Welche Religion ist die Beste?

Hi,

ich bin vor ein paar Tagen auf das Blog glaubenshopping.wordpress.com gestossen und fand die Idee ganz nett: Sich aus allen Religionen das beste aussuchen. Von daher die Frage: Was ist ihrer Meinung nach das Beste an den verschiedenen großen oder auch kleinen obskuren Religionen, die so „auf dem Markt“ sind? Die Frage ist durchaus nicht als Scherzfrage gemeint…

Diskordianismus

• entspricht am nächsten der realen Welt
  • ist extrem anpassungsfähig
  • ist preisgünstig (monetär gesehen)
  • mit Demokratie verträglich

0 ist aber eigentlich keine Religion, weil man sich nicht zu festen Terminen zum gegenseitigen Status- und Klamottenvergleich und gemeinsamen Speichelleckens trifft

• ist untauglich für schlichte Gemüter, die nicht nicht wissen, welche Fragen sie eigentlich stellen könnten, auf die sie aber unbedingt nur Antworten aus der Menge (JA, NEIN) haben möchten.
  • ist teuer (temporär gesehen): Für den praktizierenden Diskordianer ist der Zeitaufwand ähnlich groß wie im verwestlichen Buddhismus, da man als Diskordianer genausoviel Zeit zum Recherchieren fehlender Disinformationen braucht, als im Buddhismus zum Lernen, Meditieren und Üben.

Gruß

Stefan

Hallo Abgesang

Die Frage ist durchaus nicht als Scherzfrage gemeint…

Diese auch nicht:
Glaubst du wirklich, man könne den Weg zum Nordpol und den Weg zum Südpol gleichzeitig unter die Füsse nehmen?

Oder glaubst du, dass das Gesicht der Mona Lisa, die Haare von Warhols Marilyn Monroe, zwei Hände von Picasso und der Goldhelm von Rembrandt ein sinnvolles Porträt ergeben?

Meint halt
scalpello

hI sTEFAN
Hab gerade was über Diskordianismus gelesen und musste feststellen, dass die ganz schön bei den Zen-Buddhisten geklaut haben…
Die Story, wo die Kuh „Mu“ antwortet…
Gruß,
Branden

In Vertretung von Nathan dem Weisen…
…der gerade unabkömmlich ist, antworte ich jetzt also mal.

1. Erscheint es sinnvoll, sich nicht allzu weit von seinem Kulturerbe zu entfernen, weswegen die großen asiatischen Religionen, als da sind Buddhismus und Hinduismus, für uns eher mal nicht in Frage kommen, obwohl sie ja nach wie vor eine groooooße Anziehungskraft auf uns haben.
    Die abgelebten germanischen sind durch die Nazis korrumpiert und haben irgendwie auch keine große Botschaft mehr.
    Also bleiben die 3 großen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Und da ja Nathan gerade unabkömmlich ist, möchte ich eigentlich nicht ganz so viel dazu sagen, außer, dass alle drei natürlich verwandt (fast hätte ich „verwanzt“ geschrieben) miteinander sind. Die älteste, also Ursprungsreligion, dieser drei ist das Judentum, was die lieben Christen uznd die lieben Muslime ab und an zu vergessen scheinen; jedenfalls bekommt man den Eindruck.
    Ich persönlich finde die Bibel sowohl vom Alten als auch vom Neuen Testament her nach wie vor sehr interessant und bereichernd, solange man sie als eine Patchwork-Schriftensammlung verschiedenster Autoren erkennt und n ic ht gewaltsam versucht, da eine einzige Linie rein zu kriegen.
    Gruß,
    Branden

Hallo!

Denkanstoß:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesliebe

Grüße

Andreas

fand die Idee ganz nett: Sich aus allen Religionen das beste aussuchen.

Solche Ideen gab es schon, die Frage wäre dann - welchem von den vielen „einzigen Gott“ weiht man sich, wenn man mit dem Zusammenschustern fertig ist?
Hat man eh vor, seine eigene Religion aufzumachen - warum dann abkupfern?
Ansonsten dreht sich alles um die tiefschürfende Frage „Was ist Wahrheit?“
Innerhalb jeder Religion werden Dinge als „Wahrheit“ proklamiert. Bei „wahr“ geht es nicht um „Beste“, „weniger gut“, … bis „ganz schlecht“ sondern um Ja/Nein Entscheidungen.

Von daher kann man sich nur was zusammenschustern, wenn man a priori erst mal die Frage nach der Wahrheit durchexerziert hat, und sobald es nicht mehr um rein mathematisch-philosophische Wahrheit geht, kann das ziemlich kompliziert werden.

Die Gretchenfrage wird immer sein „Ist das wahr?“
Kann man sie klar mit „Ja“ beantworten, wäre alles Andere als übernehmen Unfug.
Kann man sie eindeutig mit „Nein“ beantworten, macht die Frage nach „gut“ oder „schlecht“ keinen Unterschied mehr.
Kann man sie nur mit „Weiß nicht“ beantworten, wäre es vermessen darüber zu urteilen ob es „gut“ oder „schlecht“ ist…

Am Schluss kommt dann etwas raus, was ich nicht als Religion, sondern als das subjektive Maß der Leichtgläubigkeit des Erstellers darstellen würde.

Gruß,
Michael

Moin,

Von daher
die Frage: Was ist ihrer Meinung nach das Beste an den
verschiedenen großen oder auch kleinen obskuren Religionen,
die so „auf dem Markt“ sind? Die Frage ist durchaus nicht als
Scherzfrage gemeint…

Das mag schon sein, aber die Frage macht ungefähr genau soviel Sinn wie die einer Person, die in eine Apotheke kommt, und fragt, welche Medikamente denn nun die besten seien.

Gruß
Marion

Hallo,

Oder glaubst du, dass das Gesicht der Mona Lisa, die Haare von
Warhols Marilyn Monroe, zwei Hände von Picasso und der
Goldhelm von Rembrandt ein sinnvolles Porträt ergeben?

was meinst du denn, wie die „großen“ Religionen entstanden sind?

Gruß
Torsten

1 Like

Hallo,

Sich aus allen Religionen das beste aussuchen.
Von daher
Scherzfrage gemeint…

nein, nein, solche Fragen kann man nicht ernsthaft SO stellen.
Du mußt erst einmal Festlegen was „das Beste“ ist, für Dich ?
Du mußt festlegen für was DU eine Religion brauchst.
Andere SO zu Fragen ist daneben und kann günstigenfalls eine
statistische Aussage machen wobei die hier nicht vorgegeben Kriterien
und Zuordnungen von den Befragten selbst eingebracht werden müssen.
Und solche Kriterien mit Zuordnungen gibt es millionenenfach.
Das heißt, die Frage ist - so wie gestellt - eine Plauderfrage.
(meldet euch alle - was denkt ihr alle -freue mich auf eure
Meinungen - usw.)
Gruß VIKTOR

PS
Doch dazu ein Hinweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nathan_der_Weise#Ringpa…

Kommt jemand daher und proklamiert „Ich komme von Gott, entweder ihr tut was ich sage oder ich lasse Euch die Rübe einschlagen“

Hallo Marion,

Scherzfrage gemeint…

Das mag schon sein, aber die Frage macht ungefähr genau soviel
Sinn wie die einer Person, die in eine Apotheke kommt, und
fragt, welche Medikamente denn nun die besten seien.

genau. Du bist mir beim Abschicken Deiner Antwort zeitlich zuvor
gekommen. Mein Beitrag hätte sich dann (fast) erübrigt.
Deine Antwort gefällt mir.
Gruß VIKTOR

Tach,

Was ist ihrer Meinung nach das Beste an den

die so „auf dem Markt“ sind?

Gegenfrage:
Was ist Deiner Meinung nach das Beste an den gegenwärtig auf dem Markt befindlichen PKW, oder allgemeiner Automobilen?

Gandalf

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen auf das Blog
glaubenshopping.wordpress.com gestossen und fand die Idee ganz
nett: Sich aus allen Religionen das beste aussuchen. Von daher
Scherzfrage gemeint…

Durchaus ernste Antwort:
Werde Pastafari.
http://freenet-homepage.de/pastafari/
Auf gläubige Pastafaris warten im Himmel unter anderem ein Bier-Vulkan und eine Stripper-Fabrik.
Hört sich zwar alles unglaublich an,abert diese Eigenschaft haben auch manch andere Religionen „auf dem Markt“.

Viele Grüße
Markus

Hallo, Suchende

Um das Beste aus allen Religionen auszusuchen, musst du erst wissen, was „das Beste“ ist, sonst kannst du nicht entscheiden, was in einer bestimmten Religion „best“ ist. Wenn du aber von vorneher weisst, was „das Beste“ ist, wozu willst du dann den Umweg durch die Religionen machen? Du bist ja schon am Ziel.

Beste Grüsse (welche Grüsse sind eigentlich die Beste?),
TR

Hi,

Scherzfrage gemeint…

Das Beste an den monotheistischen Religionen ist zweifelslos der liebe Gott ohne den gar nichts geht!

Das Beste am Buddhismus ist auf alle Fälle, das es keinen Gott gibt und auch keinen braucht.

So kannst Du Dir diese beiden „besten Sachen“ ja schon mal zu Eigen machen… :o)

Grüße
K.

OT: Du meinst …
http://atheisten.at/lachen/relhist.jpg

Und willst du nicht mein Bruder sein,
so schlag ich dir den Schädel ein.

Gruß

Stefan

Hi

sobald es nicht mehr um rein
mathematisch-philosophische Wahrheit geht, kann das ziemlich
kompliziert werden.

Aber auch bei mathematisch-philosophischen „Wahrheiten“ dürfte es nicht unkompliziert sein… :wink:
Gruß,
Branden

Hallo,

… fand die Idee ganz
nett: Sich aus allen Religionen das beste aussuchen.

Das hat nur einen Nachteil: Es gibt keinen Menschen, der genau das Gleiche glaubt wie du. Mit einem Gottesdienst dürfte es da etwas schwierig werden …

Kennst du „Nathan der Weise“ von Lessing? Das solltest du mal lesen, und zwar wegen der Ringparabel. Die sagt aus, dass keine Religion besser ist als irgendeine andere Religion. Viele Wege führen zum Ziel, sozusagen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo

Jedenfalls nicht durch eine oberflächliche Rosinenpickerei im Husch-husch-Tempo wie sie der UP zur Diskussion stellt.

Grüsse
scalpello

1 Like