Welche Partei ist gegen CIA-Entführungen?

Ich soll also amerikafeindlich sein weil ich einige Aspekte
der Politik der USA kritisiere.
Die US-Republikaner kritisieren ebenso einige Aspekte der
US-Politik. Sind die dann auch amerikafeindlich?

Einige Aspekte? Du möchtest offenbar deine Wahlentscheidung davon abhängig machen, wer Position gegen die USA einnimmt. Und du schreibst:

Hab das Gefühl dass es einfach geduldet wird dass die USA die Hoheitsrechte Deutschlands und der anderen EU Staaten sowie die Menschenrechte missachten.

Das ist äußerst allgemein formuliert.

Hi,

nichts gegen Rösler. Der vermittelt wenigstens noch den Eindruck ein Ministranten in kurzen Hosen mit dem Charisma und der Rhetorik einer Person, die im Wachkoma liegt. Viel witziger ist doch Herr Döring. Der macht immer den Eindruck, als wäre er die unter Drogen gesetzte, dauergrinsende Sprechpuppe, die auf Röslers Beinen sitzt.

Gruß
vdmaster

Hallo,

um es ganz kurz zu machen: In der CDU waren natürgemäß, da es sich um eine konservative, bürgerliche Partei handelt(e) mehr frühere Mitglieder der NSDAP als im linken Lager. Ein früheres Mitglied der NSDAP pauschal als Nazi zu bezeichnen ist, wenn auch en vogue, historisch betrachtet sehr verkürzend und verkennt die damaligen Realitäten.

Dann müsstest Du auch Jürgen Trittin als Kommunisten und Willy Brandt als Marxisten bezeichnen. Außerdem war jedes Mitglied der SED auf alle Fälle ein totalitärer Sozialist, somit auch ein großer Teil der jetzigen PDS-Mitglieder. All das ist natürlich auch nur verkürzend und verkennt die Realitäten.

Es ist völliger Humbug, jemanden der Mitglied in der NSDAP war, pauschal als Nazi zu bezeichnen, genauso wie eine Mitgliedschaft in der SED nicht jeden zum Sozialisten machte. Sollte Dich die Theamtik sachlich interessieren, dann lege ich Dir zum Einstieg dies nahe.

Gruß
vdmaster

Die USA versuchen den Rechtsstaat zu untergraben indem sie
politischen Einfluss darauf ausueben wollen. Dazu finden CIA
Entfuehrungen in Deutschland statt.

Wann fand in D eine Entführung durch die CIA statt und wer wurde entführt?

Hallo,

Die USA versuchen den Rechtsstaat zu untergraben indem sie politischen Einfluss darauf ausueben wollen. Dazu finden CIA Entfuehrungen in Deutschland statt.

Also die CIA entführt in Deutschland Leute und erpresst dann den Staat? Oder sie entführt führende Politiker/parlamentarier um ungenehme Entscheidungen abzuwenden? Oder wie genau muss ich mir diesen Einfluss vorstellen?

Soll das heissen Du denkst Steuererhoehung und die Bekaempfung von Steuerhinterziehung schliessen einander aus?

Nein, ich denke, das beides zum gleichen Effekt führen kann. Außerdem denke ich, dass die Steuersätze in Deutschland hoch genug sind. Allerdings kann man seinen ganz persönlichen Steuersatz eben durch Hinterziehung ganz erheblich reduzieren. Wenn dann solche Hinterziehungen wirkungsvoll bekämpft werden, erhöht sich der persönliche Steuersatz auch wieder ganz erheblich. Möglichwerweise hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Bekämpfung effektiver ist als eine nominelle Erhöhung. Die steht ja zunächst nur auf dem Papier und nur ganz einfache Gemüter machen dann die Milchmädchenrechnung auf, dass eine Erhöhung um 10% auch real 10% mehr brächte.
30% auf 1 Mio. hinterzogenes Einkommen sind also zunächst genausowenig wie 40%, und jede Erhöhung erhöht die Anreize.

Wenn ich da mal etwas in der deutschen Geschichte zurückschaue (und das müssen keine 70 Jahre sein, die Hälfte reicht), dann fallen mir da sofort ein paar Dinge ein, die den Rechtsstaat mehr bedrohen.

Es gibt Dinge zwischen Kriegserklaerung und stillschweigender Duldung, z.B. koennte man die Verhandlungen ueber ein Freihandelsabkommen aussetzen so lange CIA, NSA… nicht das Hoheitsrecht ihrer Partnerstaaten respektiert.

Das wäre eine Option von mehreren, offenkundig hat man sich für eine andere entschiden. Ich kann außerdem kein stillschweigendes Dulden erkennen. Wir sollten dafür vielleicht nicht als Maßstab annehmen, ob und ggf. wie lange es das Thema auf Seite 1 der Zeitung mit den vier Buchstaben geschafft hat.

Es scheint dass Deutschland immer noch unter US-Besatzung ist sonst koennten sich die USA nicht so viel herausnehmen. Man stelle sich einmal vor Russland wuerde hier einfach alles abhoeren und in Deutschland Leute entfuehren die ihnen nicht passen.

Du meinst, dass das nicht passiert? Genau sowas ist passiert (Das ist der Part, der noch kein 70 Jahre zurückliegt und naturgemäß nur eine Facette der Bedrohung des Rechtstaates darstellte.) Ich würde dann auch das Ermorden von Leuten in Deutschland dazuzählen wollen. Sowas hat sogar der ostdeutsche Geheimdienst mehrmals in der BRD gemacht. Trotzdem ist dann nicht jedesmal die Bundeswehr/NATO losgerollt, und das obwohl die ja angebelich nur darauf gewartet haben endlich loszurollen. Ich nehme stark an, dass da jedesmal eine Güterabwägung stattgefunden hat. Nicht auszuschließen, dass dies auch heute stattfindet.

Ich denke dann wuerden schnell die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen darunter leiden. Im Falle der USA gilt anscheinend ein anderes Mass.

Nö. Wenn schon, dann säße da Russland mit seinen Energielieferungen nach Deutschland ohnehin an einem etwas längerem Hebel als die USA.

Welche Dinge fallen Dir denn ein die den Rechtsstaat noch mehr bedrohen?

Du hattest schon mehrmals auf die Verhältnisse unter Adi hingewiesen, ich dann noch auf die in der DDR. Ich denke da finden wir genug, wo der Rechtsstaat nicht ausschließlich von Aktivitäten fremder Mächte bedroht bzw. praktisch sehr stark eingeschränkt war. Den kann man auch selbst ganz einfach bedrohen oder weitgehend abschaffen.

Klar, aber wer will hier denn eine andere Rechtsordnung durchsetzen und hat auch realistische Chancen dazu? Neonazis, Islamisten, Kommunisten?

Ja. Die haben alle drei schon die Rechtsordnungen in Staaten bedroht und Systeme aufgebaut, die wir hier nicht als rechtsstaatlich bezeichnen würden. Es ist also keine rein theoretische Bedrohung.

