Welche Partei ist gegen CIA-Entführungen?

Hallo,

angesichts der bevorstehenden Wahl würde mich interessieren was eigentlich die verschiedenen Parteien zu den Entführungen von unbescholtenen EU-Bürgern in Deutschland und Europa durch die CIA sagen. (Nachzulesen z.B. hier: http://www.wsws.org/de/articles/2006/05/cia-m18.html)

Welche Partei greift das Thema überhaupt auf, wie wollen sie es unterbinden?

Hab das Gefühl dass es einfach geduldet wird dass die USA die Hoheitsrechte Deutschlands und der anderen EU Staaten sowie die Menschenrechte missachen. Dazu scheint es die meisten Parteien nicht zu interessieren dass die USA den Deutschen Rechtsstaat erfolgreich beeinflusst. (http://www.nytimes.com/2010/12/09/world/europe/09wik…)

Welche Partei kann man wählen wenn man auf so altmodisches Zeugs wie Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Unabhängigkeit von Strafverfolgungsbehörden steht?

Gruß
Desperado

Hallo,
eigentlich sollte sowas in den Programmen stehen, die die Parteien regelmäßig vor den Wahlen aufstellen. Da diese aber oftmals das Papier nicht wert sind, auf denen sie gedruckt sind, muß man andere Wege der Erkenntnis beschreiten.

Am besten kann man die Parteien an ihren Taten messen, vor allem während ihrer Regierungszeit. Man muß aber auch berücksichtigen, inwieweit ursprüngliche Parteiprogramme von Koalitionsvereinbarungen verbogen sind, oder ob sie den ursprünglichen Aussagen vollkommen gegensätzlich entgegenstehen.

Um deine Frage konkret zu beantworten, bleiben wohl nur die Parteien übrig, die in den letzten 20 Jahren nicht in der Regierungsverantwortung waren.

Gruß
Bernd

Hallo,

„So sind seitdem 10 der 13 mutmaßlichen CIA-Agenten, die an al-Masris Entführung beteiligt gewesen sein sollen und durch von spanischen Behörden übermittelte Hotellisten enttarnt worden sind, in den 186 Interpol-Mitgliedsstaaten „mit dem Ziel der Festnahme zwecks Auslieferung nach Deutschland“ zur Fahndung ausgeschrieben – und damit für die USA praktisch nicht mehr international einsetzbar“.

Das D den USA den Krieg deswegen erklärt ist eher unwahrscheinlich. Dass Flüge mit verschleppten Personen an Bord via Ramstein früher erfolgten, ist ein offenes Geheimnis.

Gruß
vdmaster

Du kannst die Programme durchlesen.

http://www.parteidervernunft.de/sites/default/files/…

https://www.alternativefuer.de/de/wahlprogramm.html

Hallo,

eigentlich sollte sowas in den Programmen stehen, die die Parteien regelmäßig vor den Wahlen aufstellen.

Wenn sich da eine Partei auf derart Konkretes kaprizieren würde, wäre das Wahlprogramm sicherlich Hunderte Seiten dick. So wird sich sowas wohl hinter zunächst abstrakten Wortgebilden wie Rechtsstaat oder Eintreten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung etc. pp. verbergen.:

Da diese aber oftmals das Papier nicht wert sind, auf denen sie gedruckt

sind, muß man andere Wege der Erkenntnis beschreiten.
Das kommt bestimmt auf den Maßstab an an, mit dem man da rangehen kann.

Am besten kann man die Parteien an ihren Taten messen, vor allem während ihrer Regierungszeit. Man muß aber auch berücksichtigen, inwieweit ursprüngliche Parteiprogramme von Koalitionsvereinbarungen verbogen sind, oder ob sie den ursprünglichen Aussagen vollkommen gegensätzlich entgegenstehen.

Haben wir ein konkretes Beispiel?

Um deine Frage konkret zu beantworten, bleiben wohl nur die Parteien übrig, die in den letzten 20 Jahren nicht in der Regierungsverantwortung waren.

Aber dann aufpassen, dass man nicht an eine gerät, die dann eben bei anderen Mächten wegschauen.

