Welche Probleme haben Ostdeutsche?

Erst sagst du implizit, dass meine Verwandten anders sind als du, und dann sagst du, dass ich dein Leben erklären würde. Merkst du was?

Und das gilt ganz allgemein und immer für alle DDR-Bürger?

Wenn es denn Freundschaften waren: Warum sind diese dann nach der Wende kaputt gegangen und was kann der Staat dafür?

Bei der Untersuchung zum Oktoberfestattentat wurde ganz schön gekehrt.

Die Entnazifizierung gab es wohl genauso, nur dass die Altnazis aus der SBZ eher in russischen Gulags verschwanden, wenn sie es nicht rechzeitig in einen Westsektor schafften, wo dann später eine Karriere als Minister oder Staatssekretär möglich war.

Das mag tatsächlich ein Grund für heutige Fremdenfeindlichkeit sein.
Die Führungskräfte bei NPD und AfD kommen komischerweise in den wenigsten Fällen aus dem Osten, möglicherweise sind es ja gar Nachfahren der oben erwähnet Staatssekretäre.
Nur können sie ihr Werk im Osten anscheinend besser verwirklichen.

Das entspricht nicht der Wahrheit - etliche Altnazis konnten in der DDR und sogar in der SED ganz unbehelligt Karriere machen: https://www.mdr.de/zeitreise/nazis-in-der-ddr-100.html

Außerdem sind die Entnazifizierung und eine Aufarbeitung des Nationalsozialismus zwei unterschiedliche Dinge. Die 68er-Bewegung hat in der DDR nicht stattgefunden, weshalb alten Denkstrukturen ungebrochen weiterleben konnten.

Moin,

Und an deinen Vorstellungen von „staatliche verordneter Freizeitgestaltung“

„verordnet“ habe ich nicht geschrieben und der Satz war eine Reflexion auf das, was du mir einen Artikel vorher sagtest: „weil die kulturellen Angebote, die es zu DDR-Zeiten dort gab, mit deem Staat gestorben sind“
Ich gehe nicht davon aus, dass die Leute frei in ein z.B staatskritisches Kabarett gehen konnten. So gesehen passt meine Wortwahl denke ich schon.

und überhaupt dem konkreten leben in der DDR muss noch viel gearbeitet werden.

Ich frage dich ja gerade.

Im konkreten Alltag gab es viel mehr Freiheit von Politik oder auch nur den Doktrinen, als es sich der durchschnittliche wessi vorstellen kann. In den Schulen gab es nachmittags Sport, Chor, basteln, Nachhilfe, … jeder suchte sich aus, was er wollte.

Im Gefängnis kann man, wenn man sich den dortigen Regeln anpasst, auch eine mehr oder weniger zugewiesene Arbeit bekommen und Freizeitangebote wahrnehmen. Bricht man diese von oben vorgegebenen Regeln, können einem diese Freiheiten wieder entzogen werden. Die Gefängnisleitung wird auch nicht von den Gefangenen gewählt, letztere haben also keinen Einfluss auf die Zustände. Auch können diese Regeln nicht vor Gericht beklagt, also überprüft werden.
Du sagst in deinem o.g. Satz, es gab viel mehr Freiheit als sich das Wessis vorstellen können. Aber es war diese „Gefängnisfreiheit“, oder nicht?

Und übrigend ist es auch in wohnsiedlungen im Westen ein Problem, dass die Leute da eben nur wohnen. Wer es sich leisten kann, geht aus. Das kostet, weil es nicht im gleichen Viertel ist und man reisen muss, oder weil es eintritt kostet oder sonstige Ausgaben verursacht. Wer dich das nicht leisten kann, hockt zuhause rum und …???

Ja, natürlich gibt es auch im Westen die von die angesprochenen Dinge, klar. Aber im Osten ist es eben deutlich schlimmer was rechtsradikale Strömungen angeht wie die aktuellen Vorgänge in Chemnitz zeigen und auch die Wahlergebnisse von NPD, AfD, etc… Das ist doch auffällig und man kann sich fragen, warum das so ist.