Ich sehe deren politische Parteien (soweit es sie gibt) nicht gerade auf einem Niveau dass sie morgen das System aendern…

Die wollen das vielleicht auch nicht mal auf rechtsstaatliche Weise erreichen ;o)
Und ein Rechtsstaat muss dann auch nicht abwarten, bis es soweit ist.

Also ich sehe da ein paar kleine Unterschiede zwischen Syrien & Co. und Deutschland.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon fast den Eindruck gewonnen, wir wären da, was die Rechtsstaatlichkeit betrifft, bereits auf einer Stufe mit Bananenrepubliken.

Oder wieviel Sitze haben denn radikale Islamisten im Deutschen Bundestag?

Wieviele hatten sie in den USA, Spanien, GB etc. pp.? Anschläge konnte sie da trotzdem verüben und versuchen das System zu beeinflussen.

Keinen? Oh, das nenne ich mal Bedrohung!

Eine Bedrohung von Leib und Leben oder auch „nur“ der Freiheit kann auch ganz anders aussehen. Wer sagt denn, dass solche Leute den Weg über Parlamente oder Gerichtssäle nehmen wollen? Das hat doch die Truppe um Adi auch nicht gebraucht, die haben es einfach gemacht. Die Kommunisten hinterher in der SBZ/DDR genauso.

Woanders wären solche „aus Versehen“ kassierten Leute auch ganz aus Versehen und geräuschlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Nur weil es woanders keine Demokratie und keinen Rechtsstaat gibt heisst das nicht dass wir hier passiv zusehen muessen wie dieser hier unterwandert wird.

Machen wir doch auch nicht. Genau dafür haben wir doch u.a. Geheimdienste. Es liegt dabei jedoch in der Natur der Sache, dass diese Aktivitäten nicht täglich in allen Facetten ausgebreitet werden.
Und nur weil Fehler passieren, müssen wir uns nicht auf eine Stufe mit Disktaturen stellen. Manchmal ist die zweitbeste Lösung das höchste, was in der Realität erreicht werden kann. Ich würde dann aber nicht der simplen Arithmetik verfallen, dass Nordkorea und Deutschland in Bezug auf Rechtsstaatlichkeit gleich zu bewerten wären, weil da in beiden Ländern nicht 100% erreicht werden.

Na ich hoffe mal dass Du damit unrecht hast denn wenn die Mehrheit der Bevölkerung es begrüßt dass Bürger die sich an das Gesetz halten willkürlich und ohne Prozess entführt und gefoltert werden

Nönö, die Leute sehen das schon etwas differenzierter. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass es ein Versehen war und das zwischen Begrüßen und Hinnehmen noch Zwischenstufen sind.

Ob Versehen oder nicht, wer etwas angestellt hat sollte von der Exekutive verhaftet und vor Gericht gestellt werden

Das passiert doch in Deutschland auch.Wir können aber nicht jedem Bewohner noch ständig zwei Polizisten an die Seite stellen, weil vielleicht eine fremde Macht jemand entführen will.

und nicht ohne Prozess von der CIA entfuehrt, gefoltert, vergewaltigt und evtl. fuer immer weggesperrt werden.
Das unterschreibt sicher jeder. Die Frage war doch jetzt, was ein Staat macht, wenn andere Mächte imm eigenen Land Leute entführen.

Und auch mit Prozess wird hier niemand von der CIA… Wenn das passiert, dann trotzdem.
Achja, gestern hat jemand auf einer Eigentümerversammlung 2 Leute erschossen. Einfach so, ohne Prozess usw. Berechtigt das dann zum Schluß, dass Deutschland ein rechtsfreier Raum wäre? Einfach weil sowas passiert?
Ich kann nicht mal erkennen, dass die USA/CIA hier überhaupt Einfluss auf Deutschland nehmen wollte. Vielmehr haben die hier ohne Rücksicht ihre eigenen Interessen verfolgt. Einfluss wäre für mich, wenn sie den deutschen Staat dazu bewegt hätten, diese Leute zu verhaften und ohne Verfahren einzusperren. Das wäre dann in der Tat bedenklich.

könnte man zu dem Schluß kommen dass sich in Deutschland seit Adi nicht viel verändert hat.

Du meinst also wirklich, dass in Deutchland im Jahr 2013 täglich Hunderte Leute durch den Staat von der Straße oder Wohnung weggeschleppt, eingesperrt, gefoltert und ermordet (keine abschließende Aufzähling) werden? Oder was genau meinst Du mit nicht viel?

Auf „nicht viel“ lasse ich mich nicht festnageln.

Dann überenke doch einfach kurz Deine Formulierungen, bevor hier noch jemand Zahlen hervorholt. Ich sehe da sehr wohl einen großen Unterschied, sowohl qualitativ als auch quantitativ.

Es hat auch unter Hitler nicht sofort mit der gesamten Grausamkeit begonnen.

Aber gemessen an dem, was bereits vor der Machtergreifung los war, leben wir doch hier und heute im Schlaraffenland. Und auch wenn diese Vergleiche immer gern gemacht werden, habe ich Mühe den Bogen zu den CIA-Aktivitäten in Deutschland zu bekommen. Bestenfalls könnte ich mir jetzt zusammenreimen, dass da damals Östereich als fremde Macht Einfluss auf den deutschen Rechtsstaat genommen hatte. Soll uns das hier suggeriert werden? Oder wo siehst Du da jetzt die Vergleichbarkeit?

Erstmal hat man kleine Verbrechen geduldet bis es zu mehr und mehr Verbrechen kam und man nicht mehr viel dagegen machen konnte.

Welche fremde Macht hat da kleine Verbrechen begangen?

Wo ist denn der Punkt fuer Dich erreicht dass Du Menschenrechtsverletzungen nicht mehr dulden wuerdest?

Reden wir wirklich über Dulden? Und was ist für Dich der Maßstab dafür? Als zivilisiertes Land, marschieren wird dann eben nicht geich irgendwo ein oder schicken den BND los um unsererseits Leute aus den USA herzuholen. Da wir ab und zu auch mal ein Informationshäppchen abbekommen, belassen wir es eben bei einem fein formulierten Protestnote.

Die bisher von der CIA veruebten Verbrechen scheinen Dich ja nicht sehr zu stoeren.

Wenn ich das mit den Zuständen im Dritten Reich, der DDR oder Nordkorea vergleiche, dann würde ich erstmal zu der Einschätzung gelangen, dass das nicht das Gleiche ist.

Das wird erst der Fall sein, wenn wir wirklich keine anderen Probleme mehr haben.

Probleme wird es eh keine mehr geben wenn die Entführungen ausgeweitet werden und jeder gefoltert wird der Probleme anspricht…

War vielleicht im 3. Reich oder der DDR so. Davon sind wir Lichtjahre entfernt.

Also der Italiener hat nichts weiter getan als als Vorbeter in der Moschee seine Meinung zu verkuenden… Ich hab hier irgendwo den Radiobeitrag verlinkt.

