Hallo,
Hallo
erstmal danke für die sehr vielen Tipps.
Das Problem mit meinen Fotos von Menschen ist einfach, das die
aussehen, wie diese „Knastfotos“, die man früher schon mal
gesehen hat. Oder die Passfotos aus diesen Automaten.
Da würde ich auf nicht richtig ausgeleuchtet tippen. Hast du mal in einem Fotostudio beim Bewerbungs- oder Passbilder schießen lassen geschaut, wieviele Lichtquellen da zur Verfügung stehen? Das sorgt dafür, dass das Gesicht quasi komplett ausgeleuchtet ist und das schaffst du mit ner Wohnzimmerlampe und nem integrierten Blitz halt kaum. Falls du für das Foto den Blitz verwendest, würde ich auch auf den typischen „plattgeblitzten“ Gesichtereffekt tippen. Wurde bei meinen Tanzfotos hier auch mehrfach angeprangert und seit ich indirekt blitze, fällt mir das auch selber arg auf, wie sehr Gesichter doch leiden können, wenn man sie frontal anblitzt.
Anderes Problem könnte auch die Aufteilung des Bildes sein. Da kenne ich mich aber nicht aus, deshalb lieber auf Tips von anderen warten.
Ein weiteres Problem: die Leute sind auf dem Foto viel kleiner
und dicker, als sie in Wirklichkeit sind. Die Proportionen
stimmen irgendwie nicht. Alles ist wie gestaucht.
Wie groß bist du? Klingt für mich u.a. danach, als wird von schräg oben fotographiert. Das musst du gar nicht übertrieben tun. Wir haben einen fast 2 Meter großen Tänzer in unserer Szene, der auch fotographiert. Ich bin 1,61m und wenn er sich einfach nur bequem hinstellt und mich beim Tanzen fotographiert, wirke ich auch immer etwas unförmiger als ich bin.
Nun haben hier auch viele Profis geantwortet mit Ratschlägen
zu Sachen, mit denen ich mich gar nicht auskenne.
Meine Kodak hat ja auch dieses Program für Portraitaufnahmen.
Ich dachte immer, da wäre dann alles korrekt eingestellt?
Was ist korrekt? Wenn du ein Bild malst, wer entscheidet dann, ob das „korrekt“ ist? Gute Fotographie ist eigentlich immer die Fähigkeit, deine Kreativität mit den technischen Mitteln der Kamera in Einklang zu bringen. Die Programme auf den Digitalkameras sind eigentlich nur für die Leute gedacht, die kein Wissen über die Technik in der Kamera haben (wollen) und die deshalb einfach nur per Knopfdruck ein schönes Foto möchten. Das reicht meistens so fürn Garten, wenn du aber höhere Ansprüche hast, musst du die Technik dahinter verstehen. Das ist erstmal im Grunde Physik. Wenn du weißt, was die Bildgestaltung wie beeinflusst, kannst du basteln und üben gehen. Mit der Zeit erkennst du dann auch, woran so ein Bild krankt und kannst Fehler vermeiden.
Die Kamera alleine kann das nicht. Die stellt einfach nur irgendwelche Werte in Sachen Belichtungszeit, Blende und ISO ein, die in der Mischung einigermaßen angemessen sind für das verfügbare Licht. Womöglich bearbeitet sie das Bild dann noch ein bisschen nach, so dass es allgemein für ein Portraitfoto gut aussehen könnte. Die Kamera ist aber nunmal kein Mensch und sie hat kein ästhetisches Empfinden, sie hat nur technische Einstellungen, sie denkt nicht mit. Daher kommt dann immer der Spruch, dass nicht die Kamera, sondern der Fotograph die guten Bilder macht.
Gruß
Wolly
Gruß