Welche Magie steckt in welchem Edelsteine?

hallo Goruk,

das Spiel LARP kenne ich nicht!

Aber mit Heilsteinen - und warum sie eben nicht wirken - kenne ich mich ziemlich gut aus. (mein Hobby neben Gemmologie und Industriegeschichte)

Das ist so, wie mit dem keltischen Steinorakel: Die hatten keines, sondern nur ein Baumorakel.
Hildegard von Bingen hat nie ein Buch über Heilsteine geschrieben!

Also, über die Schiene Esoterik kommst Du wohl nicht weiter, schneide diesen Faden ab und versuche es irgendwo anders, wo ich noch nie reingeschaut habe z. B.: Spiele o. Ä.

Gruß vom Klugscheisser

Da hast du nicht ganz unrecht!
Manchmal ist man sich das beim stellen einer Frage nicht bewusst, obwohl sorgfältig überlegt habe.

Hallo Goruk!

Wenn man sich mit Steinen beschäftigt hat jeder Stein irgendwo seine
Faszination und Magie, angefangen vom gemeinen Kiesel bis zum Diamanten.

Aber so unterschiedlich die Steine aussehen genauso unterschiedlich ist
ihr Schwingungsmuster. Manche haben eine für gewisse Personen positive
Schwingung und wirken auf diese, auch das Gegenteilige ist natürlich
gegeben.

google nach Heilsteine und ihre Wirkung.

mfg
erfinder und gründer

Hallo,

Aber so unterschiedlich die Steine aussehen genauso
unterschiedlich ist ihr Schwingungsmuster. Manche haben eine für
gewisse Personen positive Schwingung und wirken auf diese, auch das
Gegenteilige ist natürlich gegeben.

Übersetzt heißt das: Ob was passiert oder nicht, ob es hilft oder nicht oder schädlich ist, weiß man nicht.
Das nennt man eine Immunisierung. So wie beim Schützen, der das Ziel erst nach dem Schuss bekannt gibt.
Praktisch, oder?
Leider bedeutet das gleichzeitig den Todesstoß für das hier besprochene Problem. Wenn absolut gar nichts festgelegt ist, kann man im Spiel auch nichts mit den Dingern anfangen…
Gruß
loderunner

4 Like

Hallo loderunner!

Eine Übersetzung sollte nur jemand machen der etwas davon versteht.
Es ist wie in der Nachrichtentechnik.
Bei den Mobilfunknetzen kommt es auch öfter vor daß man, je nach Anbieter ist aber bei allen so, in ein Funkloch ist und keinen Empfang hat. Ist trotzdem nicht der Todestoß für die Handybetreiber.

Das Thema ist abgeschlossen aber die Esoterik noch lange nicht Tod.

mfg
erfinder und gründer

Hallo,

Eine Übersetzung sollte nur jemand machen der etwas davon versteht.

Ja. Deshalb fühlte ich mich ja berufen.

Es ist wie in der Nachrichtentechnik.
Bei den Mobilfunknetzen kommt es auch öfter vor daß man, je
nach Anbieter ist aber bei allen so, in ein Funkloch ist und
keinen Empfang hat. Ist trotzdem nicht der Todestoß für die
Handybetreiber.

So? Ich habe genau aus diesem Grund meine E-Netz-Karte durch eine andere ersetzt.

Anyway - es ging um Deine Aussage, die ungefähr die gleiche Inhalt hat wie die alte Bauernweisheit:" Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder es bleibt, wie’s ist." Eine Behauptung nach dem Motto „es könnte so sein, aber manchmal ist es auch nicht so und manchmal auch das Gegenteil“ hat genau gar keinen Sinn.

Aber interessant, dass Du Deinen Text als Funkloch bezeichnest.

Das Thema ist abgeschlossen aber die Esoterik noch lange nicht Tod.

Da hast Du wohl was falsch übersetzt. Ich schrieb, dass, Deiner Aussage folgend, die Edelsteinmagie für ein LARP unbrauchbar sei. Von toter Esoterik habe ich auch nach Überprüfung in meinem Text so gar nichts finden können. Versuch’s doch bitte nochmal.

