Welche ist der Heiligste Ort der Christen ?

Warum ist der Sitz, das Hauptquatier der Kirche Rom und warum war die Bibel lange Zeit an andere Verbieten worden. Weshalb wurde sie nicht durch die Römer an andere Sprachen übersetzt und warum wurde dies von ihnen verhindert. Soviel ich erfahren habe wurden die, die dafür waren auch noch durch die Römer wie eins der Gekreuzigte ermordet. Haben die Römer sich etwa selber belohnt wo sie doch mit dem Mord an dem Gekreuzigten zu tun hatten da sie den Urteil gaben nur weil nichtgläubige Juden dies so haben wollten. Es heißt doch du sollst nicht morden, wenn einer nun die Wahrheit mit dem Wort Gottes belegt und deshalb verfolgt, verjagt und ermordet wird dann kann man die Einrichtungen doch nicht mehr als Religion Gottes ansehen. Die Wahrheit ist eins und wer sie nicht annimmt ist in der Lüge und wer in der Lüge ist, ist dessen Sohn steht es doch geschrieben oder nicht ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Tut mir leid, ich verstehe wieder kein Wort. Wende Dich doch besser an einen anderen Experten.

Ok, werd ich machen. Trotzdem Danke !

Tut mir leid, ich verstehe wieder kein Wort. Wende Dich doch
besser an einen anderen Experten.

Lieber Taner,

deine Anfragen scheinen mir mehr Diskussion als wirkliche Sachfragen zu sein. Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du nach einem geeigneten Forum dafür suchst, als die Expertensuche zu bemühen.

Der heiligste Ort der Christen ist wahrscheinlich die Geburtskirche Jesu in Jerusalem oder aber die Grabeskirche ebenda. Walfahrt ist für Christen aber im Gegensatz zu Muslimen keine Pflicht, weswegen diese Frage nicht eindeutig für mich zu beantworten ist - obwohl ich Christ bin.

Ferner solltest du dich intensiver belesen, bevor du eine so umfangreiche Frage stellst. Der Papst ist das Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche. Das ist zwar die größte Konfession unter den Christen, für die verschiedenen protestantischen und orthodoxen Konfessionen bedeutet der Papst aber im Allgemeinen nichts. Somit ist Rom auch nicht DER Sitz der einen christlichen Kirche von der Jesus gesprochen hat. Na ja, also die römisch-katholische Kirche glaubt, dass sie es sind, aber die anderen Konfessionen sehen das nicht so.

Die Kirchengeschichte ist nicht in einer halben Seite erzählt. Als die Römer Jesus umbrachten hatten sie ihren eigenen heidnischen Glauben an viele Götter. Erst viele viele Jahrhunderte später entschied sich der römische Kaiser Konstantin dazu, das Christentum zur neuen Staatsreligion im römischen Reich zu machen. Ob Konstantin das tat, weil er wirklich nun an den christlichen Gott glaubte, oder aber aus politischem Kalkül - das können wir nicht mit Sicherheit sagen. Infos dazu findest du auch z.B. in der Wikipedia zu Konstantin.

Der letzte Teil deines Textes erschließt sich mir - genauso wie übrigens deine letzte Anfrage - überhaupt nicht. Was hat Wahrheit und das Gebot nicht zu töten mit dem Sitz der römisch-katholischen Kirche in Rom jetzt genau zu tun? Nichts. Die Christen führen sich doch nicht selbst ad absurdum, nur weil ein weltlicher Herrscher mehrere hundert Jahre später entscheidet, dass er die Religion gut findet. Im übrigen gabs zu Beginn des Mittelalters nicht nur einen Papst, sondern 5 Patriarchen. Die meisten von ihnen waren Bischöfe im östlichen Mittelmeerraum. Weil aber der Patriarch von Rom alle Christen im römischen Reich unter sich hatte, wurde er als Primus inter pares (Erster unter Gleichen) von den anderen Patriarchen akzeptiert - er war also eine Art Sprecher.

