Welche Partei ist gegen CIA-Entführungen?

Hallo,

Was fuer eine Ideologie meinst Du denn genau welche die
Linkspartei haben soll?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

z. B.
http://www.wikimannia.org/Linke_Ideologie

Es ist mir völlig bewußt, dass es nicht „die“ linke Ideologie gibt, genau so wenig wie es „die“ Linken gibt, auch wenn sie sich so nennen. Aber das gilt auch für alle anderen politischen Richtungen und Parteien.

Gruß
Bernd

Gruß
rolli

Hallo.

Wieso? Was spricht denn gegen die Linkspartei?

So ziemlichg alles das, was auch gegen die Rechten
spricht…z. B. deren Ideologie.

Was fuer eine Ideologie meinst Du denn genau welche die
Linkspartei haben soll?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Antwort: die Ideologie des Sozialneides.

Gruß

Hallo,

Warum ist Italien uninteressant? Ich moechte weder in
Deutschland noch im EU-Ausland von der CIA entfuehrt werden.

Sicher willst Du nirgends entführt werden. Dein Ursprungsposting bezog sich auf D. Und Du wirst keiner Partei in D vorwerfen können, was in ITA vorgegangen ist.

Mal ein paar Auszuege aus der Washington Post:
(http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article…)

There was also a request: that the German government not
disclose what it had been told even if Masri went public. The
U.S. officials feared exposure of a covert action program
designed to capture terrorism suspects abroad and transfer
them among countries, and possible legal challenges to the CIA
from Masri and others with similar allegations.

Die deutsche Regierung hat also nicht bekanntgegeben, was ihr detailliert auf diplomatischen Weg zugetragen wurde, als die casa Masri öffentlich wurde. Was ist daran eine Unterstützung? Aus dem Text geht nicht hervor, dass man in D von dem gesamten Programm wusste.

As a German prosecutor works to verify or debunk Masri’s
claims of kidnapping and torture, the part of the German
government that was informed of his ordeal has remained
publicly silent.

Dazu kommt dass Deutschland fuer die Taeter keinen
Auslieferungsantrag gestellt hat - also wurde indirekt den
Manipulationsversuchen der USA nachgegeben und Verbrechen
werden nicht verfolgt. D.h. die USA stehen praktisch ueber der
Deutschen Justiz.

(http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-507227.html)

Ja, klar stehen die USA über der deutschen Justiz. Ebenso steht D über der amerikanischen Justiz. Länder können schon mal gar nicht vor Gericht gestellt werden. Hier würde auch der IStGH nicht helfen, da erstens die USA die entsprechenden Verträge nie unterzeichneten und die mutmaßlichen Straftaten gegen ein einziges Individuum dort gar nicht verhandelt werden.

Zur Nichtvorlage des Ausliegerungsantrages. Wozu, wenn seitens der USA gleich gesagt wird, dass dies nicht in Frage kommt? Um sich moralisch besser zu fühlen?
Die CIA-Mitarbeiter sind aus Sicht der USA keine Straftäter, sondern die Guten. Während Snowden aus Sicht der USA eben ein Straftäter ist. Punktum! Es ist ja auch nie jemand für die Entführung von Eichmann verantwortlich gemacht worden. Wo nix geht, da geht eben nix.

Zitat Wiki: „Ende Januar 2007 erließ das Amtsgericht München Haftbefehle gegen 10 CIA-Mitarbeiter, die im Verdacht stehen, an al-Masris Entführung nach Afghanistan beteiligt gewesen zu sein. Ihnen werden Freiheitsberaubung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.[26] Das Bundesministerium der Justiz gab die Haftbefehle zur internationalen Fahndung frei. Die USA protestierten dagegen und versuchten erfolglos, die internationale Fahndung zu verhindern. So sind seitdem 10 der 13 mutmaßlichen CIA-Agenten, die an al-Masris Entführung beteiligt gewesen sein sollen und durch von spanischen Behörden übermittelte Hotellisten enttarnt worden sind, in den 186 Interpol-Mitgliedsstaaten „mit dem Ziel der Festnahme zwecks Auslieferung nach Deutschland“ zur Fahndung ausgeschrieben – und damit für die USA praktisch nicht mehr international einsetzbar. Die USA, selbst Interpol-Mitgliedstaat, kündigten an, eine Auslieferung zu verweigern, woraufhin diese auch nicht von deutscher Seite beantragt wurde.“

