Weltall unendlich groß? Gibt es eine Mitte?

Hi leute

die Frage(n) ist(sind) vlt oder sind auch doof…
aber ich wuerde gern eure Meinung dazu hoeren…
Wenn ich mich dir Frage abends im Bett stelle faellt mir es sehr schwer einzuschlafen denn wenn ich drueber nachdenke spring irgendwie alles zurueck und das ist alles so spannend ich koennte da ausflippen =D… ich kann das mir alles mir nicht vorstellen…
Und was war vor dem „Big Bang“ gab es und gibt es ein nichts also wirklich garnichts wo keine Formeln und Naturgesetze die Ereignisse bestimmen wo… es keine Zeit gibt ???
Jetzt muss ich aufhoeren sonst drehe ich durch :stuck_out_tongue: xD…

Weltall unendlich groß?

Vielleicht ja.

Gibt es eine Mitte?

Im Unendlichen ist jeder Punkt die Mitte.

Und was war vor dem „Big Bang“

Das weiß niemand. Es weiß sogar niemand, ob diese Frage überhaupt einen Sinn hat, da der Big Bang auch der Anfang der Zeit war.

gab es und gibt es ein nichts
also wirklich garnichts wo keine Formeln und Naturgesetze die
Ereignisse bestimmen wo… es keine Zeit gibt ???

So wie Du es schreibst, ist es ein Paradoxon: Etwas, was keinen Ort, keine Zeit und keine Eigenschaften hat, existiert nicht. Somit fragst Du eigentlich, ob es etwas gibt, was es nicht gibt. Würde ich die Frage bejahen, dann gäbe es das ja. Folglich wäre es nicht das, wonach Du fragst. Würde ich hingegen „Nein“ sagen, dann hätten wir ja etwas gefunden, was es tatsächlich nicht gibt.

Etwas weniger philosophisch: Selbst wenn es ein perfektes Vakuum gäbe, wäre es in Deinem Sinne nicht „leer“.

Michael

Hi Mandel85,
also erst mal Glückwunsch, Du hast es wirklich geschafft Dich erst mal einzuloggen, mit 'ner verdammt guten Vika.
Und das nach nur drei Tagen!
Andere habens nach drei Jahren noch nicht geschafft.

die Frage(n) ist(sind) vlt oder sind auch doof…

Es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur doofe Antworten.

aber ich wuerde gern eure Meinung dazu hoeren…

Gern!

Wenn ich mich dir Frage abends im Bett stelle faellt mir es
sehr schwer einzuschlafen denn wenn ich drueber nachdenke
spring irgendwie alles zurueck und das ist alles so spannend
ich koennte da ausflippen =D… ich kann das mir alles mir
nicht vorstellen…

Glaubst Du, Du bist der Einzige?

Und was war vor dem „Big Bang“ gab es und gibt es ein nichts
Jetzt muss ich aufhoeren sonst drehe ich durch :stuck_out_tongue: xD…

Also der „Big Bang“: ich persönlich glaube nicht daran.
und für den Fall, dass es den doch gegeben hätte? Wo wäre der dann gewesen? Irgendwo? Aber wo wäre das Irgendwo gewesen? Wieviele Dimensionen hätte das „Aussenrum“ gehabt?
Und wo wiederum hätte dieses „Aussenrum“ gesteckt?

Wenn Du willst, können wir auch abseits hier vom Forum schreiben.
Meine Adresse findest Du in meiner Vika.

Bis später.

Zeulino

Hallo,

Es interessiert aber nicht, ob du persönlich an den Urknall „glaubst“ oder nicht, weil das auf für die Frage, ob es ihn gegeben hat, völlig belanglos ist. Du hast wiederholt hier gezeigt, dass du weder weißt, was die Urknall-Theorie eigentlich aussagt, was der Urknall ist noch dass wir durch eine ganze Reihe von Beobachtungen so sicher wie nur irgendwie *wissen* dass es den Urknall gegeben hat.

Wenn Du willst, können wir auch abseits hier vom Forum schreiben.

Das ist schon klar, dass du das willst. Denn da könntest du soviel Unsinn erzählen wie du willst, ohne dass dir jemand widerspricht.

vg,
d.