VG
J~

Hi,

vielen Dank, das genau ist es. Besser läßt es sich nicht in Worte fassen. Wenn ich es so zusammenfasse, kriege ich von Wessis immer zu hören „aber jetzt ist doch alles viel besser!“. Und so einfach ist es eben nicht. Deswegen versuche ich es verzweifelt an Hand von Beispielen darzustellen, was auch nicht funktioniert… ich sollte meinen Drang, zu erklären, in Griff kriegen.

Leute, die in - oftmals bereits vollständig abbezahlten - schmucken Eigenheimen leben.

Das schließt nicht aus, dass sie es nicht gecheckt haben. Wobei ich zugeben muss, dass ich es immer noch nicht gecheckt habe, dass ich mit meinen Wünschen, Vorschlägen, Kritikpunkten, … nicht einfach zu meinem Abgeordneten gehen kann. Sowas konnte man in der DDR, allerdings nur mit alltäglichen Sachen. Ich dachte immer, das würde besser, mehr. Direkte Demokratie und so.

Das ist zu allgemein ausgedrückt. Teurer und billiger als früher und wie es jetzt ist im Vergleich zum Gehalt, und wer sich das leisten kann oder nicht. Ich habe ein ambivalentes Verhältnis dazu, wie viel Ostprodukte kosten (Bautzner Senf, Rotkäppchensekt, Spreewaldkonserven, Nudossi, …), verglichen mit Westprodukten. Die bewegen sich immer in der alleruntersten Preiskategorie, was nicht (immer) der Qualität entspricht, wiederum bin ich mir bewusst, dass das sein muss, damit es im Westen überhaupt jemand kauft. und auch ich bin nicht böse darüber, dass ich ein gutes Produkt für wenig Geld kriege, und nicht zuletzt kosten die in Ost wie West gleich wenig.
Die Ostoma hat sich vielleicht die Reisse zusammengespart und musste tatsächlich das Geld zählen? Und natürlich gibt es hüben wie drüben Leute, für die es nichts anderes gibt, als sich über Preise zu beschweren, egal, ob sie genug haben oder nicht.

die Franzi

1 Like

Moin,

haha, du wirfst uns Wessis Überheblichkeit vor und bist selbst so :slight_smile:
Franzi hat doch selbst geschrieben, dass die Freundschaft aus der (immerhin staatlich gesteuerten) Mangelwirtschaft heraus entstanden sind.

VG!
J~

JA! Mir geht das Herz auf. Deswegen auch eine separate Antwort, damit es nicht aus Versehen untergeht.

Es brauchen ja nicht unbedingt Kurse sein, aber Worte wie Deine grad. Und wenn man als Ossi sagt, dass dies und jenes damals schön war, nur zu hören, dass man darüber auch traurig ist. Fertig. Und nicht, dass es doch jetzt besser ist. Deswegen habe ich auch darum gebeten, dass nicht diskutiert wird. Also zumindest nicht über Emotionen.

die Franzi

Nein. Es stand ja niemand daneben und hat aufgepasst. Man wusste immer, wen man wohin einladen kann und wen nicht. und wenn die Runde stimmte, konnte man alles sagen, was man sollte.
Und politisches Kabarett gab es wohl. Man musste halt wissen, wo man hingeht.

Moin,

„aber jetzt ist doch alles viel besser!“. Und so einfach ist es eben nicht.

nein, so einfach ist es nicht. Es wird einem nicht mehr alles abgenommen, man muss eher selbst aktiv werden. Wer damit nicht klar kommt, der geht tatsächlich manchmal verloren.

Wobei ich zugeben muss, dass ich es immer noch nicht gecheckt habe, dass ich mit meinen Wünschen, Vorschlägen, Kritikpunkten, … nicht einfach zu meinem Abgeordneten gehen kann.

http://www.grimma.de/buerger_rathaus_verwaltung/?SHC=1
„Bürgersprechstunden des Oberbürgermeisters - Jeweils dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr“

http://www.petra-koepping.de/index.php/aktuelles/wahlkreis/144-buergerinnenbuero-petra-koepping-in-grimma-taeglich-geoeffnet-beate-bahnert-neue-mitarbeiterin
Die nächste BürgerInnensprechstunde mit Petra Köpping findet am 25. November, 17 Uhr, statt.