Welche Meinung war das denn? Wenn es da um die Einführung der Scharia gegangen sein könnte, dann würde ich mir vorstellen wollen, dass dagegen vorgegangen werden kann.
Da ich den Radiobeitrag nicht finde, mal die Frage, welche Meinung er verkündet hat und dann die Frage, ob er wegen dieser Meinungsverbreitung kassiert wurde oder weil man ihn mit jemanden verwechselt hat. Nicht dass es das besser machen würde, aber die unterstellte Intention trifft dann eben nicht zu.

Und solange wird das für die Mehrheit kein Thema sein, von dem sie ihre Wahlentscheidung abhängig machen.

Die Mehrheit wird das wahrscheinlich nicht einmal mitbekommen und die Wahlentscheidung von netten Worten, der Wahlentscheidung des Umfeldes, der Meinung von Bild & Co. usw. abhaengig machen.

Ja, deswegen wird auch von Meinungsbildung gesprochen. Das steht naturgemäß in einem gewissen Gegensatz zu einer gefestigten Meinung, die auch nicht mehr durch Tatsachen erschüttert werden kann.

Grüße

Welche Dinge findest Du denn wichtiger als einen Rechtsstaat
und Menschenrechte?

Mir persönlich ist so ziemlich wirklich alles andere wichtiger
als oben genanntes. Lebe auch recht gern in
wirtschaftsliberalen Diktaturen ala Singapur.

Ist Dir schonmal aufgefallen dass Rechtsstaat und wirtschaftlicher Erfolg eine gewissen Korrelation haben?

Den meisten Deutschen ist dieses Thema wohl nicht wirklich
wichtig, weil ich für die Entführten Kurnaz usw. kein
wirkliches Mitleid empfinden kann. Im Gegenteil - mir wäre
lieber der CIA würde zusätzlich noch den ganzen Miri-Clan
entführen.

Wenn Dir der Rechtsstaat nicht so wichtig ist wuerde es Dich wahrscheinlich auch nicht stoeren wenn der von Dir so oft zitierte Clan Dich einfach entfuehren und foltern laesst weil Du so oft ueber sie meckerst. Die CIA macht das gleiche. Bei dem Entfuehrungsopfer in Italien handelte es sich hoechstwahrscheinlich nicht um eine Verwechslung und er hat nicht mehr gemacht als seine Meinung gesagt.

Einige Aspekte? Du möchtest offenbar deine Wahlentscheidung
davon abhängig machen, wer Position gegen die USA einnimmt.

Wieso gegen die USA? Es geht mir um einige Handlungen der US-Regierung die ich nicht gerne unter dem Teppich gekehrt haben moechte.

Und du schreibst:

Hab das Gefühl dass es einfach geduldet wird dass die USA die
Hoheitsrechte Deutschlands und der anderen EU Staaten sowie
die Menschenrechte missachten.

Das ist äußerst allgemein formuliert.

Was passt daran nicht? Ich hab immer noch das Gefuehl dass sich Deutschland in dieser Hinsicht zu viel von den USA gefallen laesst. Was wuerden wohl die USA sagen wenn Deutschland 1. auf ihrem Staatsgebiet Atomwaffen platziert ueber die nur Deutschland verfuegen kann 2. alle moeglichen Daten abzapft 3. das Gold der USA in Deutschland lagert und es erst in Jahren herausgegeben werden soll und 4. natuerlich US-Buerger ohne jegliche Anklage und Beweise entfuehrt und foltert.

Hallo vdMaster,

klar gibt es in jeder Partei Opportunisten denen die Ideologie egal ist (oder eben Personen die aus diversen anderen Gruenden Mitglied geworden sind).

Aber dass man erst freiwillig zu einer Partei geht und sich danach komplett von dieser distanziert ist fuer die meisten schon weit hergeholt.

Aber ich wiederhole mal wieder: Ich sehe die CDU deshalb nicht als Nazipartei. Aber genau so wenig sinnvoll finde ich es die Linkspartei staendig mit der DDR in Verbindung zu bringen. Die Personen die in der Linkspartei eine tragende Rolle spielen und die auch schon in der SED eine tragende Rolle gespielt haben kann man an einer Hand abzaehlen.

Gruss
Desperado

Hast Du den Radiobeitrag den ich Dir verlinkt habe angehoert?

Die USA versuchen den Rechtsstaat zu untergraben indem sie politischen Einfluss darauf ausueben wollen. Dazu finden CIA Entfuehrungen in Deutschland statt.

Also die CIA entführt in Deutschland Leute und erpresst dann
den Staat? Oder sie entführt führende Politiker/parlamentarier
um ungenehme Entscheidungen abzuwenden? Oder wie genau muss
ich mir diesen Einfluss vorstellen?

Bitte les mal die verlinkten Quellen bzw. hoere den DLF-Beitrag.

Soll das heissen Du denkst Steuererhoehung und die Bekaempfung von Steuerhinterziehung schliessen einander aus?

Nein, ich denke, das beides zum gleichen Effekt führen kann.
Außerdem denke ich, dass die Steuersätze in Deutschland hoch
genug sind. Allerdings kann man seinen ganz persönlichen
Steuersatz eben durch Hinterziehung ganz erheblich reduzieren.
Wenn dann solche Hinterziehungen wirkungsvoll bekämpft werden,
erhöht sich der persönliche Steuersatz auch wieder ganz
erheblich. Möglichwerweise hat sich die Erkenntnis
durchgesetzt, dass die Bekämpfung effektiver ist als eine
nominelle Erhöhung. Die steht ja zunächst nur auf dem Papier
und nur ganz einfache Gemüter machen dann die
Milchmädchenrechnung auf, dass eine Erhöhung um 10% auch real
10% mehr brächte.

Fuer mich hat auch die Bekaempfung der legalen und illegalen Steuerflucht eine hohe Prioritaet, aber das wird in keinster Weise durch Steuererhoehungen verhindert. Wenn man von rationalen Akteueren ausgeht erhoeht sich zwar bei Steuererhoehungen der zu erwartende Gewinn einer erfolgreichen Steuerflucht aber bei mehr Steuerpruefungsaufwandt erhoeht sich auch das Risiko erwischt zu werden was dies aufwiegen wird.

Das wäre eine Option von mehreren, offenkundig hat man sich
für eine andere entschiden. Ich kann außerdem kein
stillschweigendes Dulden erkennen.

Politische Duldung bedeutet fuer mich dass es kaum politische Konsequenzen gab.

Es scheint dass Deutschland immer noch unter US-Besatzung ist sonst koennten sich die USA nicht so viel herausnehmen. Man stelle sich einmal vor Russland wuerde hier einfach alles abhoeren und in Deutschland Leute entfuehren die ihnen nicht passen.

Du meinst, dass das nicht passiert? Genau sowas ist passiert
(Das ist der Part, der noch kein 70 Jahre zurückliegt und
naturgemäß nur eine Facette der Bedrohung des Rechtstaates
darstellte.)

Die DDR hat nichts mit der BRD zu tun. Mir ist schon klar dass ein undemokratischer Marionettenstaat nicht besonders viel auf Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit gibt.

Ich würde dann auch das Ermorden von Leuten in

Deutschland dazuzählen wollen. Sowas hat sogar der ostdeutsche
Geheimdienst mehrmals in der BRD gemacht.

