Welche Lehrkraft kennt das auch?

Hallo,

wir in Niedersachsen haben nach drei Wochen Unterricht nun zwei Tage Zeugnisferien. Ich brauche diese auch und komme heute (Fr.), mal wieder, mit folgenden Syptomen aus der Berufsschule Wirtschaft nach Hause:

  • mit einem Gefühl, dass mir die Schule/Schüler unter die Haut gehen.
    Die Haut ist dünner geworden. Vor ein paar Wochen wäre ich noch
    souveräner an die Schüler herangegangen.
  • Ich möchte dann auch zunehmend, dass die Schüler ein korrektes
    Verhalen zeigen, und führe Regeln ein oder verbiete ihnen das, was
    sie bei anderer LK dürfen, bspw. Toilettengänge im Unterricht.
  • Ich werde hektischer, nervöser.
  • Zu Hause angekommen, möchte ich gerne TV schauen, oder schlafen.
    Fernsehen ist weniger gut, dass weiß ich, weil sehr viele Eindrücke
    auf einen einströmen und die Konzentration weiter beansprucht wird.
    Ich weiß dann auch nicht mehr viel mit mir anzufangen, bin wenig
    konstruktiv.

Wer kennt das und weiß ungefähr, wovon ich spreche.
Wer kann Tipps zur Abhilfe geben.

Gruß
Doris

Hallo,

wir in Niedersachsen haben nach drei Wochen Unterricht nun
zwei Tage Zeugnisferien.

Was bitte sind den „Zeugnisferien“??? Also wir schreiben zur Zeit auch Zeugnisse. Aber Zeugnisferien???

Ich brauche diese auch und komme

heute (Fr.), mal wieder, mit folgenden Syptomen aus der
Berufsschule Wirtschaft nach Hause:

  • mit einem Gefühl, dass mir die Schule/Schüler unter die Haut
    gehen.
    Die Haut ist dünner geworden. Vor ein paar Wochen wäre ich
    noch
    souveräner an die Schüler herangegangen.
  • Ich möchte dann auch zunehmend, dass die Schüler ein
    korrektes
    Verhalen zeigen, und führe Regeln ein oder verbiete ihnen
    das, was
    sie bei anderer LK dürfen, bspw. Toilettengänge im
    Unterricht.
  • Ich werde hektischer, nervöser.
  • Zu Hause angekommen, möchte ich gerne TV schauen, oder
    schlafen.
    Fernsehen ist weniger gut, dass weiß ich, weil sehr viele
    Eindrücke
    auf einen einströmen und die Konzentration weiter
    beansprucht wird.
    Ich weiß dann auch nicht mehr viel mit mir anzufangen, bin
    wenig
    konstruktiv.

Wer kennt das und weiß ungefähr, wovon ich spreche.
Wer kann Tipps zur Abhilfe geben.

Hm, kenne ich. Bis zu einem gewissen Punkt. Warum verbietest du Toilettengänge im Unterricht? Das z. B. führt doch dann sicher zu Diskussionen („Bei der und der dürfen wir das aber …“) und damit zu Stress bei dir.
Bei mir sind z. B. Handys im Unterricht verboten (eingeschaltet meine ich). Aber letztlich lässt sich das nicht durchsetzen. Sonst müsste ich jeden Tag 10 Leute rauswerfen oder Strafarbeiten verteilen. Wenn ic hsehe dass jemand damit rumspielt lass ich es einfach so … ist ja deren Problem. Nur wenn es klingelt ziehe ich die Dinger noch ein. Alels andere ist mir zu viel Stress und das schadet nur der Gesundheit. Also einfach etwas lockerer angehen :smile: Und wer laut ist, der fliegt eben raus.

Hallo. :smile:

Hm, kenne ich. Bis zu einem gewissen Punkt. Warum verbietest
du Toilettengänge im Unterricht? Das z. B. führt doch dann
sicher zu Diskussionen („Bei der und der dürfen wir das aber
…“) und damit zu Stress bei dir.

Seit wann ist denn das erlaubt? Bei uns gab es das auch nicht - man hat die Pause für soetwas.

Bei mir sind z. B. Handys im Unterricht verboten
(eingeschaltet meine ich). Aber letztlich lässt sich das nicht
durchsetzen. Sonst müsste ich jeden Tag 10 Leute rauswerfen
oder Strafarbeiten verteilen. Wenn ic hsehe dass jemand damit
rumspielt lass ich es einfach so … ist ja deren Problem. Nur
wenn es klingelt ziehe ich die Dinger noch ein. Alels andere
ist mir zu viel Stress und das schadet nur der Gesundheit.
Also einfach etwas lockerer angehen :smile: Und wer laut ist, der
fliegt eben raus.