Bischöfe sind aber auch nur Menschen und der Patriarch von Rom strebte schon bald auch nach weltlicher Macht, da er ja bereits Einfluss auf so viele Menschen hatte. Was folgte waren eine Reihe von Päpsten mit zweifelhaften Machenschaften im Laufe des Mittelalters. Das wurde von den Christen auch vereinzelt kritisiert und am Ende des Mittelalters - um 1500 - spalteten sich mehrere protestantischen Kirchen im Zuge der Reformation von der römisch-katholischen Kirche ab. Der mit Abstand wichtigste Reformator in Deutschland war Martin Luther.

Das ist jetzt ein enorm kurzer Abriss der Kirchengeschichte. Ich hoffe hierin ist alles enthalten, was dich interessiert hat. Ich würde aber darum bitten, dass du deine Anfragen mit deinem Titel überein bringst und für Diskussionsthemen ein Forum benutzt. Außerdem wäre es sicher sinnvoll, sich solches Grundwissen wie die unterschiedlichen Konfessionen vorher selbst anzulesen - das ist durchaus Allgemeinwissen in Deutschland.

Zum Abschluss würde mich jedoch interessieren, woher dein feuriges Interesse für das Christentum kommt. Und darf ich fragen, ob du eventuell Muslim bist? Die Art und Weise, in der du gegen Ende argumentierst, erscheint mir nämlich so. Nicht, dass das etwas schlechtes wäre, ich bin nur neugierig - im Prinzip wie du.

Liebe Grüße,
BigBob

Das ist die menschliche Kirche - soll heissen: Menschen haben sich der Lehre Christi bemächtigt und sie - im Laufe der Jahrhunderte nach ihrem Gusto (= so wie sie es für richtig hielten oder haben wollten) umgeformt.
Die wahre Kirche Gottes = eine geistige Kirche - hat mit der menschlichen nur wenig zu tun.
Alle diese Geschehen kann man aber nur richtig einordnen, wenn man die geistigen Hintergründe kennt. Ein Fakt ist der Widersacher Gottes, der versucht. die Suchenden vom richtigen Weg (zu Gott) abzubringen. Er tut alles, damit sich Menschen verschulden (gegen die geistigen Gesetzmässigkeiten) und damit sie ihr Lernziel hier auf Erden (die Weiterentwicklung ihrer Liebesfähigkeit) nicht erreichen.
Und zu der anderen mail: Gott erkennen und verstehen zu wollen in seinem Sein ist wie als wenn Ameisen versuchten, einen Menschen zu erfassen.
Und das mit dem Thron ist wohl eher ein Kinderglaube: heisst es doch: „Gott ist alles in Allem“.
Übrigens: im letzten ‚Stern‘ (der Wochenzeitschrift’) ist ein Artikel über die Versuche im Cern und da heisst es zum sog. ‚Higgs-Feld‘: Das gesamte Universum ist von einem rätselhaften Energiefeld erfüllt, auch wir selbst. Dieses Feld ist weder sicht- noch messbar!!
Für einen Mystiker ist absolut klar, dass es sich dabei um die (Liebes-)Kraft Gottes handelt.
Und der heiligste Ort eines (geistigen) Christen ist seine Seele…
MfG
manieke

Danke für deine kurze aber sehr genaue Erklärungen. Nein ich bin kein Muslim, ich bin Jude. Aber ich erkenne sowohl den Mossiach als auch den Mohammed an. Jedoch halte ich sie beide bloß für Boten die mit Gottes Wort die Menschen gewarnt und an sie geprädigt haben, genauso wie Moses, der von seinem Himmlischen Vater beerdigt worden ist. İch werde deine Ratschläge zur Kenntnis nehmen und mich mit der Themen intesiver beschäftigen. İch hab mich in mehreren Forumen bereits registriert doch in Deutscher Sprache gibts dort wenig Auswahl, muss meinen Englisch wohl erheblich verbessern also weiterentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Soll heißen der Himmelreich ist in jedem von uns, es ist unser Herz, unsere Gedanken und unser Seele ?

Hallo Taner,

wenn dir die Antwort geholfen hat, bin ich zufrieden. Ich habe auf deine letzte Anfrage schlicht deshalb nicht geantwortet, weil ich sie nicht verstanden habe. Ich bin übrigens durchaus auch am Austausch mit anderen Religionen interessiert. Gerade das Judentum und der Islam sind interessant für mich, da alle drei Religionen die gleichen Wurzeln haben.