Meinst Du den Polizisten der Ohnsorg erschossen hat? Gibt es da noch mehr Faelle? Da die Beziehung von BRD und DDR sowieso nicht als freundschaftlich bezeichnet werden kann konnte man da diplomatisch auch nicht viel machen. Mit den USA wird teilweise eng zusammengearbeitet, da waere diplomatischer Druck und Sanktionen sinnvoll - evtl. von der ganzen EU und am besten noch mit anderen Laendern die auch keine Lust dazu haben dass die USA staendig in ihrem Territorium Leute abschlachtet oder entfuehrt.

loszurollen. Ich nehme stark an, dass da jedesmal eine
Güterabwägung stattgefunden hat. Nicht auszuschließen, dass
dies auch heute stattfindet.

Das nehme ich auch an und es zeigt sehr deutlich dass den Deutschen Politikern der Rechtsstaat und Menschenrechte weniger wichtig ist als eine gute politische und wirtschaftliche Beziehung zu den USA.

Nö. Wenn schon, dann säße da Russland mit seinen
Energielieferungen nach Deutschland ohnehin an einem etwas
längerem Hebel als die USA.

Aber gegenueber Russland werden bei Staatsbesuchen Menschenrechtsverletzungen zumindest noch oeffentlich angesprochen, gegenueber den USA hoert man da kaum was.

Ich denke da

finden wir genug, wo der Rechtsstaat nicht ausschließlich von
Aktivitäten fremder Mächte bedroht bzw. praktisch sehr stark
eingeschränkt war. Den kann man auch selbst ganz einfach
bedrohen oder weitgehend abschaffen.

Derzeit sehe ich aber keine reale Bedrohung, vielleicht kannst Du mir da ein wenig auf die Spruenge helfen.

Klar, aber wer will hier denn eine andere Rechtsordnung durchsetzen und hat auch realistische Chancen dazu? Neonazis, Islamisten, Kommunisten?

Ja. Die haben alle drei schon die Rechtsordnungen in Staaten
bedroht und Systeme aufgebaut, die wir hier nicht als
rechtsstaatlich bezeichnen würden. Es ist also keine rein
theoretische Bedrohung.

Also bitte: Es macht doch wohl einen Unterschied ob man in einem islamistischen Land die Scharia einfuehrt oder das in Deutschland probieren wuerde wo Islamisten praktisch nichts zu sagen haben (was natuerlich in den Massenmedien gerne anders dargestellt wird). Weder Rechts- noch Linksradikale haben in Deutschland derzeit irgendeinen Rueckhalt von der Masse, da braucht man schon viel Phantasie um da eine Gefahr zu sehen.

Ich sehe deren politische Parteien (soweit es sie gibt) nicht gerade auf einem Niveau dass sie morgen das System aendern…

Die wollen das vielleicht auch nicht mal auf rechtsstaatliche
Weise erreichen ;o)

Wie sollen sie es dann tun? Dass es mit Bomben nicht geht ist doch klar, die RAF hat es trotzdem mit einem Experiment probiert und konnte H0 nicht verwerfen…

Und ein Rechtsstaat muss dann auch nicht abwarten, bis es
soweit ist.

Also ich sehe da ein paar kleine Unterschiede zwischen Syrien & Co. und Deutschland.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon fast den Eindruck
gewonnen, wir wären da, was die Rechtsstaatlichkeit betrifft,
bereits auf einer Stufe mit Bananenrepubliken.

Wenn es so weitergeht kann das aber noch passieren.

Wieviele hatten sie in den USA, Spanien, GB etc. pp.?
Anschläge konnte sie da trotzdem verüben und versuchen das
System zu beeinflussen.

Das System kann man nur beeinflussen wenn grosse Parteien das wollen, hat man bei Brigada Rosso gesehen. Die USA werden bestimmt kein islamistischer Staat weil ein paar Bomben hochgegangen sind. Die extreme Ueberwachung in den USA und in anderen Laendern haben auch nicht die Terroristen erreicht sondern die Politiker haben die Anschlaege genutzt um Dinge durch zu peitschen die sie schon lange wollten.

Eine Bedrohung von Leib und Leben oder auch „nur“ der Freiheit
kann auch ganz anders aussehen. Wer sagt denn, dass solche
Leute den Weg über Parlamente oder Gerichtssäle nehmen wollen?
Das hat doch die Truppe um Adi auch nicht gebraucht, die haben
es einfach gemacht. Die Kommunisten hinterher in der SBZ/DDR
genauso.

Na ja, da war schon auch ein wenig Rueckhalt in der Bevoelkerung dabei - was ja die Wahlen gezeigt haben.

Woanders wären solche „aus Versehen“ kassierten Leute auch ganz aus Versehen und geräuschlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Nur weil es woanders keine Demokratie und keinen Rechtsstaat gibt heisst das nicht dass wir hier passiv zusehen muessen wie dieser hier unterwandert wird.

Machen wir doch auch nicht. Genau dafür haben wir doch u.a.
Geheimdienste. Es liegt dabei jedoch in der Natur der Sache,
dass diese Aktivitäten nicht täglich in allen Facetten
ausgebreitet werden.

Der Deutsche Geheimdienst tut m.E. aber herzlich wenig um den US-Geheimdienst zu stoppen…

Und nur weil Fehler passieren, müssen wir uns nicht auf eine
Stufe mit Disktaturen stellen. Manchmal ist die zweitbeste
Lösung das höchste, was in der Realität erreicht werden kann.

Fehler? Die CIA entfuehrt Europaer ohne Anklage und foltert diese. Willst Du sagen das passiert so aus Versehen rund 1000 Mal. Es ist voellig egal ob es sich bei dem Deutschen Opfer um eine Verwechslung handelt oder nicht. Ein Terrorist gehoert verhaftet und vor ein Gericht und nicht ohne Beweise gefoltert. Wenn die USA das tun missachten sie Deutschland und ich sehe nicht ein warum man sich so etwas gefallen laesst.

Das passiert doch in Deutschland auch.Wir können aber nicht
jedem Bewohner noch ständig zwei Polizisten an die Seite
stellen, weil vielleicht eine fremde Macht jemand entführen
will.

Nein, aber Deutschland sollte keinen Unterschied machen ob jemand von der CIA, der Mafia oder vdMaster’s Lieblingsclan entfuehrt wurde und alles polizeilich untersuchen und die Taeter anklagen.

Das unterschreibt sicher jeder. Die Frage war doch jetzt, was ein Staat macht, wenn andere Mächte imm eigenen Land Leute entführen.

Er sollte alles tun um die Hoheitsreichte im eigenen Staatsgebiet zu verteidigen.

Und auch mit Prozess wird hier niemand von der CIA…
Wenn das passiert, dann trotzdem.
Achja, gestern hat jemand auf einer Eigentümerversammlung 2
Leute erschossen. Einfach so, ohne Prozess usw. Berechtigt das
dann zum Schluß, dass Deutschland ein rechtsfreier Raum wäre?
Einfach weil sowas passiert?

Diese Person kommt vor ein Gericht - und genau das gleiche sollte mit CIA Mitarbeitern und deren Handlangern passieren die sich an Straftaten schuldig gemacht haben.