1 Like

Moin moin,

in einem unendlichen Weltraum kann es keine Mitte geben. Aber wenn man bedenkt, dass jeder einzelne Mensch, der inzwischen 7 Milliarden Menschen für sich gesehen, der Mittelpunkt der Menschheit ist, kann man genau so gut sagen, wir sind der Mittelpunkt im Weltraum.

Für die Urknalltheoretiker sind wir das sogar, denn wir können ca. 14 Mrd. Lichtjahre, dreidimensional um uns herum, Galaxien nachweisen. Dabei müßte doch nach dieser Theorie die Mitte immer größer und leerer werden! Aber dafür hat man dann „Weiße Löcher“ erfunden, die ständig neue Materie ausspucken, einfach toll.

Schönen Gruß, Antipodus.

Hallo Fragewurm,

Wo ist die Mitte der Oberfläche einer Kugel?

Es gibt tatsächlich Theorien, nach welchen das Universum in sich geschlossen ist. Wenn man sich also gerade von der Erde wegbewegen würde, käme man wieder bei der Erde an.

Und was war vor dem „Big Bang“ gab es und gibt es ein nichts

Stell dir eine Computersimulation wie z.B. Die Sims oder WoW vor.
Jetzt frage einen Bewohner dieser Welt, war vorher war …

Wir als Aussenstehende wissen, dass da eine Idee und Computer waren und Programmierer die das umgesetzt haben.
Die Welt der Sims und die darin geltenden Regeln „entstanden“ aber erst als das Programm gestartet wurde.

Die Sims selber haben nun aber keine Möglichkeit herauszufinden wie unsere Welt aufgebaut ist.

So ähnlich geht es uns mit dem Urkanall.
Diese Theorie besagt das alles was wir heute beobachten können, inklusive den ganzen Naturgesetzen, mit dem Urknall so entstanden ist.

Dummerweise ist die Zeit auch erst mit dem Urkanall entstanden, wodurch es ein „vor dem Urknall“ nicht geben kann, da es „vor dem Urknall“ die Zeit, wie wir sie kennen, gar nicht gegeben hat.

Ich hoffe du kannst jetzt in Zukunft besser einschlafen :wink:

MfG Peter(TOO)

Moin,

da fällt mir immer wieder mein Prof für Physikalische Chemie ein, der bei Antworten die ‚Ich glaube/ich glaube nicht‘ enthielt antwortete:

‚Glauben können Sie in der Kirche‘
Oder
‚Glauben heißt Nicht Wissen‘

In diesem Sinne

Gandalf

1 Like

Hallo,

Für die Urknalltheoretiker sind wir das sogar, denn wir können
ca. 14 Mrd. Lichtjahre, dreidimensional um uns herum, Galaxien
nachweisen. Dabei müßte doch nach dieser Theorie die Mitte
immer größer und leerer werden!

Auch du hast leider keinen blassen Schimmer davon was die Urknall-Theorie besagt, sonst würdest du keinen solchen Unsinn erzählen. Dass was wir sehen, ist das *sichtbare* Universum, und dass es eine Kugelform hat und wir in der Mitte sind, sollte wohl jedem Kleinkind völlig unabhängig vom Urknall einleuchten. Wenn du auf einem Boot 50km vor der französischen Atlantikküste bist und überall um dich herum nur Wasser ist, dann kannst du auch kreisförmig um dich herum Wasser nachweisen und in der Mitte des Kreises bist du. Weder ist der Atlantik deshalb rund noch bist du deswegen in der Mitte des Atlantiks, genau so wenig wie wir in der Mitte des Universums sind.

Aber dafür hat man dann „Weiße Löcher“ erfunden, die ständig neue Materie ausspucken, einfach toll.

Einfach „toll“ ist höchstens, wo in letzter Zeit die ganzen Trolle wie du herkommen, die keine Ahnung von der Materie haben aber dafür ihren Unsinn ständig hier ablassen müssen.

vg,
d.

