Welche Magie steckt in welchem Edelsteine?

Guten Tag,
Ich bin auf der Suche, für welche Art von Magie sich welcher Edelstein eignet! Ich spiele LARP und dort einen Runenschneider! Der Runenschneider ritzt Runen in Edelsteine oder Holz um Magie zu wirken. Da ich gerne versuche möglichst nah an den echten Sagen, Volksglauben oder heutigen Hexenpraktiken mit meinen Darstellungen im Spiel zu sein, suche ich auf diesem Weg Rat. Da ich die Kraft der Magie nicht ausschließe, interessiert es mich auch was man auf gar keinem Fall machen darf.

Danke im Vorraus
Goruk

Da ich gerne versuche möglichst nah an den echten Sagen,
Volksglauben oder heutigen Hexenpraktiken mit meinen Darstellungen
im Spiel zu sein,suche ich auf diesem Weg Rat.

Ist es nicht viel spannender, kreativer herausfordernder, ein eigenes auf Edelsteinen basierendes Magiesystem zu entwerfen (vorausgesetzt, deine LARPER-Kumpels lassen sich darauf ein)?

Darauf wird es warscheinlich hinauslaufen.
Als Grundstock ist aber ein gewisses Maas an Realwissen wünschenswert.
Deshalb die Anfrage!

Magische Rituale

Darauf wird es warscheinlich hinauslaufen.
Als Grundstock ist aber ein gewisses Maas an Realwissen
wünschenswert.

Kann mir vorstellen, dass es schwer hier für Dich schwer wird, befriedigende Antworten zu erhalten. Weiter unten kannst Du zB lesen, dass jemand mit vollster Überzeugung behauptet, dass es Magie gar nicht gibt.

Empfehle Dir mal zu googeln nach Literatur zur Magie der Edelsteine oder überhaupt der Steine.
Bei magischen Anwendungen, Ritualen, wenn Du diese Runen magisch laden möchtest, ist wichtig, dass Du Dich zu Schutz- und Reinigungsritualen und -praktiken informierst.
Vor jeder magischen Anwendung ist es wichtig, sich in einen Schutzkreis zu setzen, um „böse“ Geister fern zu halten.

Harmony Dancer

2 Like

Wissen?
Du schreibst von Magie in Steinen, und Dich interessiert dabei…

…REALES WISSEN?!

*kopfschüttel*

Viele Grüsse
Denis

1 Like

Da ich gerne versuche möglichst
nah an den echten Sagen,

Keine Edelsteinmagie.

Volksglauben

Keine Edelsteinmagie.

oder heutigen Hexenpraktiken

Denk dir was beliebiges aus. Wer heute ‚Hexenpraktiken‘ ausübt, hat sein ‚Wissen‘ Fernsehserien entnommen oder selbst ausgedacht. Um möglichst nah dran zu kommen, solltest du vor dem Ausdenken ins Pro7/Sat1/RTL-Delirium verfallen und den Verstand ausschalten.

Alter Esoterik-Merksatz: Fernseh ein, Verstand aus

HTH

Da ich gerne versuche möglichst
nah an den echten Sagen,

Keine Edelsteinmagie.

Volksglauben

Keine Edelsteinmagie.

Wenn ich dich recht verstehe, bestreitest du, dass irgendein Volksglaube und irgendeine Sage exzistieren (egal in welcher Kultur) in denen irgendeinem Edelstein (oder auch mehreren) eine spirituelle oder meinetwegen auch magische - über ihren ökonomischen, materiellen Wert - hinausgehende Bedeutung zugesprochen wird?

Dir ist schon klar, dass dich jemand von der Esoteriker-Fraktion an deinen materialistischen Testikeln durch die Arena schleifen wird, sobald er auch nur einen einzigen Gegenbeweis - und sei es in einer vollkommen abseitigen Kultur - gefunden haben wird.

