Welcher Teig ist für selbst gemachte Pizzas gesünder?

Hallo,

ich versuche mich gesünder zu ernähren. Daher möchte ich weg von TK Produkten hin zu frischen Produkten.

Jetzt geht es mir um die Pizza, uze. den Pizzateig. Ist der fertige Teig sehr ungesund? Lohnt es sich geschmacklich den Teig für die selbst belegte Pizza selbst zu machen?

Hat jemand ein einfaches Rezept für einen Pizzaboden?

Was kann auf ein Pizza drauf? Champions, Mozzarella Paprika in Würfel geschnitten? Welche Tomatensoße? Welcher Käse?

Fran Rosen sagte, wenn die Pizza ADAC gelb ist, ist analog Käse drauf und der ist nicht gesund? Stimmt das denn?

Welcher Käse aus dem Lidl oder Neukauf Sortiment kann man da nehmen für eine gesunde fettarme Ernährung?

ciao

Naja, die Frage ist immer, was ist ungesund… Wenn ich mal die Inhaltsliste von einem Fertigteig hier rein kopiere:

Pizzateig (WEIZENMEHL, Wasser, Öl pflanzlich, WEIZENSTÄRKE, Ethylalkohol, Speisesalz, Olivenöl, Backtriebmittel: Diphosphate, Natriumcarbonat; Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren; Säuerungsmittel: Citronensäure; Hefe

Das sind ziemlich viele Zutaten, manche mögen „nicht gesund“ sein, andere sind einfach nur billig (Warum 2x Öl?)

Dagegen halte ich mal mein Rezept:

400g Mehl, 200ml Wasser, 1/2 Päckchen Hefe, ein Schuss Olivenöl, Salz

Die Hefe im gut handwarmen Wasser auflösen, ggf. ne gute Prise Zucker als Futter dazu, und ein paar Minuten stehen lassen. Nach ner Weile aus allen Zutaten nen Teig kneten, und abgedeckt für ne Stunde oder so im Backofen bei eingeschalteter Lampe gehen lassen.
Variation: 1/3 des Mehls gegen (Mais)Grieß tauschen und etwas weniger Wasser nehmen. Das wird knusprig!

Auf die Pizza kann alles drauf, was du willst. Als Tomatensauce nehme ich immer ne Dose stückige Pizzatomaten, aber man kann hier auch mehr Aufwand betreiben, und sich eine schöne Sauce mit Zwiebeln und Knoblauch kochen.

Käse ist auch Geschmackssache. Von geriebenem Mozzarella über Gouda zu Emmentaler wird es immer würziger.

Übrigens, gesund heißt nicht fettarm, sondern ausgewogen, und nicht zu viel Fett. Ich würde auf eine Pizza keinen Light-Käse packen, denn das Fett macht auch den Geschmack aus. Zumal die meisten restlichen Zutaten kaum Fett enthalten. Wenn es dir um wenig Fett geht, solltest du eher keine Salami drauf packen.

Und ja, Analogkäse ist nicht toll. Vermutlich nicht völlig ungesund, aber hey, Analogkäse mußt du im Laden echt suchen!

Danke für deinen Beitrag.

Eine Frage:

Machst du eine Mulde mit dem Mehl und darin lässt du die Hefe mit dem Zucker auflösen oder in einer Glasschale?

Das mache ich schon in einer eigenen Schale, denn sonst könnte man die Hefe nicht anständig verrühren!

1 Like

Ok. Ich probiere das mal aus.

DH!

Hallo,

wie sweber schon schreibt: Wie definiert man gesund?

Selbstgemachtes ist ganz generell sicher gesünder als Fertigprodukte, einfach weil es aus frischen Zutaten entsteht und mehr oder weniger sofort verarbeitet, gekocht und gegessen wird, während Fertigprodukte gelagert werden müssen und oftmals aus den verschiedensten Gründen (Geschmack, Aussehen, Geld) mit seltsamen Stoffen angereichert sind.

Ein selbstgemachter Hefeteig (z.B. mit dem Rezept wie unten angegeben, oder einem ähnlichen Rezept) ist sicher besser als ein fertiger - allerdings eine kleine Warnung: er ist nicht immer gleich. Fertiggerichte und Industrieprodukte zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie immer gleich schmecken (gleich schmecken sollten) - wenn du etwas selbst machst, dann kommen da viele Faktoren hinzu, die das Endprodukt unterschiedlich werden lassen, das fängt bei der Temperatur in der Küche an (gerade bei Hefeteig), ein bisschen mehr Wasser, ein bisschen weniger Öl, andere Qualität Mehl, anderes Öl, wie dick du auswalzt, wie lange der Teig geht … und das ist gerade das schöne am Selbstkochen!

