Hi,
Das mit der Wohnung sind Leute, die nicht gemerkt haben, dass wir jetzt in anderem Verhältnissen leben und der Staat nicht mehr Eigentümer fast aller Wohnungen ist. Das ist keine automatische Eigenschaft, nur weil man in der DDR geboren wurde. Aber allen ist gemein, dass wir auch in der Hinsicht mehr Rechtssicherheit gewöhnt sind, oder zumindest eine Welt, in der es Dinge, die die Menschen brauchen, ihre Grundbedürfnisse, abgesichert sind und nicht vom Investitionswillen eines anderen abhängig sind und davon, ob das Gehalt auch hoch genug ist.
Und da bin ich schon bei deinem Punkt 2: Preise sind immer noch höchst interessant, und das ist unabhängig davon, was man sich leisten kann und was nicht und hat damit so gut wie nie etwas zu tun. Es ist für mich selbst immer noch erstaunlich (auch wenn ich es nicht jedes mal bemerke und nie kommentiere, nur hier für dich, weil du fragst), dass Kaffee nicht mehr 2 % eines durchschnittlichen monatsgehalts für 250g kostet und obendrein noch schmeckt; dass ich für einen kassettenrekorder (bzw eine Stereoanlage heute) nicht mehr ein ganzes monatsgehslts ausgeben MUSS (ich weiß um die Korrelation von Preis und qualität). Dass ein Pfund mischbrot nicht mehr 50 Pfennig von den ca 600 Mark im Monat kostet, ist bemerkenswert, auch wenn man es sich leisten kann. Und ansonsten gibt es so viele verschiedene andere Produkte, ein gigantisch breites Angebot… das ist dann klassisches Shopping, wie andere nach Schuhen, Handtaschen und Gucciklamotten gucken. Ich nehme immer noch sehr bewusst wahr, wie unendlich viele verschiedene Hersteller von joghurt, Nudeln, Käse, … es gibt statt dem einen stichfeste sauren erdbeerjoghurt in der GLASflasche. Usw usf.
Und bevor du jetzt das diskutieren anfängst: ich kenne das Grundgesetz und das BGB und ich beschwere mich nicht. Ich weiß und verstehe die Unterschiede zwischen damals und heute. Ich beschreibe dir nur die Unterschiede, die eben nichts mit Bedientwerdenwollen zu tun haben, sondern mit einem grundsätzlich anderen Verständnis von Staat.
Die Franzi