Im übrigen kann ich bei keiner der bisherigen Regierungsparteien sehen, dass bei solchen Aktionen weggeschaut worden ist.
Ansonsten wage ich die These, dass die Mehrheit der Bevölkerung den genannten Fällen relativ indifferent gegenübersteht oder sogar denkt, dass die Amis wenigstens was machen anstatt sich von solchen Leuten und auf Steuerzahlerkosten noch auf der Nase rumtanzen zu lassen. Will heißen, dass eine Partei, die auf genug Stimmen zielt mit diesem Thema keinen Blumentopf gewinnen kann.

Das wird erst der Fall sein, wenn wir wirklich keine anderen Probleme mehr haben.

Grüße

Hallo,

So wird sich sowas wohl hinter zunächst abstrakten
Wortgebilden wie Rechtsstaat oder Eintreten für die
freiheitlich-demokratische Grundordnung etc. pp. verbergen.:

Wobei sowas wahrscheinlich auch Parteien unterschreiben würden welche genau das geschehen lassen was die USA derzeit mit Deutschland macht.

Noch besser: Die SPD hat im Wahlprogramm stehen dass sie die Steuern für Besserverdiener erhöhen will, nun will sie plötzlich davon nichts mehr wissen und denkt Wählerstimmen zu gewinnen indem sie von Steuererhöhungen absieht. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gabriel-ru…

Aber dann aufpassen, dass man nicht an eine gerät, die dann
eben bei anderen Mächten wegschauen.

Gibt es eine größere Bedrohung für den Rechtsstaat als die Unterstützung von illegalen Entführungen der eigenen Bürger durch ausländische Geheimdienste zwecks Folterung?

Ansonsten wage ich die These, dass die Mehrheit der
Bevölkerung den genannten Fällen relativ indifferent
gegenübersteht oder sogar denkt, dass die Amis wenigstens was
machen anstatt sich von solchen Leuten und auf
Steuerzahlerkosten noch auf der Nase rumtanzen zu lassen. Will
heißen, dass eine Partei, die auf genug Stimmen zielt mit
diesem Thema keinen Blumentopf gewinnen kann.

Na ich hoffe mal dass Du damit unrecht hast denn wenn die Mehrheit der Bevölkerung es begrüßt dass Bürger die sich an das Gesetz halten willkürlich und ohne Prozess entführt und gefoltert werden könnte man zu dem Schluß kommen dass sich in Deutschland seit Adi nicht viel verändert hat.

Das wird erst der Fall sein, wenn wir wirklich keine anderen
Probleme mehr haben.

Probleme wird es eh keine mehr geben wenn die Entführungen ausgeweitet werden und jeder gefoltert wird der Probleme anspricht…

Gruß
Desperado

Hallo,

Gibt es eine größere Bedrohung für den Rechtsstaat als die
Unterstützung von illegalen Entführungen der eigenen Bürger
durch ausländische Geheimdienste zwecks Folterung?

Welcher konkrete Fall und welche Unterstützung von welcher Seite?

Gruß
vdmaster

Hallo,

Welcher konkrete Fall und welche Unterstützung von welcher
Seite?

Hast Du die Links im Einleitungsartikel gelesen?

Gruß
Desperado

Hallo,

Hast Du die Links im Einleitungsartikel gelesen?

Ja. Um welche Fälle soll es sich nun genau handeln, aber vor allem: worin soll die Unterstützung oder Duldung bestehen?

Gruß
vdmaster

Hallo,

Hallo,

Welche Partei kann man wählen wenn man auf so altmodisches
Zeugs wie Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und
Unabhängigkeit von Strafverfolgungsbehörden steht?

Ich lasse mich weder von CIA, noch von anderen und auch nicht von dir verrückt machen…Wenn man die Wählbarkeit nicht nur auf dieses Thema reduziert sehen möchte, sondern andere Dinge für wichtiger hält, kann ich außer die „Die Linke“ und rechte sowieso, alle Pateien empfehlen…!

Gruß
Desperado

Gruß0
rolli

Ja. Um welche Fälle soll es sich nun genau handeln, aber vor
allem: worin soll die Unterstützung oder Duldung bestehen?

