Welche Religion ist in diesem Video gemeint?

Hallo zusammen,

was sagt Miceal Ledwith hier in diesem Video bei 7:10? Ich verstehe da: „Call the…“. Ich habe das Video schon einmal auf deutsch gesehen und er erläutert da zwei religiöse Bewegungen oder so was.

http://www.youtube.com/watch?v=uH3dtxIyClM

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion ausbrechen lassen, ob er mit seiner Meinung richtig liegt oder nicht, sondern nur den Namen der Gruppen oder was auch immer wissen.

Gruß und Danke!

Elohim, Nephilim
Hi,

Video bei 7:10?
er erläutert da zwei religiöse Bewegungen oder so was.

Was er dort als „myterious race“ bezeichnet, ist

1. Elohim
  2. Nephilim

Von „religiösen Bewegungen“ ist da btw. gar nicht die Rede.

Daß das absurder Unsinn ist, willst du ja nicht wissen.

Elohim אלהים
ist einer der hebräischen Gottesbegriffe, siehe 1. Mose 1.1 und es handelt sich keineswegs um einen Plural und erst recht nicht um eine „mysteriöse Rasse“

Die Nephilim נפלים
dagegen werden in 1. Mose 6.4 erwähnt. Und zwar tatsächlich als ein mythisches Geschlecht. Der Zusammenhang ist mythologisch nicht einfach auszudröseln. Es handelt sich um einen zusammengewürfelten Rest diverser, von einander unabhängiger Mythen. Näheres dazu in in einer Diskussion, die sich im Archiv findet:
/t/gottes-kinder/4764916/24

Gruß
Metapher

Vielen Dank!

Hallo,

http://www.youtube.com/watch?v=uH3dtxIyClM

Elohim ist nach WIKI der Plural von Eloah. M.E. sind damit Gottheiten gemeint, also nicht ein Gott.
Bei den Sumerern gab es soviel ich weiss 12 Götter.

Nephilim soll nach einer anderen Quelle wörtlich „die auf die Erde Hinabgeworfenen“ bedeuten.

Hier gibt es aber einen Poster, der weiss, das das alles „absurder Unsinn“ ist.
Er kennt die absolute Wahrheit.

Gruß:
Manni

Hallo,

Elohim ist nach WIKI der Plural von Eloah. M.E. sind damit
Gottheiten gemeint, also nicht ein Gott.

Elohim ist zwar grammatikalisch ein Plural, kann aber trotzdem Gott im Singular bezeichnen.

Hier gibt es aber einen Poster, der weiss, das das alles
„absurder Unsinn“ ist.
Er kennt die absolute Wahrheit.

Mir gefällt dieser aggressive Umgang mit anderen Postern nicht.

Petra

Hallo,

Hallo.

Elohim ist nach WIKI der Plural von Eloah. M.E. sind damit
Gottheiten gemeint, also nicht ein Gott.

Elohim ist zwar Plural, jedoch wird dieser Plural Pluralis Majestatis genannt und ist vor allem in östlichen Sprachen sehr verbreitet (Es gibt ihn auch im Deutschen und im Englischen etc. dort wird er aber nur noch selten gebraucht). Liest du dir Hebräische, Aramäische oder Arabische Schriften durch (sofern du sie verstehst :wink: ) wirst du merken, dass dort immer der Plural für Gott verwendet wird. Dies ist eine Form von Respekt.

Gruß Aqib

1 Like

voll daneben

Elohim ist nach WIKI der Plural von Eloah. M.E. sind damit Gottheiten gemeint, also nicht ein Gott.

Die uralte Diskussion um den angeblichen Plural bzw. pluralis maiestatis und dessen krampfhafte Deutungsversuche werde ich hier nicht aufgreifen, da danach gar nicht gefragt war. Der UP fragte lediglich nach den an der gg. Stelle erwähnten Wörtern und wollte mehr explizit nicht wissen. Jedenfalls ist es „absurder Unsinn“, daß es sich dabei um eine „mysterious race“ handelt.

Bei den Sumerern gab es soviel ich weiss 12 Götter.

Stammt dieser Unsinn wiederum auch aus Wiki? Und was hat das ugaritische Pantheon mit Sumer zu tun?

Nephilim soll nach einer anderen Quelle wörtlich „die auf die Erde Hinabgeworfenen“ bedeuten.

Hier ist aber nicht das Esoterikbrett. Soviel zu der „anderen Quelle“.

Hier gibt es aber einen Poster, der weiss, das das alles „absurder Unsinn“ ist. Er kennt die absolute Wahrheit.

1. Der „absurde Unsinn“ bezieht sich, wie jeder lesen kann, der lesen kann, auf die Aussagen in dem verlinkten Video

2. ist hier ein Expertenforum und nicht primär ein Forum für Leute, die ein Stichwort in Wiki eingeben können und sich allein dadurch schon als Wissensträger fühlen. Die w-w-w-konformen Bemühungen von Usern, die ihre Sachkenntnisse aus etwas mehr als einem Wiki-Artikel beziehen, mit „absolute Wahrheit“ zu persiflieren, verstößt gegen die w-w-w-Netiquette!

8 Like

Die uralte Diskussion um den angeblichen Plural bzw.
pluralis maiestatis und dessen krampfhafte Deutungsversuche
werde ich hier nicht aufgreifen, da danach gar nicht gefragt
war.

Das ist doch nur eine nachträgliche Umdeutung, damit es wieder zur Ein-Gott- Religion passt.
Die Religionsgeschichte ist voller Umdeutungen und Fälschungen.

1. ist hier ein Expertenforum und nicht primär ein Forum für
    Leute, die ein Stichwort in Wiki eingeben können und sich
    allein dadurch schon als Wissensträger fühlen.

Der Wiki- Hinweis war für den OP. gedacht.
Insofern gehen Deie Erläuterungen auf mich bezogen ins Leere.

Du kennst meinen Bücherschrank nicht.
Ich brauche WIKI nicht.

1 Like