Hmm, findest Du nicht, daß das etwas zu lasch ist? Die Streß-Argumentation ist nachvollziehbar, doch ist es nicht etwas zu leicht, sich dahinter zu verstecken? Dreh den Gedankengang doch herum: Wenn Du eine zeitlang rigoros durchgreifst und klarstellst, wie der Hase bei Dir im Unterricht läuft, hast Du erst recht keinen Streß mehr, weil dieses gottverdammte Herumgespiele mit diesen dämlichen Handys dann ein Ende hat. So bräuchtest Du nicht einmal „darüber hinwegsehen“ und Dir Gedanken darüber machen.
Okay, zugegeben - es ist ja allgemein bekannt, wie es an einer normalen deutschen Berufsschule inzwischen zugeht, doch gerade der Lehrer könnte dagegen viel tun :frowning: :frowning:

MfG :smile:

Hallo. :smile:

Hm, kenne ich. Bis zu einem gewissen Punkt. Warum verbietest
du Toilettengänge im Unterricht? Das z. B. führt doch dann
sicher zu Diskussionen („Bei der und der dürfen wir das aber
…“) und damit zu Stress bei dir.

Seit wann ist denn das erlaubt? Bei uns gab es das auch nicht

  • man hat die Pause für soetwas.

Hallo,

rein rechtlich gesehen kann ich keinem verbieten, auch während des Unterrichts auf die Toilette zu gehen. Natrülich nur nachdem gefragt wurde, nicht einfach wortlos herauslaufen. Und auch nur allein und nicht, wie bei Mädchen oftmals, zu zweit.

Hmm, findest Du nicht, daß das etwas zu lasch ist? Die
Streß-Argumentation ist nachvollziehbar, doch ist es nicht
etwas zu leicht, sich dahinter zu verstecken? Dreh den
Gedankengang doch herum: Wenn Du eine zeitlang rigoros
durchgreifst und klarstellst, wie der Hase bei Dir im
Unterricht läuft, hast Du erst recht keinen Streß mehr, weil
dieses gottverdammte Herumgespiele mit diesen dämlichen Handys
dann ein Ende hat. So bräuchtest Du nicht einmal „darüber
hinwegsehen“ und Dir Gedanken darüber machen.
Okay, zugegeben - es ist ja allgemein bekannt, wie es an einer
normalen deutschen Berufsschule inzwischen zugeht, doch gerade
der Lehrer könnte dagegen viel tun :frowning: :frowning:

Nein, ich finde es nicht zu lasch. Außerdem: Was tust du, wenn du etwas an die Tafel anschreibst und hinter dir piepst oder klingelt es irgendwo? Du kannst es nicht lokalisieren. Wie willst du da reagieren?

In Klassen, in denen das zu starke Ausmaße annimmt, da führe ich dann Sanktionen ein (Kuchen backen für die Klasse, Nachsitzen usw.). Ürigens: so lange ich noch kein BaL bin will ich mir in den Klassen keine Feinde schaffen, da bin ich ja noch von den Klassen abhängig, also reite ich nicht auf den Handys rum.

Was Zeugnisferien sind weiss ich nun immer noch nicht.

Hallo,

Was Zeugnisferien sind weiss ich nun immer noch nicht.

Kenne ich auch nicht, aber Freund google verweist auf einen Artikel aus der Welt, es scheint eine Spezialität in Niedersachsen zu sein.
Zeugnisferien jetzt zu Beginn des zweiten Halbjahres

Hannover - Bei den Zeugnisferien haben die Schulen in Niedersachsen künftig keinen Spielraum mehr: Die beiden Ferientage werden wieder fest an den Beginn des zweiten Schulhalbjahres Ende Januar gelegt, kündigte Kultusminister Bernd Busemann (CDU) am Freitag in Hannover an. Bislang konnten die Schulen die zwei freien Tage auch an die Osterferien anhängen. Dies hatte aber wiederholt zu Beschwerden von Eltern geführt, deren Kinder auf unterschiedliche Schulen gehen und die so zu unterschiedlichen Zeiten Ferien bekamen. „Die jetzt vorgesehene Regelung gibt Planungssicherheit für die Familien und die Schülerbeförderung“, begründete Minister Busemann die Entscheidung.

Aber was das soll kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
MK

PS. Vielleicht ist das sowas ähnliches wie die beweglichen Ferientage in BW, ist allerdings nur so eine Vermutung von mir.

Hallo

Was Zeugnisferien sind weiss ich nun immer noch nicht.