Also wenn sich die Deutsche Regierung von den USA beeinflussen laesst um solche Dinge unter den Teppich zu kehren und nicht strafrechtlich zu verfolgen sehe ich das als Unterstuetzung.
(http://en.wikipedia.org/wiki/Khalid_El-Masri)

In Italien waren sogar Polizisten an der Entfuehrung eines Unschuldigen beteiligt der dann in Aegypten gefoltert und vergewaltigt wurde. (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dossier/2115919/)

Ich lasse mich weder von CIA, noch von anderen und auch nicht
von dir verrückt machen…

Wieso denkst Du dass ich jemanden verrueckt machen will wenn ich einfach nur die Realitaet beschreibe?

Wenn man die Wählbarkeit nicht nur

auf dieses Thema reduziert sehen möchte, sondern andere Dinge
für wichtiger hält,

Welche Dinge findest Du denn wichtiger als einen Rechtsstaat und Menschenrechte?

kann ich außer die „Die Linke“ und rechte

sowieso, alle Pateien empfehlen…!

Wieso? Was spricht denn gegen die Linkspartei?

Gruss

Desperado

Hallo,

1. Italien ist in diesem Zusammenhang uninteressant.

2. Zu D: Jetzt sschreib mal, in welcher Form die deutsche Regierung etwas unter den Teppich kehrte, bzw. die strafrechtliche Verfolgung seitens der zuständigen Behörden beeinflußte. Du kannst Dich gerne auf Deinen Link beziehen. Ich sehe da bislang gar nichts, laße mich aber gerne berichtigen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Ich lasse mich weder von CIA, noch von anderen und auch nicht
von dir verrückt machen…

Wieso denkst Du dass ich jemanden verrueckt machen will wenn
ich einfach nur die Realitaet beschreibe?

das denke ich doch gar nicht. Diese Feststellung habe ich mir ohne Rechtfertigungsgründe erlaubt, zu treffen und ohne dein Realitätsempfinden in Frage stellen zu wollen. Du gestattest aber, das andere Leute andere Gewichtungen auf das haben, was du - deine - Realität nennst?

Wenn man die Wählbarkeit nicht nur

auf dieses Thema reduziert sehen möchte, sondern andere Dinge
für wichtiger hält,

Welche Dinge findest Du denn wichtiger als einen Rechtsstaat
und Menschenrechte?

Das sind nur erforderliche Rahmenbedingungen für viel wichtigere Dinge…!

kann ich außer die „Die Linke“ und rechte

sowieso, alle Pateien empfehlen…!

So ziemlichg alles das, was auch gegen die Rechten spricht…z. B. deren Ideologie.

Und wenn du glaubst sie haben genug getan um nicht den Eindruck zu erwecken sie seine nicht direkt der PDS entsprungen, will ich dich auch gerne in dem glauben lassen. Und wenn du behauptest sie seien doch längst geläutert, behaupte ich einfach das Gegenteil!
Das Einzige, was sie den Rechten voraus haben, ist eine gewisse Lobby, die sie der überwiegend linksorientierten - du kannst sie auch anti liberal-konservativ nennen - Medienlanschaft zu verdanken haben!

Gruss

Desperado

Gruß
rolli

Hallo,

1. Italien ist in diesem Zusammenhang uninteressant.

Warum ist Italien uninteressant? Ich moechte weder in Deutschland noch im EU-Ausland von der CIA entfuehrt werden.

1. Zu D: Jetzt sschreib mal, in welcher Form die deutsche
    Regierung etwas unter den Teppich kehrte, bzw. die
    strafrechtliche Verfolgung seitens der zuständigen Behörden
    beeinflußte. Du kannst Dich gerne auf Deinen Link beziehen.
    Ich sehe da bislang gar nichts, laße mich aber gerne
    berichtigen.

Mal ein paar Auszuege aus der Washington Post: (http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article…)

There was also a request: that the German government not disclose what it had been told even if Masri went public. The U.S. officials feared exposure of a covert action program designed to capture terrorism suspects abroad and transfer them among countries, and possible legal challenges to the CIA from Masri and others with similar allegations.

