Welches System gilt im Kosmos ?

Hallo,
es mag zwar für einige Selbstverständlich sein welches System im Kosmos gilt, ich weiß es leider noch nicht. Ich würde mich dadrüber freuen, wenn mir Jemand eine Akzeptable Antwort geben würde. Falls diese Frage nicht auf einer Antwort basieren kann würde ich mich auch über umfangreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen.
Batuhan

Welches System gilt auf der Erde ?
Hallo,
Das du nur nach dem geltenden System im Kosmos fragst,
weiß du also schon, welches System auf der Erde gilt?
Beantworte mir das doch bitte mal.
Gruß Uwi

es mag zwar für einige Selbstverständlich sein welches System
im Kosmos gilt, ich weiß es leider noch nicht. Ich würde mich
dadrüber freuen, wenn mir Jemand eine Akzeptable Antwort geben
würde. Falls diese Frage nicht auf einer Antwort basieren kann
würde ich mich auch über umfangreiche Antworten freuen.

Hallo,
tut mir leid, vermutliche habe ich meine Frage falsch formuliert, ich wollte nicht präzise nach den Gesetzen des Kosmos fragen, weil ich weiß das sie sehr umfangreich sind. Und ich nicht erwarten kann, dass mir Jemand alle auflistet.
Nun zu deiner Frage

Hallo,

Ich weiß nicht welches System auf der Erde gilt. Ich kenne die Gesetze die auf der gelten (zwar nicht alle, aber viele). So sehr ich weiter schreibe um so mehr bezweifle ich, dass es ein System gibt nachdem man sich richtet. Falls es doch so sein sollte würde ich mich über eine Antwort freuen.

es mag zwar für einige Selbstverständlich sein welches System
im Kosmos gilt, ich weiß es leider noch nicht.

mich würde erst mal interessieren, was genau du unter einem system verstehst. sonst ist hier jegliche diskussione kompletter unsinn.

Korrektur:
Hallo,
tut mir leid, vermutliche habe ich meine Frage falsch
formuliert, ich wollte nicht präzise nach den Gesetzen des
Kosmos fragen, weil ich weiß das sie sehr umfangreich sind.
Und ich nicht erwarten kann, dass mir Jemand alle auflistet.
Nun zu deiner Frage

Hallo,

Ich weiß nicht welches System auf der Erde gilt. Ich kenne die
Gesetze die auf der Erde gelten (zwar nicht alle, aber viele). So
sehr ich weiter schreibe um so mehr bezweifle ich, dass es ein
System gibt nachdem man sich richtet. Falls es doch so ein System geben
sollte würde ich mich über eine Antwort freuen.

Nur um ein Beispiel zu nennen das Inertialsystem.

warum soll das ein system sein?
weisst du überhaupt was das ist?

aber um der sache wenigstens einen hauch sinn zu verleihen?
überall im kosmos gelten die selben gesetze.

warum soll das ein system sein?
weisst du überhaupt was das ist?

aber um der sache wenigstens einen hauch sinn zu verleihen?
überall im kosmos gelten die selben gesetze.

Ich weiß was das ist, vorab ich habe danach gefragt ob ein System existiert im Kosmos.

Aus Deinen Aussagen, die Du zu den anderen Antworten gegeben hast, schließe ich daß Du wissen Willst, welche Naturgesetze im Kosmos gelten.

Dazu gibt es nur eine Klare Antwort: die gleichen wie auf der Erde.

Nach derzeit gültiger Lehrmeinung ist es so, daß überall im Universum die gleichen Physikalischen und Chemischen und Mathematischen gesetze Gelten, wie hier auf der Erde. Daß einzelne Vorgänge an bestimmten orten anders ablaufen als anderswo liegt an geänderten Bedingungen dort. Wenn man sich in einem Gravitationsfeld befindet, daß stärker ist, als das Irdische, wird alles dort, sich nach diesem Richten. Ist man in der Nähe eines Sternes der entsprehend hohe Strahlung abgibt, kann diese die Prozesse in seinem Umfeld beeinflussen etc. Das alles sind aber zustände die sich auf geänderte Bedingungen in einem Begrenzten Bereich beziehen. Die Gesetzmäßigkeiten die hinter den Vorgängen stehen, sind überall gleich.