Ich bin übrigens evagelisch-luthrischer Christ. Ich bin aber inzwischen seit vielen Jahren kein typischer Christ mehr. Das bedeutet: ich gehe sehr selten in die Kirche und ich glaube auch nicht mehr alles, was der Pfarrer predigt. Ich habe mich vor einigen Jahren mit den historischen Hintergründen zur Zeit Jesu befasst und mir versucht, meine eigene Meinung möglichst frei von Vorurteilen zu bilden.

Wenn du also magst, können wir uns gern hin und wieder per E-Mail austauschen. Die Expertensuche ist aber glaube ich sinnvoller eingesetzt, wenn man eine klar umrissene Frage hat, die sich nicht ohne weiteres nachschlagen lässt. Deswegen habe dich in meiner letzten Nachricht etwas getadelt - ich hoffe das nimmst du mir nicht übel.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Philipp Höhne

Nun ich interessiere mich erst seit einigen Jahren für Religion. İch habe zwar die Bekannten heiligen Schriften gelesen doch also viel habe ich nicht zu erzählen. İch habe nur erkannt das es egal bei welcher Gemeinde nicht ganz fair zur Sache geht. Die halten sich alle für den Größten und Wahren Religion, dabei habe ich Verstanden der Einzig Große ist Gott, gelobt werde er allein. Der Herr verlangt Demut und Bescheidenheit, seine Erziehung ist mit Leid und Schmerz und er steht hinter dem was er Offenbart hat jedoch vermitteln mir die Gemeinden den Eindruck sie müßten den Herrn spielen und genauso werden. Als ob dies ihnen gelingen würde außer das sie sich ahnungslos dem Bösen verfallen. İm Quran wird mahrfach betont die Söhne İsraels darin wird Jesus als ein Vorbildlicher Prophet erwähnt und ich nehme an die Jünger aber auch andere sind wohl gemeint die sich ihm anschließen werden hätten auf der Erde die Macht bis zum Jüngsten tag damit nicht genug gilt er dort auch als Muslim das bedeutet Gottergeben obwohl damals kein Quran vorhanden war doch die Mohammedaner wollen von all dem nichts wissen. Sie denken er werde kommen und sich denen anschließen, wahrscheinlich weil sie auf das Macht abgesehen haben wovon dort erwähnt wird. Dabei ist der eine Friedfertig und bereit sich zu Opfern die anderen dagegen Angrifflustig. Sicher weil sie auch an Gottlosen Götzendiener gesandt worden waren. Die Leben noch in der Vergangenheit habe ich des öfteren das Gefühl bei den Gemeinden der Quran Anhänger. İch finde Thora ist immernoch an zuverlässigsten. Doch der Bibel aber auch der Quran enthalten wichtige İnformationen solange man kritik ertragen kann.

Liebe Grüße
Taner

Hallo

1. Es gibt zwar ein Christentum, doch innerhalb dessen gibt es viele Denominationen, seit der Reformationszeit. Die r.k.Kirche beruft sich auf die Aussage Christi „Aber auch ich sage dir, dass du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen“ (Mt 16.18) und sieht daher Petrus quasi als ersten Bischof von Rom, wo er auch begraben sein soll. Das Oberhaupt dieser frühen Kirche von immer der Bischof von Rom, was letztlich im Amt des Papstes mündete.

Da es vielfältige Kirchen und christlichen Interpretationen gibt, liegt auf der Hand das dies viele anders sehen. Begonnen hat das mit Martin Luther.

1. Die Bibel wurde lange Zeit durch die r.k.Kirche unter „Verschluß“ gehalten, weil man dies als geeignetes Mittel ansah Häresie in der Kirche zu verhindern, wenn die Auslegungshoheit, d.h. das Interpretationsmonopol bei der r.k.Kirche liegt. Dies hatte nicht erst seit Luther natürlich gerade erst recht alle die auf den Plan gerufen, welche das Wort Gottes allen zugänglich machen wollten, im Wissen das einige Lehren der Kirche genau diesem widersprechen.

