Hi zusammen
Ich habe mal eine allgemeine Frage , im Schwerpunkt geht es um Mathe und Physik
Bei uns in der Firma beginnt die Zeit das sich die kommenden Auszubildenden für das Lehrjahr 2015 ( 1 Arbeitstag 01.08.2015 ) bewerben und vorstellen.
Da es sich um ein Elektrofachbetrieb handelt , erwarten wir von den Probanten gewisse Grundkenntnisse in Mathe und in Physik
Wir haben in den letzten 3 Jahren keine Azubi’s eingestellt , beabsichtigen das aber in den nächsten Jahren wieder zu tun
Alle die sich bis jetzt vorgestellt haben , haben in dem kleinen Test sowas von versagt , das man sich fragt ob die in der Schule nur schlafen oder ob der Lehrplan derart Weltfremd gestaltet ist , das die grundsätzlichen Aufgaben nicht beantwortet werden können.
Zur eigentlichen Frage
in welchem Schuljahr sind folgende Themen im Lehrplan ( Realschule ) :
Prozentrechnung , Dreisatz , Ohmches Gesetz , Widerstandberechnung Reihen + Parallelschaltung
nur zum Vergleich , ich habe meinen Realschulabschluss im Jahre 79 gemacht und habe weil ich eine Lösung gesucht habe alte Bücher und alte Hefte durchsucht
Prozentrechnung ab 8 schuljahr , Dreisatz ab dem 5 Schuljahr , Ohmches Gesetz in Physik im 8 Schuljahr , Widerstandsberechnung in Physik im 9 Schuljahr
gruss