Du hast mich nicht provoziert, sondern angepöbelt, was ich wiederum zum Anlass genommen habe, Dir zu erklären, warum Deine Frage grottenschlecht gestellt war. Dass Du das jetzt als konstruktiv wahrnimmst, verwirrt mich etwas.
Könnte ich, will ich aber nicht, wenn ich davon lese, dass ein mutmaßlich erwachsener Mensch etwas von Preisleistungsverhältnissen bei Eheringen schwafelt.
Warum nicht eine Nutte nehmen, wenn eine Ehefrau über die Zeit zehnmal so teuer kommt? Frag doch mal Deine zukünftige Ehegattin, was sie von derartigen Überlegungen hält. Natürlich gibt es Paare, die sich bewusst oder aus Geldmangel enge finanzielle Grenzen beim Ring und den Feierlichkeiten setzen wollen oder müssen. Davon, dass jemand ein Preisleistungsverhältnis bei Eheringen ermitteln wollte, habe ich bis eben noch nichts gehört. Wer so an die Sache rangeht, ist wahrscheinlich wirklich mit Aluminiumstreifen aus einer Kaugummipackung am besten bedient. Wenn Dir das zu fimschig ist, kannst Du auch zwei massive Ringe aus Aluminium herstellen lassen. Die Haltbarkeit über die Jahre ist sicherlich besser als die von Silber.
Insofern ist auch diese Aussage natürlich Quatsch:
Schon bei neuen Ringen kann man den Unterschied zwischen Platin und Silber an der Farbe und am Glanz erkennen, nach einigen Jahren erst recht. Wobei man natürlich in die Entscheidung einfließen lassen kann oder sollte, ob die Ringe tatsächlich für einige Jahre benötigt. Muss man nicht unbedingt als gegeben annehmen.
Eheringe spielten im Studium eher weniger eine Rolle. Als Münzsammler und -investor sind mir die verschiedenen Reinheitsgrade durchaus bekannt und auch, was diese für Unterschiede bei Farbe, Hautreaktionen und Härte ausmachen. Bei Ringen wie bei Münzen kommt es halt darauf an, für welchen Zweck sie gedacht sind bzw. welche Eigenschaften man von ihnen erwartet.
Da Du Deiner zukünftigen Frau anscheinend etwas möglichst billiges an den Finger stecken willst, an das Du keine besonderen optischen, haptischen oder qualitativen Anforderungen stellst, sondern das nur rund und ein bisschen glänzend sein soll, sind wir wieder bei Aluminium. Wie gesagt: so etwas kann man sich anfertigen lassen, bei Anbietern von Pokalen und ähnlichem erwerben und sogar gravieren lassen oder man sägt halt einfach ein Scheibchen aus einem Aluminiumprofil ab. Ich denke, da kommt man mit 10-20 Euro am günstigsten weg. Schau mal in die Gelben Seiten nach spanabhebenden Betrieben. Die haben so etwas eigentlich immer rumliegen und sind sicher für so einen Spaß zu haben. Entgraten gibt’s wahrscheinlich gratis dazu.