Du hast sie zumindest nicht kund getan, wie lautet sie denn?
Meine Güte, ist doch nicht so schwer (siehe unten)
Nu doch mal Butter bei de Fische!
du drehst dir alles so, wie es dir passt.
Nee du antwortest nur überhaupt nichts zum Thema! Außer mir zu
unterstellen ich verdrehe alles.
Das Thema hatte schon mal absolut nichts mit Wecken zu tun, in dem Seitenstrang hat aber jemand gefragt, was an Wecken so schlimm sein soll und ich wollte verdeutlichen, warum das in manchen Familien zum Konfliktthema werden kann.
Du diskutierst doch gar nicht mir, du hast keine einzige Frage
beantwortet außer dich auf Nebenschauplätzen zurückzuziehen!
Daher nochmal die Frage welche Konsequenzen wenn der
Jugendliche
schon mehrmals zu spät gekommen ist.
Okay, zum Mitschreiben:
- eine Lösung finden, die allen Parteien passt (manche Jugendliche wollen nicht geweckt werden (meine Tochter wollten das relativ früh selbstständig machen, auch weil sie unterschiedliche Zeiten hatten), manche schon, manche Eltern können nicht, weil ihre Arbeitszeit anders liegt usw.)
- wenn die Lösung gefunden wurde, sich daran halten (oder, wenn sie sich als nicht praktizierbar rausgestellt hat, neu darüber reden).
- eine Lösung könnte so aussehen: Wecker klingelt um 6.50 Uhr, Vater checkt um 7.00 Uhr, ob Sohn/Tochter noch im Bett liegt, 7.15 Uhr letzte Aufforderung).
- steht dann immer noch niemand auf, kommt er/sie halt zu spät
- in der Schule gibt es fürs Zuspätkommen Konsequenzen - aber dreimal Zuspätkommen bedeutet NICHT Schulausschluss, da muss eine ganze Menge mehr dazukommen
- eskaliert die Schulsituation bleibt nichts anderes übrig als erneutes Durchdenken des Ablaufs - permanentes Zuspätkommen bis hin zur Schulverweigerung ist kein Problem des Aufweckens, sondern hat andere Gründe -
Also: gibt es ein tieferliegendes Problem, hats eh nichts mit Wecken zu tun.
Geht es bloß darum ,Mama + Papa durchs Reifchen hüpfen zu lassen, und morgens Theater abzuziehen, dann kann durch Konsequenzen (der Schule) lernen etwas bringen.
Uff. Soviel Text für etwas, was nicht notwendigerweise gesagt werden muss, nur weil du gerne einen Knochen nagen willst
GWS