In Niedersachsen z.B. gibt es (seit vielleicht 6 Jahren oder so) nach den Zeugnissen zum Halbjahr ein verlängertes Wochenende, an dem Montag und Dienstag kein Unterricht war.
Stattdessen waren die Osterferien gekürzt worde glaub ich.

Ansonsten empfehle ich für jede schulpädagogische Frage das Standardwerk:
„Die Gerechtigkeit des Lehrers unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten“

VG, Stefan

Hallo,

vielen Dank für das rege Interesse.
Die Antworten gehen in eine andere Richtung. Da wird von Regeln einhalten geschrieben und Akzeptanz im Kollegium und dann das anschließende „festbeißen“ an Tehmen, die hier nicht zur Debatte stehen. Sorry, aber das bringt nicht weiter. Es geht hier nicht um euch. Es geht auch nicht darum, dass das Kollegium anstrengend ist.
Das Kollegium und der Unterricht und die Akzeptanz von den Schülern sind alle in Ordnung, bzw. gegeben. Ich gehe gerne Arbeiten. Nichts desto trotz treten nach ca. 3 Wochen diese Symptome auf, die mich erst einmal eher passiv und lustlos werden lassen.
Ich poste diese Zeilen noch, werde aber keinen Blick mehr auf Antworten werfen, sondern einen andere Weg einschlagen.

Gruß
D.

Hallo

Was Zeugnisferien sind weiss ich nun immer noch nicht.

In Niedersachsen z.B. gibt es (seit vielleicht 6 Jahren oder
so) nach den Zeugnissen zum Halbjahr ein verlängertes
Wochenende, an dem Montag und Dienstag kein Unterricht war.
Stattdessen waren die Osterferien gekürzt worde glaub ich.

Hallo,

soll das einen bestimmten Sinn haben? So werden die Schulferien ja stärker zerissen und können nicht mehr so sinnvoll für Urlaube genutzt werden. Ich finde das nicht so gut.

Ansonsten empfehle ich für jede schulpädagogische Frage das
Standardwerk:
„Die Gerechtigkeit des Lehrers unter besonderer
Berücksichtigung der höheren Lehranstalten“

Ah ja, Danke sehr :smile:

Hallo.

Nein, ich finde es nicht zu lasch. Außerdem: Was tust du, wenn
du etwas an die Tafel anschreibst und hinter dir piepst oder
klingelt es irgendwo? Du kannst es nicht lokalisieren. Wie
willst du da reagieren?

Ist das jetzt eine rhetorische Frage? Als erstes läge auf der Hand: nochmalige Verwarnung mit Nachdruck, daß diese Schandmöhren von Handys abgeschaltet werden und auch in der Tasche verschwinden.
Der nächste Abweichler bekommt dann exemplarisch die ganze Härte ab (wobei es ja sowieso immer die falschen trifft, aber so ist das Leben, gewarnt ist gewarnt).

In Klassen, in denen das zu starke Ausmaße annimmt, da führe
ich dann Sanktionen ein (Kuchen backen für die Klasse,
Nachsitzen usw.).

Kuchen backen? Und wenn jemand keinen Kuchen backen kann - willst Du die ganze Klasse kollektiv ausrotten mit so einem Horrorgebäck :wink: :wink: :wink:

Ürigens: so lange ich noch kein BaL bin will
ich mir in den Klassen keine Feinde schaffen, da bin ich ja
noch von den Klassen abhängig, also reite ich nicht auf den
Handys rum.

Was heißt „BaL“ – bist Du sozusagen Referendar? Dan erübrigt sich die Diskussion, da Du dann sowieso immer der Angearschte bist.

MfG :smile:

Ahoi.

Nichts desto trotz treten nach ca. 3 Wochen diese
Symptome auf, die mich erst einmal eher passiv und lustlos
werden lassen.
Ich poste diese Zeilen noch, werde aber keinen Blick mehr auf
Antworten werfen, sondern einen andere Weg einschlagen.

Das klingt entweder wie eine Ankündigung, ein Hilfeschrei oder eine Drohung - oder alles zusammen.

Man kann nur soviel sagen: Such Dir ein anständiges Hobby und einen Partner, der Dich auf Trab hält.
Es gibt nichts Beßres als eine Beschäftigung, in der man total aufgehen kann - auch nach einem anstrengenden Tag.

Sport beispielsweise; Tanzen, usw. .
Dann schlafft man auch nicht ab. Selbst ein geregelter Tagesablauf hilft (immer früh aufstehen, auch wenn man noch eine Weile liegen bleiben kann, anständig Duschen (heiß-kalt-heiß), …).