Ich bedanke mich. Es war zwar nicht eine Antwort wie ich sie erwartet habe, aber es existiert anscheid kein System, sondern Gesetze. Ich bedanke mich erneut für die Antwort.

Hallo!

Ich hoffe mal, dass Dir die folgende Antwort hilft:

Man geht davon aus, dass das Universum ein abgeschlossenes System ist, d. h. dass die Gesamtenergie, die in ihm enthalten ist, konstant ist. Ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich dabei um eine beobachtbare Tatsache handelt oder nur um eine plausible Annahme, denn ich wüsste nicht, wie man bestimmen sollte, ob der Energieinhalt des Kosmos zu einem früheren Zeitpunkt anders war.

Außerdem geht man davon aus, dass das Universum isotrop ist, d. h. dass es sich physikalisch in alle Richtungen gleich verhält. Das lässt sich leicht überprüfen: Man muss bloß in verschiedene Richtungen schauen und testen, ob es in alle Richtungen gleich aussschaut. (Natürlich sieht der Nachthimmel nicht in alle Richtungen gleich aus. Das liegt aber an der Milchstraße, die zu unserer allernächsten Umgebung gehört. Was die ferneren Objekte anbetrifft, ist das Universum in sehr guter Näherung isotrop.)

Daraus dass das Universum isotrop ist und daraus, dass wir nicht annehmen können, ausgerechnet der Mittelpunkt des Universums zu sein, folgt, dass das Universum homogen ist, d. h. dass jedes Raumelement des Universums gleich wie jedes andere ist. (Das gilt natürlich nur für die durchschnittlichen Eigenschaften von Temperatur, Materiedichte usw… Lokal kann es schon größere oder kleinere Schwankungen geben.)

Die nächste Frage ist nach der Endlichkeit und Begrenztheit des Universums. Diese ist noch ungeklärt. Noch vor nicht allzu langer Zeit glaubte man fest daran, dass das Universum zwar unbegrenzt ist, aber endlich. (So wie eine Kreislinie kein Anfang und kein Ende hat, aber dennoch eine endliche Länge hat). Heute spricht vieles dafür, dass es tatsächlich unendlich groß ist und damit natürlich auch unbegrenzt. Bewiesen ist das jedoch noch nicht.

Bleibt noch die Frage nach dem Inertialsystem. Natürlich kann man an jedem einezelnen Punkt des Universums ein Inertialsystem definieren. Ich weiß aber nicht, ob es möglich oder sinnvoll ist, die Frage zu stellen, ob das Universum als Ganzes ein Inertialsystem darstellt. Jedenfalls erinnere ich mich dumpf daran, dass man beweisen kann, dass der Gesamtdrehimpuls des Universums Null ist, d. h. dass das Universum nicht rotiert - aber frag mich nicht, wie das geht. Das ist zu lange her und ich habe weder in Allgemeiner Relativitätstheorie noch in Kosmologie Vorlesungen besucht.

Gruß, Michael

Hallo!

Nun hast Du mich verwirrt. Was verstehst Du unter einem „System“?

In der Physik wird der Begriff „System“ für verschiedene Dinge verwendet:

• In der Thermodynamik ist ein „System“ ein Ding, das sich aus mehreren Komponenten zusammen setzt, die miteinander wechselwirken. Wenn es zu Wechselwirkungen (meist ist damit Energie- oder Materieaustausch gemeint) über die Systemgrenzen hinweg kommt, bezeichnet man das System als „offen“, sonst als „abgeschlossen“.

• Vor allem in der Mechanik (und damit auch in der Relativitätstheorie) ist ein Bezugssytem eine Konstrukt aus Koordinaten, die es erlauben, die räumliche Postion eines Körpers anzugeben. Wenn in diesem Bezugssytem der Trägheitssatz gilt, spricht man von einem Inertialsystem.

• In der Metrologie ist ein Einheitensystem ein (vom Menschen geschaffenes) Konstrukt von Größen und Einheiten, das es erlaubt, alle beobachtbaren Größen zu quantifizieren und in Beziehungen
    zueinander zu setzen. Das gängigste Einheitensystem ist das SI.

• In der Astronomie ist ein System eine Ansammlung von mehreren Himmelskörpern, die sich um ein gemeinsames Gravitationszentrum bewegen.

Ich hatte einfach angenommen, dass Du einen der ersten beiden Begriffe meintest und hatte die Frage, ob es im Universum ein System gäbe, umgewandelt in die Frage, welche Eigenschaften das System Universum hat.

