Welcher Bodendecker ist empfehlenswert?

Hallo,

welcher anspruchslose Bodendecker breitet sich am schnellsten aus?
Gibt es da vielleicht ein Gewächs, was diesbezüglich den Waldmeister übertrifft und dabei noch größere und farbenprächtigere Blüten hat und welches wäre das ggf. ?

Gruß
Pontius

1 Like

Standort?

Standort wäre der äußerste Nordwesten : N 53° 35´42", E 7° 12´36".

Epimedium - Elfenblume finde ich wirklich schön! Sie vermehrt sich rasch blüht im Frühjahr und im Herbst haben die Blätter eine prächtige Färbung!
Lg Mannema

Äh, dein Ernst?
Sonnig, schattig, halbschattig, Gehölzrand, Beet, feucht, trocken.
Sowas in der Art.

1 Like

Epimedium können sich schnell ausbreiten, oder auch nicht, je nach Sorte.

Euer Ernst? Ich hab gerade nachgesehen und gelernt, dass Epimedium landläufig als „Sockenblume“ bekannt ist. SCNR.

Grüße
Siboniwe

Also bekannter ist sie als Elfenblume.
Das klingt auch wirklich viel charmanter.
Du Socke.
:innocent:

1 Like

Ja, sicher, denn in Norddeutschland gedeiht nicht alles genauso prächtig, wie es das in Süddeutschland tut.

Entschuldigung, ich meinte mit einem anspruchslosen Bodendecker , nicht nur einen, der keine Pflege erfordert, sondern auch einen, der an jedem Standort wächst.
Mein Waldmeister erfüllt jedenfalls diese Bedingungen.

In der vollen Ganztagssonne wird er nicht üppig und freudig sein.
Wenn du meinst, auf Standortbedingungen nicht achten zu wollen und ausserdem, dass Galuim odoratum überall Rasen bildet, dann würde ich empfehlen:
Waldmeister

Der einzige Bodendecker, der mir einfiele und der seinen Namen auch verdient und der wirklich überall wächst, und das ausbreitend, ist Vinca minor.
Vielleicht noch der eine oder andere Storchenschnabel und Alchemilla, aber weil ich gar nicht schätze, wenn Pflanzen leiden, wirst du schon mit den Standortbedingungen rausrücken müssen für genauere Angaben.

2 Like

Ich kann´s auch nicht lassen:

1 Like

Hallo
Wie wäre es mit der blaublühenden Vinca minor, landläufig Immergrün genannt? Breitet sich gleichmässig aus, schattentauglich, wunderbare blaue enzianähnliche Blüten (auch weissblühend gezüchtet!)

LG
SL99

Ja, toll, abschreiben kann doch jeder :grin:

Ich hatte einen Teil meines Waldmeisters von einem sehr schattigen an einen sonnigen Standort verpflanzt und dort hat er sich genauso gut entwickelt.

Weil es auf dieser relativ kleinen Fläche, die ich bepflanzen möchte, sonnige, schattige, halbschattige, feuchte und trockene Stellen gibt, kann ich mich nicht auf nur eine Standortbedingung festlegen.
Dass Pflanzen nicht leiden, kann ja durch artgerechten Standort und Pflege sichergestellt werden. Wie verhindere ich aber, dass noch lebende Pflanzen leiden, wenn ich sie entsorgen möchte? Oder sollte darauf ganz verzichtet werden?

Ja, unter diesen Umständen würde ich Giersch empfehlen.
Der wächst überall.
Und blüht gar noch ein wenig üppiger, als der Waldmeister.

PS, der Waldmeister hat garantiert, was auch immer du erzählst keinen Standort der in voller Sonne trocken ist. Viellecht ist es aus irgendwelche Gründen dort feuchter, dann mag das gehen.

Aber die Blüten des Gierschs sind nicht sooo prachtvoll :sunglasses:
Dafür kann man ihn aber essen…

LG Beatrix

Ich würde auch Immergrün empfehlen. Es ist sehr robust, breitet sich schnell aus und hat auch schöne Blüten.

Beatrix

Dem Waldmeister sogar recht ähnlich, nur größer, das ist doch eine Steigerung :grin:
(Ja, schmeckt sogar gut, den Vergleich mit Spinat finde ich aber unhaltbar, der ist schon besser.)

Und wo hätte ich? :rage:

Vielen Dank für eure Empfehlungen!