Wenn Du Teetrinkerin bist, eventuell auch einmal recht exotische Sorten ausprobieren (chinesische Teesorten, japanische Teesorten, …), vor allem solche, die vitalisieren.

Dennoch bleibt der Katalog an Mittelchen Dir überlassen, da nur Du weißt, was Dir gut tut.
Aktiv werden mußt Du trotzdem (von selbst).

MfG

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Hallo Herr Student

Ürigens: so lange ich noch kein BaL bin will
ich mir in den Klassen keine Feinde schaffen, da bin ich ja
noch von den Klassen abhängig, also reite ich nicht auf den
Handys rum.

Was heißt „BaL“ – bist Du sozusagen Referendar? Dan erübrigt
sich die Diskussion, da Du dann sowieso immer der Angearschte
bist.

Es mag ja sein, dass das nicht so recht in dein Weltbild passt, aber es soll schon Lehrer UND Referendare gegeben haben, denen die Schüler nicht auf der Nase rumgetanzt haben, obwohl sie die Klasse nicht wie preußischer Militäradel geführt haben.
Und das könnte dir eigentlich jeder Schüler bestätigen.
Natürlich fordert es eine gewisse „Güte“ oder „Eignung“ von der Lehrkraft. Dazu gehören wohl mindestens vier Dinge, die mir spontan einfallen:

  1. Offensichtliche fachliche Qualifikation
  2. Fähigkeit der Wissensvermittlung
  3. Offensichtliche Motivation zu unterrichten
  4. Autreten als charismatische und selbstsichere Persönlichkeit, so dass die Schüler einen „natürlichen“ Respekt entwickeln.

Letzteres ist umso wichtiger, je unmotivierter die Schüler von ihrer Ausgangshaltung her sind.

Einer unserer Profs (organische Chemie) wirkt in der Vorlesung immer recht nervös und erscheint sonst auch als recht zurückhaltender Mensch. Er kann jedoch den Stoff sehr gut vermitteln und ist immer sehr freundlich. Fachlich qualifiziert ist er selbstredend natürlich auch, was man bei Profs ja auch nicht anders erwarten kann. Bei allen Studenten meines Studiengangs ist es auch der beliebteste Dozent.
Und die Leute passen auf und schwatzen nicht in der Vorlesung. Wäre er Lehrer hätte er es bestimmt schwerer…
Aber wir hatten in der Schule z.B. mal einen Mathereferendar, der trat wie oben idealisiert beschrieben auf. Kein Schüler hat bei dem „aufgemuckt“

Und ich denke, es wäre auch für das Seelenheil eines Lehrers besser, wenn er einen Weg fände, dass sich die Schüler nicht nur auf Grund angedrohter Sanktionen vernünftig verhielten. Das schlägt sicher sehr aufs Gemüt, wenn man sich in einem standigen Kampf befindet.
Sonst hätte man ja auch nicht Pädagoge, sondern Ausbilder beim Bund werden sollen.

In diesem Sinne ein Gruß an den Meister des Lichts

Meister des Lebens…

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Hallo, :smile:

Ist das jetzt eine rhetorische Frage? Als erstes läge auf der
Hand: nochmalige Verwarnung mit Nachdruck, daß diese
Schandmöhren von Handys abgeschaltet werden und auch in der
Tasche verschwinden.
Der nächste Abweichler bekommt dann exemplarisch die ganze
Härte ab (wobei es ja sowieso immer die falschen trifft, aber
so ist das Leben, gewarnt ist gewarnt).

Und das nächste mal, wenn dein eigenes Handy losgeht, wirfst du dich selbst raus? *grins* Ja, kam an meiner Schule schon vor…auch Lehrer sind nur Menschen und können mal vergessen ihr Handy im Unterricht auszuschalten.

In Klassen, in denen das zu starke Ausmaße annimmt, da führe
ich dann Sanktionen ein (Kuchen backen für die Klasse,
Nachsitzen usw.).

Kuchen backen? Und wenn jemand keinen Kuchen backen kann -
willst Du die ganze Klasse kollektiv ausrotten mit so einem
Horrorgebäck :wink: :wink: :wink:

Och, auch Backen kann man lernen. In unserer Klasse hat das immer gut funktioniert und keiner ist umgekommen (kannst ja den Übeltäter als Ersten probieren lassen).
Wird sowieso zu wenig Kochen unterrichtet heutzutage. :wink:

Du scheinst wirklich die eigenartige Vorstellung zu haben, dass es im Klassenraum wie beim Militär zuzugehen hat. Jede kleine Schlacht muss gewonnen werden, sonst verliert man den Krieg? Manchmal ist aber ein taktischer Rügzug auch ganz praktisch. *grins*

Kel

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OT

Manchmal ist aber ein taktischer Rügzug auch ganz
praktisch. *grins*

„Rückzug“ schreibt sich das…eieiei…*Kopf schüttel* :smiley:

Was heißt „BaL“ – bist Du sozusagen Referendar? Dan erübrigt
sich die Diskussion, da Du dann sowieso immer der Angearschte
bist.

