Welch. Photoshop u.Bücher für Spiegelreflxeinstieg

Hallo,

meine Tochter wünscht sich zum 16. Geburtstag eine digitale Spiegelreflexkamera, und auch Photoshop darf nicht fehlen.

Bisher hatte sie nur die Möglichkeit mit Knipskameras zu fotografieren. Von all den Einstellungen hat sie daher eigentlich keine Ahnung, sie sieht nur den qualitativen Unterschied von guten Bildern zu Knipsfotos und möchte auch gut fotografieren lernen/können.

Sie hat bisher mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen experimentiert und da kommen ganz coole Ergebnisse raus. Sie hat ihre Begabung ganz klar im gestalterischen Bereich.

Ich hatte schon das eine oder andere Buch übers Fotografieren in der Hand, mir erscheinen aber viele zu kompliziert/detaillliert oder zu schwierig für den Anfang.

Es geht nun also um die Frage:

• Welches Photoshop (Reicht Elements oder muss es das große sein)
  • Photoshop Elements (?) 9 oder 10?
  • Welches Buch zu Photoshop
  • Welches Buch zum Einstieg ins Fotografieren mit der Spiegelreflex (möglichst praxisnah und gut erklärt)

Julia
PS: Diese extreme Buchstabenbegrenzung bei www im Titel nervt echt :wink:

Hallo,

meine Tochter wünscht sich zum 16. Geburtstag eine digitale
Spiegelreflexkamera, und auch Photoshop darf nicht fehlen.

Bisher hatte sie nur die Möglichkeit mit Knipskameras zu
fotografieren. Von all den Einstellungen hat sie daher
eigentlich keine Ahnung, sie sieht nur den qualitativen
Unterschied von guten Bildern zu Knipsfotos und möchte auch
gut fotografieren lernen/können.

Sie hat bisher mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen
experimentiert und da kommen ganz coole Ergebnisse raus. Sie
hat ihre Begabung ganz klar im gestalterischen Bereich.

Ich hatte schon das eine oder andere Buch übers Fotografieren
in der Hand, mir erscheinen aber viele zu
kompliziert/detaillliert oder zu schwierig für den Anfang.

• Welches Photoshop (Reicht Elements oder muss es das große
    sein)

Ja, das reicht IMHO auf alle Fälle. Zumal mit 16 Prioritäten sich alle paar Monate ändern und die Investition von rund 400,- für die Studentenversion im Gegensatz zu knapp 80,- für Photoshop Elements auch einen Unterschied machen sollte. Die Unterschiede liegen eher im Detail und sind für den Grundsätzlichen Umgang eher nebensächlich wenn man bedenkt WOZU man PS überhaupt verwendet bzw. wozu es da ist. Dann wird man feststellen, das man für die Bildbearbeitung ebenso GIMP verwenden KANN.

• Welches Buch zu Photoshop

Da tut sich alle paar Wochen so viel auf dem Markt das man da eigentlich nur raten kann ein passendes zur gekauften (wenn überhaupt) Photoshop Version zu nehmen und im Laden einige auszuprobieren. Ich persönlich mag die aus dem Addison-Wesley Verlag, aber es gibt auch einige andere. Einfach mal bei amazon oder bol.de oder sonstwo reinschauen was einem zusagt und womit man umgehen kann. Am besten einen Buchgutschein dem Nachwuchs in die Hand drücken :wink:

• Welches Buch zum Einstieg ins Fotografieren mit der
    Spiegelreflex (möglichst praxisnah und gut erklärt)

Einfach eines der vielen „Das Grosse Buch zu…“ nehmen. Die sind fast alle ähnlich aufgebaut (ich habe hiervon schon einige rezensiert!) und unterscheiden sich emhr oder weniger nur in Detailfragen und Detailumfang. Letztendlich geht es beim fotografieren um das MACHEN. Vieles von dem was in den Büchern steht ist nur Zusatzinformation und technischer Hintergrund. Mit 16 will man noch raus (was auch gut ist) und Fotos machen, Fotos machen, Fotos machen! Übung macht den Meister und hier sollten IMHO auch die Prioritäten liegen: Kamera in die Hand und knipsen. Wenn DANN die Fragen kommen wieso bei dem einen Bild der Radfahrer scharf abgebildet ist und warum bei dem anderen das wie eingefrohren scharf ist DANN kommt das nachschlagen von Stichworten wie Tiefenschärfe und Verschlusszeiten von allein :wink:

Eine gute „Grundausstattung“ ist IMHO gerade am Anfang ein Buch zur gekauften Kamera, ein Buch zur (digitalen) Fotografie allgemein und eines zur Bildbearbeitung (mit Photoshop) mit vielen Praxisbeispielen, die man dann ggf. auch mal nachfotografieren kann als Übung.