Ich kann nicht mal erkennen, dass die USA/CIA hier überhaupt
Einfluss auf Deutschland nehmen wollte. Vielmehr haben die
hier ohne Rücksicht ihre eigenen Interessen verfolgt. Einfluss
wäre für mich, wenn sie den deutschen Staat dazu bewegt
hätten, diese Leute zu verhaften und ohne Verfahren
einzusperren. Das wäre dann in der Tat bedenklich.

Bitte lese die Artikel die ich verlinkt hab, die USA haben probiert das Deutsche Rechtssystem zu beeinflussen indem sie auf eine Nichtverfolgung gedraengt haben.

Es hat auch unter Hitler nicht sofort mit der gesamten Grausamkeit begonnen.

Aber gemessen an dem, was bereits vor der Machtergreifung los
war, leben wir doch hier und heute im Schlaraffenland. Und
auch wenn diese Vergleiche immer gern gemacht werden, habe ich
Mühe den Bogen zu den CIA-Aktivitäten in Deutschland zu
bekommen. Bestenfalls könnte ich mir jetzt zusammenreimen,
dass da damals Östereich als fremde Macht Einfluss auf den
deutschen Rechtsstaat genommen hatte. Soll uns das hier
suggeriert werden? Oder wo siehst Du da jetzt die
Vergleichbarkeit?

Es gibt bei keinem Vergleich 100% Parallellen. Es geht mir einfach darum zu verdeutlichen dass wieder einmal Menschen ohne Prozess mitgenommen und gefoltert werden.

Wo ist denn der Punkt fuer Dich erreicht dass Du Menschenrechtsverletzungen nicht mehr dulden wuerdest?

Reden wir wirklich über Dulden? Und was ist für Dich der
Maßstab dafür? Als zivilisiertes Land, marschieren wird dann
eben nicht geich irgendwo ein oder schicken den BND los um
unsererseits Leute aus den USA herzuholen. Da wir ab und zu
auch mal ein Informationshäppchen abbekommen, belassen wir es
eben bei einem fein formulierten Protestnote.

Die aber sehr sehr fein formuliert ist und deshalb auch gerne untergeht.

Die bisher von der CIA veruebten Verbrechen scheinen Dich ja nicht sehr zu stoeren.

Wenn ich das mit den Zuständen im Dritten Reich, der DDR oder
Nordkorea vergleiche, dann würde ich erstmal zu der
Einschätzung gelangen, dass das nicht das Gleiche ist.

Das hatten wir ja schonmal: Wehret den Anfaengen, wir sind schon viel weiter.

Also der Italiener hat nichts weiter getan als als Vorbeter in der Moschee seine Meinung zu verkuenden… Ich hab hier irgendwo den Radiobeitrag verlinkt.

Welche Meinung war das denn? Wenn es da um die Einführung der
Scharia gegangen sein könnte, dann würde ich mir vorstellen
wollen, dass dagegen vorgegangen werden kann.

Eine Demokratie zeichnet sich aber dadurch aus dass auch antidemokratische Meinungen geaeussert werden duerfen. Ich wuerde dafuer demonstrieren dass jeder Islamist, Neonazi, Stalinist, Paedophile… seine Meinung aeussern darf.

Da ich den Radiobeitrag nicht finde, mal die Frage, welche
Meinung er verkündet hat und dann die Frage, ob er wegen
dieser Meinungsverbreitung kassiert wurde oder weil man ihn
mit jemanden verwechselt hat.

Die Dinge die er verkuendet hat wurden nicht besprochen, es ging nur um die Entfuehrung und die Hintergruende. Aber es sollte in einer Demokratie egal sein welche Meinung jemand hat - wenn diese ungesetzlich ist kann man ihn natuerlich belangen aber das ist nicht geschehen.

Ja, deswegen wird auch von Meinungsbildung gesprochen. Das
steht naturgemäß in einem gewissen Gegensatz zu einer
gefestigten Meinung, die auch nicht mehr durch Tatsachen
erschüttert werden kann.

Wenn Du willst schicke maile ich Dir mal eine Studie die zeigt von welchen Dingen eine Wahlentscheidung alles beeinflusst wird. Viel Rationalitaet und Meinungsbildung bleibt da bei vielen nicht mehr uebrig.

Gruss
Desperado

Was passt daran nicht? Ich hab immer noch das Gefuehl dass
sich Deutschland in dieser Hinsicht zu viel von den USA
gefallen laesst. Was wuerden wohl die USA sagen wenn
Deutschland 1. auf ihrem Staatsgebiet Atomwaffen platziert
ueber die nur Deutschland verfuegen kann

Wenn die USA eine solche Geschichte hätten wie Deutschland, vermutlich nichts. Aus welchen Gründen bei uns ausländisches Militär stationiert ist, brauche ich wohl kaum zu erwähnen.

1. alle moeglichen Daten abzapft

Naja, es wurden ja auch „alle möglichen Daten“ von Amerikanern durch die NSA abgezapft. Und das haben die Amerikaner auch kritisiert, wenngleich auf zurückhaltende Art und Weise.

1. das Gold der USA in Deutschland lagert und es erst in Jahren herausgegeben werden soll

Wenn die USA ihr Gold bei uns deponierten, warum sollten sie sich dann beschweren, dass es in Deutschland liegt? Also mich hat Europcar noch nie eines Autodiebstahls bezichtigt, wenn ich dort regulär ein Auto gemietet hatte.

und 4. natuerlich US-Buerger ohne jegliche Anklage und Beweise entfuehrt und foltert.

Auch in Deutschland kommen Menschen durch Justizirrtümer zu schaden, siehe etwa - wenn die Vorwürfe stimmen - den Fall Mollath.

Und schon wieder sind wir uns vollstaendig einig.

Was meinst Du denn, wie eine Abstimmung hier im Forum ausginge, wenn die Frage wäre, wer sich hier wohl in welcher Rolle befindet?

Hallo Desperado,

dann sind wir uns zumindest in dem Punkt einig, dass die „Staats“-Parteien in totalitären oder zumindest autoritären Regimen die Eigenart aufweisen, über einen längeren Zeitraum Personen anzuziehen, die nicht aus ideologischen Gründen Mitglied werden.

Die NSDAP wurde vollständig zerschlagen. Zuvor war sie die einzige Partei, in die man überhaupt eintreten konnte. In der Nachfolgezeit gab es einige Parteien weit rechts von der CDU/CSU.

In der DDR gab es neben den Blockflötenparteien eben die SED. Diese benannte sich um in SED-PDS, dann PDS und dann nach der Fusion mit dem Anhängsel WASG in „Die Linke!“. Sie stammt also in direkter Linie von der SED ab. Bei der Linke geht es weniger um die Abstammung, sondern darum, dass sie nach wie vor gewichtige Gruppen in ihren Reihen hat, die in D den Sozialismus/Kommunismus einführen wollen. Solange die Partei sich von diesem Gedankengut nicht inhaltlich zu trennen vermag, halte ich sie nicht für wählbar bzw. stelle sie auf eine Stufe mit der NPD. Zumindest solange die NPD nicht vom BVerfG als extremistisch eingestuft und verboten wird.

