In Word *, als Privat oder Geschäftsbrief einstellen.
Gruß
Claude.
*Spielt die Version eine Rolle?
PS: Finde mal die Kategorie, wenn du woanders bist. Zum Kotz…
In Word *, als Privat oder Geschäftsbrief einstellen.
Gruß
Claude.
*Spielt die Version eine Rolle?
PS: Finde mal die Kategorie, wenn du woanders bist. Zum Kotz…
Bei gedruckten Werken sollte man besser eine Serifen-Schrift ala Times anstatt einer serifenlosen Schrift ala Arial nehmen, da sich das einfach besser liest. Welche Schrift genau, bleibt jedem selbst überlassen, ich persönlich finde Times langweilig und mag Sylfaen ganz gerne. Wichtig ist, es grade bei geschäftlichen Briefen nicht zu übertreiben, und eher was dezentes zu nehmen. Privat kann man dann gerne Comic Sans verwenden.
Fürs Adressfeld nehme ich 12pt, aber für den eigentlichen Text finde ich das zu groß, und nehme da 11pt. 10pt wäre mir auch wieder zu klein. Die beste Größe hängt aber auch von der gewählten Schriftart ab.
Letztendlich sollte man mal einen Brief mit verschiedenen Schriftarten und -größen ausdrucken und das beste wählen, denn auf Papier wirkt das noch ganz anders als auf dem Bildschirm.
Sorry, aber das ist kalter Kaffee …
Das wiederum würde ich so unterschreiben. Dabei beachten, daß der Probeausdruck auch tatächlich 100 Prozent wiedergibt. Nicht selten wird -aufgrund gewählter Druckereinstellungen- das Druckbild kleinerskaliert bzw. ans Papierformat unwissentlich angepasst.
Das nun gerade nicht. Serifen sehen immer ein bisschen altmodisch und angestaubt aus. In Büchern gern, in Briefen, gerade Geschäftsbriefen, nicht.
Data
Moin Claude,
zu den Serifen (das sind die klitzekleinen Schnörkelchen an den Buchstaben) hatte ich unten schon etwas gesagt. Comic sans ist grässlich, egal ob Privat- oder Geschäftsbrief.
Zusatz:
Größe von 11pt oder 12pt ist Standard.
Der Brief wird linksbündig formatiert und nicht etwa im Blocksatz.
Achte darauf, dass du bei einem neuen Gedanken eine neue Zeile nimmst oder vielleicht sogar eine Leerzeile. Das macht den Brief übersichtlicher und lenkt vielleicht den Blick auch sofort auf die Kernaussage.
Möchtest du einen Werbebrief schreiben, kannst du auch das PS als Werbebotschaft einsetzen.
Z.B.
PS: Wussten Sie schon, dass Sie sich ab sofort auf meiner Website für einen Newsletter anmelden können?
oder
PS: Ab sofort können Sie sich auf meiner Website für einen monatlichen Newsletter anmelden.
Data
Servus,
Arial ist mit den Jahrzehnten so abgelutscht langweilig geworden, dass sie kein Mensch mehr ernst nimmt. Eventuell magst Du den Trendsetter für ihr Comeback geben?
Probier mal, ob Du mit Tahoma, Calibri, Lucida Sans was anfangen kannst. Die geben ein klares, eindeutiges, gut lesbares Schriftbild.
Schöne Grüße
MM
Schöne Grüße
MM
Moment!
Der Text hinter deinem Link ist durchaus interessant. 3000 Probanden sind schon eine ordentliche Menge, mit der man ordentlich Statistik betreiben kann. Allerdings finde ich, schießt sich der gute Mann mit Texten von nur 110 Wörtern selbst ins Knie, denn daran lässt sich wohl kaum eine Lesegeschwindigkeit, oder auch eine Ermüdung, von der er schreibt, messen. Ich hätte da mindestens 2000 Wörter gewählt, damit die Probanden auch einige Minuten zu tun haben.
Und… sehe ich das richtig, daß hier die Lesbarkeit auf einem Bildschirm, und nicht auf Papier getestet wird? Er schreibt ja selbst, daß Serifen auf dem Bildschirm nicht so dolle aussehen. Vielleicht sähe der Test auf Papier ganz anders aus?
Persönlich sehe ich das so, daß Serifenschriften auf einem Bildschirm von 1920x1080 mittlerweile halbwegs brauchbar sind, zumindest wenn sie auf Webseiten etc. verwendet werden. Diese Schriften als Systemschriften? Bitte nicht!
Ich denke, vor 15 Jahren, als der normale Mensch mit 1024x768 unterwegs war, waren Serifenschriften alles andere als Vorteilhaft.
Des Weiteren denke ich, daß serifenlose Schriften in Briefen zu locker aussehen, grade im Briefkopf, wo mehrere Textfragmente irgendwo „in der Luft“ hängen, finde ich, daß Serifenschriften eine feste Linie vorgeben.
Übrigens finde ich Times auch gräßlich. Mein erwähntes Sylfaen (oder wie das mittlerweile mal wieder heißt), oder auch Palatino finde ich um einiges moderner, irgendwie runder. Und die Serifen sind auch nicht soooo ausgeprägt.
Andersrum wird ein Schuh daraus. Für Bildschirm (und auch Leinwand - PowerPoint z. B.) sind serifenlose Schriften ok. Ich finde aber mittlerweile persönlich die Serifenschriften auch auf Papier gar nicht mehr so prickelnd und bin zu serifenlosen Schriften übergegangen.