Ich weiß immer noch nicht, was ein „BaL“ ist.

Es mag ja sein, dass das nicht so recht in dein Weltbild
passt, aber es soll schon Lehrer UND Referendare gegeben
haben, denen die Schüler nicht auf der Nase rumgetanzt haben,
obwohl sie die Klasse nicht wie preußischer Militäradel
geführt haben.

Wieso sollte das nicht in mein Weltbild passen? Merkwürdige Sichtweise von Dir.

Und das könnte dir eigentlich jeder Schüler bestätigen.
Natürlich fordert es eine gewisse „Güte“ oder „Eignung“ von
der Lehrkraft. Dazu gehören wohl mindestens vier Dinge, die
mir spontan einfallen:

  1. Offensichtliche fachliche Qualifikation
  2. Fähigkeit der Wissensvermittlung
  3. Offensichtliche Motivation zu unterrichten
  4. Autreten als charismatische und selbstsichere
    Persönlichkeit, so dass die Schüler einen „natürlichen“
    Respekt entwickeln.

Letzteres ist umso wichtiger, je unmotivierter die Schüler von
ihrer Ausgangshaltung her sind.

Einer unserer Profs (organische Chemie) wirkt in der Vorlesung
immer recht nervös und erscheint sonst auch als recht
zurückhaltender Mensch. Er kann jedoch den Stoff sehr gut
vermitteln und ist immer sehr freundlich. Fachlich
qualifiziert ist er selbstredend natürlich auch, was man bei
Profs ja auch nicht anders erwarten kann. Bei allen Studenten
meines Studiengangs ist es auch der beliebteste Dozent.
Und die Leute passen auf und schwatzen nicht in der Vorlesung.
Wäre er Lehrer hätte er es bestimmt schwerer…
Aber wir hatten in der Schule z.B. mal einen Mathereferendar,
der trat wie oben idealisiert beschrieben auf. Kein Schüler
hat bei dem „aufgemuckt“.

Das letzte Beispiel hat mir gut gefallen. So sollte es sein.
Problem ist nur: Die Tendenz, daß es [einige] Schüler trotzdem versuchen und darauf ankommen lassen, wird größer.

Also ist es einfach nicht auszuschließen, daß auch ein solcher wie von Dir beschriebener Referendar hier und da nicht um das Durchgreifen
herumkommt.

Dennoch ändert das Beispiel nichts an der Tatsache, daß es legitim wäre, konsequent die „Funkwellenempfangsundsendekombiniertenmobileinheiten“
eizuziehen. Das kommt ganz auf das Gemüt der Person an. Bei solchen Sachen gibt es aber auf jeden Fall inzwischen überall eindeutige Regeln, da kann man auch ruhig den Hardliner herausholen und gleich so ein aufkeimendes Problem beseitigen.

Es ging ja hier schließlich nicht um allgemeines Aufmucken, sondern um die Spielerei an den Funkwellenempfangsundsendekombiniertenmobileinheien.

)

Meister des Lebens…

Anmaßung pur. :wink:

Hallo.

Und das nächste mal, wenn dein eigenes Handy losgeht, wirfst
du dich selbst raus? *grins* Ja, kam an meiner Schule schon
vor…auch Lehrer sind nur Menschen und können mal vergessen
ihr Handy im Unterricht auszuschalten.

Da kann ich Dich beruhigen - sowas kann und wird mir unter Garantie nicht passieren, weil ich erstens etwas später in die Mobilfunkmanie hineingerutscht bin und mir das Gedudel schon immer auf den Nerv ging - also habe ich mir von Anfang an angewöhnt, immer nachzuschauen, ob es wenigstens (!!!) stumm geschalten ist.
Ich kann ohne schlechtes Gewissen sagen, daß mir mein Handy noch nie unkontrolliert in der Öffentlichkeit losgepoltert ist (was sicher auch daran liegt, daß es weite Teile sowieso auf stumm oder maximal Vibrationsalarm gestellt ist).

Es gibt Menschen (nicht so nachsichtige wie ich), die würden Deine Erklärung da oben als Ausrede für Nachlässigkeit sehen.
Aber so hart muß man nun auch nicht gegenüber Leuten sein.