Gruß
loderunner

3 Like

Ich habe das Grundkonzept für die Magie der Edelsteine beim LARP (Liverollenspiel) fertiggestellt, welches der eigenliche Gund für meine Frage hier war.
Nach zu lesen unter: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Ich danke allen für ihre Beteidigung.

Goruk

Hallo

Das ist so, wie mit dem keltischen Steinorakel: Die hatten
keines, sondern nur ein Baumorakel.

nein auch das hatten Sie nicht, ob sie überhaupt Orakel hatten weiß man nicht, da nur Römer etwas zu Sittenund GEbräuchen der KElten überlieferten und die Schrieben nichts über Bäume als Orakel, nur über Misteln und Druiden.

Hildegard von Bingen hat nie ein Buch über Heilsteine
geschrieben!

Doch „physica“ von Hildegard behandelt Heilmittel aus der Natur, darunter auch die Steine. Allerdings steht da anderes drin, als das was Hertzka, der Erfinder der Hildegardmedizin, daraus machte.
Zur Authentizität der Schriften eine streng wissenschaftliche Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard-Medizin#Authe…

Also die Originale Physika ist schon echt, Hildegardmedizin ist aber etwas anderes, da Edelsteinpulver essen nicht mehr en vogue ist und so ein bisschen Mondgeladenes ZEug im Wasserkrug viel hübscher aussieht.
Auch das Lutschen auf Malachit würde ich selbst Epileptikern (wogegen es helfen soll) nicht anraten, da das Zeug giftig ist, weshalb es bei HErtzka gegen Smaragd ausgetauscht ist (auch irgendwie grün)

Gruß
burli

Hallo also klassisches Edelsteinkundliches Wissen geht auf die alten Griechen zurück, da gibt es die Naturlehre von Plinius, von den 35 Büchern sind auch einige zu Edelsteinen oder STeinen allgen´mein, mit Heil- und magischen Wirkungen. Die beruen wiederrum auf dem 4-Elementesystem der alten Griechen, womit die so ziemlich alles erklärt haben. Da kannst du mit den „Fragmenten der Vorsokratiker“ anfangen und dich weiter durch die Naturkundliche Literatur der ZEit durcharbeiten.

Dass ganze wurde dann später weiterverarbeitet von Albertus Magnus, Schau mal auf der Webseite des Stadtarchivs Köln, wann die wieder ausgegraben sind. Die digitalisieren jetzt alles, so dass man da bequem rankommen kann, wenn sie denn gefunden werden. Aer ich denk das ist auf der Prioliste eher hinten angesoiedelt.
Ansonsten gibt es vermutlich eine moderne Edition in der Bibliothek deiner Wahl zumindest per Fernleihe, notfalls aus Wolfenbüttel als Microfiche eines alten Buches.
Im Gegensatz dazu kannst du dir Hildegards Physica anschauen.
nd dann gab es noch einen dritten Zweig der Überlieferung aus dieser Zeit, also so 11-15 Jh. Ich denke das dürfte für deine Zeecke ausreichend traditionell sein und nicht zu esoterisch aufgeweicht.

Magische Wirkung ergibt sich bei der damaligen Denke automatisch.

Runen wurden aber eher in Holzstäbchen geschnitzt oder direkt auf Dinge die MAgisch werden sollten, zB auf die Innenseite von Helmen.
Da kannst du mal einen Altnordisten fragen. Oder Google mal nach Runenprojekt
Gruß Burli

1 Like

Danke!
Ist sehr hilfreich!

