Welcher Dialekt/Färbung?

Hallo,
ich habe gerade SAT1 laufen und lasse mich nacheinander von Kallwass, Salesch und Hold berieseln.
Mich würde interessieren, aus welcher Gegend die Leute kommen, die da reden, ich hoffe, ich kann es halbwegs gut erklären, was ich da höre:

gern --> gee-an
fern --> fee-an usw.

mehr --> mee-ah
lernen --> leeah-nen

Es ist irgendwie so typisch, ich höre das ständig heraus - wisst Ihr, was ich meine? Könnt Ihr helfen?

Danke und Grüße
Irene

Servus Irene,

die drei Herren kenne ich nicht; die von Dir beschriebene Sprachmelodie ist mehr oder weniger ausgeprägt im ganzen Niederdeutschen Sprachraum zu Hause.

Im Nordwesten nimmt sie eine exquisite Ausprägung an. Der Unichor in Oldenburg hatte einen aus Kempten stammenden Dirigenten, sie waren gegenseitig recht zufrieden miteinander, aber erst, als es dem Dirigenten gelungen war, den Leuten zu vermitteln, dass Worte wie „Berg“ und „Zwerg“ tatsächlich einsilbig sind und auch mit einer Silbe gesungen werden können.

Auch wenn mich die „Hochdeutsch“ sprechenden Hannoveraner dafür lynchen: In einem sanften Anklang fängt das Feansehn bereits dort an.

Schöne Grüße

MM

Griaßdi Martin!

die drei Herren kenne ich nicht;

zwei der Herren sind Frauen :wink:
Naja, ist ja kein sehr anspruchsvolles Programm, du hast nichts versäumt.
Dank dir!
Grüße
Irene

Hallo,

hört sich fast nach wiener dialekt an. Wenn das geeeean, also, die E-partie so langgezogen ist, ist es tatsächlich dem österreichischem gebiet zuzuordnen. Ansonsten in niederbayern, haben ja eine gewisse ähnlichkeit. Schau einfach mal ORF2 an, ob du eine ähnlichkeit feststellen kannst!

Gruß
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irene!

Habe auf der SAT1-Website nachgeschaut:

• Kallwass wurde 1948 in Köln geboren und lebt in Köln (—> Westmitteldeutsch)

• Hold wurde 1962 in ??? geboren, Studium und berufliche Tätigkeit in Bayern
    (—> Bairisch)

• Salesch geb. 1950 in Ettlingen bei Karlsruhe, Studium in Freiburg, Kiel und
    Hamburg, berufliche Tätigkeit Hamburg (—> Mischdialekt?)

Servus
Hermann

Hallo Hermann,
na danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Hauptsächlich sind’s die Progagonisten (ich will nicht sagen: Schauspieler), bei denen ich das von mir Geschilderte so deutlich gehört habe.
Aber es ist trotzdem interessant, denn Kallwass spricht m.E. sehr schön, Hold sehr nett (kein Wunder: bairisch *g*) und die Salesch, deren Aussprache liegt meinem Ohr nicht sehr.

Grüße
Irene

Hallo,
So wie diese das vokalische R aussprechen, würde ich ziemlich stark zum Bremenischen tendieren (weiß nicht, wie man den Dialekt explizit nennt), oder allgmeinen Norddeutsch bzw. nördliches Hochdeutsch.

• André

Hallo Sonja,
nein, Wiener Dialekt ist es nicht, denn den spreche ich :smile:.
Im Wienerischen gibt’s das zwar, aber da wird es kurz gesprochen und bleibt einsilbig.

Grüße
Irene

Zahnspangendeutsch?
Hi Irene,

meine erste Vermutung wäre östliches Westfalen, etwa Bielefeld, Paderborn, Höxter. Die zweite Idee ist das überdeutliche Sprechen der Zahnspangengeneration - gerade Viva, Kinderkanal und die Sprecher bei Sat1 und N24 tun sich da hervor. Mein Favorit: Der Studäänt. Meine Hasswörter: Die Bedenkzeitverschaffer Uuund und Ääähm. Das Ääähm wurde zu meiner Zeit in den Satz hineingenuschelt (eher ein verschlucktes Stöhnen), heute wird das hinaustrompetet.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

überdeutliche Sprechen der Zahnspangengeneration - gerade
Viva, Kinderkanal und die Sprecher bei Sat1 und N24 tun sich
da hervor.

Bingo, da könntest du auch recht haben!
Ich merke dieses überdeutliche Sprechen auch hier öfter
bei den ganz Jungen.

Danke und Grüße
Irene