Es tut mir immer geradezu körperlich weh, wenn ein Bruder im Geiste - ein „Anti-Esoteriker“ - nicht in der Lage ist, das Normative vom Deskriptiven zu trennen, unsauber - bzw. gar nicht - argumentiert, sondern berechtigte Fragen zum Anlass nimmt, blind verbal um sich zu schlagen.

2 Like

Du schreibst von Magie in Steinen, und Dich interessiert
dabei…

…REALES WISSEN?!

Wo liegt dein Problem?

Der Fragesteller möchte nicht den Beweis angetreten sehen, dass Edelsteinmagie exzistiert (was sie selbstreden nicht tut), sondern lediglich, ob der Glaube daran traditionelle, kulturelle Wurzeln hat.

Ein solche Frage lässt sich „relativ“ wertfrei, neutral beantworten, ohne dass man gleich irgendeinen Popanz aufbaut.
*ebenfalls kopfschüttel*

4 Like

JA!
Real im Sinne von als Sage, Volksglauben oder Hexenkunst überliefert!
Ich frage hier nicht, ob es Magie gibt oder nicht!
Dazu habe ich meine eignen Meinung!
Ich such nur nach Überlieferungen, nicht nach pro und kontra!

Danke Harmony!
Gegooglet hab ich schon. Leider ohne vernünftiges Ergebniss.

Wenn ich dich recht verstehe,

Hallo,
das hast du allerdings nicht.
Dass es Volksglauben gibt, wurde doch nicht bestritten. Nur ist ein Glaube kein Hinweis auf die Existenz von (Edelstein)Magie. Die wurde bestritten.
Grüße
Ulf

Sorry, aber das kopieren von Fehrnsehserien ist im LARP als plump und unkreativ mit Recht verpöhnt.
Narürlich werde ich mir was ausdenken, doch eine Anlehnung an Sagen usw. finde ich dabei immer passend.

Danke Harmony!
Gegooglet hab ich schon. Leider ohne vernünftiges Ergebniss.

Dann bleibt nur, dass Du selbst bestimmst, welche Edelsteine, welche Wirkung haben sollen, dass Du Dir ein eigenes magisches System schaffst.WEr weiß, vllt. wird Dein System so sehr gut, dass Du es einträglich verkaufen kannst. :smile:

Oder Du gehst den Weg des Hörens. Du ziehst Dich lange genug aus dem alltäglichen Leben an einen sehr ruhigen nativen Ort zurück, meditierst, fastest, schweigst und dann nach einer gewissen Zeit, beim einen dauert es an Jahren länger, beim anderen geht es schneller hörst Du die Botschaften, die Dir Gott für die jeweiligen Steine eingibt.

Mit den ZUschreibungen und Bedeutungen in der heutigen Literatur oder esoterischen Magazinen ist mir das so eine Sache. Es gibt auf dem ESO Markt davon soooo viele und zum gleichen Gegenstand oft viele verschiedene, dass es einen ganz kirre macht.

Deshalb halte ich es für das Beste, den Dingen die Bedeutung, die man selber wünscht zukommen zu lassen, die dahin gehend magisch aufzuladen. Was anderes machten andere, die den Dingen früher ihre Bedeutung gaben auch nicht.

Wichtig ist wirklich, dass Du dieses Aufladen als Ritual praktizierst und so, wie ich das schon schrieb, für ausreichenden Schutz sorgst.
Empfehlen tu ich Dir:
Magische Rituale.
Ein gutes Buch zum Praktieren, müsstest Du bei Amazon finden.

Gruß

Harmony Dancer

1 Like

Dass es Volksglauben gibt, wurde doch nicht bestritten. Nur
ist ein Glaube kein Hinweis auf die Existenz von
(Edelstein)Magie. Die wurde bestritten.

Abgesehen davon, dass ich herrmann nicht dahingehend interpretiert habe, dass er die Exzistenz von Volksglauben generell in Zweifel zieht, lassen wir ihn doch am Besten selbst erläutern, wie er seine knappe Aussage ausgelegt wissen will.

Ginge es ihm nur darum, die Exzistenz von Edelsteinmagie zu bestreiten, wäre der explizite Bezug auf Volksglauben sowie Sagen überflüssig gewesen.

