Welch. Photoshop u.Bücher für Spiegelreflxeinstieg

Hallo!

Aber der Widerspruch ist jetzt doch gar kein Widerspruch oder?

Immer nur von früher zu reden, finde ich aber unschön, es sind ja doch jetzt gerade viele sehr junge Leute, die sich eine DuKa einrichten, was mich besonders freut:smile:

Gruß
Tom

OT: PS ist nicht die Dunkelkammer
Hallo

Nein PS ist nicht die Dunkelkammer, damit redest du die Möglichkeiten von PS kleiner als Sie sind. Ps geht weit darüber hinaus.

Ich habe es im Verkauf immer so formuliert:

Lightroom / Aperture sind für Bildaufwertung (Dunkelkammer) da
PS ist für Bildmanipulation geschaffen.

Ist natürlich keinen harte Grenze, aber für das Verständnis und v.a. für zum Verständnis der Unterschiede ist das m.E. eine sehr hilfreiche Unterscheidung. LR/Aperture fahren Kontraste aus, passen Kurven an, Schaffen Filmeffekte, erledigen einfache (!) Korrekturen etc…

Also alles Dinge die erst mal keine Layers benötigen. Erst wenn man: Personen tauschen, Bilder zusammenfügen, Farben extrem manipulieren, mit Text arbeiten, grafische Elemente etc. einfügen will, spielt PS seine Stärken aus.

Für jemanden, der also keine massiven Bildmanipulationen durchführt sind daher LR/Aperture die erste Wahl. Die sind zudem ja auch noch auf Bildverwaltung spezialisiert. Damit lassen sich dann bilder aus dem bilder"wust" selektieren, bewerten, taggen etc…

Smirno

Hallo!

Lightroom / Aperture sind für Bildaufwertung (Dunkelkammer) da

Also da muss ich was dazusagen: die Dunkelkammer dient bei weitem nicht nur der Bildaufwertung.

Gruß
Tom

1 Like

dann braucht Deine Tocher nur eine einigermaßen gute Sucherkamera und damit wird sie glücklich.

Ja, aber bei schlechtem Licht hat eine Spiegelreflex deutliche Vorteile! und welche es wird, darf man nicht vom Zubehör abhängig machen, sondern davon, wie einem Handhabung und Menü liegen, vor allem, wenn keine guten älteren Objektive vorhanden sind (und ich bin trotz Objektiven bei der ersten digitalen von Canon auf Nikon umgestiegen).
Für den Anfang tut es jede PS-Version, einarbeiten muss sie sich trotzdem.
Ganz am Anfang fände ich auch ein Buch zur Kamera besser, zu PS und PSE gibt es (für den Anfang) genügend Antworten im Internet, wenn etwas unklar ist.
Der schon erwähnte Fotolehrgang ist gut!

Hallo!

Das stimmt so generell aber nicht. Spiegelreflexkameras haben nämlich einen Spiegelschlag - und genau den kann man bei schlechtem Licht bei entsprechenden Verschlusszeiten überhaupt nicht brauchen.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo,

Also da muss ich was dazusagen: die Dunkelkammer dient bei
weitem nicht nur der Bildaufwertung.

„Bekenntnisse eines Lustmolches, Teil 3.“

Also, Tom, laß hören, was bei Rotlicht noch so alles passiert.

Sebastian

1 Like