As a German prosecutor works to verify or debunk Masri’s claims of kidnapping and torture, the part of the German government that was informed of his ordeal has remained publicly silent.

Dazu kommt dass Deutschland fuer die Taeter keinen Auslieferungsantrag gestellt hat - also wurde indirekt den Manipulationsversuchen der USA nachgegeben und Verbrechen werden nicht verfolgt. D.h. die USA stehen praktisch ueber der Deutschen Justiz.
(http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-507227.html)

Wieso denkst Du dass ich jemanden verrueckt machen will wenn
ich einfach nur die Realitaet beschreibe?

das denke ich doch gar nicht. Diese Feststellung habe ich mir
ohne Rechtfertigungsgründe erlaubt, zu treffen und ohne dein
Realitätsempfinden in Frage stellen zu wollen.

Du gestattest

aber, das andere Leute andere Gewichtungen auf das haben

Klar, sonst wuerde ja niemand mehr die grossen Parteien waehlen. Mir ist schon klar dass viele andere Prioritaeten, z.B. den eigenen Geldbeutel haben und dafuer ganz gerne mal die Realitaet ausblenden.

, was

du - deine - Realität nennst?

Du agierst wie ein Moderator von Fox-News. Ich liefere hier Belege fuer meine Aussagen und Du tust so als ob das alles mein Hirngespinst waere. So viel billige Rhetorik bin ich eigentlich von jemand anderen hier gewoehnt…

Welche Dinge findest Du denn wichtiger als einen Rechtsstaat
und Menschenrechte?

Das sind nur erforderliche Rahmenbedingungen für viel
wichtigere Dinge…!

Und siehst Du diese Rahmenbedingungen nicht verletzt wenn Unschuldige ohne Prozess entfuehrt und gefoltert werden und die Justiz der Sache nicht ausreichend nachgeht weil das den USA nicht gefallen koennte?

So ziemlichg alles das, was auch gegen die Rechten
spricht…z. B. deren Ideologie.

Was fuer eine Ideologie meinst Du denn genau welche die Linkspartei haben soll?

Und wenn du glaubst sie haben genug getan um nicht den
Eindruck zu erwecken sie seine nicht direkt der PDS
entsprungen, will ich dich auch gerne in dem glauben lassen.

Die CDU hat Hitler an die Macht gebracht aber nach dem Weltkrieg hat ihr dafuer niemand einen Vorwurf gemacht. Wieso sollte man der Linkspartei jetzt vorhalten dass ein Teil ihrer Mitglieder von der SED stammt? Und falls Du wirklich die PDS meinst: Was hat die denn verbrochen?

Und wenn du behauptest sie seien doch längst geläutert,
behaupte ich einfach das Gegenteil!

Das dachte ich mir…

Das Einzige, was sie den Rechten voraus haben, ist eine
gewisse Lobby, die sie der überwiegend linksorientierten - du
kannst sie auch anti liberal-konservativ nennen -
Medienlanschaft zu verdanken haben!

Wo sind denn die ganzen linken Medien? Ich sehe immer nur Massenmedien welche die Linkspartei nicht zu Wort kommen lassen oder nur die negativen Dinge berichten.

Gruss
Desperado

Sorry vdmaster,
aber es sieht ja ganz so aus, als hättest du in den letzten Jahren nicht in D gelebt, oder zumindest keine Zeitungen gelesen (oder nicht die richtigen).
Gruß
Bernd

Hallo,

Ich liefere hier
Belege fuer meine Aussagen und Du tust so als ob das alles
mein Hirngespinst waere.

nein, wo habe ich das getan? Ich nehme mir aber heraus, sie anders gewichtet zu bewerten…

So viel billige Rhetorik bin ich
eigentlich von jemand anderen hier gewoehnt…

Danke für das Kompliment. Mich befriedigt die Tatsache zutiefst, dass nicht du es bist der zu bestimmen hat, was billig ist!
Es gibt hier noch andere, die pfiffig sind? Schön!