Nochwas zum Analogkäse: Analogkäse wird selten in haushaltsgroßen Packungen verkauft. Der Käse im Supermarkt ist kein Analogkäse. Natürlich gibt es da Geschmacks- und Farbunterschiede. Cheddar zum Beispiel ist (meistens) orange, weil da traditionell bestimmte Pflanzenextrakte und Gewürze beigefügt werden. Käsefarben variieren generell, je nach Zutaten und nach der Milchqualität. Traditionell wird für Pizza Mozzarella genommen, aber mir war das schon immer zu fad - auch hier hast du wieder das tolle am Selbermachen: probier Verschiedenes aus und probiere, was dir schmeckt (oder denjenigen, die mit dir essen).

Guten Appetit

Siboniwe

Für eine richtige Pizza dürfte das Wesentliche für die Gesundheit nicht nur im Teig, sondern weit mehr im Belag liegen.wenn ich keine Lust habe, den Teig selber zu machen, kaufe ich schon mal Fertigen. Beim Belag kannst Du Viel mehr erreichen
Selbstgemachter Pizzateig funktioniert auch mit etwa einem Viertel Roggenmehl oder ganz aus Dinkelmehl. Müsstest Du ausprobieren. Ich lasse jedem Pizzateig wenigstens eine Nacht im Kühlschrank. Dann hat die Hefe mehr Zeit, sich gleichmäßig zu entwickeln.
Aber wie gesagt: ausschlaggebend für Gesundheit ist eher der Belag. Es sei denn, Du verzichtest drauf.

Danke für deine Antwort.

Ich habe ein bisschen Schinken gekauft und Mozzarella gerieben.

Ich mache heut den Teig und morgen den Belag und dann schau auch mal, wie das so klappt, mit dem Teig selbst machen.

Wenn Du dann morgen noch ein bisschen Olivenöl, ein paar Scheiben Tomaten und Schnipsel von allem möglichen anderen Grünzeug unter dem Schinken und der Mozzarella versteckst, wird das eine supergesunde Pizza… Den Teig musst Du sehr dünn - bis auf wulstigen Rand - platt drücken . Ich mach das immer mit der Hand.
Backofen tief unten, höchste Temperatur, aber ohne Grill.

Ups, am Pizza-Mix, Gratin-Mix, vegan- und Lactosefreienkäse vorbeigelaufen? :unamused:

Ach sooo!

Du hast recht, der liegt bei uns zwischen den veganen Chickennuggets und den veganen Schnitzeln. Das blende ich immer aus.

(Nix für ungut. Vegane / vegetarische Prdukte haben durchaus ihre Berechtigung, aber zur Zeit wirds ja schon krass. Vermutlich gibt es in einem Monat vegane Sparerips und ganze, küchenfertige, vegane Hähnchen)

2 Like

Da sind sie doch schon.

Ich habe meine eigene Meinung dazu, halte mich aber raus. Jedem das Seine. :wink:

Zudem wird Analog-Käse auch im Einzelhandel als*„Pizza-Mix“** verkauft.*
Aus: http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/ernaehrung/47559-215-analogkäseworanmankäseimitateerkennenk.html

Das weiß doch jedes Kind

1 Like

Mag ja sein, aber jemand, der nicht genau weiß, wie man einen Hefeteig ansetzt, und nach Käsefarben fragt, eventuelle nicht.

Ich kann mich noch erinnern, dass hier mal jemand (vor langer Zeit) nach einem Schuppnudelrezept gefragt hat. Ich schreibe das alles detailiert auf und bekomme dann zur Antwort: Ich kaufe die Schuppnudel doch im Laden, ich wollte wissen, was man dazu essen soll.

Seither setzte ich nicht allzuviel voraus.

Dein verlinkter Artikel hat allerdings nichts mit „Pizzamix“-Packungen im Supermarkt zu tun. Ich kaufe so gut wie nie vorgeraspelten Käse, habe aber - Sohn sei dank - gerade eine Packung selbigen im Kühlschrank. Es ist eine Packung von Lidl, kein Analagokäse weit und breit.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Pizzateig aus der TK muss nicht zwingend ungesunden sein. Ist gibt sehr viele Anbieter, die auf unnötige Zusatzstoffe verzichten. Schau einfach mal auf die Inhaltsstoffe. Als Faustregel gilt: Je weniger Inhaltsstoffe aufgezählt werden, desto besser :wink:

Das Analog-Käse ungesund sein soll, ist auch nicht richtig. Hier handelt es sich schlicht um keinen richtigen Käse aus Milch, sondern um ein Produkt, dass aus Ölen hergestellt wird. Je nachdem, wie hochwertig die Öle sind, erhält man auch ein Produkt, das nicht ungesund ist. Öle nehmen wir schließlich reichlich zu uns.