Da ist nach wie vor nirgends eine Unterstützung zu sehen. Das ist nun einmal Realpolitik, die ihre natürlichen Grenzen hat. Deswegen schickt Obama auch nicht die Marines, um Snowden in die Finger zu bekommen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Und siehst Du diese Rahmenbedingungen nicht verletzt wenn
Unschuldige ohne Prozess entfuehrt und gefoltert werden und
die Justiz der Sache nicht ausreichend nachgeht weil das den
USA nicht gefallen koennte?

Wie soll sie denn, über einen internationalen Haftbefehl hinausgehend, agieren? Du scheinst auch auszublenden, dass Mazedonien dem Opfer gemäß einem Urteil des EuGH für Menschenrechte, Schadensersatz zahlen mußte. D war nicht einmal angeklagt. Wenn also an Deine Darstellung richtig, und D involviert gewesen wäre, dann hatte das Opfer aber einen miesen Anwalt, da er vergaß auch D zu verklagen.

Klageerhebungen des Opfers, die in den USA eingereicht wurden, wurden jedenfalls unter Verweis auf Sicherheitsgesetze (lachhaft) nicht angenommen.

Die CDU hat Hitler an die Macht gebracht aber nach dem
Weltkrieg hat ihr dafuer niemand einen Vorwurf gemacht.

You really made my day. ich habe lange nicht mehr solchen Unsinn gelesen. Eine absolute Geschichtsfälschung, die ich schon in den 80ern von Pseudo-Linken hörte, die Null Ahnung von der Geschichte haben, aber ganz doll gegen Rechts agierten. Wobei rechts alles war, was rechts von ihnen stand.

http://de.wikipedia.org/wiki/CDU#Gr.C3.BCndung

Zitat:„Die Gründungsaufrufe waren in der Mehrzahl von NS-Verfolgten, KZ-Häftlingen oder Emigrierten unterschrieben. Der erste Vorsitzende der CDU, Andreas Hermes, war wegen Beteiligung am Attentat des 20. Juli 1944 zum Tode verurteilt worden und erwartete in der Todeszelle von Plötzensee seine Hinrichtung, bevor er im April 1945 befreit wurde. Die neue christliche, interkonfessionelle Partei sollte nach seiner Ansicht die Mängel der katholisch dominierten Zentrumspartei in der Weimarer Republik im künftigen deutschen Staat ausgleichen.“

Und damit steige ich dann auch aus der Diskussion aus, die hier völlig sinnlose Zeitverschwendung ist.

Wähle einfach gar nicht, dann kannst Du sicher sein, dass Du keine Partei unterstützt, die Dich entführen läßt. Aber da wären ja noch die Aliens…

vdmaster

Wähle einfach gar nicht, dann kannst Du sicher sein, dass Du
keine Partei unterstützt, die Dich entführen läßt.

Jo, das habe ich von Anfang an bei dieser Frage gedacht. Bei Desorientiero spürt man eine allgemeine Amerikafeindlichkeit. Und in den weiten des Internets würde wohl jeder etwas kritisches über die USA finden.

Hi Ultra,

es geht ja gar nicht um eine eventuelle Amerikafeindlichkeit. Wenn wir mal Feindlichkeit mit radikaler Kritik (radikal=an die Wurzel gehend) übersetzen, dann ist die sogar in vielen Teilen absolut berechtigt.

Aber so eine unreflektierte, mit Andeutungen und unbewiesenen Verdächtigungen gegen die in D „Herrschenden“ arbeitende Agitation, die sich dann auch noch bewiesener Maßen der Geschichtslüge (Hitler) bedient, verdient keinerlei Beachtung. Sowas habe ich einfach satt bis Oberkante Unterkiefer.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Die deutsche Regierung hat also nicht bekanntgegeben, was ihr
detailliert auf diplomatischen Weg zugetragen wurde, als die
casa Masri öffentlich wurde. Was ist daran eine Unterstützung?
Aus dem Text geht nicht hervor, dass man in D von dem gesamten
Programm wusste.

