.