Eine Magie im Sinne des Wortes gibt es bei einem Edelstein nicht. Wenn überhaupt von Magie gesprochen werden kann, dann vielleicht bei Heilsteinen. Aber auch dort spielt Magie keine wirkliche Rolle. Du kannst Heilsteine (wie manche andere Gegenstände auch) magisch aufladen, so du Kenntnisse darüber hast.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Geschichte mit den Runen und ihren Nutzen in der Wirklichkeit etwas falsch verstanden hast. Prinzipiell kannst du Runen auch auf Rheinkiesel malen, oder in einer anderen Form auf Steine oder Holz aufbringen.
Wenn du dir nun ein „Furthak“ zusammengesetellt hast, musst du dieses magisch aufladen, damit du damit arbeiten kanns. Aber auch dazu gehört viel Übung. Die Runen müssen übrigens zu dir kommen und nicht du zu ihnen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Eine Magie im Sinne des Wortes gibt es bei einem Edelstein
nicht. Wenn überhaupt von Magie gesprochen werden kann, dann
vielleicht bei Heilsteinen. Aber auch dort spielt Magie keine
wirkliche Rolle. Du kannst Heilsteine (wie manche andere
Gegenstände auch) magisch aufladen, so du Kenntnisse darüber
hast.

Diese Aussage verstehe ich nicht.
Ich fasse mal zusammen:

• Bei Heilsteinen kann man von Magie sprechen.
  • Sie spielt aber keine Rolle.
  • Man kann Heilsteine magisch aufladen.

Spielt bei Heilsteinen Magie also doch eine Rolle?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Geschichte mit den Runen
und ihren Nutzen in der Wirklichkeit etwas falsch verstanden
hast.

So geht’s mir auch, denn:

Prinzipiell kannst du Runen auch auf Rheinkiesel malen,
oder in einer anderen Form auf Steine oder Holz aufbringen.

[…]

Die Runen müssen übrigens zu dir
kommen und nicht du zu ihnen.

Was muss man sich darunter vorstellen?
Ich male also Runen auf einen Kieselstein.
Dann müssen diese Runen zu mir kommen??
Wie geht das denn?

WoDi

Moin wodi,

dein Ansinnen in allen Ehren, aber es wird nichts fruchten.
Die gleichen Fragen kamen mir auch schon.
Schau mal ins Astrologiebrett - sobald konkret nachgefragt wird oder man gar zur Diskussion auffordert kommt nichts mehr außer einer recht arrogant wirkenden Antwort.

Gruß
AKQJ10s

dein Ansinnen in allen Ehren, aber es wird nichts fruchten.
Die gleichen Fragen kamen mir auch schon.

Sie sind ja, wie ich finde, auch wirklich nahe liegend.

Schau mal ins Astrologiebrett - sobald konkret nachgefragt
wird oder man gar zur Diskussion auffordert kommt nichts mehr
außer einer recht arrogant wirkenden Antwort.

Das habe ich gelesen und entsprechend nachgefragt.

Ich denke, wenn jemand nicht argumentieren will/kann, sollte er doch zumindest seinen Standpunkt so klar darstellen, dass eben keine Nachfragen mehr kommen.
Das war aber hier IMHO in keiner Weise der Fall.

WoDi

[MOD] abgeschlossen, da off topic, owT
p

*räusper*
Hallo Burli,

Du erachtest derlei eventuell nur als winzige und völlig unwichtige Details, aber Plinius war kein Grieche, sondern Römer, seine Naturgeschichte umfasst 37 und nicht 35 Bände, und sie beschäftigt sich zwar mit Steinen, aber nicht mit deren magischem Gehalt, sondern mit Gesteinskunde: http://de.wikipedia.org/wiki/Plinius_der_%C3%84ltere

Gruß

=^…^=

3 Like

und sie beschäftigt sich zwar mit Steinen, aber nicht mit
deren magischem Gehalt,

Der magische Gehalt kommt schon auch vor, z. B. Band 37, Kap. 54 Heilwirkung des Achats: The magicians make other distinctions in reference to these stones: those, they tell us, which have spots upon them like the spots on the lion’s skin, are efficacious as a protection against scorpions; and in Persia, they say, these stones are used, by way of fumigation, for arresting tempests and hurricanes, and for stopping the course of rivers, the proof of their efficacy being their turning the water cold, if thrown into a boiling cauldron.