Du KANNST einfach zu deinem Abgeordneten mit deinen Wünschen, Vorschlägen, Kritikpunkten gehen
(Grimma habe ich rein zufällig ausgewählt und ich habe auch nicht stundenlang nach einer zitierfähigen Quelle gesucht sondern nur eine einzige Stadt gegooglet)

Sowas konnte man in der DDR, allerdings nur mit alltäglichen Sachen. Ich dachte immer, das würde besser, mehr. Direkte Demokratie und so.

Jetzt kannst auch mit ganz großen Sachen zu den beiden genannten gehen. Was soll sich denn durch die Wende daran verschlechtert haben?

VG
J~

OK, ich verstehe, Freiheit war nicht das dominierende Problem, aber der Verlust des kleinen, zufriedenen Lebens trifft viele Menschen offenbar sehr.

VG!
J~

1 Like

Hi,

das hat in den 80ern eigentlich aufgehört.
In der Bundesrepublik haben bunte Haare und Punkmusik hören vor 30 Jahren hat es noch gereicht, um mindestens politisch nicht ernst genommen zu werden und im schlimmsten Fall als Linksanarchist zu gelten.

Auch in der DDR sind 40 Jahre vergangen. Auch die DDR hat sich in der Zeit verändert. Auch in der DDR ist es einem mit dem gleichen Verhalten an unterschiedlichen Orten unterschiedlich ergangen. Das fehlt mir hier in dieser und in ähnlichen Diskussionen.

die Franzi

Hi,

hier geht das nicht, ich habe es versucht. Ich muss eine Petition an den Landtag schreiben.

die Franzi

Hi,

wie kommst du darauf, dass das (immer) die Antwort / das Problem ist?

Wie muss ich aktiv werden, wenn ich mich gerne an das Kinderfernsehen damals erinnere und dabei etwas sentimental werde, weil meine Freunde eben Pippi Langstrumpf und ??? kennen und ich Pittiplatsch und Pan Tau? Wir haben Biene Maja und den kleinen Maulwurf gemeinsam, aber das Westkinderfernsehen kenne ich trotzdem nicht und würde die emotionale Verbindung nicht erwerben, wenn ich jetzt nachträglich alles schaue (die Sendung mit der Maus habe ich seither kennengelernt, die ist toll). Jeder wird sentimental, wenn er an seine Kindheit denkt; ich höre manchmal, das jetzt alles besser ist und dass ich nur selbst aktiv werden muss. Egal, ob es passt oder nicht.
Um direkter zu antworten: Ich weiß, wie ich einen Job finde, mich bewerbe, Behördengänge mache, … oder wo ich Hilfe finde, wenn ich es nicht weiß. Das sind nicht meine Probleme, und nicht die der meisten Ossis, Derer, die nach mir geboren sind, sowieso nicht.

die Franzi

Freiheit war nicht das dominierende Problem, aber der Verlust des kleinen, zufriedenen Lebens trifft viele Menschen offenbar sehr.

Hi,

endlich haben wir uns verstanden :slight_smile: Vielen, vielen Dank, genau das ist es! Ganz wunderbar. Wir wollten die Opis loswerden und das starre System, aber nicht den stinknormalen Alltag.
Auch im neuen DEutschland geht es ja nicht in jeder Sekunde um die persönliche Freiheit. Manchmal lebt man einfach :smile:
die Franzi

1 Like

das wollte ich gerade auch vorschlagen.

Moin,

ich freue mich auf das Treffen!!!

Ich „Wessi“, aus Kiel, jetzt „noch nicht ganz Ossi“, Potsdam.

Liebe Grüße, einen schönen Restsonntag

Volker

Ich finde Deine Frage ziemlich blöd.
Wer soll sie denn beantworten können?
Alle „Ostdeutschen“? Wer auch immer das sein mag.
Oder alle „Westdeutschen“. Wer auch immer in seiner Ansicht über eine vermutlich gar nicht bestehende Gruppe meint, was dazu sagen zu können?
Und diese undefinierbaren Personen melden dann Probleme bei Dir. Und diese Meldung hilft Dir weiter?
Das kommt mir leicht kraus vor.
LG
Amokoma1