Und siehst Du diese Rahmenbedingungen nicht verletzt wenn
Unschuldige ohne Prozess entfuehrt und gefoltert werden und
die Justiz der Sache nicht ausreichend nachgeht weil das den
USA nicht gefallen koennte?

Ach, die böse USA wieder! Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, von denen du dir - ich mir übrigens auch nicht - etwas vorstellen kannst, mit andern Worten, keine Ahnung hast, was immer dahintersteckt. Ich komme allerdings mit der Vorstellung das es so sein könnte, abends hervorragend in den Schlaf!

Was fuer eine Ideologie meinst Du denn genau welche die
Linkspartei haben soll?

Gleichmacherei?
Und, sind alle Menschen gleich, also auch wir beiden? Oder sind wir Individuen mit anderen Ansichten und Bedürfnissen?
Hitler wollte alle gleich machen und hat andere vergast weil sie keine Arier waren, aus denen „sein“ Volk betsehen sollte. Die Verantwortlichen der DDR haben Leute gefoltert und ermordert weil die Betroffenen nicht so gleich seien wollten wie ihnen das vorgeschrieben wurde. Und das eigene Gefängnis auch noch als Grund verkauft wurde, vor den Bösen anderen geschützt zu sein…
Andere werden hier eingekerkert, dann hast du nicht ausbrechen zu wollen, sondern wirst bei dem Versuch frei zu sein, dafür an der Grenze ermordet werden!

Und wenn du glaubst sie haben genug getan um nicht den
Eindruck zu erwecken sie seine nicht direkt der PDS
entsprungen, will ich dich auch gerne in dem glauben lassen.

Die CDU hat Hitler an die Macht gebracht

Du hast vergessen zu erwähnen und darum zu bitten, dass man die CDU von heute mit Hitler assoziieren soll…
Außerdem war die SPD mit der KPD in der DDR zwangsvereint…hält das jemand der SPD vor? Siehst du…!

aber nach dem Weltkrieg hat ihr dafuer niemand einen Vorwurf gemacht.

Genau! Welchen denn auch?

Wieso sollte man der Linkspartei jetzt vorhalten dass ein Teil ihrer
Mitglieder von der SED stammt?

Zitat WIKI:
„Im Zuge der Wende in der DDR 1989/90 verlor die SED ihre Stellung als herrschende Staatspartei, gab sich ein neues Programm und benannte sich im Dezember 1989 zunächst in Sozialistische Einheitspartei Deutschlands – Partei des Demokratischen Sozialismus ( SED-PDS )“.

Und weiter WIKI:
Die Linke (Lang- und Kurzbezeichnung: DIE LINKE[4] – Eigenschreibweise auch DIE LINKE.) ist eine politische Partei in Deutschland, die am 16. Juni 2007 durch Verschmelzung[5] von WASG und Linkspartei. PDS entstand.

Und falls Du wirklich die PDS
meinst: Was hat die denn verbrochen?

Eine Antwort darauf ist mir zu blöd! Was hat denn die NPD verbrochen?

Und wenn du behauptest sie seien doch längst geläutert,
behaupte ich einfach das Gegenteil!

Das dachte ich mir…

Schön, dass du das dachtest! Es bleibt dir ja auch nichts anderes übrig…

Das Einzige, was sie den Rechten voraus haben, ist eine
gewisse Lobby, die sie der überwiegend linksorientierten - du
kannst sie auch anti liberal-konservativ nennen -
Medienlanschaft zu verdanken haben!

Wo sind denn die ganzen linken Medien? Ich sehe immer nur
Massenmedien welche die Linkspartei nicht zu Wort kommen
lassen oder nur die negativen Dinge berichten.

Das liegt dann vlt. einfach daran, dass du nicht richtig sehen kannst! Oder willst…?
Aber das, mache bitte nicht mir zum Vorwurf…

Gruss
Desperado

Gruß
rolli

So ziemlichg alles das, was auch gegen die Rechten
spricht…z. B. deren Ideologie.

Was fuer eine Ideologie meinst Du denn genau welche die
Linkspartei haben soll?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Gruß
Bernd

Hallo,

Wobei sowas wahrscheinlich auch Parteien unterschreiben würden welche genau das geschehen lassen was die USA derzeit mit Deutschland macht.