2 Like

… ich glaube, ich habe gerade ein Sternchen vergeben!

hi leute

danke fuer eure antworten =)
doch ich habe noch immer 2 fragen
Was zur hoelle ist ein weißes Loch O_o"!?
Und wenn es den den Knall garnicht gegeben wie is dann eurer Meinung nach das alles um uns herrum entstanden…Ich meine die Erde oder unser Sonnensystem ist auch mal entstanden…Und ich will jetzt keine etwas vorwerfen die nicht an den Urknall denn ich persoenlich habe dazu noch keine Meinung /=

Ps; ich glaube ich ahbe was falsch verstanden i-wer hatte gemeint das Universum sei kugelfoermig … aber das Universum soll doch unendlich sein und enendlich hat keine Form oder…hmmm /=?

Najaa lg Alex =)

Hi,

…„Weiße Löcher“ erfunden, die ständig neue Materie ausspucken

du solltest diese Materie beim Namen nennen: „Hohle Materie“.

Gruß
C.

Hallo,

Ein weißes Loch ist Teil einer theoretischer Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen, wenn man ein „ewiges“ Schwarzes Loch betrachtet. Das ist ein Schwarzes Loch, das keinen Vorgängerstern hat und schon immer da war. Da es solche schwarzen Löcher aber nicht gibt, gibt es auch keine weißen Löcher. Vergiss es einfach, weil es nichts mit der Realität und den Fragestellungen hier zu tun hat. Falls du englisch kannst, findet du hier mehr Details dazu:
http://curious.astro.cornell.edu/question.php?number…

Und wenn es den den Knall garnicht gegeben wie is dann eurer
Meinung nach das alles um uns herrum entstanden…

Den Urknall hat es aber mit Sicherheit gegeben. Wir haben eine ganze Unzahl von Belegen dafür und es gibt gar keine andere Möglichkeit, als dass dies zu einem Anfang des Universums führt.

Lass dich von Leuten wie Zeulino oder Antipodus nicht verrückt machen, dies sind altbekannte Trolle hier im Astronomie- und Physikforum, die wollen entweder schlicht provozieren oder sind so verblendet, dass sie wirklich glauben, dass sie alles besser wissen als alle zig-tausenden von Physikern und Astronomen weltweit. Der Urknall ist inzwischen praktisch ein wissenschaftlicher Fakt und nichts an das man irgendwie glauben muss oder nicht.

Ps; ich glaube ich ahbe was falsch verstanden i-wer hatte
gemeint das Universum sei kugelfoermig …

Das Universum ist nicht kugelförmig, sondern hätte wenn dann die analoge dreidimensionale Form zu einer Kugeloberfläche im zwei-dimensionalen. Auch da gibt es keine Mitte, oder wo ist die Mitte auf einer Kugeloberfläche? Nach allem was wir derzeit wissen, scheint das Universum aber nicht diese Form zu haben, sondern flach und unendlich groß zu sein.

Und auch ein unendlich großes Universum kann eine Form haben. Im zweidimensionalen kannst du dir das besser vorstellen:
Eine Ebene ist in allen Richtungen unendlich groß und völlig flach. Eine unendlich lange Zylinderfläche ist aber auch unendlich groß, aber schaut ganz anders aus, da sie ja in sich gekrümmt ist. Daran siehst du schon, dass unendlich große Dinge eben trotzdem Formen haben können.

Und vergiss nicht:
Das alles ist furchtbar kompliziert, vor allem wenn man etwas in die Details einsteigt. Vieles wirst du nicht gleich verstehen oder wird dir zunächst komisch vorkommen. Es dauert Jahre, bis du einen einigermaßen konsistenten Überblick über all das bekommen hast. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema, und ich würde grad mal sagen, dass ich einen halbwegs guten Überblick über das Thema habe, der jedoch trotzdem nur verhältnismäßig grob ist. Will man noch tiefer in die Details rein, dann wird es schnell extrem mathematisch und kompliziert (weil es sich irgendwann nur noch so beschreiben lässt) und man müsste Astrophysik mit Schwerpunkt Kosmologie studieren, um da dann noch den Überblick zu behalten.