2. Zur Zeit der „Römer“, wie es hier bei Dir anklingt, gab es weder „Die Bibel“ noch einen Notwendigkeit diese zu übersetzen. Die ersten Bestrebungen, aus den vielen biblischen Schriften einen Kanon herzustellen, begannen in der Mitte des 3. Jh und endeten erst etwa um das Jahr 500 bzw. in dieser Zeit entstand der erste Kanon. Die Geschichte der Kanonisierung ist sein sehr großes und komplexes Thema. Es gibt aber zahlreiche „Übersetzungen“ seit der Kanonisierung. Mit am bekanntesten ist die frühe gothische „Wulfila-Bibel“.

3. Menschen machen Fehler.Soviel steht einmal fest. Und im Laufe der Kirchengeschichte, wurde viele und unsägliche Fehler gemacht. Einige aus falschem Eifer, einige aus Furcht, einige aus Habgier und Egoismus, andere aus politischen Gründen etc. …

Was immer dort geschehen ist steht unter den Verheißungen Christi, sowie seinem Testament für seine Nachfolger.

_„Tut Busse, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“ [Apg 2.38]

„Die Gesunden bedürfen nicht eines Arztes, sondern die Kranken“ [Luk 5.31]_

… und nicht zuletzt sehr deutlich in seinem hohen Gebet zum Vater …

„und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben;“ [Mat 6.12]

Das einzige was einem Menschen nicht vergeben wird (laut Bibel - Mk 3.29), ist die Lästerung gegen den heiligen Geist. Sofern jedoch Reue, Buße bzw. Umkehr in einem Menschen die Führung übernimmt, kann er diese Schuld auf Jesus legen und ihm ist vergeben.

Aber auch diese Frage habe ich nach dem kleinsten gemeinsamen Nennen der Christenheit vereinfacht. Deine Fragen schneiden also sehr komplexe Themen an, wie Du sehen kannst.

Gruß

DER heiligste Ort?..keine Ahnung.
Ganz oben sicher Grabeskirche Jerusalem, Gebrutskirche Bethlehem, Rom Petrusgrab/Petersdom
Dann vielleicht noch Lourdes und Fatima.
Google auch mal: Jakobsweg (nach Santiago)
Soviel zur Katholischen Kirche

Die Evangelischen konnten mit Wallfahrten, Reliquienverehrung und weltlichen Heiligtümern nicht so viel anfangen. Bisher.

Warum ist der Sitz, das Hauptquatier der Kirche Rom

Rom ist Sitz der Katholischen Kirche. Ich denke wegen Kaiser Konstantin, der im 4. Jhdt. das Christentum zur Staatsreligion machte. Den Titel Pontifex Maximus, den der Papst heute noch trägt, trug der Kaiser auch schon davor.

und warum
war die Bibel lange Zeit an andere Verbieten worden.

Von konkreten Verboten weiss ich nichts. Bis Anfang 16. Jhdt. (als Luther die Bibel ins Deutsche übersetzte) war das Studium der Bibel nur dem Klerus ( und Adel) vorbehalten; da die Bibel lateinisch (Vulgata) vorlag.
Eine Art Geheimlehre.
Man muss aber auch sagen, daß es bis zur Luther-Übersetzung keine einheitliche deutsche Sprache gab. So weit ich weiss.

Weshalb
wurde sie nicht durch die Römer an andere Sprachen :übersetzt
und warum wurde dies von ihnen verhindert.

Geistliche mussten Latein beherrschen, europaweit. Die Messe wurde bis in die 1960er Jahre auf latein abgehalten. Die Pius-Brüder wollen das zurückdrehen…
Es war gar nicht gedacht, daß jeder Gläubige sich selbst durch das Lesen ein Bild machte. Deshalb die vielen Bilder in Gotteshäusern, sie waren dazu gedacht die biblischen Geschichten neben der Predigt den Leuten nahe zu bringen.

Soviel ich erfahren
habe wurden die, die dafür waren auch noch durch die :Römer wie
eins der Gekreuzigte ermordet.

Wo hast du das erfahren?
So weit ich weiss gab es Kreuzigungen von Christen nur um die Zeit Neros, um 60 n. Chr… Und da ging es nicht über Bibelübersetzungen.
Auch die Kreuzigung des Apostels Petrus ist nicht belegt.

und wer sie nicht annimmt ist in der
Lüge und wer in der Lüge ist, ist dessen Sohn steht es :doch
geschrieben oder nicht ?