PS: Diese extreme Buchstabenbegrenzung bei www im Titel nervt
echt :wink:

Buchempfehlungen wäre auch gegangen. Enjoy.

Gruß
h.

Lightroom
Hallo,

sein)

das kommt, wie immer, darauf an, was man vor hat.

Photoshop ist eher ein Bildbearbeitungsprogramm um Bilder stark zu verändern, zu montieren, zu verfremden. Geht es um die Optimierung von Digitalfotos, ist Adobe Lightroom die bessere und vor allem günstigere Wahl (unter 120 Euro bei Amazon). Sicher kann Photoshop einiges mehr als Lightroom. Aber das, was es mehr kann, und was man als Fotograf braucht, können Freewareprogramme auch. Lightroom kann aber Sachen, die kaum ein anderes Programm kann.

http://mansurovs.com/photoshop-vs-lightroom

Ideal ist natürlich beides. Habe ich hier auch im Einsatz. Wenn ich aber auf eines der Programme verzichten müsste, dann am ehesten auf Photoshop.

Im Zweifelsfall: Ausprobieren. Alle Versionen gibt es bei Adobe als voll funktionsfähige Testversionen.

Ich persönlich denke aber, dass man zunächst die richtige Bedienung einer DSLR Kamera erlernen sollte, bevor man mit Bildbearbeitung beginnt. Hierfür empfiehlt sich sicher ein Kurs, der in vielen Städten angeboten wird.

Wenn man sich das Fotografieren selbst aneignen möchte, braucht man:

Handbuch der Kamera, ggf. ein Kamera spezifisches Buch z.B. aus dem Franzis Verlag.
Internetanschluss für YouTube und gute Foto Foren/Seiten (z.B. http://neunzehn72.de)
Grundlagenbücher zum Fotografieren, die es für ein paar Euro gebraucht bei Ebay gibt. Hier kann man ruhig auf Bücher aus der analogen Zeit zurückgreifen, denn die grundlegenden Techniken sind gleich.

Gruß

S.J.

Hallo Little H. und SJ,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge, das hilft mir schon sehr weiter.

Sicher geht es um beides, aber meine Tochter hat vor allem viel Spaß daran, Bilder zu verfremden, also aus einem Foto Kunst zu machen, insofern ist wohl Photoshop schon das Richtige.

Dann sollte man am besten die neueste Version von Elements nehmen, was die 10 sein dürfte?

Ich persönlich denke aber, dass man zunächst die richtige
Bedienung einer DSLR Kamera erlernen sollte, bevor man mit
Bildbearbeitung beginnt.

Nein, ich denke die Hauptsache ist, die Sache macht Spaß, egal ob es das Erlernen des perfekten Umgangs mit der Kamera ist oder die verfremdende Bearbeitung unperfekter Bilder.

Hierfür empfiehlt sich sicher ein
Kurs, der in vielen Städten angeboten wird.

Meine Rede. Ich suche in unserem Kleinstädtchen seit langem vergeblich etwas derartiges. Es gibt so gut wie nichts, schon gleich gar nicht für Jugendliche.

Danke,
Julia

als erstes…: http://www.fotolehrgang.de/

Hallo,

Sicher geht es um beides, aber meine Tochter hat vor allem
viel Spaß daran, Bilder zu verfremden, also aus einem Foto
Kunst zu machen, insofern ist wohl Photoshop schon das
Richtige.

Fotos sind Deiner Meinung nach also erst dann Kunst, wenn man diese verfremdet? Hmmmm…

Also nochmals: Was genau hat sie vor?

Will sie die Fotos ala Andy Warhol verfremden?

http://www.freie-schule-braunschweig.de/projekte/pro…

Dafür braucht man kein Photoshop. Das kann man auch mit Freeware.

http://www.getpaint.net/

Oder will sie so was:

http://blog.chris-fotowelt.de/2011/07/lightroom-entw…
http://blogtimes.info/bilder/

Das macht man mit Lightroom.

