Welche Glühbirnen strahlen am wenigsten Esmog aus?

Hallo,

das ist nun wirklich die letzte Frage zu diesem Thema :confused:
Die Strahlenbelastung in meinem Haus war bis vor kurzem sehr sehr hoch, wie ein Messtechniker bestätigt hat. Seit ich den esmog reduziert habe, kann ich deutlich besser schlafen. Außerdem hat meine Konzentrationsfähigkeit deutlich zugenommen.

Eine Sache möchte ich aber noch ändern, und dass ist meine Tischlampe. Wenn ich die anhabe, werde ich sehr schnell müde,außerdem wird mir unwohl. Wenn sie aus ist, geht es mir besser. Dass ist keine Einbildung!

Ich möchte die esmog belastung von dieser Lampe (als wirklich letztes) so gering wie möglich halten.

Momentan benutze ich eine 60W Glühbirne von Osram. Die strahlt mir aber zu arg! Gibt es Lampen die deutlich weniger strahlen und tauglich sind, also keine LEDs.

Grüße

Hi…

Ich glaube Dir kein Wort.

Eine Sache möchte ich aber noch ändern, und dass ist meine
Tischlampe. Wenn ich die anhabe, werde ich sehr schnell
müde,außerdem wird mir unwohl. Wenn sie aus ist, geht es mir
besser. Dass ist keine Einbildung!

Darüber werde ich nicht mit Dir streiten.

Momentan benutze ich eine 60W Glühbirne von Osram. Die strahlt
mir aber zu arg! Gibt es Lampen die deutlich weniger strahlen
und tauglich sind, also keine LEDs.

Je höher die Frequenz des Stroms, desto eher wird ein Teil der Energie als elektromagnetische Welle abgestrahlt. Glühlampen enthalten keine HF-erzeugenden Elemente, im Gegensatz zu bspw. Energiesparlampen. Für Deine Bedürfnisse ist eine Glühlampe also schon ziemlich das Beste was es gibt.
Und weil man auch das Beste noch weiter optimieren kann: Wenn man die Lampe mit Gleichstrom versorgt, strahlt sie noch weniger als die ohnehin schon nicht messbare, aber von Dir festgestellte, Strahlung bei 50 Hz Wechselstrom. In die Tischlampe einen Gleichrichter einzubauen oder sie evtl. für Niederspannung zu modifizieren ist ein Fall für den Fachmann - schliesslich willst Du nicht durch Elektrosmogvermeidung Deine Lebenserwartung erhöhen um dann durch Stromschlag vorzeitig abzuleben.

Ein Problem wird aber bald auf Dich zu kommen: Es gibt keine Glühlampen mehr…

Die etwas zukunftssicherere Lösung ist ein Umbau der Lampe auf 12 VDC und die Verwendung von Lampen für Autoscheinwerfer. Die sind bislang nicht verboten…

genumi

Hi,

Je höher die Frequenz des Stroms, desto eher wird ein Teil der
Energie als elektromagnetische Welle abgestrahlt. Glühlampen
enthalten keine HF-erzeugenden Elemente,

ach… ich dachte, das wäre deren Hauptaufgabe? :wink:

VG
J~

1 Like

Ich habe das PLC abgeschaltet.
Jetzt ist das Problem beseitigt. :smile:

Die Strahlenbelastung in meinem Haus war bis vor kurzem sehr
sehr hoch, wie ein Messtechniker bestätigt hat.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Scharlatan.

Seit ich den
esmog reduziert habe, kann ich deutlich besser schlafen.

Einbildung. Ich wette jede beliebige Summe, dass Du es nicht schaffst, bei einem unter dem Bett montierten DECT Telefon an Hand der Schlafqualität zu bestimmen, ob es ein- oder ausgeschaltet ist.

Eine Sache möchte ich aber noch ändern, und dass ist meine
Tischlampe. Wenn ich die anhabe, werde ich sehr schnell
müde,außerdem wird mir unwohl. Wenn sie aus ist, geht es mir
besser. Dass ist keine Einbildung!

Doch.

Ich möchte die esmog belastung von dieser Lampe (als wirklich
letztes) so gering wie möglich halten.

Nimm eine gewöhnliche Glühlampe. Ach, hast Du schon?!

Momentan benutze ich eine 60W Glühbirne von Osram. Die strahlt
mir aber zu arg!

Nein, sie strahlt nicht, außer Licht (welches übrigens NICHTS ANDERES als eine elektromagnetische Welle mit sehr hoher Frequenz ist). Glühlampen haben sehr geringe elektromagnetische Wechselfelder, zudem mit 50Hz. Antennen, die diese Wellenlänge empfangen können, müssten eine Länge in der selben Größenordnung wie die Wellenlänge elektromagnetischer Wellen mit 50Hz haben. Hier also einige tausend Kilomter. Dein Körper kann diese Wellen rein technisch nicht empfangen, die gehen durch Dich durch wie nix.