Wenn man ein Verbrechen verschweigt anstatt es anzuzeigen sehe ich das schon als Unterstuetzung. Wenn Dir jemand erzaehlt dass er ein schweres Verbrechen begangen hat und nicht dafuer belangt wurde - wuerdest Du es OK finden darueber einfach zu schweigen?

Ja, klar stehen die USA über der deutschen Justiz. Ebenso
steht D über der amerikanischen Justiz. Länder können schon
mal gar nicht vor Gericht gestellt werden.

Es geht nicht um Laender sondern um die Taeter die sich eben wahrscheinlich in den USA aufhalten.

Zur Nichtvorlage des Ausliegerungsantrages. Wozu, wenn seitens
der USA gleich gesagt wird, dass dies nicht in Frage kommt? Um
sich moralisch besser zu fühlen?

Mal ein Vergleich: Wenn die USA die Auslieferung einer Person wollen - fuer dessen Tat es zu dem Zeitpunkt keinerlei Beweise gibt - was machen die USA dann? Richtig, sie bombardieren und besetzen das Land. So wie in Afghanistan geschehen nachdem sich die dortige Regierung geweigert hat jemanden auszuliefern gegen den keine Beweise fuer die Anschuldigungen der USA vorgelegen haben.

Wenn Deutschland Beweise fuer ein Verbrechen hat stellt man die USA nicht einmal an den Pranger durch einen Auslieferungsantrag zu stellen und die Sache oeffentlich zu machen.

Die CIA-Mitarbeiter sind aus Sicht der USA keine Straftäter,
sondern die Guten. Während Snowden aus Sicht der USA eben ein
Straftäter ist. Punktum!

Trotzdem ist Entfuehrung und Folter auch nach US-Gesetzen illegal.

So sind seitdem 10 der

13 mutmaßlichen CIA-Agenten, die an al-Masris Entführung
beteiligt gewesen sein sollen und durch von spanischen
Behörden übermittelte Hotellisten enttarnt worden sind, in den
186 Interpol-Mitgliedsstaaten „mit dem Ziel der Festnahme
zwecks Auslieferung nach Deutschland“ zur Fahndung
ausgeschrieben – und damit für die USA praktisch nicht mehr
international einsetzbar. Die USA, selbst
Interpol-Mitgliedstaat, kündigten an, eine Auslieferung zu
verweigern, woraufhin diese auch nicht von deutscher Seite
beantragt wurde."

Oh, sie koennen die USA nicht mehr verlassen, das ist ja mal eine harte Strafe fuer Entfuehrung und Folter.

Da ist nach wie vor nirgends eine Unterstützung zu sehen. Das
ist nun einmal Realpolitik, die ihre natürlichen Grenzen hat.

Man koennte auch sagen dass in Deutschland die „Freundschaft“ zu den USA wichtiger gewertet wird als Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit.

Deswegen schickt Obama auch nicht die Marines, um Snowden in
die Finger zu bekommen.

Was vielleicht auch daran liegt dass Russland eine Atommacht ist. Wuerde Snowden im Iran Asyl bekommen saehe die Sache evtl. anders aus.

Gruss
Desperado

Hallo,

Wobei sowas wahrscheinlich auch Parteien unterschreiben würden welche genau das geschehen lassen was die USA derzeit mit Deutschland macht.

Was machen sie denn mit Deutschland? Und was ist der Preis
dafür?

Die USA versuchen den Rechtsstaat zu untergraben indem sie politischen Einfluss darauf ausueben wollen. Dazu finden CIA Entfuehrungen in Deutschland statt.

Na zum Glück kommt der Sinneswandel ja noch vor der Wahl. Und
natürlich würde eine Bekämpfung von Steuerhinterziehung und
-„dumping“ auch zu einer höheren effektiven Besteuerung
führen. Der Weg wäre zwar ein anderer, das Ziel aber das
Gleiche.

Soll das heissen Du denkst Steuererhoehung und die Bekaempfung von Steuerhinterziehung schliessen einander aus?

Hier kann ich mal ausnahmsweise kein Problem sehen.

Bei manchen kommt eben die Erleuchtung etwas später.

Gibt es eine größere Bedrohung für den Rechtsstaat als die Unterstützung von illegalen Entführungen der eigenen Bürger durch ausländische Geheimdienste zwecks Folterung?

