Welche Digitalkamera für Portrait- Fotos?

Eher Umgekehrt.
Mit einem großen Sensor kann ich ohne schwere Abstriche bei der BQ die Empfindlichkeit hochdrehen, was bei den Hutzelsensoren der Kompakten gerne zu Rheinfallähnlichem Rauschen führt.

Das Problem bei vielen Kompakten liegt auch darin, dass diese keinen Blitzschuh mehr haben und daher die Auslösung externer Blitze mit gewissen Schwierigkeiten verbúnden ist (ist aber über Lichtgesteuerte Blitzauslöser möglich)

Nachdem der TO ja einfach bessere Portraits machen will, kann man mit

• Hintergrundauswahl
  • Entsprechend eingestellter Brennweite
  • Vermeidung von extremen Lichtverhältnissen
    bereits mit Kompaktklickibuntis durchaus Verbesserungen erreichen.
    (Auch wenn ich persönlich für mich mit dem dadurch erreichbaren Standard nicht zufrieden wäre)

Es kann doch nicht sein, dass das perfekte Studioportrait nur mit einer Hasselblad und Mittelformatsensor sowie Studioausrüstung für 30 000 Euronen oder so machbar ist und alles drunter prinzipiell nur Müll werden kann.

LG
Mike

Hi,
*Sarkasmus an*

Es kann doch nicht sein, dass das perfekte Studioportrait nur
mit einer Hasselblad und Mittelformatsensor sowie
Studioausrüstung für 30 000 Euronen oder so machbar ist und
alles drunter prinzipiell nur Müll werden kann.

Doch. Und vor den Pixel-Kameras war eine Potraitaufnahme gänzlich unmöglich. :smile:
*Sarkasmus aus*

Gruß
Falke

Wie stelle ich die Brennweite ein?
Hallo Gandalf,

wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie bzw. wo ich die Brennweite einstelle, wäre mir sehr geholfen.
Die Kamera ist eine Kodak Easyshare Z 8612 IS, hat 8 MP und 12x Zoom.
In den verschiedenen Menüs kann man allerhand einstellen, aber ich habe da null Ahnung von.
Und in der Bedienungsanleitung wird das so richtig verständlich auch nicht erklärt.
Danke und Gruß
Wolly

Moin,

wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie bzw. wo ich die
Brennweite einstelle, wäre mir sehr geholfen.
Die Kamera ist eine Kodak Easyshare Z 8612 IS, hat 8 MP und
12x Zoom.

dann sollte Dir dieses Bild helfen
http://www.cameras.co.uk/cameraimages/Kodak-Easyshar…

An besagtem Zoom-Ring sollte sich die Brennweite ändern lassen.

Gandalf

wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie bzw. wo ich die
Brennweite einstelle, wäre mir sehr geholfen.
Die Kamera ist eine Kodak Easyshare Z 8612 IS, hat 8 MP und
12x Zoom.
In den verschiedenen Menüs kann man allerhand einstellen, aber
ich habe da null Ahnung von.

Ein Onlinekurs würde dich vermulich überfordern.
Ich empfehle DRINGEND einen Grundkurs Fotografie an der Volkshochschule.
Oder einen anderen Fotokurs für Einsteiger, die nicht die Bedienungsanleitung lesen und verstehen können.

Und in der Bedienungsanleitung wird das so richtig
verständlich auch nicht erklärt.

Was ist an „W“ für Weitwinkel und „T“ für Tele zu schwierig?
Die Zoomfunktion ist eine der Basisfunktionen der Kamera und ist sogar ohne Menü direkt zugänglich.

Ja klar, vielen dank.
Ich hatte nur die Brennweite nicht mit dem Zoom in Verbindung gebracht
Wie und wo der eingestellt wird weiß ich natürlich.
Ich werde also erstmal ausprobieren.

„in die fresse geblitzt“ ist nie gut :smile:

nun, ICH habe bei meiner Blitzanlage eher das Problem dass ich bei 200ISO was meist die niedrigste Einstellung bei Kompakten ist das Problem habe, dass ich selbst bei Blende 5,6 oder 8 ZUVIEL Licht erzeuge und die Blitzköpfe in einem Bereich von 5-10% regeln muss…
mal abgesehen davon dass die wenigsten Kompakten einen Hotshoe haben um einen funkauslöser zu verwenden. Also Studioumgebung jemandem zu empfehlen der mit einer digitalen Kompaktkamera fotografiert halte ich für wunderlich…

Ich frage mich gerade…
…ob Du meine Beiträge überhaupt liest.
Das Hotshoe-Problem hatte ich bereits erwähnt
Ich habe auch keine Blitzanlage für Kompaktkameras empfohlen. (Ich würde für Portraits nie Kompaktkameras „empfehlen“, es geht eigetlich blos darum, ob und wie man mit Kompakten Portrais machen kann, bei denen es einem nicht kalt den Rücken runterläuft… das geht nämlich)

und wenn Du bei ISO 200 bereits Probleme hast, deine Blitze soweit herunter zu reglen, dass die Belichtung passt, dann hast Du zu starke Blitze für die Art der Aufnahme.

LG
Mike