Kuchen backen? Und wenn jemand keinen Kuchen backen kann -
willst Du die ganze Klasse kollektiv ausrotten mit so einem
Horrorgebäck :wink: :wink: :wink:

Och, auch Backen kann man lernen. In unserer Klasse hat das
immer gut funktioniert und keiner ist umgekommen (kannst ja
den Übeltäter als Ersten probieren lassen).
Wird sowieso zu wenig Kochen unterrichtet heutzutage. :wink:

Das wäre doch 'mal etwas - Leistungskurs Hauswirtschaftslehre mit Fünf-Zeitstunden-Klausur :wink:

Du scheinst wirklich die eigenartige Vorstellung zu haben,
dass es im Klassenraum wie beim Militär zuzugehen hat.

Wie kommst Du darauf? Nicht so überspitzen bitte :smile:

Ich finde es eher eigenartig, daß einem jeder inzwischen gleich mit Vergleichen zum Militär, zu den dummen Preußen :wink: et cetera kommt, nur weil man sozusagen angesichts dieser schon Verhaltensstörung bezüglich Handys eine konsequente Linie konsequent durchsetzen würde. Man könnte auch von Exempel statuieren sprechen.
Daran ist erst einmal noch überhaupt nichts militärisches - ganz im Gegenteil. Wenn die „Kinders“ es selbst nicht mehr merken, wie sie sich aufführen, kann man auch schon einmal wirksam nachhelfen.

Was glaubst Du, wie abhängig diese Menschen schon vom Handy sind. Schon eine kleine Entzugskur wirkt Wunder :smile:

Der beste Entzug ist immer der radikale und harte :wink:

Jede kleine Schlacht muss gewonnen werden, sonst verliert man den
Krieg? Manchmal ist aber ein taktischer Rügzug auch ganz
praktisch. *grins*

Von eigenartig steigerst Du Dich in militaristische Rhetorik?

Anmerkung: In der Geschichte gab es nur wenige taktische Rückzüge, die zum Erfolg geführt haben :smile: :smile: :smile: :smile:

MfG

P.S. Das mit dem Kuchen backen gefällt mir. Russischer Zupfkuchen *schwärm*, Schlesisches Himmelreich *Zahntropf* …

Hallo

Was heißt „BaL“ – bist Du sozusagen Referendar? Dan erübrigt
sich die Diskussion, da Du dann sowieso immer der Angearschte
bist.

Ich weiß immer noch nicht, was ein „BaL“ ist.

Ohne mich jetzt damit ewig beschäftigt zu haben, „rate“ ich mal, dass es Beamter auf Lebenszeit bedeutet. Damit ist man ja nicht (im herkömmlichen Sinn zumindest) kündbar.
Mittlerweile ist es wohl so (hat mir ein LA Student im Examen erzählt), dass manche Kultusministerien die Lehrer nicht mehr verbeamten wollen, sondern als Angestellte arbeiten lassen wollen. Inwieweit und wo das schon durchgeführt wird, das weiss ich nicht.
Obwohl in dem Referenzposting angedeutet wird, dass eine Verbeamtung voraussteht…

VG, Stefan

Hallo, :smile:

Es gibt Menschen (nicht so nachsichtige wie ich), die würden
Deine Erklärung da oben als Ausrede für Nachlässigkeit sehen.
Aber so hart muß man nun auch nicht gegenüber Leuten sein.

Ich hab mein erstes Handy auch erst bekommen als ich an eine Schule gewechselt bin, die etwas über eine Stunde von meinem Wohnort entfernt war. Übrigens ist mein Handy auch stets auf lautlos geschaltet. Das hat aber nix damit zu tun, dass es Leute gibt, die derartige Dinge nunmal vergessen. :smile: Auch Lehrer sind nicht immer mit ihren Gedanken vor Ort. Genauso wie meine Deutschlehrerin uns ständig von ihrem ätzenden Ex-Mann erzählen musste, der ihre Küche geklaut hat. Oder mein Chemielehrer, der uns ständig von Außerirdischen erzählte und sich einen Tafelkrieg mit unserem Physiklehrer lieferte. :smile: Genauso hatte ich auch Klassenkamerade, die bei nem Anruf plötzlich aus der Klasse rannte…*Kopf schüttel*…Schwester/Freundin hat ein Baby bekommen, Ausbildungsstellenangebot, etc.
Da kannst du gerne etwas dagegen haben (und ich persönlich bin auch keine Freundin derartiger Verhaltensweisen), meist hatten diese Leute aber ihre eigenen (und für sie anscheinen guten) Gründe um total verbummelt oder gar leicht erschreckend zu sein.

