Danke noch mal für die wirklich tollen Beiträge. Du scheust keine Mühen. Das freut mich natürlich. Dafür wirst Du mich aber auch nicht mehr los
Tsja, da haben wir den Salat:
Wenn ich mir schon eine Super-Zoom zulegen würde, dann soll der Zoom auch wirklich super sein, z. B. 50 oder 60-facher optischer Zoom - wenn schon, denn schon - ich bin maßlos
z. B. die Panasonic DMC-FZ72EG-K Lumix.
Wahrscheinlich wirst Du jetzt beide Hände über Deinem Kopf zusammenschlagen, weil das Teil vielleicht ansonsten Schrott ist und einen Mini-Mini-Sensor hat. Das kann ich nicht beurteilen, Du aber schon.
Qualitätsmässig stellt die RX10 derzeit das Mass der Dinge für
eine Bridge dar.
Hab ich mir angeguckt im Netz. Preis 999 € bei a… (keine Schleichwerbung), auch die Fuji hab ich mir angeguckt. Kostet fast nur ein Drittel so viel, als die Sony. Über die Haptik kann ich natürlich bisher nichts sagen.
Hinzu kommen schon fast überragende Videofähigkeiten der RX10.
Das wäre toll, wenn ich nicht schon einen HD Camcorder hätte. Dann hätte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, aber so hätte ich meine Camcorder über.
Aufgrund des Sensorgrösse aber zugunsten der sehr grossen
durchgehenden(!) Lichtstärke von 2,8 ist der Telebereich auf
200mm KB-equivalent begrenzt.
Ja, leider. Entweder - oder. Großer Telebereich und hohe Lichtstärke sind offenbar technische Parameter, die zueinander indirekt proportional sind.
D. h. dann aber auch, wenn ich mit einer großen Systemkamera (egal mit oder ohne Spiegel) mit großem APS-C Sensor mit einem Super-Zoom-Objektiv arbeite, dass dann die Lichtstärke trotz des großen Sensors auch nicht der Hammer ist, richtig? Wäre zumindest logisch.
Für Papierabzüge (bis A4 oder A3) oder Bildschirmpräsentation
lassen sich durchaus auch Bildausschnitte fertigen, die einem
Zoom von 400- 600mm entsprechen.
Du meinst wahrscheinlich im Rahmen der Bild-Nachbearbeitung OOC richtig?
Die Pixeldichte auf dem Sensor ist mit 20MP etwas grösser als
bei der X-S1 im 6-MP-EXR- Modus. Das spricht eigentlich für
eine bessere Dämmerungstauglichkeit der X-S1, wird aber duch
das lichtstarke Objektiv der RX10 bei Normal- und
Telebrennweiten mehr als ausgeglichen.
Hier steige ich aus. Ich dachte, je größer die Pixeldichte, desto lichtstärker? Müsste dann nicht der Sensor der Sony dämmerungstauglicher sein? (unabhängig vom lichtstarken Objektiv der Sony)
So gesehen kommt für mich als Alternative zu der Sony RX 10 nun doch wieder eine große Systemkamera ins Spiel, wegen des großen APS-C Sensors (auch wenn ich die Möglichkeit von Objektivwechseln wahrscheinlich nicht nutzen würde)
Wenn ich im vergleichbaren Preissegment die Bildqualität der Sony RX 10 vergleiche, mit der Bildqualität einer Systemkamera mit Universalobjektiv mit vergleichbaren Brennweiten, dann müsste bei sonst gleichen Bedingungen die Systemkamera aufgrund ihres großen Sensors doch deutlich besser sein, als die Bridge oder?
Wieder Fragen über Fragen…
Danke im voraus.
Karl