Gruß
Christa
P. S. @Claude: ich wollte dir ja Comic Sans MS ausreden, aber es ist mir nicht wirklich gelungen.
Übeřlege auch schon die Ganze Zeit.
Kannst du bei Gelegenheit mal ändern?
Gruß
Claude
Worin denn? Ich habe das jetzt auf Open Sans von Google eingestellt, es ist auf jeden Fall angenehmer zu lesen! Frag mal MrsData, wie sie das findet.
Hallo,
wenn Ihr schon dran seid: Ich bekomme, wenn ich ein Rezept anklicke, jeweils zuerst eine Vorschau angezeigt, in der aber immer einige Zutatennamen fehlen.
Z.B.: „Latkes sind eine Art Rösti, sie werden klassisch mit gemacht, können
aber auch mit , oder wie hier mit zubereitet werden. Zutaten 500 g , 1
EL Zitronensaft, 6 EL , 2 Eier, 1 TL Rohrzucker, 1 Prise , . Zubereitung
Äpfel schälen, entkernen und mit der Röstiraffel raffeln, in einem
Küchentuch auspressen. Fangen Sie …“
Firefox 45.3.0
Hat die Vorschau einen tieferen Sinn? Für mich wäre es praktischer, direkt zum Rezept zu gelangen. Naja, so klick ich halt auf „mehr lesen“, geht auch.
Viele Grüße,
Jule
P.S.: Der „Spinat Tessiner Art“ war sehr lecker!
Hallo Jule,
davon abgesehen, dass Claude dabei ist, alle Rezepte zu überarbeiten (er hatte sie „falsch“ formatiert, jetzt macht er das richtig, mit Aufzählungen und so, wobei er bei den Zutaten nicht auf mich gehört hat, ich sehe schon, er kann alles nochmal anfassen ), aber ich weiß schon, was du meinst. Das Problem ist, ich habe noch kein Theme gefunden mit einem einfachen Layout und das seinen Ansprüchen auch genügt.
Ein weiteres Problem ist auch, dass es sehr viele Rezepte sind, und ich habe z. B. auch wieder das Gefühl, dass das Menü in WordPress nicht richtig aufgebaut ist, aber da jetzt mittendrin anzufassen ist wahrscheinlich auch keine gute Idee.
Ich habe schon nach Themes für Rezepteblogs gefunden, aber es hat mich auch nichts wirklich überzeugt. Ich habe mir die Einstellungen des aktuellen Themes angeschaut, aber ich finde gerade keine Möglichkeit, diese Vorschau abzuschalten, denn du hast natürlich Recht, man braucht sie nicht. Vielleicht finde ich noch etwas.
Gruß
Christa
Herr im Himmel, was habe ich gemacht? Ich habe das aktuelle Theme gegen das andere installierte ausgetauscht, jetzt ist zumindest diese dumme Vorschau weg.
Aber wenn ich das Menü zurück nach rechts und nach unten verschiebe und ggf. an den Farben etwas ändere, ist das doch gar nicht so schlecht, oder???
Auch das … wie beim Thema Serifen vs. Groteske … ein Dogma, daß ich persönlich nicht teile. Ob nun Flatter- oder Blocksatz … beides kann gut aussehen, sofern mit den Umbrucheinstellungen versiert umgegangen wird.
Damit hast du ja nicht ganz unrecht … aber es geht nun mal nicht um persönliche Vorlieben. Gestaltungsregeln sind grundsätzlich nicht verkehrt, aber sie sind keine Vorschrift.
Die einzigsten Vorgaben die letzlich wirklich eingehalten werden sollten ist die DIN … aber aus ganz pragmatischen Gründen.
Hallo,
o weh, o weh, und ich bin schuld! Jetzt hast Du’s wieder zurück geändert, oder?
Gestern abend hatte ich die vorschaufreie Version, fand auch das aufklappende Menü gut.
Nun ja, ich lass Euch mal basteln und störe nicht weiter!
Viele Grüße,
Jule
Das war ich alleine
Moin Claude,
magst du uns sagen, welcher Brief denn dir vorschwebt?
Für einen Geschäftsbrief stehe ich zu meinen Worten, auch wenn Hilse anderer Meinung ist.
Privat sind dir natürlich keine Grenzen gesetzt, Hauptsache, du arbeitest nicht mit wordart, am Besten noch mit Farbverlauf, das gibt bei mir defintiv Augenkrebs.
Zu Arial hatte ja Martin schon etwas gesagt, dem ich mich anschließe. Im Windowsportfolio sind noch einige hübsche Schriften, die man durchaus für Briefe nehmen kann, Hauptsache kein comic sans. Das finde ich wirklich grauselig.
Für die Homepage, speziell für deine, ist es mir wirklich egal. Die Rezepte sprechen für sich!
In unserem Minidorf gibt es einen Gemischtwarenhändler, der seine komplette Werbung inkl. Geschäftsbriefe und Rechnungen mit comic sans macht. Das passt! Es gibt tatsächlich einen Wiedererkennungswert.
Ansonsten ist es gruselig. Gerade bei Anschreiben (die mir nun öfters unterkommen), ist es ein Alptraum.
Zur Homepage: Die Darstellung mit dem pad ist immer noch suboptimal. Die linke Menüführung klappt nicht auf, sondern geht als kompletter Überblick rechts auf. Für mich nicht so schlimm, weil ich weiß, dass es da noch viel meht gibt. Für Neuuser nicht so toll.
Liebe Grüße
Data
Sagen wir mal, Vermieter, Vereine oder allgemeine Korrespondenz.
.