Das wäre doch 'mal etwas - Leistungskurs Hauswirtschaftslehre
mit Fünf-Zeitstunden-Klausur :wink:

Hey, die kleine Schwester meines Freundes hat gerade ihre „Realschulabschlussprüfung“ im Fach Hauswirtschaftslehre mit einem Vier-Gänge-Menü erkocht. :smiley: Das wäre doch mal was…ich hab in HWL nur gelernt wie man Käse-Toast macht.

Was glaubst Du, wie abhängig diese Menschen schon vom Handy
sind. Schon eine kleine Entzugskur wirkt Wunder :smile:

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie das wirkt. Mein Mobilfunkanbieter hat gerade erst meinen Anschluss gesperrt, weil ich mein Handy seit einem halben Jahr nicht mehr benutzt hatte.

Ich finde deine Einstellung nur etwas eigenartig. Hat das einen bestimmten Hintergrund, warum du gleich mit „Härte“ durchgreifen und „Exempel statuieren“ willst? Ich habe auch deine vorherigen Antworten gelesen, aber leider geht daraus nicht hervor, worauf du deine Beobachtungen stützt?!
Ich hab letzte Woche auch eine Klasse beobachtet, bei der ich als Lehrer wohl verzweifelt wäre (die haben ständig gelabert, sind aufgestanden, haben geschlagen, getreten…jede Grundschulklasse, in der ich bisher war, hat sich besser benommen). Nun waren die gleichen Kids auf dem Gang aber sehr höflich zu mir, haben mir Türen aufgehalten und sind ohne Murren aus dem Weg gegangen. Es war meine erste Stunde mit ihnen und so schnell kann man einfach kein Urteil über eine gesamte Klasse fällen. :smile: Während dem Unterricht kannte ich die Hintergründe nicht und konnte mir nicht erklären, warum ihr Lehrer sich durch dieses Verhalten offensichtlich nicht stören ließ. Das muss aber nicht heissen, dass die Schüler keinen Respekt vor ihm haben oder nichts gelernt hätten. Geschweige denn, dass der Unterricht immer so abläuft. :smiley:

Von eigenartig steigerst Du Dich in militaristische Rhetorik?

Wollte nur sprachlich ans Thema angepasst bleiben. :smiley:

Schönen Gruß,
Kel

Hallo. :smile:

Das hat aber nix damit zu tun, dass es
Leute gibt, die derartige Dinge nunmal vergessen. :smile: Auch
Lehrer sind nicht immer mit ihren Gedanken vor Ort.

Und hier könnte man eben den Hebel ansetzen - warum denn nicht?

Ist es schon zuviel verlangt, dieses bißchen Grips da oben für einen Augenblick zusammenzunehmen, und einfach noch einmal zu schauen, ob es wenigstens lautlos ist?

Dafür muß man kein Ordnungsfanatiker, kein Hardliner (wie ich), kein Knigge, kein sonstwas sein - das ist grundlegender Anstand. Benimm, Verhalten in der Öffentlichkeit.

Natürlich ist das gleichzeitig ein Teufelskreis der Glaubwürdigkeit:
Lehrer sollen Vorbilder sein für Schüler. Darauf beruht auch ein Teil der Autorität, daß sie ein Beispiel abgeben und daraus auch Forderungen ableiten können. Bekommen sie solche primitiven Dinge, wie Handy ausschalten nicht auf die Reihe, wie sollen sie dann so etwas von den Schülern glaubwürdig fordern und es dann auch durchsetzen können? Daraus resultiert wieder ein Problem des Selbstverständnisses: Wenn ich Lehrer bin und mit das Leben leicht machen will, setze ich doch auf die Glaubwürdigkeitskarte - ich denke einfach an solche Kleinigkeiten, um es dann als Möglichkeit ausspielen zu können (vom Idealismus des Vorbild-sein-wollen abgesehen).

Das ist irgendwie ein Problem der aktuellen Zeit - also daß man nichtmal mehr soviel Grips und Professionalität aufbringt, um auch als Lehrer auf diese Klimperkästen zu achten.

Mehr ist das nicht. Die ganzen nacheilenden Erklärungsversuche sind einfach Ausreden.

Genauso wie meine Deutschlehrerin uns ständig von ihrem ätzenden
Ex-Mann erzählen musste, der ihre Küche geklaut hat.