Man muss sich ohnehin als Mensch damit abfinden, dass man nicht alles wissen kann, was wir derzeit schon als Wissen besitzen. Das ist einfach zu viel, als dass dies für einen Menschen innerhalb eines Lebens möglich wäre. Selbst innerhalb eines Fachgebietes (z.B. der Astronomie) gibt es niemanden, der sich überall bis ins Detail auskennt, weil selbst das zu viel wäre.

vg,
d.

Die Erfindung eines Users des Forums hier, der nicht ganz begriffen hat wie Wissenschaft funktioniert. Außerhalb von Sience Fiction gibt es keine weissen Löcher

Und wenn es den den Knall garnicht gegeben wie is dann eurer
Meinung nach das alles um uns herrum entstanden…Ich meine
die Erde oder unser Sonnensystem ist auch mal
entstanden…Und ich will jetzt keine etwas vorwerfen die
nicht an den Urknall denn ich persoenlich habe dazu noch keine
Meinung /=

Diese Frage können diejenigen die die Urknalltheorie ablehnen meißt nicht beantworten. :smile:

Ps; ich glaube ich ahbe was falsch verstanden i-wer hatte
gemeint das Universum sei kugelfoermig … aber das Universum
soll doch unendlich sein und enendlich hat keine Form
oder…hmmm /=?

Kugelförmig ist der Bereich, den wir sehen können, dahinter geht das Universum aber weiter.
Wie Du richtig bemerkt hast, hat das Universum keine bestimmte Form, weil eben unendlich. Lediglich wenn wir uns einen 4-Dimensionalen Hyperraum vorstellen, können wir dem Universum eine Form geben, die sich aber keiner Real vorstellen kann, weil menschen eben nicht in der Lage sind, in 4 Raumdimensionen zu denken. Das funktioniert nur in Form von Mathematischen Formeln

Hi d.

man müsste Astrophysik mit Schwerpunkt Kosmologie
studieren

ist es denn sehr schwer und hast du es studiert?^^

lg.Alex ;D

Hallo,

studieren

Nö, ich hab nicht Astrophysik studiert. Aber ich hatte zum einen viel Mathe an der Uni und ein bisschen Physik, was mir half, die Sachen leichter zu verstehen. Bei vielen Sachen in der Teilchenphysik und der Kosmologie (die oft ziemlich eng verwoben sind, was ich besonders interessant finde) ist es leider kaum (oder fast gar nicht) möglich, sich diese bildlich oder leicht eingänglich vorzustellen. Wenn du da z.B. im Studium mal was von mehrdimensionalen Räumen, Topologien und ihren Eigenschaften gehört hast, dann ist das z.B. viel Wert, auch wenn man nicht Astrophysiker ist.

Und ich habe mich in meiner Freizeit als Amateur-Astronom unzählige Stunden seit mehreren Jahren mit Physik und Astronomie im Generellen und Kosmologie im Speziellen beschäftigt. Mühsam und langsam kriegt man dann mit der Zeit doch ein einigermaßen brauchbares Verständnis für das ganze, zumindest so gut das als Laie und Amateur halt geht.

Ob das Studium der Astrophysik schwer ist? Tja, jedes Studium erfordert einen gewissen Lernaufwand und ist irgendwo schwer. Wenn man sich aber für die Sache interessiert und sich reinhängt, dann ist jedes Studium machbar. Hauptsache ist, man studiert das, was einen interessiert und wo man gut ist. Dann fällt es einem automatisch leichter, als wenn man etwas studiert, dass man eigentlich gar nicht so gern mag.

vg,
d.

2 Like

Nachtrag zu div. Meinungen:
Empfehlung: Bücher von Stephen Hawking (z.B. eine kurze Geschichte der Zeit oder das Universum in der Nussschale). Darin ist u.a. beschrieben, daß lt. neuester Theorie das Universum immer weiter auseinanderdriftet und zwar immer schneller - wie mittlerweile bewiesen. Irgenwo soll es aber ein Ende geben und alles stürzt wieder in sich zusammen (Singularität). Daraufhin könnte alles von vorne beginnen.

Theoretisch möglich wäre auch mehrere Parallel-Universen, wofür es aber bislang nicht einmal eine Formel gibt.