Aber nun weiß ich gar nicht mehr, was Du wissen wolltest.

Michael

1 Like

Hallo!

Ich hoffe mal, dass Dir die folgende Antwort hilft:

Man geht davon aus, dass das Universum ein abgeschlossenes
System ist, d. h. dass die Gesamtenergie, die in ihm enthalten
ist, konstant ist.

Dazu habe ich eine Frage, wenn der Kosmos gekrümmt ist, wie kann er Dan konstant sein? Oder bleibt die Verkrümmung bestehen sowie ein konstanter Wert der sich nicht ändert ?
(Ps: Diese Frage musst du nicht beantworten.)

(Natürlich sieht der Nachthimmel
nicht in alle Richtungen gleich aus. Das liegt aber an der
Milchstraße, die zu unserer allernächsten Umgebung gehört.

Darüber werde ich mich informieren.

Daraus dass das Universum isotrop ist und daraus, dass wir
nicht annehmen können, ausgerechnet der Mittelpunkt des
Universums zu sein, folgt, dass das Universum homogen ist, d.
h. dass jedes Raumelement des Universums gleich wie jedes
andere ist. (Das gilt natürlich nur für die durchschnittlichen
Eigenschaften von Temperatur, Materiedichte usw… Lokal kann
es schon größere oder kleinere Schwankungen geben.)

Ich verstehe den Begriff „Lokal“ in diesem Kontext nicht, könntest du mir erklären was du damit meinst ?

Mit freundlichen Grüßen
Batuhan

• In der Astronomie ist ein System eine Ansammlung von
    mehreren Himmelskörpern, die sich um ein gemeinsames
    Gravitationszentrum bewegen.

Aber nun weiß ich gar nicht mehr, was Du wissen wolltest.

Es ist schwierig es zu erröten, aber nach den Antworten die ich erhalten habe denke ich, es existiert kein System im Kosmos es gelten die gleichen Gesetze wie auf der Erde. Das Astronomische System gefällt mir, ich werde mich darüber informieren.
Danke für deine Antwort.

Hallo!

Dazu habe ich eine Frage, wenn der Kosmos gekrümmt ist, wie
kann er Dan konstant sein? Oder bleibt die Verkrümmung
bestehen sowie ein konstanter Wert der sich nicht ändert ?
(Ps: Diese Frage musst du nicht beantworten.)

„Konstant“ heißt hier nicht „an jedem Ort gleich“, sondern „zu jedem Zeitpunkt gleich“. Dann kann das Universum natürlich eben oder gekrümmt sein oder seine Form auch ändern: Wenn man die gesamte Energie des Universums berechnen würde, käme unter dem Strich zu jedem Zeitpunkt derselbe Wert heraus.

Ich verstehe den Begriff „Lokal“ in diesem Kontext nicht,
könntest du mir erklären was du damit meinst ?

„Lokal“ bedeutet „an einem bestimmten Ort“. Es ist hier das Gegenteil vom Mittelwert eines hinreichend großen Gebietes. Beispiel: Wenn Du sagst, dass die Dichte der Gänseblümchen auf einer Wiese überall gleich ist, dann meinst Du damit nicht, dass jedes Gänseblümchen gleich weit von seinen Nachbarn entfernt ist, sondern nur dass „im Mittel“ die Gänseblümchen gleichmäßig auf die Wiese verteilt sind. Da kommt es schon mal vor, dass lokal (also an bestimmten Stellen) die Zahl der Gänseblümchen pro Quadratmeter etwas größer oder kleiner ist als anderswo.

Michael

Danke.

1 Like

das ist kein irgendwie von der natur vorgegebenes system, sondern ein zustand eines oder mehrerer objekte. und deshalb auch kein beispiel dafür, was du eigentlich wissen willst.

versuchs nochmal.

Es ist schwierig es zu erröten, aber nach den Antworten die
ich erhalten habe denke ich, es existiert kein System im
Kosmos es gelten die gleichen Gesetze wie auf der Erde. Das
Astronomische System gefällt mir, ich werde mich darüber
informieren.
Danke für deine Antwort.

Du solltest es aus der anderen Richtung betrachten.
Auf der Erde gelten die selben Gestze wie im Universum, da sie Teil des Universums ist.
Bei deiner Art der Fragestelung (Betrachtungsweise) wäre das Universum Teil der Erde.

B

Man geht davon aus, dass das Universum ein abgeschlossenes
System ist, d. h. dass die Gesamtenergie, die in ihm enthalten
ist, konstant ist. Ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht
sicher, ob es sich dabei um eine beobachtbare Tatsache handelt
oder nur um eine plausible Annahme, denn ich wüsste nicht, wie
man bestimmen sollte, ob der Energieinhalt des Kosmos zu einem
früheren Zeitpunkt anders war.

Wenn es ein abgeschlossener Raum ist und Energie nicht verloren geht,
sollte das früher auch so gewesen sein.

Die nächste Frage ist nach der Endlichkeit und Begrenztheit
des Universums. Diese ist noch ungeklärt. Noch vor nicht allzu
langer Zeit glaubte man fest daran, dass das Universum zwar
unbegrenzt ist, aber endlich. (So wie eine Kreislinie kein
Anfang und kein Ende hat, aber dennoch eine endliche Länge
hat). Heute spricht vieles dafür, dass es tatsächlich
unendlich groß ist und damit natürlich auch unbegrenzt.
Bewiesen ist das jedoch noch nicht.

Gruß, Michael

Ich kann es zwar nicht beweisen, aber behaupte mal folgendes, da ich sonnst mit der geltenden Physik Probleme bekomme.
Das Universum dehnt sich nicht in einem unendlichen Raum aus, sondern ist ein endlicher Raum der sich ausdehnt, wie Luftballon, den man aufbläst. Da es ein Alter (Zeit) und eine Ausdehnungsgeschwindigkeit hat, muss vom Mittelpunkt (wo auch immer der ist) in alle Richtungen eine endliche Strecke bis zum „Rand“ existieren. Wäre es unendlich groß, müsste selbst bei einer negativ beschleunigten Ausdehnung mit c als Anfangsgeschwindigkeit (da schneller nicht möglich ist laut Einstein) die Zeit (das Alter) Null sein.

B

Hallo!

Du ahnst nicht, wie viele Fehler da drin sind, in dem, was Du geschrieben hast:

Ich kann es zwar nicht beweisen, aber behaupte mal folgendes,
da ich sonnst mit der geltenden Physik Probleme bekomme.
Das Universum dehnt sich nicht in einem unendlichen Raum aus,
sondern ist ein endlicher Raum der sich ausdehnt, …

Es ist nicht bewiesen, ja sogar unwahrscheinlich, dass das Universum ein endlicher Raum ist.

… wie
Luftballon, den man aufbläst. Da es ein Alter (Zeit) und eine
Ausdehnungsgeschwindigkeit hat, muss vom Mittelpunkt (wo auch
immer der ist) …

Jeder Punkt des Universums ist sein Mittelpunkt, da es isotrop und unbegrenzt ist.

in alle Richtungen eine endliche Strecke bis
zum „Rand“ existieren…

Es gibt keinen Rand.

… Wäre es unendlich groß, müsste selbst
bei einer negativ beschleunigten Ausdehnung …

Die Ausdehnung scheint aber positiv beschleunigt zu sein.

mit c als
Anfangsgeschwindigkeit (da schneller nicht möglich ist laut
Einstein)

c ist die Maximalgeschwindigkeit für eine Translation von A nach B. Bei der Expansion des Universums handelt es sich aber nicht um eine Translation, sondern um ein Anwachsen der Entfernung zwischen den Punkten A und B. Dafür gibt es in der Relativitätstheorie kein Geschwindigkeitslimit und tatsächlich gibt es weit entfernte Galaxien, deren Entfernung zu uns weit schneller als mit Lichtgeschwindigkeit anwächst.

… die Zeit (das Alter) Null sein.

Diese Schlussfolgerung ist falsch. Vermutlich wolltest Du sagen, dass das Alter unendlich groß sein müsste. Das stimmt aber nicht. Das Universum kann schon von Anfang an unendlich groß gewesen sein und sich seither noch weiter ausgedehnt haben.

Damit bist Du in fast alle Fallen getappt, die das Urknallmodell einem so anbietet.

Mal wieder mein Lieblings-Literaturhinweis zu dem Thema: http://homepage.univie.ac.at/Michael.Berger/lit/urkn…

Michael