Photoshop ist zwar ein nettes Programm, aber auch „oversized“.

Gruß

S.J.

Hallo Julia!

Zu Photoshop hast Du ja schon einige Antworten bekommen, wobei aber die Preisangaben nicht so ganz stimmen. Das funkelnagelneue Photoshop CS6 kostet in der Schülerversion bei Amazon 205 Euro.

Wirklich empfehlenswert wäre eine DVD statt eines Buches, und zwar diese da https://www.amazon.de/gp/css/order-history/ref=ohs_o…. Da sind wirklich ausgezeichnete Video-Tutorials drauf, wo man zuschauen kann, was wie gemacht wird.

Auch die Seite http://www.psd-tutorials.de/ ist sehr empfehlenswert. Da gibt es jede Menge Anleitungen und Videos zum Downloaden.

Ich wünsche Deiner Tochter recht viel Spaß mit diesem tollen Hobby!

lg Waldi

Hallo Waldi,

vielen Dank für die Infos. Dein erster Link führt leider auf eine von dir getätigte Bestellseite und kann somit nicht aufgerufen werden. Was ist das für eine DVD?

Julia

Hallo Julia!

vielen Dank für die Infos. Dein erster Link führt leider auf
eine von dir getätigte Bestellseite und kann somit nicht
aufgerufen werden. Was ist das für eine DVD?

Sorry!

Hoffentlich funktioniert es jetzt! http://www.amazon.de/gp/product/3000230017/ref=oh_de…

lg Waldi

Hi Julia,

Bücher zu Photoshop oder Photoshop Elements gibt es in der nächsten größeren Stadtbücherei, manchmal auch Tutorial-CD/DVD-ROMs. Da kann man zunächst schauen, welches einem liegt.

Das „große“ Photoshop ist komplexe Profi-Software. Selbst wenn die Schülerversion nicht sooo teuer ist, ist es doch sehr komplex. Ich würde es erst mal mit P.Elements versuchen.

Grüße: Uli

Hallo Little H. und SJ,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge, das hilft mir schon
sehr weiter.

Sicher geht es um beides, aber meine Tochter hat vor allem
viel Spaß daran, Bilder zu verfremden, also aus einem Foto
Kunst zu machen, insofern ist wohl Photoshop schon das
Richtige.

Dann sollte man am besten die neueste Version von Elements
nehmen, was die 10 sein dürfte?

Ich persönlich denke aber, dass man zunächst die richtige
Bedienung einer DSLR Kamera erlernen sollte, bevor man mit
Bildbearbeitung beginnt.

Nein, ich denke die Hauptsache ist, die Sache macht Spaß, egal
ob es das Erlernen des perfekten Umgangs mit der Kamera ist
oder die verfremdende Bearbeitung unperfekter Bilder.

Ich denke hier wird es immer verschiedene Sichweisen geben. Allerdings bitte ich zu beachten, das es hier ähnlich wie bei einem Pferd oder Tauchen als Hobby ist:
1.) Es WIRD mit der Zeit viel Geld kosten und
2.) es macht nur Sinn/Spaß wenn man am Ball bleibt.

Nur mal EIN Beispiel hierzu: Deine Tochter will ein Bild von irgendeinem Kopf so „verfremden“ das es wie eine Weltkugel aussieht. Dazu braucht Sie erstmal ein Bild eines Kopfes. Dazu muss Sie fotografieren können, denn sonst sieht es billig aus und das werden Ihr auch sonst Ihre FreundInnen oder Klassenkammeraden auch sagen. Also muss Sie fotografieren lernen, mit Licht und dem Equipment umgehen können. DANN kann Sie das Bild von jemandem (also ein Portrait; dazu hat Sie dann auch die Erlaubnis dieser Person das zu verwenden, zu verfremden und auch im Internet zu veröffentlichen … sonst KANN es auch irgendwann mal ziemlich teuer werden…) nehmen und die Verfremdungen machen. DANN macht es Spaß, denn

• Sie weiss wie Sie das Bild machen muss um
  • es zu verfremden und
  • ein Gutes Ergebnis zubekommen
  • Sie weiss um die rechtlichen, technischen und Bildbearbeiterischen Hürden
  • hat auf Dauer Spaß.

