DER heiligste Ort?..keine Ahnung.
Ganz oben sicher Grabeskirche Jerusalem, Gebrutskirche Bethlehem, Rom Petrusgrab/Petersdom
Dann vielleicht noch Lourdes und Fatima.
Google auch mal: Jakobsweg (nach Santiago)
Soviel zur Katholischen Kirche
Die Evangelischen konnten mit Wallfahrten, Reliquienverehrung und weltlichen Heiligtümern nicht so viel anfangen. Bisher.
Warum ist der Sitz, das Hauptquatier der Kirche Rom
Rom ist Sitz der Katholischen Kirche. Ich denke wegen Kaiser Konstantin, der im 4. Jhdt. das Christentum zur Staatsreligion machte. Den Titel Pontifex Maximus, den der Papst heute noch trägt, trug der Kaiser auch schon davor.
und warum
war die Bibel lange Zeit an andere Verbieten worden.
Von konkreten Verboten weiss ich nichts. Bis Anfang 16. Jhdt. (als Luther die Bibel ins Deutsche übersetzte) war das Studium der Bibel nur dem Klerus ( und Adel) vorbehalten; da die Bibel lateinisch (Vulgata) vorlag.
Eine Art Geheimlehre.
Man muss aber auch sagen, daß es bis zur Luther-Übersetzung keine einheitliche deutsche Sprache gab. So weit ich weiss.
Weshalb
wurde sie nicht durch die Römer an andere Sprachen :übersetzt
und warum wurde dies von ihnen verhindert.
Geistliche mussten Latein beherrschen, europaweit. Die Messe wurde bis in die 1960er Jahre auf latein abgehalten. Die Pius-Brüder wollen das zurückdrehen…
Es war gar nicht gedacht, daß jeder Gläubige sich selbst durch das Lesen ein Bild machte. Deshalb die vielen Bilder in Gotteshäusern, sie waren dazu gedacht die biblischen Geschichten neben der Predigt den Leuten nahe zu bringen.
Soviel ich erfahren
habe wurden die, die dafür waren auch noch durch die :Römer wie
eins der Gekreuzigte ermordet.
Wo hast du das erfahren?
So weit ich weiss gab es Kreuzigungen von Christen nur um die Zeit Neros, um 60 n. Chr… Und da ging es nicht über Bibelübersetzungen.
Auch die Kreuzigung des Apostels Petrus ist nicht belegt.
und wer sie nicht annimmt ist in der
Lüge und wer in der Lüge ist, ist dessen Sohn steht es :doch
geschrieben oder nicht ?
Dann werden wir wohl unter ihr alle endlich vereint, denn wer hat noch nie gelogen? Auch nicht im geringsten?
Es wird ein langer Weg bleiben zu verstehen.
Gibt es überhaupt DAS Christentum?
Katholisch, evangelisch, altkatholisch, lutheranisch. Baptisten, Adventisten, russisch-orthodox, griechisch-orthodox, anglikanisch, koptisch,…die Abspaltungen von der Abspaltung…
Manche christliche Rieten in Afrika sind mir fremder als die Moschee nebenan.
Gibt es DEN Islam?
Suniten, Schiiten, Allahuiten, Salafisten, Charidschiten, Sufisten,…?
Das alles muss man auch erst einmal verstehen. Aber wer verstehen will muss arbeiten, Vorurteile sind einfach.
Vielleicht hilfreich: „Die Ringparabel“ von G. E. Lessing
Mit freundlichen Grüßen
ch12