Naja, die Frage ist immer, was ist ungesund… Wenn ich mal die Inhaltsliste von einem Fertigteig hier rein kopiere:
Pizzateig (WEIZENMEHL, Wasser, Öl pflanzlich, WEIZENSTÄRKE, Ethylalkohol, Speisesalz, Olivenöl, Backtriebmittel: Diphosphate, Natriumcarbonat; Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren; Säuerungsmittel: Citronensäure; Hefe
Das sind ziemlich viele Zutaten, manche mögen „nicht gesund“ sein, andere sind einfach nur billig (Warum 2x Öl?)
Dagegen halte ich mal mein Rezept:
400g Mehl, 200ml Wasser, 1/2 Päckchen Hefe, ein Schuss Olivenöl, Salz
Die Hefe im gut handwarmen Wasser auflösen, ggf. ne gute Prise Zucker als Futter dazu, und ein paar Minuten stehen lassen. Nach ner Weile aus allen Zutaten nen Teig kneten, und abgedeckt für ne Stunde oder so im Backofen bei eingeschalteter Lampe gehen lassen.
Variation: 1/3 des Mehls gegen (Mais)Grieß tauschen und etwas weniger Wasser nehmen. Das wird knusprig!
Auf die Pizza kann alles drauf, was du willst. Als Tomatensauce nehme ich immer ne Dose stückige Pizzatomaten, aber man kann hier auch mehr Aufwand betreiben, und sich eine schöne Sauce mit Zwiebeln und Knoblauch kochen.
Käse ist auch Geschmackssache. Von geriebenem Mozzarella über Gouda zu Emmentaler wird es immer würziger.
Übrigens, gesund heißt nicht fettarm, sondern ausgewogen, und nicht zu viel Fett. Ich würde auf eine Pizza keinen Light-Käse packen, denn das Fett macht auch den Geschmack aus. Zumal die meisten restlichen Zutaten kaum Fett enthalten. Wenn es dir um wenig Fett geht, solltest du eher keine Salami drauf packen.
Und ja, Analogkäse ist nicht toll. Vermutlich nicht völlig ungesund, aber hey, Analogkäse mußt du im Laden echt suchen!