Warum ich so barsch bin?

Weil es bislang NIEMANDEM gelungen ist, an Hand von Empfindungen seines Körpers, also ohne weitere Messgeräte oder direktes Berühren, erkennen zu können, ob in einer z.B. 20cm entfernten Leitung 230V Spannung anliegen oder nicht.
Ebenso sind seriöse Versuche Wasser oder Wasseradern aufzuspüren, kläglich gescheitert. Der Hass aller Wünschelrutengänger wird auf mich fallen, aber bitte, bewerbt euch doch, die GWUP wird auch euch beweisen, dass eure „besonderen Fähigkeiten“ nicht existieren.

Ein Kunde von mir hat sich von einem „baubiologischen Berater“ einen Netzfreischalter einbauen lassen. Erfolg: Endlich wieder geruhsamer Schlaf.
Dumm nur, dass der Schalter nie abgeschaltet hat, weil auf dem selben Stromkreis die Heizung lief, welche für die nötige Grundlast sorgte.

Hallo,

ich habe neulich einen Artikel gelesen über strahlungsarme Energiesparlampen vom Hersteller Megamann. Vielleicht hilft dir das ja weiter…

http://www.online-artikel.de/article/energiesparlamp…

Ich habe das PLC abgeschaltet.
Jetzt ist das Problem beseitigt. :smile:

Am Besten: Du schaltest den PC aus! Denn der verursacht auch esmog. Und zwar kräftig.

Und wir haben hier endlich Ruhe!

cu

1 Like

Hallo.

Gibt es Lampen die deutlich weniger strahlen
und tauglich sind, also keine LEDs.

Ja.
Öllampen sind frei von Smog und strahlen auch weniger.
Nach dem Krieg hatten wir nur diese Lampen
und keiner war smogkrank!
MfG
noge

hallo.

Die Strahlenbelastung in meinem Haus war bis vor kurzem sehr
sehr hoch, wie ein Messtechniker bestätigt hat. Seit ich den
esmog reduziert habe,

mal so rein interessehalber:

wie sind die meßergebnisse? „sehr hoch“ ist ja nicht gerade eine quantitative aussage.

was hast du bisher unternommen, um den esmog zu reduzieren?

gruß

michael

Du willst Ruhe?
Wenn du Ruhe willst, warum bist du dann überhaupt in einem Forum? Warum liest du dir die Artikel von Menschen durch, die anders denken als du selbst - vor allem, wenn dies schon in der Überschrift erkennbar ist?

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht, zu bestimmen, dass „wir“ hier mit dir in deiner Meinung übereinstimmen?

Ich finde es reichlich intolerant, alles, was (noch?) nicht mit wissenschaftlichen Methoden beweisbar ist, derart abzuqualifizieren und so auf die Beiträge anderer User zu reagieren.

Früher haben die Menschen so auf die Behauptung reagiert, dass die Erde rund ist und sich dreht. Es stimmte nicht mit dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand überein, also konnte es nicht sein. Die Leute wollten sich schließlich nicht mit einem neuen Weltbild auseinandersetzen. Sie wollten endlich Ruhe …

Petra

1 Like

Esmog im Kopf
Moin,

Elektrosmog entsteht im Kopf!

In unserem Dorf war bis vor einiger Zeit stellenweise kein Empfang für Mobiltelefone möglich (wie auch bei mir im Haus), weil es Versorgungslücken gab.

Irgendwann wurde am Rand des Dorfes mitten im Feld ein Funkmast errichtet, um diese Lücken zu schließen.

Promt kriegten eine nicht geringe Zahl von Menschen Beschwerden; Kopfweh, Schlafprobleme, Verschlimmerung von Allergien und was weiß ich noch alles.

Dumm nur, das zu diesem Zeitpunkt der Mast noch gar nicht arbeitete, was ich bestätigen konnte, weil bei mir immer noch kein Empfang möglich war.

Als dann der Mast auf Sendung ging (Funklücke bei mir geschlossen), veränderten sich die Beschwerden der Ärmsten übrigens nicht, weil sie es schlicht nicht merkten.

–> je mehr Angst Du Dir machst, desto mehr Beschwerden wirst Du kriegen. Und wenn dann noch irgendwelche Messungen dazukommen, bist Du schnell ziemlich halbtot.

Gandalf

Moin,

Ich finde es reichlich intolerant, alles, was (noch?) nicht
mit wissenschaftlichen Methoden beweisbar ist, derart
abzuqualifizieren und so auf die Beiträge anderer User zu
reagieren.

wer etwas behauptet, hat die Bringschuld zu beweisen, daß dem so ist wie von ihm behauptet.
Dummerweise können das die wenigsten Verschwörungs- und Angsttheoretiker.
Sie behaupten frei von der Leber weg, ohne irgendwelche belastende Fachkenntnis, die dollsten Dinger und verlangen! daß man ihnen glaubt.