Diese und viele andere Beispiele sind heutzutage leider an der tagesrdnung und können einem ziemlich schnell den Spaß verderben. DESHALB: ERST Grundlagen schaffen um DANN die Klippen umschiffen zu können. Enjoy.

Hierfür empfiehlt sich sicher ein
Kurs, der in vielen Städten angeboten wird.

Meine Rede. Ich suche in unserem Kleinstädtchen seit langem
vergeblich etwas derartiges. Es gibt so gut wie nichts, schon
gleich gar nicht für Jugendliche.

Naja, das könnte daran liegen, das solche Ambitionen bzw. Neigungen doch eher in die Amateur-Profiecke gehen und auch hier entsprechende Leute gesucht werden sollten. Es gibt z.B. u.a. auch in München eine Adobe Photoshop User-Group (siehe http://ps-munich.groups.adobe.com/ oder allgemein unter http://groups.adobe.com/) wo man allgemein SPEZIELL zu Adobe Photoshop Anhang findet. Ebenso sieht es dann für die GIMP User-Groups oder allgemeine Foto Gruppen aus. Einfach mal in der näheren Umgebung suchen.

In der Gruppe macht es meist mehr Spaß. Wenn wirklich nichts geben sollte oder der Weg zu weit sein sollte einfach mal eine Anzeige im lokalen Blättchen veröffentlichen das man sich für eine Fotogruppe zusammensucht, ggf. in einem Social Network (myspace, Facebook, Twitter, etc. falsl vorhanden) ebenso danach suchen, ein Event anlegen/starten und sich einfach in einem Cafe am Ort treffen. Da finden sich sicherlich auf Anhieb 5-10 Leute und dann sieht man weiter.

Im Internet gibts alternativ zu den Stichworten Design, Bildbearbeitung, etc. genügen Ressourcen, die Sie duchlesen/durchstöbern kann.

Gruß
h.

Moin,

meine Tochter wünscht sich zum 16. Geburtstag eine digitale
Spiegelreflexkamera, und auch Photoshop darf nicht fehlen.

dieser Zwang ist mir nicht so klar.
Vielleicht gehöre ich schon zur alten Garde, aber ich finde, man soll erst mal in der Lage sein das Basismaterial ordentlich zu erzeugen, bevor man sich ans Ändern/Manipulieren macht.
Es gehört zu den schlechten Legenden, daß man mittels Bildverarbeitung aus einem schlechten Bild ein gutes machen kann.
Stimmt nicht.
Man kann ein gutes Bild verschandeln, aber aus einem schlechten kein gutes machen.

und möchte auch
gut fotografieren lernen/können.

Das ist schon mal ne gute Voraussetzung.

experimentiert und da kommen ganz coole Ergebnisse raus.

Cool vielleicht, aber auch gut?!

sein)

Elements eicht für den Anfang ganz gewiss, sehr wahrscheinlich sogar freie Sachen wie GIMP & Co.
Das Geld sollte dann besser in gute Linsen investiert werden, das Gehäuse ist erst mal völlig zweitrangig.

• Welches Buch zum Einstieg ins Fotografieren mit der
    Spiegelreflex (möglichst praxisnah und gut erklärt)

Die Serie ‚Die Kamea‘, ‚Das Negativ‘ und ‚Das Positiv‘ von Anselm Adams sind immer noch hervoragende Einführungen, auch wenn Adams die analoge Technik beschreibt. Die Prinzipien gelten aber auch im digitalen Zeitalter.
Das gleiche gilt für John Hedgecoes ‚Meisterschule der Fotogtafie‘

Sollte in jeder Bibliothek leihbar sein, denn die ersten Bücher sind nicht billig und das zweite meines Wissens nicht mehr im Druck.
Antiquarisch sollten alle zu kriegen sein, z.B. viel ZVAB

PS: Diese extreme Buchstabenbegrenzung bei www im Titel nervt
echt :wink:

Warum? die Frage gehört ins Textfels.

