Hallo!
Ich hoffe mal, dass Dir die folgende Antwort hilft:
Man geht davon aus, dass das Universum ein abgeschlossenes System ist, d. h. dass die Gesamtenergie, die in ihm enthalten ist, konstant ist. Ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich dabei um eine beobachtbare Tatsache handelt oder nur um eine plausible Annahme, denn ich wüsste nicht, wie man bestimmen sollte, ob der Energieinhalt des Kosmos zu einem früheren Zeitpunkt anders war.
Außerdem geht man davon aus, dass das Universum isotrop ist, d. h. dass es sich physikalisch in alle Richtungen gleich verhält. Das lässt sich leicht überprüfen: Man muss bloß in verschiedene Richtungen schauen und testen, ob es in alle Richtungen gleich aussschaut. (Natürlich sieht der Nachthimmel nicht in alle Richtungen gleich aus. Das liegt aber an der Milchstraße, die zu unserer allernächsten Umgebung gehört. Was die ferneren Objekte anbetrifft, ist das Universum in sehr guter Näherung isotrop.)
Daraus dass das Universum isotrop ist und daraus, dass wir nicht annehmen können, ausgerechnet der Mittelpunkt des Universums zu sein, folgt, dass das Universum homogen ist, d. h. dass jedes Raumelement des Universums gleich wie jedes andere ist. (Das gilt natürlich nur für die durchschnittlichen Eigenschaften von Temperatur, Materiedichte usw… Lokal kann es schon größere oder kleinere Schwankungen geben.)
Die nächste Frage ist nach der Endlichkeit und Begrenztheit des Universums. Diese ist noch ungeklärt. Noch vor nicht allzu langer Zeit glaubte man fest daran, dass das Universum zwar unbegrenzt ist, aber endlich. (So wie eine Kreislinie kein Anfang und kein Ende hat, aber dennoch eine endliche Länge hat). Heute spricht vieles dafür, dass es tatsächlich unendlich groß ist und damit natürlich auch unbegrenzt. Bewiesen ist das jedoch noch nicht.
Bleibt noch die Frage nach dem Inertialsystem. Natürlich kann man an jedem einezelnen Punkt des Universums ein Inertialsystem definieren. Ich weiß aber nicht, ob es möglich oder sinnvoll ist, die Frage zu stellen, ob das Universum als Ganzes ein Inertialsystem darstellt. Jedenfalls erinnere ich mich dumpf daran, dass man beweisen kann, dass der Gesamtdrehimpuls des Universums Null ist, d. h. dass das Universum nicht rotiert - aber frag mich nicht, wie das geht. Das ist zu lange her und ich habe weder in Allgemeiner Relativitätstheorie noch in Kosmologie Vorlesungen besucht.
Gruß, Michael