Was machen sie denn mit Deutschland? Und was ist der Preis dafür?

Noch besser: Die SPD hat im Wahlprogramm stehen dass sie die Steuern für Besserverdiener erhöhen will, nun will sie plötzlich davon nichts mehr wissen und denkt Wählerstimmen zu gewinnen indem sie von Steuererhöhungen absieht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gabriel-ru…

Na zum Glück kommt der Sinneswandel ja noch vor der Wahl. Und natürlich würde eine Bekämpfung von Steuerhinterziehung und -„dumping“ auch zu einer höheren effektiven Besteuerung führen. Der Weg wäre zwar ein anderer, das Ziel aber das Gleiche. Hier kann ich mal ausnahmsweise kein Problem sehen. Bei manchen kommt eben die Erleuchtung etwas später.

Gibt es eine größere Bedrohung für den Rechtsstaat als die Unterstützung von illegalen Entführungen der eigenen Bürger durch ausländische Geheimdienste zwecks Folterung?

Unterstützung? Oder nur Verzicht auf eine Kriegserklärung?
Wenn ich da mal etwas in der deutschen Geschichte zurückschaue (und das müssen keine 70 Jahre sein, die Hälfte reicht), dann fallen mir da sofort ein paar Dinge ein, die den Rechtsstaat mehr bedrohen.
Ansonsten ist unser Rechtsstaat sicher auch von Leuten bedroht, die hier eben eine andere Rechtsordnung durchsetzen wollen. Dagegen muss sich ein Rechtsstaat auch wehren dürfen und können. Und wenn dazu geheimdienstliche Tätigkeit und Kooperation mit anderen Ländern gehört, dann ist man eben in der Realität angekommen. Sowas kann nicht immer in rein akademischen Diskissionen am grünen Tisch gelöst werden. Und wie immer wird es da in der Realität auch Kollateralschäden geben. Gemessen an den Schäden, die sowas etwa gerade in Syrien oder Ägypten Gestalt annimmt, ist das doch Pillipalle. Und genau deswegen wird sowas hingenommen. Woanders wären solche „aus Versehen“ kassierten Leute auch ganz aus Versehen und geräuschlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Ansonsten wage ich die These, dass die Mehrheit der Bevölkerung den genannten Fällen relativ indifferent gegenübersteht oder sogar denkt, dass die Amis wenigstens was machen anstatt sich von solchen Leuten und auf Steuerzahlerkosten noch auf der Nase rumtanzen zu lassen. Will heißen, dass eine Partei, die auf genug Stimmen zielt mit diesem Thema keinen Blumentopf gewinnen kann.

Na ich hoffe mal dass Du damit unrecht hast denn wenn die Mehrheit der Bevölkerung es begrüßt dass Bürger die sich an das Gesetz halten willkürlich und ohne Prozess entführt und gefoltert werden

Nönö, die Leute sehen das schon etwas differenzierter. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass es ein Versehen war und das zwischen Begrüßen und Hinnehmen noch Zwischenstufen sind.

könnte man zu dem Schluß kommen dass sich in Deutschland seit Adi nicht viel verändert hat.

Du meinst also wirklich, dass in Deutchland im Jahr 2013 täglich Hunderte Leute durch den Staat von der Straße oder Wohnung weggeschleppt, eingesperrt, gefoltert und ermordet (keine abschließende Aufzähling) werden? Oder was genau meinst Du mit nicht viel?
Frag mal Leute, die unter Adi von den eigenen Leuten wegegfangen und gefoltert etc. worden sind. Die werden angesichts solcher Vergleiche nur den Kopf schütteln.

Das wird erst der Fall sein, wenn wir wirklich keine anderen Probleme mehr haben.

Probleme wird es eh keine mehr geben wenn die Entführungen ausgeweitet werden und jeder gefoltert wird der Probleme anspricht…

War vielleicht im 3. Reich oder der DDR so. Davon sind wir Lichtjahre entfernt.
Und solange wird das für die Mehrheit kein Thema sein, von dem sie ihre Wahlentscheidung abhängig machen.

Grüße