Welcher Dialekt? Glück - Klück

Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich die Aussprache einem bestimmten Dialekt zuordnen lassen:
z.B.
Glück - Klück oder das gleiche mit D und T.

Ist das so die Ecke Thüringen oder Hessen???

Liebe Grüße

Hallo,

ich kenne mich nur mit dem allemannischen Dialekt aus. Und von dort kenne ich diese Aussprache nicht.

Liebe Grüße, Ilona

Hallo

Kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich nur mit schweizer Dialekten beschäftige.
Ernst

Glück - Klück oder das gleiche mit D und T.

Ist das so die Ecke Thüringen oder Hessen???

Mitteldeutschland ist eigentlich für das genaue Gegenteil bekannt, nämlich die binnendeutsche Konsonantenschwächung, bei der „k“ wie „g“ ausgesprochen wird (das bekannteste Beispiel ist das sächsische „gänsefleisch mal den Gofferraum uffmachen“).

Es ist nicht auszuschließen, dass vereinzelt Mitteldeutsche „Klück“ sagen (als sogenannte „Hyperkorrektur“). Aber typisch ist es nicht für die Region. Der einzige Dialekt, der einigermaßen konsequent „g“ als „k“ ausspricht, ist die Pfälzische Sprachinsel am Niederrhein. „t“ für „d“ ist aber auch dort nicht zu hören.

Das ist leider nach schriftlicher Wiedergabe kaum möglich zu sagen. Man kann halt mit unseren 26 Zeichen die Ausspracheeigenarten der Mundart nicht darstellen. Die Übergänge vom harten K zum weichen G sind meist fließend. Meines Wissens bevorzugen aber sowohl Hessen also auch Thüringer/Sachsen die weicheren Varianten. Bei solchen Anfragen wären Tondateien hilfreich, nach dem Klang ist eine Zuordnung eher möglich.

Mit freundlichem Gruß, J. Peil