Küche geklaut? Wie geht denn das bitte ^^…

Oder mein Chemielehrer, der uns ständig von Außerirdischen erzählte
und sich einen Tafelkrieg mit unserem Physiklehrer lieferte. :smile:

Klingt alles eher nach liebevoller Anekdote, die Du gern im Nachhinein erzählst. Ist doch etwas ganz anderes, als dieses „Handyproblem“ da oben

Genauso hatte ich auch Klassenkamerade, die bei nem Anruf
plötzlich aus der Klasse rannte…*Kopf
schüttel*…Schwester/Freundin hat ein Baby bekommen,
Ausbildungsstellenangebot, etc.
Da kannst du gerne etwas dagegen haben (und ich persönlich bin
auch keine Freundin derartiger Verhaltensweisen), meist hatten
diese Leute aber ihre eigenen (und für sie anscheinend guten)
Gründe um total verbummelt oder gar leicht erschreckend zu
sein.

Ob das diese Leute für gute Gründe hielten, ist einfach irrelevant. Sowas gibt es einfach nicht - eine Schulstunde ist schon so kurz (45 min), wo kommen wir denn dahin, daß jeder wegen irgendeinem dämlichem Vorwand rausrennt?! So herum muß gefragt werden und nicht bei solchen Totalaussetzern im Verhalten eine Schönrededebatte vom Zaun gebrochen werden.

Baby, Stellenangebot - EGAL - das rennt alles nicht weg und ist auch noch in der nächsten Pause da. So einfach ist das.
Schule ist in dem Sinne eine Prinzipienanstalt, womit alles klar ist - oder besser sein sollte. :smile:

Hey, die kleine Schwester meines Freundes hat gerade ihre
„Realschulabschlussprüfung“ im Fach Hauswirtschaftslehre mit
einem Vier-Gänge-Menü erkocht. :smiley: Das wäre doch mal was…ich
hab in HWL nur gelernt wie man Käse-Toast macht.

Hauswirtschaftler gab es zu meiner Realschulzeit auch - bei denen hab ich mich immer fett gefressen, wenn ich lange Unterricht hatte :smile:.
Gab da immer leckere Sachen und die HWler hatten zugleich Testobjekte für ihre satanischen Suppen. :wink:

Ich finde deine Einstellung nur etwas eigenartig. Hat das
einen bestimmten Hintergrund, warum du gleich mit „Härte“
durchgreifen und „Exempel statuieren“ willst?

Die Frage ist: IST ES „HÄRTE“, WENN ICH ALS LEHRER ZU ANFANG STRIKT UND KLAR SAGE >>Handys aus oder wenigstens leise und in die Schultasche wegpacken, sonst konsequenter Einzug

Hallo :smile:

Ist es schon zuviel verlangt, dieses bißchen Grips da oben für
einen Augenblick zusammenzunehmen, und einfach noch einmal zu
schauen, ob es wenigstens lautlos ist?

Und du meinst ernsthaft, dass es so ganz furchtbar ist, wenn man zwischen all den Dingen an die Lehrer vor/nach/während dem Unterricht denken müssen, mal vergisst das Handy auszuschalten?

Dafür muß man kein Ordnungsfanatiker, kein Hardliner (wie
ich), kein Knigge, kein sonstwas sein - das ist grundlegender
Anstand. Benimm, Verhalten in der Öffentlichkeit.

Also, von wem sollen sich Kinder sowas denn abschauen? Von den ganzen Fuzzis im Zug, die auf dem Weg ins Büro lauthals in ihr Handy schreien? Oder meinst du Kinder lernen, indem es ihnen einfach plötzlich so von selbst einfällt, was sich gehört? Wenn Mama dann ihr Töchterchen im Unterricht anruft, wer setzt denn da die Maßstäbe fürs Benehmen?

Baby, Stellenangebot - EGAL - das rennt alles nicht weg und
ist auch noch in der nächsten Pause da. So einfach ist das.
Schule ist in dem Sinne eine Prinzipienanstalt, womit alles
klar ist - oder besser sein sollte. :smile:

Prinzipien und Regel sind ja schön und gut, keine Frage. Jedoch müssen diese auch flexibel sein. Du stellst dich aber einfach nur bei allem stur. Auch Toleranz gehört zum guten Benehmen dazu und leider zeigst du davon nicht wirklich viel.

Die Frage ist: IST ES „HÄRTE“, WENN ICH ALS LEHRER ZU ANFANG
STRIKT UND KLAR SAGE >>Handys aus oder wenigstens leise
und in die Schultasche wegpacken, sonst konsequenter
Einzug

BaL heißt „Beamter auf Lebenszeit“. In Niedersachsen wird man das dies nach einigen (3? 5?) Jahren im Schuldienst nach dem 2. Staatsexamen.