Am Rande sei noch erwähnt, dass auch in der SED eine große Gruppe von Mitgliedern der NSDAP Mitglied war.

Gruß
vdmaster

Nein. Ich kann mich nur an Links zu Printmedien entsinnen.

Hallo,

…Die Personen die in der Linkspartei eine tragende Rolle spielen
und die auch schon in der SED eine tragende Rolle gespielt
haben kann man an einer Hand abzaehlen.

…Die Personen die in der Linkspartei NPD eine tragende Rolle spielen
und die auch schon in der SED NSDAP eine tragende Rolle gespielt
haben, kann man an einer Hand abzaehlen
gibt es ja noch nicht einmal mehr…

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte deinen Satz - derart geändert - geschrieben…
Wenn ich dir die NPD als tragfähig und Naziverbrechen frei und geläutert präsentieren würde, würdest du sie dann auch als durchaus rechtstaatlich und somit wählbar empfehlen? Oder hättest du mich als Nazi beschimpft?

Du bist einfach nur unfähig, Realitäten ins Auge zu sehen!
Hör endlich auf anderen deine LInke als inkohärent mit der SED zu verkaufen und sie gebetsmühlenartig als geläutert zu verkaufen. Wagenknecht und Konsorten haben in der Nachfolgepartei der SED/PDS die Fäden in der Hand…!

Gruss
Desperado

Gruß
rolli

Ist Dir schonmal aufgefallen dass Rechtsstaat und
wirtschaftlicher Erfolg eine gewissen Korrelation haben?

Eine deratige Korrelation gibt es nicht.

List der Länder nach BIP pro Kopf (Top 10):

1 Qatar 102,211 2012
2 Luxembourg 79,785 2012
3 Singapore 60,410 2012
4 Norway 55,009 2012
5 Brunei 54,389 2012
— Hong Kong 51,494 2012
6 United States 49,922 2012
7 United Arab Emirates 49,012 2012
8 Switzerland 45,418 2012
9 Canada 42,734 2012
10 Australia 42,640 2012

Fett markiert die Nicht-Demokratioen. Darfst gern die USA auch noch dazu rechnen, dann wird das noch klarer.

Wenn Dir der Rechtsstaat nicht so wichtig ist wuerde es Dich
wahrscheinlich auch nicht stoeren wenn der von Dir so oft
zitierte Clan Dich einfach entfuehren und foltern laesst weil
Du so oft ueber sie meckerst.

Leute wie die MIris sollten wieder hinter Eselkarren herlaufen oder nach Guantanamo verfrachtet werden. Menschen entführen und damit handeln tun die schließlich oft genug. Aber Haftstrafen sind dafür in unserem tollen Rechtsstaat nicht vorgesehen.

Auf so einen beschissenen Rechtsstaat kann ich verzichten. In Singapore würden diese Schweine nie wieder das Tageslicht sehen.

Hallo Cambo,

List der Länder nach BIP pro Kopf (Top 10):

1 Qatar 102,211 2012
2 Luxembourg 79,785 2012
3 Singapore 60,410 2012
4 Norway 55,009 2012
5 Brunei 54,389 2012
— Hong Kong 51,494 2012
6 United States 49,922 2012
7 United Arab Emirates 49,012 2012
8 Switzerland 45,418 2012
9 Canada 42,734 2012
10 Australia 42,640 2012

Fett markiert die Nicht-Demokratioen. Darfst gern die USA auch
noch dazu rechnen, dann wird das noch klarer.

Katar, VAE und Brunei sind Erdölexporteure, Hongkong profitierte schon unter den Briten von seinem Sonderstatus und ist keine eigenständige Nation. Singapur ist keine reine Diktatur, sondern de jure eine Demokratie mit autoritärsten Zügen, die in D als Verstoß gegen Artikel 1 des GG angesehen werden würden.

Deine pauschalen Tiraden gegen unser Rechtssystem lehne ich ab. Deine Einstellung zu Guantanamo ebenso.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Also die CIA entführt in Deutschland Leute und erpresst dann den Staat? Oder sie entführt führende Politiker/parlamentarier um ungenehme Entscheidungen abzuwenden? Oder wie genau muss ich mir diesen Einfluss vorstellen?

Bitte les mal die verlinkten Quellen bzw. hoere den DLF-Beitrag.

Den Link zum DLF-Beitrag finde ich nicht. In den anderen Links habe ich nichts dazu gefunden, dass die USA/CIA die deutsche Regierung zu irgendwas zwingen wollte.

Fuer mich hat auch die Bekaempfung der legalen und illegalen Steuerflucht eine hohe Prioritaet, aber das wird in keinster Weise durch Steuererhoehungen verhindert.

Eben. Steuererhöhungen verstärken das tendenziell noch, einfach weil es sich noch mehr lohnt.

Wenn man von rationalen Akteueren ausgeht erhoeht sich zwar bei Steuererhoehungen der zu erwartende Gewinn einer erfolgreichen Steuerflucht aber bei mehr Steuerpruefungsaufwandt erhoeht sich auch das Risiko erwischt zu werden was dies aufwiegen wird.

Steuerflucht muss nicht immer illegal sein, aber allein die legale Flucht wird schon die Milchmädchenrechnung nicht aufgehen lassen.
Ein stärkere Kontrolle oder eine andere Gestaltung der Steuererhebung dürfte im Sinne einer Erhöhung der Einnahmen effizienter sein.

Das wäre eine Option von mehreren, offenkundig hat man sich für eine andere entschiden. Ich kann außerdem kein stillschweigendes Dulden erkennen.

Politische Duldung bedeutet fuer mich dass es kaum politische Konsequenzen gab.

Gut, das sind Deine ganz individuellen Maßstäbe, die Du daheim am Wohnzimmertisch anlegst. Es ist jedenfalls nicht stillschweigend geduldet worden.

Ich würde dann auch das Ermorden von Leuten in Deutschland dazuzählen wollen. Sowas hat sogar der ostdeutsche Geheimdienst mehrmals in der BRD gemacht.

Meinst Du den Polizisten der Ohnsorg erschossen hat?

Na wenn nicht dieser Fall allein das Zeug zu den tollsten Unterstellung hätte. :Gibt es da noch mehr Faelle?
Ja. Sowohl was Morde oder „Verbringungen“ angeht. Nur mal zum Anfangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Moldenhauer

Da die Beziehung von BRD und DDR sowieso nicht als freundschaftlich bezeichnet werden kann konnte man da diplomatisch auch nicht viel machen.

Achso. Nur weil man nicht freundschaftlich zueinander war, konnte man nichts machen.

Mit den USA wird teilweise eng zusammengearbeitet,

Eben. Und Zusammenarbeit bedeutet wahrscheinlich auch Geben und Nehmen. Und ebenso wahrscheinlich erfahren wir da gar nicht immer, was wir das bekommen oder nicht nehmen.

da waere diplomatischer Druck und Sanktionen sinnvoll

Schlag doch mal was Sinnvolles vor- evtl. von der ganzen EU und am besten noch mit anderen Laendern die auch keine Lust dazu haben dass die USA staendig in ihrem Territorium Leute abschlachtet oder entfuehrt.
Ständig?

loszurollen. Ich nehme stark an, dass da jedesmal eine Güterabwägung stattgefunden hat. Nicht auszuschließen, dass dies auch heute stattfindet.

