Welche Nähmaschine für den Heimgebrauch?

Hallo zusammen,

in unserer Familie gab es jetzt 40 Jahre lang eine Privileg Nähmaschine, vollmetall, robust, funktionierte prima und schreckte auch vor langen Nähsessions mit Leder oder dickem Stoff nicht zurück… Jetzt hat der Zahn der Zeit an dem Ding genagt… Es muss eine neue her.

Ich habe keine Ahnung… Irgendwie sehe ich nur Plastikbomber für fast kein Geld oder uraltes… Was wäre denn eine heute noch erhältliche, gute Maschine, wenn man zu Hause alle paar Wochen mal eine Hose umnähen, mal auch dicke Vorhänge säumen, einen Rucksack ausbessern, einer Lederhose neue Nähte verpassen usw… will?? Budget würde ich aus dem Bauch mal bis 300 Euro sagen… Lieber was gebrauchtes robustes als klapprig neu. D

Danke für Eure Hilfe :smile:

Ich kann da leider nicht viel helfen, weil ich selber seit über 20 Jahren mit einer Aldi-Nähmaschine nähe und auch nur für Karneval und den Hausgebrauch, so langsam frage ichich mich, ob ich mir mal was „Gutes“ zulegen soll, aber "warum?, die gute alte No-name tut es…Sorry, kann da nicht helfen…

Danke Dir trotzdem :smile:

leider kann ich zu den ganz modernen maschinen in diesem preisrahmen auch nicht viel sagen.ich habe mittlerweile 3 maschinen, am besten war noch die von singer aber die ist schon aus den 80ziger jahrenfür c.900 dm.aber für meine teddybären habe ich dann für über 400 euro doch eine outlook maschine gekauft. mein mann meinte es dann mal gut mit mir und kaufte mir bei aldi eine no name maschine.aber leider teddybären nähte ich doch am liebsten mit der hand und heute nähe ich kaum noch,wegen krankheit.meine schwester war bis zu ihrem tod schneiderin,und stand auf pfaff oder fabriknähmaschinen,die waren aber auch nicht billig.
würde keine gebrauchte kaufen, und wenn dann unbedigt vorführen lassen.wäre ich gesünder und jünger würde ich mir heute eine maschine zulegen mit der ich auch computermässig sticken könnte,aber die sprengen ja deinen angegebenen geldrahmen um längen.
gruss atsirch

Hallo Rainer,

Leider kann ich Dir in dieser Frage nicht behilflich sein. Auch ich habe eine alte Maschine und mir graut es schon davor, irgendwann Ersatz finden zu müssen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Viele grüße,

Zsuzsa

Hallo,
bei dem Bedarf würde ich schauen ob es eine gebrauchte vom Schuster irgendwo zu kaufen gibt. Rucksäcke und Leder ist für die meisten normalen Maschinen nicht zu schaffen, der Motor kann die benötigte Leistung nicht erbringen um die Nadel da durch zu stechen.
Die andere Überlegung wäre doch es zu einem Änderungsschneider zu bringen, je nach Aufwand den man betreiben möchte.
Viel Erfolg. Ich würde mich auch freuen zu hören ob es eine passende Maschine gibt.

Hallo Reiner

ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe keine Ahnung was es alles gibt und was es taugt.
Nur aus meiner Erfahrung:
Ich habe eine alte Bernina (noch mit Metallgehäuse) wo noch richtig was erträgt. Also gänzlich ohne Computerschnickschnack. Und ich hoffe sie tut’s noch lange. Damit kann man, wie du sagst, auch Jeans und z.B. Lederfinken ohne Probleme nähen.

Viel Glück bei der Suche
Gabi

Moin Herr Schweinlin,

ja, traurig, wenn ein geliebtes Werkzeug aufgegeben werden muss. Vor drei Jahren hatte ich auch das Problem, und ich habe mich für eine Gritzner Elegance 4084-D als Nachfolgerin für meine robuste Adler entschieden. Bisher bin ich zufrieden mit ihr und es stört mich nicht, dass sie nach jeder Nähpause ein Spritzerchen Dosenöl an die Spulkapsel braucht. Sie hat viele Zierstiche, aber vielleicht gibt es eine Version ohne oder mit weniger, falls Sie sowas nicht brauchen.