Hier zitiert Plinius zwar nur und hält sich mit eigener Bewertung zurück. Seine Distanz wird aber, wenn überhaupt, allenfalls aus den wiederholten ‚they say‘, ‚they tell us‘,… deutlich während er an anderen Stellen die Urheber bestimmter Behauptungen klar als Lügner und Fantasten bezeichnet (Frivolität und Falschheit der Griechen bezügl. ihrer Behauptungen zur Herkunft des Bernsteins).

http://old.perseus.tufts.edu/cgi-bin/ptext?lookup=Pl…

3 Like

Hallo Burli

Bei meiner Bemerkung zu H. v. B. beziehe ich mich auf die Einleitung zu dem Buch:
Hildegard von Bingen Edelsteintherapie
von Heidelore Kluge Neff 8Pabel/Moewig) Verlag 1999
ISBN 3-8118-5889-0 Buch anschauen

ZITATBEGINN: Seite 9 „Ungelöste Rätsel
…Gerade in diesem Zusammenhang verwundert es, dass die gedruckte Erstausgabe der - Physica - zwar alle anderen 8 naturwissenschaftlichen Bücher enthält, aber nicht das -Buch von den steinen -.
Weiter unten auf S 9:
Rätselhaft ist außerden, dass Hildegard von Bingen in ihrem medizinischen Werk - Causae et Curae - eine Fülle von Rezepten aus dem Tier- und Pflanzenreich angbt, aber nicht ein einziges aus dem Reich der Mineralien.
Solange diese offenen Fragen nicht geklärt sind, kann Hildegards Buch von den Steinen im Rahmen ihrer - Physica - nicht als authentisch angesehen werden -was aber kein Hinderungsgrund dafür sein sollte, sich mit diesem besonderen Gebiet der Heilkunde zu befassen…“
ZITATENDE

dann wird aber im weiteren Buch munter Heilstein- Edelstein- und Metall-esoterik betrieben.

Leider finde ich unter meinen Büchern so auf die Schnelle nicht jenes, in dem das mit dem Baumorakel zitiert wird.

Bei
Renate Sperling: Edelsteine Magie und Heilkraft
Edition methusalem: das große lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter
war Fehlanzeige.

Einen heftigen Malachitschiß hatte ich 1981, als ich Wassernebl mit Malachitstaub beim Arbeiten an der Gesteinssäge eingeatmet und auch verschluckt habe.
Das ist inzwischen 28 Jahre her und die aus den Platten gebauten Wohnzimmeruhren sehen immer noch gut aus.

gruß vom KS,
der meint, wir schweifen vom Thema zu sehr ab.

3 Like

Hallo „Gedruckte“ Erstausgabe ist definitiv nicht die Erstausgabe, denn die ist vor der Buchdruckerei entstanden. Bei einem Druck kann es durchaus sein, dass da aus Kostengründen Kapitel die nicht relevant erscheinen, weggelassen wurden.
Wenn dann muss man schon nach der mittelalaterlichen HAndschrift suchen.
Ich zitier hier einen renommierten Wissenschaftler und du kommst mit Edelsteinesoterikliteratur.
Wer hat da wohl eher mal nach dem Original ausschau gehalten?
Gruß

Mein Gott, da weis ich auf die wesentlichen Autoren hin, die für Edelsteinmagie die Vorlagen lieferten und du hängst dich an Details auf (schon mal was von abrunden gehört), die schon mal passieren können, wenn man schnell noch was vorm Feierabend loswerden will. Ausserdem hab ich nicht gesagt dass Plinius Grieche ist, sondern das das Wissen auf die alten Griechen zurückgeht. Plinius hat nur nach Römischer Manier das zusammengefasst was er so gefunden hat und da zitiert er auch ordentlich viele alte Griechen, die ich nun nicht alle raussuchen werde. Das kannst du schön selber tun. Und glaub mir in Band 35 gibts auch noch was zu Steinen auch wenn das Thema Fsrben ist.
Gruß burli

2 Like