Das nehme ich auch an und es zeigt sehr deutlich dass den Deutschen Politikern der Rechtsstaat und Menschenrechte weniger wichtig ist als eine gute politische und wirtschaftliche Beziehung zu den USA.

Wie kommst Du darauf?
Möglicherweise ermöglich(t)en uns diese Beziehungen ein gewisses Maß an Rechtsstaat und Menschenrechten?

Nö. Wenn schon, dann säße da Russland mit seinen Energielieferungen nach Deutschland ohnehin an einem etwas längerem Hebel als die USA.

Aber gegenueber Russland werden bei Staatsbesuchen
Menschenrechtsverletzungen zumindest noch oeffentlich
angesprochen, gegenueber den USA hoert man da kaum was.

Liegt wahrscheinlich am Ausmaß. Rußland hat dabei das Glück, dass die in unseren Medien deutlich weniger prominent vorkommen, wenn nicht mal wieder ein deutscher Politiker auf einer illegalen Demo verkloppt wird oder wieder mal jemand umgebracht worden ist. Hoffentlich ist auch nicht die öffentliche Bewertung eines ehemaligen Bundeskanzlers der Maßstab.

Ich denke da finden wir genug, wo der Rechtsstaat nicht ausschließlich von Aktivitäten fremder Mächte bedroht bzw. praktisch sehr stark eingeschränkt war. Den kann man auch selbst ganz einfach bedrohen oder weitgehend abschaffen.

Derzeit sehe ich aber keine reale Bedrohung, vielleicht kannst Du mir da ein wenig auf die Spruenge helfen.

Demokratie und der Rechtsstaat sind immer bedroht.
Ich sehe da da in der Tat vor allem Nazis, ihre rotlackierten Kollegen sowie Islamisten als eine Bedrohung. Nur weil die nicht immer und überall können, wie sie wollen, heißt das nicht, dass sie keine Bedrohung sind.

Ja. Die haben alle drei schon die Rechtsordnungen in Staaten bedroht und Systeme aufgebaut, die wir hier nicht als rechtsstaatlich bezeichnen würden. Es ist also keine rein theoretische Bedrohung.

Also bitte: Es macht doch wohl einen Unterschied ob man in einem islamistischen Land die Scharia einfuehrt oder das in Deutschland probieren wuerde wo Islamisten praktisch nichts zu sagen haben (was natuerlich in den Massenmedien gerne anders dargestellt wird).

Nö, das macht gar keinen Unterschied. Oder waren Nazis oder Kommunisten auf Mehrheiten angewiesen?

Weder Rechts- noch Linksradikale haben in Deutschland derzeit irgendeinen Rueckhalt von der Masse, da braucht man schon viel Phantasie um da eine Gefahr zu sehen.

Hast Du Dir mal die Definition von Gefahr zu Gemüte geführt? Ist Dir klar, dass solche Stimmungen schnell kippen können. Da reicht schon mal die Eröfnung eines Asylantenheimes und plötzlich sehen das ein paar Leute ganz anders.

Die wollen das vielleicht auch nicht mal auf rechtsstaatliche Weise erreichen ;o)

Wie sollen sie es dann tun?

Der Begriff Machtergreifung ist Dir ein selbiger?

Dass es mit Bomben nicht geht ist doch klar, die RAF hat es trotzdem mit einem Experiment probiert und konnte H0 nicht verwerfen…

Trotzdem waren sie doch zweifellos eine Bedrohung, für manche doch auch ganz konkret.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon fast den Eindruck gewonnen, wir wären da, was die Rechtsstaatlichkeit betrifft, bereits auf einer Stufe mit Bananenrepubliken.

Wenn es so weitergeht kann das aber noch passieren.

Passieren kann alles. Deswegn muss man ja ein wenig achtsam sein.

Wieviele hatten sie in den USA, Spanien, GB etc. pp.?
Anschläge konnte sie da trotzdem verüben und versuchen das System zu beeinflussen.

Das System kann man nur beeinflussen wenn grosse Parteien das wollen,

Und warum genau soll dann die USA/CIA mit ein paar Entführungen irgendwas beeinflussen können? Das ist doch immer noch Deine These?

hat man bei Brigada Rosso gesehen. Die USA werden bestimmt kein islamistischer Staat weil ein paar Bomben hochgegangen sind. Die extreme Ueberwachung in den USA und in anderen Laendern haben auch nicht die Terroristen erreicht sondern die Politiker haben die Anschlaege genutzt um Dinge durch zu peitschen die sie schon lange wollten.

Vielleicht weil sie sich in ihren Analysen bestätigt sahen?

Eine Bedrohung von Leib und Leben oder auch „nur“ der Freiheit kann auch ganz anders aussehen. Wer sagt denn, dass solche Leute den Weg über Parlamente oder Gerichtssäle nehmen wollen? Das hat doch die Truppe um Adi auch nicht gebraucht, die haben es einfach gemacht. Die Kommunisten hinterher in der SBZ/DDR genauso.

Na ja, da war schon auch ein wenig Rueckhalt in der Bevoelkerung dabei - was ja die Wahlen gezeigt haben.

Welche Wahlen genau meinst Du? Und meinst Du nicht auch, dass viele aktuelle Maßnahmen einen gewissen Rückhalt in der Bevölkerung haben und dass die das eben genau deswegen nicht so brennend interessiert wie Dich?

Der Deutsche Geheimdienst tut m.E. aber herzlich wenig um den
US-Geheimdienst zu stoppen…

Da wird sicher nicht alles morgens in den Redaktionskonferenzen diskutiert. Bei Geheimdiensten liegt es in der Natur der Sache, dass nict alles bekannt wird.

Und nur weil Fehler passieren, müssen wir uns nicht auf eine Stufe mit Disktaturen stellen. Manchmal ist die zweitbeste Lösung das höchste, was in der Realität erreicht werden kann.

Fehler? Die CIA entfuehrt Europaer ohne Anklage und foltert diese. Willst Du sagen das passiert so aus Versehen rund 1000 Mal. Es ist voellig egal ob es sich bei dem Deutschen Opfer um eine Verwechslung handelt oder nicht. Ein Terrorist gehoert verhaftet und vor ein Gericht und nicht ohne Beweise gefoltert.

Aber mit Beweisen wäre es in Ordnung.

Wenn die USA das tun missachten sie Deutschland und ich sehe nicht ein warum man sich so etwas gefallen laesst.

Also ein marschieren?
Die machen das nicht, um Deutschland zu missachten, sondern im Interesse ihrer Sicherheit. Dabei sind die zugegeben recht rücksichtslos.

Das passiert doch in Deutschland auch.Wir können aber nicht jedem Bewohner noch ständig zwei Polizisten an die Seite stellen, weil vielleicht eine fremde Macht jemand entführen will.