Gandalf

Keine hohen Ansprüche
Lieber Gandalf, liebe weitere anspruchsvolle Fotografen,

ich hatte nach Buchempfehlungen gefragt und nach der Version von Photoshop. Sonst nichts. Meine Tochter will im Moment weder perfekt werden, noch habe ich selber diesen Anspruch an sie. Sie soll erstmal Spaß damit haben, und es soll ein freudiges Hobby bleiben, keine Meisterschule. Und wenn ihr eigener Anspruch mit der Zeit höher werden sollte („gut fotografieren“ ist ja eine Definitionsfrage), wird sich das entwickeln. Meine Erfahrung mit meinen Kindern ist, je sachter, einfacher und lockerer der Einstieg, um so eher bleiben sie auf Dauer dran und die Ansprüche an sich selbst steigen von allein.
Und Photoshop (es wird Elements werden) möchte sie halt haben. Deswegen wird die Familie nicht verhungern.

experimentiert und da kommen ganz coole Ergebnisse raus.

Cool vielleicht, aber auch gut?!

Was ist dein Problem?

Antiquarisch

Du hast keine pubertierenden Kinder, oder? :wink:

Danke für deine Anregungen,

Julia

Hallo,

als Einsteiger kann sie alle Versionen von Photoshop nehmen.
Als Buch kann ich empfehlen Photoshop Kompendium von Heico Neumeyer
Verlag Markt und Technik.
Dieses Buch gibt es für jede Photoshop Version einzeln.

Viele Grüße

Hallo Waldi,

vielen Dank, ja jetzt funktioniert es :smile:
Eine Frage hätte ich hierzu noch: Würdest du diese DVD auch empfehlen, wenn - was ich im Moment so sehe - wir uns „nur“ für Elements entscheiden? Oder wäre es dann besser, eine speziell auf Elements zugeschnittene DVD zu nehmen? Vermutlich ist auf der von dir empfohlenen DVD vieles drauf, was man unter Elements gar nicht verwenden kann, oder?

Danke!
Julia

Hallo,

Ich hatte schon das eine oder andere Buch übers Fotografieren
in der Hand, mir erscheinen aber viele zu
kompliziert/detaillliert oder zu schwierig für den Anfang.

bei Terrashop gibt es Bücher über nicht ganz aktuelle Versionen zu Sonderpreisen:
http://www.terrashop.de/suche.php?begriff=photoshop&…

Da sich von Version zu Version nicht allzu viel tut und die grundlegende Technik sowieso nicht ändert, kann man lieber für 5 oder 10 Euro ein Buch mehr kaufen, als für 40 ein fast gleichlautendes Buch zur aktuellen Version.

Sehr gut sind übrigens die Lernvideos von galileo press, die es u.a. auch bei Terrashop gibt. Weitere Hilfe bekommt man hier:
http://www.psd-tutorials.de/video-trainings

Gruß
Christian

Hallo Julia!

Ich glaube nicht, dass die DVD für PS Elements sinnvoll wäre. Ich habe da gerade gegoogelt unter http://www.google.at/#hl=de&sclient=psy-ab&q=photosh… , und da gibt es jede Menge Tutorials für PSE, sogar Videschulungen von Youtoube. Schmökert Euch da einmal durch!

lg Waldi

Moin,

ich hatte nach Buchempfehlungen gefragt

und die hab ich Dir gegeben.

Antiquarisch

Aber das Alter tut der Qualität der Bücher keinen Abbruch, im Gegenteil.

Doch, sogar zwei davon. Und beide photographieren.
Da Speicherplatz nahezu kostenfrei ist, machen sie es m.M. nach völlig richtig und photographieren nach Herzenslust und sortieren dann die Bilder aus, die nichts taugen.
Und obwohl ich Gimp und Photoshop Elements im Angebot habe, zeigen sie bisher kein Interesse daran, es zu benutzen.

Aber jeder Jeck ist anders und Deine Tochter muss ihren Weg selber finden.

Gandalf

Hi,

Aber das Alter tut der Qualität der Bücher keinen Abbruch, im
Gegenteil.

Ohne Frage.

Doch, sogar zwei davon.

Und die lesen antiquarische Bücher? Würde meiner Tochter nicht im Traum einfallen :wink:

Aber jeder Jeck ist anders und Deine Tochter muss ihren Weg
selber finden.

Ein wahres Wort.

Julia

Hi, man kann Ps derzeit Aktuell ist Version CS6, auch als Testversion laden (ca. 30 TAge soweit ich mich einnere), dann siehst du ja ob Sie es nützt.
Meiner Erfahrung nach, sind die meisten bei weitem nicht in der Lage das Programm auch nur annähernd sinnvoll zu nützen, weshalb ich für den privaten Bereich durchaus z.B. Gimp in Betracht ziehen würde.

OL