Hinsichtlich fettarmer Ernährung kann ich dir auch sagen, dass diese nicht gleichbedeutend mit gesunder Ernährung ist. Unser Verdauungssystem ist schließlich darauf ausgerichtet, Fett zu verbringen. Leider verhindern wir das allzu oft, in dem wir schnelle Energie wie Kohlehydrate (Zucker) zu uns nehmen. Soll heißen: Nimmst du weniger Kohlehydrate zu dir, kannst du besser Fett verbrennen. Verzichten solltest du aber weder auf das eine noch das andere. Die Ausgewogenheit der Ernährung ist entscheidend.

Ein Sprichwort und die gute Hausfrau/Oma/Mutti mit Erfahrung sagen: „Die Dosis macht das Gift“. Soll heißen, dass Fertigprodukte wie etwa ein Fertig-Pizzateig nicht schadet, wenn du ihn ab und zu isst. Was den Geschmack angeht, bin ich ganz beim selbstgemachten Hefeteig, der ist frisch einfach unschlagbar. So wie sweber wie ihn macht, mache ich ihn auch. Du kannst im Prinzip jedes Gemüse, aber auch Obst darauf legen (bei zu viel Frucht wird’s halt ein Kuchen ;-)) so wie bei Pizza Hawaii. Ich mag auch gerne Zucchini, Auberginen, Pilze und Tomaten darauf, also eigentlich Ratatouille.

Ob du weniger oder mehr Fett drauflegen möchtest, bleibt dir überlassen. Wie schon geschrieben wurde, sind Pflanzenöle nicht „schlimm“ oder ungesund. Es kommt natürlich auch darauf an, was du am jeweiligen Tag sonst noch so zu dir nimmst. Um auf dein Gewicht zu achten, kannst du bei Appetit auf eine richtig dick belegte Salami-Käse-Pzza ja als Ausgleich bei den anderen Mahlzeiten leichte Gerichte wählen.

Viele Grüße
Flittergirl

Möchte noch was ergänzen: lass dich nicht entmutigen, wenn die erste Pizza nicht so perfekt wird. Übung macht den Meister. Mit meinem ersten Hefeteig hättest du eine Scheibe einschlagen können, mein erstes paniertes Schnitzel hätte gut als Schuhsohle Karriere machen können.
Inzwischen wurde ich behaupten, kann ich beides ziemlich perfekt.
Ich empfehle immer frische Hefe, wenn möglich. Schmeckt einfach besser, finde ich.

Es gibt ja noch andere Teige für Pizza- Quark-Öl-Teig oder so. Dafür haben wir nicht so viel übrig…

Eine Variation zu Pizza ist gern auch eine Quiche oder ein Schmandkuchen…

Krötengrüße

Ach, noch was: an der Qualität des Belages nicht sparen. Der billigste Kochschinken kann einer geringeren Menge echten Metzger Schinkens nicht das Wasser reichen…

1 Like

Ich mache Pizzateig ganz einfach mit 400g Mehl, 200 ml Wasser, etwas Salz und einem Päckchen Trockenhefe. Einfach zu einem Teig kneten und für mindestens 30 Min. ruhen lassen. Lohnt sich geschmacklich auf jeden Fall und enthält, im Gegensatz zu fertigem Teig, weder Zucker noch Fett.

Ich belege meine Pizza meist einfach mit viel Gemüse. Schinken ist sehr mager, Salami würde ich dagegen eher lassen. Käse nehme ich meist mittelalten Gouda oder Emmentaler und lieber die Vollfett-Variante, die ich dann etwas sparsamer auf die Pizza mache. Zusätzlich mache ich auch oft noch einen gemischten Salat zur Pizza, um die Mahlzeit gesünder zu halten.

Ich bin der Meinung. Wenn du keine Zeit hast um einen Teig selber zu machen dann geht das schon. Ich glaube 2x Öl ist auf der Verpackung weil. 1x Im Teig 1x als Antiklebemittel. Keine Frage. Selbstgemacht schmeckt am Besten!! :grin: