Hallo Burli
Bei meiner Bemerkung zu H. v. B. beziehe ich mich auf die Einleitung zu dem Buch:
Hildegard von Bingen Edelsteintherapie
von Heidelore Kluge Neff 8Pabel/Moewig) Verlag 1999
ISBN 3-8118-5889-0 Buch anschauen
ZITATBEGINN: Seite 9 „Ungelöste Rätsel
…Gerade in diesem Zusammenhang verwundert es, dass die gedruckte Erstausgabe der - Physica - zwar alle anderen 8 naturwissenschaftlichen Bücher enthält, aber nicht das -Buch von den steinen -.
Weiter unten auf S 9:
Rätselhaft ist außerden, dass Hildegard von Bingen in ihrem medizinischen Werk - Causae et Curae - eine Fülle von Rezepten aus dem Tier- und Pflanzenreich angbt, aber nicht ein einziges aus dem Reich der Mineralien.
Solange diese offenen Fragen nicht geklärt sind, kann Hildegards Buch von den Steinen im Rahmen ihrer - Physica - nicht als authentisch angesehen werden -was aber kein Hinderungsgrund dafür sein sollte, sich mit diesem besonderen Gebiet der Heilkunde zu befassen…“
ZITATENDE
dann wird aber im weiteren Buch munter Heilstein- Edelstein- und Metall-esoterik betrieben.
Leider finde ich unter meinen Büchern so auf die Schnelle nicht jenes, in dem das mit dem Baumorakel zitiert wird.
Bei
Renate Sperling: Edelsteine Magie und Heilkraft
Edition methusalem: das große lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter
war Fehlanzeige.
Einen heftigen Malachitschiß hatte ich 1981, als ich Wassernebl mit Malachitstaub beim Arbeiten an der Gesteinssäge eingeatmet und auch verschluckt habe.
Das ist inzwischen 28 Jahre her und die aus den Platten gebauten Wohnzimmeruhren sehen immer noch gut aus.
gruß vom KS,
der meint, wir schweifen vom Thema zu sehr ab.