Nein, aber Deutschland sollte keinen Unterschied machen ob jemand von der CIA, der Mafia oder vdMaster’s Lieblingsclan entfuehrt wurde und alles polizeilich untersuchen und die Taeter anklagen.

Naja, das macht man eben gelegentlich und auch bei anderen Nationen nicht. Hat sicherlich einen Grund.:

Er sollte alles tun um die Hoheitsreichte im eigenen Staatsgebiet zu verteidigen.

Alles? Das schließt dann auch Verstöße gegen Menschenrechte/Völkerrecht ein?

Diese Person kommt vor ein Gericht

Nö.

• und genau das gleiche sollte mit CIA Mitarbeitern und deren Handlangern passieren die sich an Straftaten schuldig gemacht haben.

Ich sehe da eine Güter-/Interessenabwägung, die eben zu einer anderen Handlungsweise führt.

Bitte lese die Artikel die ich verlinkt hab, die USA haben probiert das Deutsche Rechtssystem zu beeinflussen indem sie auf eine Nichtverfolgung gedraengt haben.

Habe ich gelesen und verstanden. Das ist aber eben auch etwas anderes als Einflussnahme DURCH diese Entführungen. Die USA mussten für das Nichtverfolgen nicht vorher extra jemanden entführen. Und sie mussten hinterher auch nicht das deutsche Rechtssystem beeinflussen. Die Möglichkeit auf Anklagerhebung/Verfolgung zu Verzichten gab es schon vorher.

Es gibt bei keinem Vergleich 100% Parallellen. Es geht mir einfach darum zu verdeutlichen dass wieder einmal Menschen ohne Prozess mitgenommen und gefoltert werden.

Na solange es nicht in Gleichsetzung ausartet.

Die aber sehr sehr fein formuliert ist und deshalb auch gerne
untergeht.

Nun, das hat sich so eingebürgert. Vor 100 Jahren wäre das vielleicht anders geregelt worden. Da haben viel mehr mal eben ihr Leben oder auch nur Hab und Gut verloren, und dabei ist auch keine Einzelfallgerechtigkeit geübt worden. Da trift es doch heute deutlich weniger.

Das hatten wir ja schonmal: Wehret den Anfaengen, wir sind
schon viel weiter.

Die USA sehen das sicher genauso und nehmen da gewisse Kollateralschäden in Kauf. Wir haben uns hier in Deutschland darauf geeinigt, ein Flugzeug nicht abzuschießen, wenn es in ein vollbesetztes Stadion gesteuert werden soll. Es mag aber Menschen im Stadion geben, die das anders bewerten und entsprechend handeln. Die haben dann eben gegen ein deutsches Gesetz/Recht verstoßen. Ich behaupte mal, dass eine Mehrheit ihnen Recht geben würde. Nicht nur die im Stadion übrigens.

Eine Demokratie zeichnet sich aber dadurch aus dass auch antidemokratische Meinungen geaeussert werden duerfen. Ich wuerde dafuer demonstrieren dass jeder Islamist, Neonazi, Stalinist, Paedophile… seine Meinung aeussern darf.

Prdigen ist nicht das gleich wie Meinung äußern.
Und wenn jemand der Meinung ist, dass er die Zustände wie bei Adi wiederhaben will, dann beißt sich eben irgendwo die Katze in den Schwanz.

Die Dinge die er verkuendet hat wurden nicht besprochen, es ging nur um die Entfuehrung und die Hintergruende. Aber es sollte in einer Demokratie egal sein welche Meinung jemand hat - wenn diese ungesetzlich ist kann man ihn natuerlich belangen aber das ist nicht geschehen.

Meinung und Predigen oder zu Handlungen auffordern sind nicht das gleiche.

Wenn Du willst schicke maile ich Dir mal eine Studie die zeigt von welchen Dingen eine Wahlentscheidung alles beeinflusst wird. Viel Rationalitaet und Meinungsbildung bleibt da bei vielen nicht mehr uebrig.

Hat auch niemand behauptet, dass Wahlentscheidungen rational wären. Wenn wir alle immer nur rational wären, bräuchten wir kaum Gesetze oder Staaten, fängt ja schon beim Straßenverkehr an.
Und ich unterschreibe auch, dass Demokratie nur die zweitbeste Lösung ist. Ich kann aber auch akzeptieren, dass bisher niemand eine bessere Lösung umsetzen konnte.

Grüße

Leute wie die MIris sollten wieder hinter Eselkarren herlaufen
oder nach Guantanamo verfrachtet werden. Menschen entführen
und damit handeln tun die schließlich oft genug. Aber
Haftstrafen sind dafür in unserem tollen Rechtsstaat nicht
vorgesehen.

Auf so einen beschissenen Rechtsstaat kann ich verzichten. In
Singapore würden diese Schweine nie wieder das Tageslicht
sehen.

Wieso ziehst Du nicht in ein Land in dem es nicht rechtsstaatlich zugeht? Dort haetten dann wahrscheinlich in verschiedenen Gebieten verschiedene Clans das Sagen und wenn denen was nicht passt ist der Stoerenfried schnell weg. Waehrend Du dann von denen gefoltert wirst kannst Du ja darueber nachdenken ob Du den Rechtsstaat nicht doch vermisst…

Aus den Rest Deines Beitrages wurde ja bereits reagiert.

Wenn die USA eine solche Geschichte hätten wie Deutschland,
vermutlich nichts. Aus welchen Gründen bei uns ausländisches
Militär stationiert ist, brauche ich wohl kaum zu erwähnen.

Doch, Du solltest mal erklaeren wieso nach so langer Zeit immer noch US-Militaer stationiert ist dass uns in Deutschland ueberwacht und die Demokratie aushebelt wenn eine Regierung an die Macht kommen sollte welche den USA nicht passt.

1. alle moeglichen Daten abzapft

Naja, es wurden ja auch „alle möglichen Daten“ von Amerikanern
durch die NSA abgezapft. Und das haben die Amerikaner auch
kritisiert, wenngleich auf zurückhaltende Art und Weise.

Es macht doch einen Unterschied ob ein Land auf eigenem oder fremden Territorium Ueberwachung betreibt.

Wenn die USA ihr Gold bei uns deponierten, warum sollten sie
sich dann beschweren, dass es in Deutschland liegt?

Die Gefahrensituation existiert schon lange nicht mehr, die Gefahr ist eher dass die USA das Gold geklaut hat (was nicht so unwahrscheinlich ist denn es gibt keine andere vernuenftige Erklaerung wieso es erst in einigen Jahren zurueck nach Deutschland gebracht werden kann). Evtl. haben die USA selbst auch keine Goldvorraete mehr weil alles „ausgeliehen“ und dann eingeschmolzen wurde.

Auch in Deutschland kommen Menschen durch Justizirrtümer zu
schaden, siehe etwa - wenn die Vorwürfe stimmen - den Fall
Mollath.

Das ist ein Versagen des Rechtsstaates. Im Falle von CIA Entfuehrungen gelten die Regeln des Rechtsstaates ueberhaupt nicht, das ist noch ein Schritt weiter in Richtung Diktatur.