Ansonsten viel Erfolg beim Finden und weiterhin Freude am Nähen!
Tisora

Ich nähe seit Jahren auf Pfaff Maschinen, die sind robust und ich verwende sie auch beruflich,was bedeutet, dass wöchentlich 100 junge Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten damit arbeiten, die Maschinen halten das aus bei vergleichsweise geringer Wartung. Das sind Maschinen aus der Hobbyreihe, die es immernoch gibt.

Ich würde allerdings bei einer Neuanschaffung auf doppelten Stofftransport und Einfädelhilfe achten, es erleichtert die Arbeit um Einiges.

Bestimmt findest du bei deiner Internetrecherche Angebote in deinen Preisvorstellungen.

Hallo
also bei uns in der Schweiz bekommt man kaum eine gute robuste Nähmaschine für 300.0 Euro. Für mich persönlich gibts eigentlich nur eie Pfaff Maschine. Da gibts ja die verschiedensten Modelle. Meine eigene ist ungefähr 20 Jahre alt und habe noch keine grossen Reparaturen gehabt.Einige kleine Sachen nur wo ich zum Teil noch selber schuld war. Ich nähe Jersey Jeans Leder und Plachenmaterial. Sie bewältigt alle Materialie problemlos.Viel Glück

Froegli

Hallo Reiner,

ab und zu gibt es bei Lidl eine Silver Crest-Maschine für 59,90 €. Die ist ganz ordentlich, wenn man sich gut mit Maschinen auskennt, um kleine „Behinderungen“ mal auskurieren zu können. Die wurde mal bei Stiftung Warentest ausprobiert und für gut befunden. Das Beste ist, du gehst in ein Fachgeschäft, lässt dich beraten. Die haben auch noch ältere Maschinen im Angebot, die die robust und zuverlässig sind. Zumal du auch Leder nähen willst, was ja nicht jede Maschine gern macht.

Viel Erfolg!

ich kenn mich damit auch nicht so genau aus. Dickere Stoffe sind immer ein bisschen schwer. Laut Erfahrungsaustausch mit meiner Mutter sind die älteren Kaliber da robuster. Sie hat eine PFAFF 230 gehabt und war damit sehr zufrieden.

Danke für den Hinweis. Ich habe mal nach der Maschine gesucht aber nur einen Shop in England gefunden. Wo kann man diese denn in Deutschland kaufen? Beste Grüße, R. Schweinlin

Vielen Dank für die Hinweise, damit mach ich mich mal auf die Suche bei ebey und Onlineshops. Ich habe sehr viele Modelle gefunden, da muss ich mich mal durchwühlen, welche was können.

Vielen Dank für die Antwort. Welches Modell haben sie denn? Wenn ich bei ebay nach Bernina schaue, werde ich ja erschlagen von Modellen :smile:

Vielen Dank für die Antwort. Pfaff wurde mir nun mehrfach empfohlen, ich kämpfe mich mal durch den Modelldschngel in der Hoffnunf, dass alle Pfaff auch gleich wertig sind.
Gruß

Danke trotzdem :smile:

HAllo,
Danke für den Tip, leider gibts „um die Ecke“ keine Schuster mehr und ich habe nicht die Zeit tagelang herumzufahren, um die Schuster in den umliegenden Städten abzugrasen. Ich will damit auch nicht täglich 10 Lederhosen nähen, aber wenn einmal im Jahr die Lederhose eine neue Naht oder der Vorhang eine Kürzung braucht, sollte die Maschine eben das dann mal mitmachen.

Gruß

Danke, da werd ich mal ausschau halten. Gerade scheint sie nicht im Angebot zu sein.

Danke da werd ich mal schauen, ob ich so ein Modell finde :smile:

ich kenn mich damit auch nicht so genau aus. Dickere Stoffe
sind immer ein bisschen schwer. Laut Erfahrungsaustausch mit
meiner Mutter sind die älteren Kaliber da robuster. Sie hat
eine PFAFF 230 gehabt und war damit sehr zufrieden.