Dann werden wir wohl unter ihr alle endlich vereint, denn wer hat noch nie gelogen? Auch nicht im geringsten?

Es wird ein langer Weg bleiben zu verstehen.
Gibt es überhaupt DAS Christentum?
Katholisch, evangelisch, altkatholisch, lutheranisch. Baptisten, Adventisten, russisch-orthodox, griechisch-orthodox, anglikanisch, koptisch,…die Abspaltungen von der Abspaltung…
Manche christliche Rieten in Afrika sind mir fremder als die Moschee nebenan.

Gibt es DEN Islam?
Suniten, Schiiten, Allahuiten, Salafisten, Charidschiten, Sufisten,…?

Das alles muss man auch erst einmal verstehen. Aber wer verstehen will muss arbeiten, Vorurteile sind einfach.

Vielleicht hilfreich: „Die Ringparabel“ von G. E. Lessing

Mit freundlichen Grüßen
ch12

So könnte man es sagen. Aber dieses ‚Himmelreich‘ in uns ist verschattet durch ungute Gefühle, Gedanken und Reden.
Es ist ein langer und schmerzhafter Weg, diese Schatten um unseren Gottesfunken zu durchlichten. und erst dann kann man sich richtig mit den Kräften ( und den Gottesgeistern) Gottes verbinden. Und irgendwann wird man auch das Gefühl haben zu sich selbst gefunden zu haben.

Soll heißen der Himmelreich ist in jedem von uns, es ist unser
Herz, unsere Gedanken und unser Seele ?

ich würde mal sagen es hängt davon ab, welcher Konfession man angehört, welcher der „heiligste Ort“ ist, oder ob es überhaupt so einen „heiligsten Ort“ gibt. Zum Beispiel würde ich mal sagen gibt es für einen evangelischen Christen keinen heiligsten Ort, wenn es nicht der Gottesdienst an sich ist („wenn zwei oder drei in meinem Namen zusammen kommen, bin ich mitten unter ihnen“

Hallo Taner

Interessante Gedanken. Mir scheint, um darauf Antworten zu bekommen, müsstest du dich an jemanden aus der katholischen Kirche wenden. Ich selbst sehe dies sehr kritisch und glaube, das solche Verfahren nicht richtig sind. Genau wie Luther bin ich also ein Protestant.

Gruß Wolf-Dieter

İch denke die katholische Kirche ist das Werk des Antichristen. Eher würde ich mich an Atheisten wenden als an die Antichristen. Jesus belehrte allein Gott kann die Sünden vergeben, die vergeben einem nicht die Sünde die sprechen sie auch noch für Heilig. Wenn sie diesen Vollmacht übertragen erhalten haben dann sollen die doch genau solche Wunder vollbringen wie Jesus. Es heißt doch allein die Taten und die Werke zählen aber doch nicht Reichtum und Teure Einrichtungen.

Du hast Recht. Die offizielle Kirche ist mit Lügnern besetzt. Das ist für sie „Amt“ um Karriere zu machen.

Aber, dies bedeutet nicht, dass Evangelium ist Lüge. Deswegen, - weil, es Wahrheit ist - Evangelium zu verbreiten mit Lügnern verboten war.

Jetzt, die Lügner lügen anders. Sie verdrehen die Wahrheit. Also, im Grunde alles bleibt wie es war im Mittelalter.

Steht in der Bibel nicht etwas von es gibt keine Konfessionen innerhalb einer Gemeinde ?

So wie ich das Sehe ist das Evangelium etwas an der nichts zu Zweifeln gibst. Die Wahrheit allerdings ist Einzig und die können wir sehr wohl von all den Lügen unterscheiden dazu brauchen wir lediglich allein die Lehre die Wörter von Jesus im Vordergrund zu halten. Doch die Kirchen werden das nicht gern haben aber das ist nicht unser Problem.

Keine Ahnung was du damit meinst… Heute gibt es verschiedene Konfessionen. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage.

Nun anstatt sich für einen dieser Konfessionen zu interessieren sollte man sich lieber für den Ursprung den Weg den Messias wenden. Nun so sein wie er dies ist zwar schwer doch die Jünger könnte man sicher einholen.

Keine Ahnung was du damit meinst… Heute gibt es verschiedene
Konfessionen. Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere
Frage.