Das in den meisten Fällen solche Beschwerden (die oft unbestitten vorhanden sind) psychosomatisch selbstgeneriert sind, wurde oft genug belegt.

Gandalf

2 Like

Hallo,

–> je mehr Angst Du Dir machst, desto mehr Beschwerden wirst Du kriegen. Und wenn dann noch irgendwelche Messungen dazukommen, bist Du schnell ziemlich halbtot.

Da hast du sicher recht. Ganz deutlich auch in den verschiedenen Diskussionen im Gesundheitsbereich zu sehen. Ob es nun um Cholesterin oder Diabetes geht. Den Leuten wird u.a. durch die Reklame weiss gemacht, dass überall Cholesterol lauert und man nur mit Margarine xy überlebt. Auf einmal versuchen kerngesunde Menschen ihren Cholesterinspiegel zu senken und nur noch Omega 3,4,5… zu sich zu nehmen.
Aber das heisst im Umkehrschluss nicht, dass es keine Menschen gibt, die ein Problem mit ihrem Cholesterinspiegel haben.

So sehe ich dies auch mit der Esmog Diskussion. Da ist sicher viel Hysterie im Spiel, aber das heisst nicht, dass es nicht doch Leute gibt, die auf elektromagnetische Wellen (in welcher Form auch) sensibel reagieren und Befindlichkeitsstörungen haben.

MfG

Hallo,

wer etwas behauptet, hat die Bringschuld zu beweisen, daß dem so ist wie von ihm behauptet.

Was erwartest du? Wie soll man seine eigene Befindlichkeit beweisen? Wie wird „schlecht schlafen“ bewiesen? Wie oft man wach wird, wie ausgeruht man am nächsten Tag ist?
Man verlangt doch auch von keinem Depressiven, dass er beweisen muss, dass er wirklich depressiv ist.

Das es Elektrosmog (nämlich die zunehmende Radiostrahlung aus künstlichen Quellen) gibt ist doch unbestritten. Es geht doch nur um die These, dass es gesundheitsschädlich ist.
Ich weiss es nicht und die Wissenschaft bis heute auch nicht.
Aber ich weiss, dass es Menschen gibt, die elektromagnetische Strahlung spüren. D.h. die darauf sensibler reagieren als andere.

MfG

Hi,

http://www.teslaworld.de/501117973f0d20108/042a299a5…

Gruß
Markus *SCNR*

Hallo Gandalf!

Bin ganz Deiner Meinung.
Hätte man dort einen Imposanten Aussichtsturm gebaut und Behauptet es wäre eine Handyantennenanlage, wären die Beschwerden noch viiiiiel größer. Angst vor dem Unbekannten.
Darum einen Stern.

mfg
erfinder und gründer

Hi,

http://www.teslaworld.de/501117973f0d20108/042a299a5…

sehr witzig :wink: nee, mich würde wirklich mal interessieren, wie ein „meßprotokoll“ einer solchen untersuchung aussieht.
und vor allem eine vergleichsmessung, nachdem diverse maßnahmen durchgeführt wurden.

nein, ich werd keinen seriös wirkenden typen beauftragen, eine solche messung mal bei mir zu machen :wink:

gruß

michael

Hallo,
die Tischlampe hat einen Trafo unten in einem schweren Gehaeuse? Dann such Dir eine Tischlampe ohne Trafo, nur mit 230V Gluehbirne.

Hast Du schon das Thema Netzfreischalter verstanden? Damit werden mit dem letzten Verbraucher beim Ausschalten auch die Stromleitungen und Steckdosen ausgeschaltet. Die Leitungen rund um Dein Bett sind nur noch Kupfer ohne elektrische Spannung.
http://www.umweltanalytik.com/ing63.htm
Gruss Helmut.

Man hat einen Handymast auf die Weide gestellt - und ohne den Kuehen etwas verbal zu erklaeren, gehen sie bevorzugt weit weg vom Mast fressen.
Gruss Helmut

Hallo,
ich war nicht dabei und habe selber noch keinerlei Erfahrungen. Aber ich habe kürzlich eine Doku darüber gesehen und u.a. hat man da auch so eine Messung gesehen.

Es wurde eigentlich nur an verschiedenen Stellen im Haus, mal mit bestimmten Geräten an und dann wieder aus, die elektromagnetischen Felder gemessen. Je nach Ort und eingeschalteter Geräte fällt das unterschiedlich aus.
Ausgesehen haben die Geräte ungefähr so: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…
Und die Grenzwerte gibt es vom Bundesamt für Strahlenschutz hier: http://www.bfs.de/de/elektro/faq/faq_emf.html

MfG