Hallo,
vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich, welches
Betriebssystem für mich passen würde? Ich möchte mir gerne ein
zweites neben XP auf meinen Rechner laden und dann mit der
Zeit ganz von Windoof wegkommen. Wichtigster Punkt wäre die
Schnelligkeit. Da ich einen älteren Rechner hab (ca. 4 Jahre),
verbringe ich ziemlich viel Zeit vor dem Bildschirm mit
Däumchendrehen, bis der mal endlich was geladet hat.
Okay.
Das Zeta soll ja gigantisch schnell sein, aber da warte ich
lieber noch etwas, bis die endlich mit den Betaversionen durch
sind. Das Beos wäre natürlich eine gute Alternative, aber da
wären wir bei meinem zweitwichtigsten Punkt… die Grafik vom
Beos sieht ja gelinde gesagt etwas altbacken aus.
Nun, beide Systeme wären nichts, wo ich mich langfristig einarbeten würde. Ich würde eher etwas aus der Linux/BSD-Welt empfehlen.
Nett: Linux und *BSD sind für den Anwender sehr, sehr ähnlich, auf welchem System man seine Software nutzt, ist nicht wirklich zu merken.
Für Linux spricht die gute Hardewareunterstützung, die Tatsache, daß es auch auf Installationseinfachheit optimiert ist und daß es mittlerweile nicht allzu schwer sein sollte jemanden aufzutreiben, den man persönlich um Hilfe bitten kann (Stichwort: Linux User Group).
Das Suse Linux würde mir rein optisch sehr gefallen
Ein Tip: Mache Deine Wahl nicht von der Optik abhängig. Ein FreeBSD kann genauso „aussehen“ wie SuSE-Linux, andererseits ändern sich Geschmäcker.
Last but not least gibt es unzählige verschieden aussehende Oberflüchen für Linux.
und wäre
von Linux sicher das einzigste, was von der einfachen
Handhabung für mich in Frage käme.
SuSE Linux mag von der Optik ähnlich wie Windows aussehen können, ist aber ein vollkommen anderes betriebssystem als Windows. Egal, zu welchem Nicht-Windows-System Du wechselst: es ist einfach nicht realistisch, daß Du das ohne Lernaufwand und Einarbeitung hinbekommst. Es ist aber Aufwand, der sich IMHO riesig lohnt.
Aber wie sieht es da mit
der Schnelligkeit aus?? Das konnte ich leider im Net nirgends
ausfindig machen. Ist die Suse eher schneller als Windows?
Das ist sicher schwer zu sagen. Das, was SuSE als Voreinstellung auf den Rechner wirft, ist auf alter Hardware eher langsam, aber mit einer guten Auswahl - und dazu zählt insbesondere ein schlanker Window Manager - kommt man sehr weit.
Ich habe hier ein paar Rechner herumstehen, alles Debian (aber das sollte in der Anwendung keine Geschwindigkeitsunterschiede geben:
Sowohl der 350 MHz-Rechner (320 MB RAM) als auch der 233 MHz-Rechner (64 MB RAM) sind mit einem schlanken Windowmanager durchaus benutzbar, die Sun Workstation mit 166 MHz (256 MB RAM) ist ebenfalls kein Gescheindigkeitswunder, aber durchaus alltagstauglich. Auch mit OpenOffice und Firefox. Mit KDE oder Gnome sollte man dann aber eher nicht kommen.
Oder fällt Euch noch ein anderes OS ein, das schneller als
Windows ist?
Windows? Was ist das? Ganz entscheidend unter Linux ist es, reichlich Arbeitsspeicher zu haben, die reine Prozessoerleistung ist oft genug bestenfalls nebenrangig.
Ich brauche den PC übrigens nicht professionell sondern nur
als normaler User, der sich mal ne CD brennt und auch mal ein
paar Briefchen schreibt. Das neue OS müsste also auf keinem
Gebiet besondere Funktionen aufweisen.
Arbeite Dich in ein Linux Schritt für Schritt ein. Wähle die Dstribution, die Leute in Deinem Umfeld benutzen. Informiere Dich, ob Deine Hardware unterstützt wird (Drucker und Win-Modems sind die typischen Nervensägen). Lies die Dokumentation und installiere das System. Versuche langsam umzusteigen, Löse nicht alle Probleme (ja, es werden Probleme auftreten) auf einmal, sondern Schritt für Schritt. Eventuel ist es schon eine gute Idee, unter Wiindows auf Programme umzusteigen, die Du auch unter Linux/*BSD nutzen kannst: OpenOffice statt Word et al, Firefox statt Internet Explorer.
Der Umstieg lohnt sich, Zeitdruck bringt Frustation.
Bei Fragen? Fragen!
Viel Erfolg!
Sebastian