Unterstützung? Oder nur Verzicht auf eine Kriegserklärung?
Wenn ich da mal etwas in der deutschen Geschichte zurückschaue
(und das müssen keine 70 Jahre sein, die Hälfte reicht), dann
fallen mir da sofort ein paar Dinge ein, die den Rechtsstaat
mehr bedrohen.

Es gibt Dinge zwischen Kriegserklaerung und stillschweigender Duldung, z.B. koennte man die Verhandlungen ueber ein Freihandelsabkommen aussetzen so lange CIA, NSA… nicht das Hoheitsrecht ihrer Partnerstaaten respektiert. Es scheint dass Deutschland immer noch unter US-Besatzung ist sonst koennten sich die USA nicht so viel herausnehmen. Man stelle sich einmal vor Russland wuerde hier einfach alles abhoeren und in Deutschland Leute entfuehren die ihnen nicht passen. Ich denke dann wuerden schnell die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen darunter leiden. Im Falle der USA gilt anscheinend ein anderes Mass.

Welche Dinge fallen Dir den ein die den Rechtsstaat noch mehr bedrohen?

Ansonsten ist unser Rechtsstaat sicher auch von Leuten
bedroht, die hier eben eine andere Rechtsordnung durchsetzen
wollen. Dagegen muss sich ein Rechtsstaat auch wehren dürfen
und können. Und wenn dazu geheimdienstliche Tätigkeit und
Kooperation mit anderen Ländern gehört, dann ist man eben in
der Realität angekommen.

Klar, aber wer will hier denn eine andere Rechtsordnung durchsetzen und hat auch realistische Chancen dazu? Neonazis, Islamisten, Kommunisten? Ich sehe deren politische Parteien (soweit es sie gibt) nicht gerade auf einem Niveau dass sie morgen das System aendern…

Sowas kann nicht immer in rein

akademischen Diskissionen am grünen Tisch gelöst werden. Und
wie immer wird es da in der Realität auch Kollateralschäden
geben. .

Gemessen an den Schäden, die sowas etwa gerade in

Syrien oder Ägypten Gestalt annimmt, ist das doch Pillipalle.
Und genau deswegen wird sowas hingenommen.

Also ich sehe da ein paar kleine Unterschiede zwischen Syrien & Co. und Deutschland. Oder wieviel Sitze haben denn radikale Islamisten im Deutschen Bundestag? Keinen? Oh, das nenne ich mal Bedrohung!

Woanders wären

solche „aus Versehen“ kassierten Leute auch ganz aus Versehen
und geräuschlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Nur weil es woanders keine Demokratie und keinen Rechtsstaat gibt heisst das nicht dass wir hier passiv zusehen muessen wie dieser hier unterwandert wird.

Na ich hoffe mal dass Du damit unrecht hast denn wenn die Mehrheit der Bevölkerung es begrüßt dass Bürger die sich an das Gesetz halten willkürlich und ohne Prozess entführt und gefoltert werden

Nönö, die Leute sehen das schon etwas differenzierter.
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass es ein Versehen war
und das zwischen Begrüßen und Hinnehmen noch Zwischenstufen
sind.

Ob Versehen oder nicht, wer etwas angestellt hat sollte von der Exekutive verhaftet und vor Gericht gestellt werden und nicht ohne Prozess von der CIA entfuehrt, gefoltert, vergewaltigt und evtl. fuer immer weggesperrt werden.

könnte man zu dem Schluß kommen dass sich in Deutschland seit Adi nicht viel verändert hat.

Du meinst also wirklich, dass in Deutchland im Jahr 2013
täglich Hunderte Leute durch den Staat von der Straße oder
Wohnung weggeschleppt, eingesperrt, gefoltert und ermordet
(keine abschließende Aufzähling) werden? Oder was genau meinst
Du mit nicht viel?

Auf „nicht viel“ lasse ich mich nicht festnageln. Es hat auch unter Hitler nicht sofort mit der gesamten Grausamkeit begonnen. Erstmal hat man kleine Verbrechen geduldet bis es zu mehr und mehr Verbrechen kam und man nicht mehr viel dagegen machen konnte. Wo ist denn der Punkt fuer Dich erreicht dass Du Menschenrechtsverletzungen nicht mehr dulden wuerdest? Die bisher von der CIA veruebten Verbrechen scheinen Dich ja nicht sehr zu stoeren.

Das wird erst der Fall sein, wenn wir wirklich keine anderen Probleme mehr haben.

Probleme wird es eh keine mehr geben wenn die Entführungen ausgeweitet werden und jeder gefoltert wird der Probleme anspricht…

War vielleicht im 3. Reich oder der DDR so. Davon sind wir
Lichtjahre entfernt.

Also der Italiener hat nichts weiter getan als als Vorbeter in der Moschee seine Meinung zu verkuenden… Ich hab hier irgendwo den Radiobeitrag verlinkt.

Und solange wird das für die Mehrheit kein Thema sein, von dem
sie ihre Wahlentscheidung abhängig machen.

Die Mehrheit wird das wahrscheinlich nicht einmal mitbekommen und die Wahlentscheidung von netten Worten, der Wahlentscheidung des Umfeldes, der Meinung von Bild & Co. usw. abhaengig machen.

Gruss
Desperado

Hallo,

Aber so eine unreflektierte, mit Andeutungen und unbewiesenen
Verdächtigungen gegen die in D „Herrschenden“ arbeitende
Agitation, die sich dann auch noch bewiesener Maßen der
Geschichtslüge (Hitler) bedient, verdient keinerlei Beachtung.
Sowas habe ich einfach satt bis Oberkante Unterkiefer.

Welche unbewiesenen Verdaechtigungen habe ich denn aufgestellt?

Wo ist bitte die Geschichtsluege wenn ich behaupte dass die Vorgaengerpartei der CDU Hitler mit an die Macht gebracht hat.

Klar gab es spaeter Antifaschisten in der CDU - aber auch ehemalige NSDAP Mitglieder.

Im uebrigen gehoere ich nicht zu den Leuten die der CDU oder sonstigen Parteien Dinge vorwerfen die irgendwann in ihrer frueheren Geschichte stattgefunden haben. Mit diesem Beispiel wollte ich nur belegen dass ich es absurd finde die Linkspartei fuer ihre SED Vergangenheit verantwortlich zu machen waehrend das bei anderen Parteien nicht geschieht.

Gruss
Desperado

Hallo,

Antwort: die Ideologie des Sozialneides.

Das ist ja interessant, wie sieht diese Ideologie denn genau aus?

Gruß

Desperado

Im uebrigen gehoere ich nicht zu den Leuten die der CDU oder
sonstigen Parteien Dinge vorwerfen die irgendwann in ihrer
frueheren Geschichte stattgefunden haben. Mit diesem Beispiel
wollte ich nur belegen dass ich es absurd finde die
Linkspartei fuer ihre SED Vergangenheit verantwortlich zu
machen waehrend das bei anderen Parteien nicht geschieht.

Ja, das ist völlig absurd. Hitlers Machtergreifung ist ein Menschenleben her und die CDU weit von nationalsozialistischer Politik entfernt, während in der Linke teilweise noch Politiker tätig sind, die man als durchaus DDR-System-nah bezeichnen kann und sich die Inhalte - je nachdem, wen man fragt - nicht übermäßig weit vom Sozialismus entfernt haben und - je nachdem, wen man fragt - durchaus auch noch staatsautoritäre Tendenzen vorhanden sind.

Du tust so als ob die Schluesselfiguren einer Partei die Partei nicht praegen wuerden. Tatsaechlich ist es aber so dass eine Partei aus Personen besteht die eben auch das Programm bestimmen. Wenn Parteien wie CDU und FDP nun anfangs von (ehemaligen?) Nazis unterwandert wurden kann man sich denken dass der Kurs dieser Partei Personen mit aehnlicher Denkweise anzieht. Oder kennst Du eine Partei oder Organisation die von einer Generation auf die naechste ihre Werte voellig aendert?

Mal eben gegoogelt: Ein Artikel der zeigt dass gerade CDU und FDP staerker von Nazis unterwandert wurden als bisher angenommen: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen/nationa…

Eine Partei wie die Linke welche praktisch das gesamte linke Spektrum links von Rot-Gruen abdecken will hat natuerlich auch Mitglieder welche ich als Utopisten oder radikal einstufen wuerde, jedoch praegen diese nicht den Charakter der ganzen Partei weil es viele kleine untereinander zerstrittene Minderheiten sind. Man hat das Gefuehl dass es im linken Spektrum mehr verschiedene Stroemungen und Weltanschauungen als Aktivisten gibt…

Was ist Amerikafeindlichkeit?

Jo, das habe ich von Anfang an bei dieser Frage gedacht. Bei
Desorientiero spürt man eine allgemeine Amerikafeindlichkeit.
Und in den weiten des Internets würde wohl jeder etwas
kritisches über die USA finden.

Ich soll also amerikafeindlich sein weil ich einige Aspekte der Politik der USA kritisiere.
Die US-Republikaner kritisieren ebenso einige Aspekte der US-Politik. Sind die dann auch amerikafeindlich?

und sich die Inhalte - je nachdem, wen man
fragt - nicht übermäßig weit vom Sozialismus entfernt haben

Wenn man z.B. den Herrn Westerwelle fragt, gibt es diese „gefährlichen“ Tendenzen in fast jeder Partei., außer in der FDP natürlich. :wink:

Gruß
T.

Es überrascht mich wenig, daß Du nicht erkennen willst (oder kannst), wo die Unterschiede zwischen der Linken einerseits und den anderen Parteien andererseits hinsichtlich ihrer Nähe zu Unrechtsregimen liegen. Langeweile langweilt mich.

und sich die Inhalte - je nachdem, wen man
fragt - nicht übermäßig weit vom Sozialismus entfernt haben

Wenn man z.B. den Herrn Westerwelle fragt,

Zum Glück hat die Neigung, diesen Komiker zu irgendeinem Thema zu befragen, in der letzten Zeit stark abgenommen. Dummerweise fragt man nun umso häufiger Philipp „Bubi“ Rösler. *örks*

Es überrascht mich wenig, daß Du nicht erkennen willst (oder
kannst), wo die Unterschiede zwischen der Linken einerseits
und den anderen Parteien andererseits hinsichtlich ihrer Nähe
zu Unrechtsregimen liegen.

Mich ueberrascht wenig dass Du anstatt zu argumentieren mir vorwirfst irgendwas nicht zu erkennen was in Deiner Realitaet anscheinend so ist.
Hab eigentlich noch erwartet dass Du behauptest dass die NSDAP-Mitglieder Parteien wie die CDU und FDP nicht gepraegt haben.

Langeweile langweilt mich.

Na darauf koennen wir uns zumindest einigen.

Interessantes interessiert mich. Deshalb frage ich mich ernsthaft was Personen deren einziger Vorwurf gegen die Linkspartei ist dass sie von der SED abstammt denn gegen die Schwesterparteien der Linkspartei im Ausland haben. Die sind fuer die meisten FDP-Waehler ja wahrscheinlich auch alle teuflisch - nur dass man gegen die meisten davon eben nicht das Uraltargument der SED-Vergangenheit hat.

Es überrascht mich wenig, daß Du nicht erkennen willst (oder
kannst), wo die Unterschiede zwischen der Linken einerseits
und den anderen Parteien andererseits hinsichtlich ihrer Nähe
zu Unrechtsregimen liegen.

Mich ueberrascht wenig dass Du anstatt zu argumentieren mir
vorwirfst irgendwas nicht zu erkennen was in Deiner Realitaet
anscheinend so ist.

Das Problem liegt darin, daß man mit jemandem nicht sinnvoll diskutieren, der etwas vollkommen offensichtliches als absurd bezeichnet und gleichzeitig absurde Behauptungen in den Raum stellt, die keiner logischen, rationalen oder historischen Überprüfung standhalten. Aber das zieht sich ja wie ein roter Faden…

Und schon wieder sind wir uns vollstaendig einig.

Welche Dinge findest Du denn wichtiger als einen Rechtsstaat
und Menschenrechte?

Mir persönlich ist so ziemlich wirklich alles andere wichtiger als oben genanntes. Lebe auch recht gern in wirtschaftsliberalen Diktaturen ala Singapur.

Den meisten Deutschen ist dieses Thema wohl nicht wirklich wichtig, weil ich für die Entführten Kurnaz usw. kein wirkliches Mitleid empfinden kann. Im Gegenteil - mir wäre lieber der CIA würde zusätzlich noch den ganzen Miri-Clan entführen.