Hi Goruk,
auf welchen System basiert denn eure LARP-Runde? Verscheidene Systeme können da schon verschiedene Ansätze haben, von daher gibt es vermutlich schon einige Einschränkungen.
Ansonsten versuch es einfach mal mit „Edelsteinmagie“, das gibt 2730 Treffer.
Grüße,
JPL

Weiter unten kannst Du zB
lesen, dass jemand mit vollster Überzeugung behauptet, dass es
Magie gar nicht gibt.

Und der Knüller dabei ist, dass derjenige damit Recht hat.

Das sollte nicht unerwähnt bleiben.

WoDi

5 Like

Narürlich werde ich mir was ausdenken, doch eine Anlehnung an
Sagen usw. finde ich dabei immer passend.

Sagen gibt es im deutschen Sprachraum derart viele, dass wohl keiner sie so umfassend kennt, behaupten zu können, bestimmte Topoi kämen darin nicht vor. In den ‚klassischen‘ deutschen Märchen und Sagen, wie sie z. B. von Bechstein oder den Gebrüdern Grimm gesammelt wurden sowie in den mir bekannten Märchen und Sagen des weiteren europäischen Sprachraums aber ist mir kaum ein Fall bekannt, dass Edelsteine auch nur namentlich erwähnt würden (mal hier ein Rubin, gelegentlich ein Diamant, vielleicht noch ein Onyx).

Natürlich spielen Edelsteine in vielen Märchen eine Rolle, aber eben nur allgemein, nicht spezifiziert. Und auch Zauberei (nicht Magie!) spielt eine grosse Rolle in den klassischen Märchen, aber beide Topoi werden, soweit mir bekannt, nirgends in einem Zusammenhang genannt. Allenfalls dass die Edelsteine aus des bösen Zauberers Schatzkämmerlein zum guten Ende den Helden in die Hände fallen.

Gruß

2 Like

Hallo JPL,

Die Runde basiert auf Dragonsys II. Die meisten Orgas akzeptieren aber eine schlüssige Regelwerkergänzung. Das hat bei unseren Schiedereln auch gut geklappt. Es spiel einige Orgas damit.
Ich werde es nochmal mit dem googlen versuchen, vielleicht hatte ich ja das falsche Wort.
Was keinen davon abhalten sollte mit hier weiter Infomationen zu geben.

Wenn ich dich recht verstehe, bestreitest du, dass irgendein
Volksglaube und irgendeine Sage exzistieren (egal in welcher
Kultur) in denen irgendeinem Edelstein (oder auch mehreren)
eine spirituelle oder meinetwegen auch magische - über ihren
ökonomischen, materiellen Wert - hinausgehende Bedeutung
zugesprochen wird?

Es gibt Sagen (Mythen), in denen ganz bestimmten Steinen bestimmte Eigenschaften (meistens sind sie verflucht) zugeschrieben werden. Ein berühmtes Beispiel ist der Koh-i-Noor http://de.wikipedia.org/wiki/Koh-i-Noor. Bei der Frage ging es aber, so ich so ich sie richtig verstanden habe, um Eigenschaften, die einer bestimmten Art von Steinen zugeschrieben werden. Für solche Zuschreibungen gibt es geschichtliche Belege, z. B. die Nutzung des Rubins als Talisman. Sagen und Märchen jedoch, auf die sich Esoteriker (wir befinden uns hier im Eso-Brett!) zwecks Begründung ihrer Lehren von der Kraft der (Halb-) Edelsteine berufen könnten, wirst du schwerlich finden.

Gruß

1 Like

Prioritäten
Weiter unten antwortete ich Dir zur Magie der Edelsteine.
Dein fragendes Anliegen gliedert sich für mich in zwei Teile:

1. Edelsteinmagie, Umgang mit Magie, magische Rituale
  2. Anwenden auf Dein LARP Spiel.
    Mit meinen Antworten gab ich Dir Hilfe/Hinweise nur zu Punkt 1.)

HD