Hallo Little H. und SJ,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge, das hilft mir schon
sehr weiter.
das kommt, wie immer, darauf an, was man vor hat.
Sicher geht es um beides, aber meine Tochter hat vor allem
viel Spaß daran, Bilder zu verfremden, also aus einem Foto
Kunst zu machen, insofern ist wohl Photoshop schon das
Richtige.
Dann sollte man am besten die neueste Version von Elements
nehmen, was die 10 sein dürfte?
Ich persönlich denke aber, dass man zunächst die richtige
Bedienung einer DSLR Kamera erlernen sollte, bevor man mit
Bildbearbeitung beginnt.
Nein, ich denke die Hauptsache ist, die Sache macht Spaß, egal
ob es das Erlernen des perfekten Umgangs mit der Kamera ist
oder die verfremdende Bearbeitung unperfekter Bilder.
Ich denke hier wird es immer verschiedene Sichweisen geben. Allerdings bitte ich zu beachten, das es hier ähnlich wie bei einem Pferd oder Tauchen als Hobby ist:
1.) Es WIRD mit der Zeit viel Geld kosten und
2.) es macht nur Sinn/Spaß wenn man am Ball bleibt.
Nur mal EIN Beispiel hierzu: Deine Tochter will ein Bild von irgendeinem Kopf so „verfremden“ das es wie eine Weltkugel aussieht. Dazu braucht Sie erstmal ein Bild eines Kopfes. Dazu muss Sie fotografieren können, denn sonst sieht es billig aus und das werden Ihr auch sonst Ihre FreundInnen oder Klassenkammeraden auch sagen. Also muss Sie fotografieren lernen, mit Licht und dem Equipment umgehen können. DANN kann Sie das Bild von jemandem (also ein Portrait; dazu hat Sie dann auch die Erlaubnis dieser Person das zu verwenden, zu verfremden und auch im Internet zu veröffentlichen … sonst KANN es auch irgendwann mal ziemlich teuer werden…) nehmen und die Verfremdungen machen. DANN macht es Spaß, denn
- Sie weiss wie Sie das Bild machen muss um
- es zu verfremden und
- ein Gutes Ergebnis zubekommen
- Sie weiss um die rechtlichen, technischen und Bildbearbeiterischen Hürden
- hat auf Dauer Spaß.
Diese und viele andere Beispiele sind heutzutage leider an der tagesrdnung und können einem ziemlich schnell den Spaß verderben. DESHALB: ERST Grundlagen schaffen um DANN die Klippen umschiffen zu können. Enjoy.
Hierfür empfiehlt sich sicher ein
Kurs, der in vielen Städten angeboten wird.
Meine Rede. Ich suche in unserem Kleinstädtchen seit langem
vergeblich etwas derartiges. Es gibt so gut wie nichts, schon
gleich gar nicht für Jugendliche.
Naja, das könnte daran liegen, das solche Ambitionen bzw. Neigungen doch eher in die Amateur-Profiecke gehen und auch hier entsprechende Leute gesucht werden sollten. Es gibt z.B. u.a. auch in München eine Adobe Photoshop User-Group (siehe http://ps-munich.groups.adobe.com/ oder allgemein unter http://groups.adobe.com/) wo man allgemein SPEZIELL zu Adobe Photoshop Anhang findet. Ebenso sieht es dann für die GIMP User-Groups oder allgemeine Foto Gruppen aus. Einfach mal in der näheren Umgebung suchen.
In der Gruppe macht es meist mehr Spaß. Wenn wirklich nichts geben sollte oder der Weg zu weit sein sollte einfach mal eine Anzeige im lokalen Blättchen veröffentlichen das man sich für eine Fotogruppe zusammensucht, ggf. in einem Social Network (myspace, Facebook, Twitter, etc. falsl vorhanden) ebenso danach suchen, ein Event anlegen/starten und sich einfach in einem Cafe am Ort treffen. Da finden sich sicherlich auf Anhieb 5-10 Leute und dann sieht man weiter.
Im Internet gibts alternativ zu den Stichworten Design, Bildbearbeitung, etc. genügen Ressourcen, die Sie duchlesen/durchstöbern kann.
Gruß
h.