Z.B. ist jeder durch Schlepper in die Bundesrepublik gelangte Einreisende illegal eingereist. Dann hat er allerdings die Möglichkeit Asyl zu beantragen. Diejenigen die normal an die Grenzen gelangen und dort Einlass begehren und Asyl beantragen, obwohl ihnen wahrscheinlich sogar selbst klar ist, dass sie nicht asylberechtigt sind, durchlaufen das Asylverfahren wie auch die aufgegriffenen illegalen Migranten. Wer darin als Asylant anerkannt wird bleibt ganz normal legal in der Bundesrepublik. Diejenigen Asylbewerber, die gerichtlich kein Asylrecht zugestanden bekommen, sich aber weigern freiwillig die Bundesrepublik zu verlassen und eventuell auch die Feststellung ihrer Identität durch Vernichtung von Ausweispapieren verhindern, halten sich unberechtigt aber in der Regel mit Duldung in der Bundesrepublik auf. Vermutlich meint @Desperado diese Menschen.
Und ich halte es für eine durchaus berechtigte Frage wie man mit diesen umgeht.
Niemand lässt sich gerne von Menschen, die das Asylrecht missbrauchen, gerne auf der Nase herumtanzen.
Man muss allerdings die Realität akzeptieren, dass es fast unmöglich ist diese Menschen in ihre Herkunftsländer zurückzubringen, weil diese Herkunftsländer oft nicht bekannt sind und wenn sie bekannt sind, sich oft schlicht weigern die Ausgewanderten zurückzunehmen.
Es geht also in diesem Zusammenhang vor allem darum wie man diese Menschen sinnvoll und effektiv hier integrieren bzw. Ihnen die Motivation schon im Vorfeld nehmen kann in Deutschland Asyl zu beantragen.
Dazu bestehen ja inzwischen Pläne der EU, die allerdings (für mich) auch nicht wirklich realistisch sind. Denn wirkliche Gefährdete haben oft gar nicht die Möglichkeit eine entsprechende Botschaft oder Konsulat Deutschlands in dem Herkunftsland aufzusuchen.
Das alles ist @Desperado sicher bekannt und sicher auch die Tatsache, dass nur die AFD rigorose Maßnahmen befürwortet, die weder menschlich sind noch dem existierenden Recht entsprechen.
Mir stellt sich die Frage: soll hier für die AFD Wahlwerbung betrieben werden?