History55

Hi d.

danke fuer deine antwort :wink:

lg.Alex

Hallo,

Hallo,

studieren

Nö, ich hab nicht Astrophysik studiert. Aber ich hatte zum
einen viel Mathe an der Uni und ein bisschen Physik, was mir
half, die Sachen leichter zu verstehen. Bei vielen Sachen in
der Teilchenphysik und der Kosmologie (die oft ziemlich eng
verwoben sind, was ich besonders interessant finde) ist es
leider kaum (oder fast gar nicht) möglich, sich diese bildlich
oder leicht eingänglich vorzustellen. Wenn du da z.B. im
Studium mal was von mehrdimensionalen Räumen, Topologien und
ihren Eigenschaften gehört hast, dann ist das z.B. viel Wert,
auch wenn man nicht Astrophysiker ist.

Ist es denn auch mathematisch nih an einen Lauen in Übersetzung an rundeinsicht zu bringen, warum alleine schon so unvorstellbar große Gebilde wie Galaxien sich um ein vermutliches ( gigantisches ) schwarzes Loch in ihrem Zentrum drehen, wie die Planeten in unserem Sonnensystem.

Und ich habe mich in meiner Freizeit als Amateur-Astronom
unzählige Stunden seit mehreren Jahren mit Physik und
Astronomie im Generellen und Kosmologie im Speziellen
beschäftigt. Mühsam und langsam kriegt man dann mit der Zeit
doch ein einigermaßen brauchbares Verständnis für das ganze,
zumindest so gut das als Laie und Amateur halt geht.

Deshalb soll es auch nicht als Kritk aufgefasst werden.
Ich habe zwar auch ein kleines Teleskop , aber dbei in kindlicher Qualität…nicht mal " Luna " läßt sich damit verfolgen.

Aber egal…ausbaubar mittels Klünnekens zur mech. " Nachführung "

Aber wo nehmen die Astronomen ihre Zahlen her ?
Wie können sie außer der Farbzerlegung ermittln, dass sich das ( sichtbare ) Universum mit zunehmender Geschwindigkeit ausdehnt ?

Ob das Studium der Astrophysik schwer ist? Tja, jedes Studium
erfordert einen gewissen Lernaufwand und ist irgendwo schwer.
Wenn man sich aber für die Sache interessiert und sich
reinhängt, dann ist jedes Studium machbar.

Hätte ich davon seinerzeit gewußt…jetzt ist es zu spät, was die Eltis jeweils für ihren Part andeuteten.

Es wäre nur noch das Hobby mit dennoch den gleichen Fragen.

Hauptsache ist, man
studiert das, was einen interessiert und wo man gut ist. Dann
fällt es einem automatisch leichter, als wenn man etwas
studiert, dass man eigentlich gar nicht so gern mag.

Es … lassen wir DAS…ich war gerne im Planetarium und auch gerne unter Tieren…#

vg,
d.

mfg

ennlo

Es interessiert aber nicht, ob du persönlich an den Urknall
„glaubst“ oder nicht, weil das auf für die Frage, ob es ihn
gegeben hat, völlig belanglos ist. Du hast wiederholt hier
gezeigt, dass du weder weißt, was die Urknall-Theorie
eigentlich aussagt, was der Urknall ist noch dass wir durch
eine ganze Reihe von Beobachtungen so sicher wie nur irgendwie
*wissen* dass es den Urknall gegeben hat.

Der Unterschied zwischen dir und Zeulino ist, dass er weiß, dass er glaubt. Bei dir ist es umgedreht.

Die weiter unten gefallene wiederholte einfach in den Raum gestellte Aussage, die Zeit habe begonnen, zeigt, dass der Urknall viele Varianten hat.
Auch du zeigst immer wieder, dass du lediglich eine Variante zulässt - und diese lässt sich wunderschön 3-dimensional erklären. Physik kann so einfach sein.

Philosophie I

Dummerweise ist die Zeit auch erst mit dem Urkanall
entstanden, wodurch es ein „vor dem Urknall“ nicht geben kann,
da es „vor dem Urknall“ die Zeit, wie wir sie kennen, gar
nicht gegeben hat.

Gibt es einen Anfang ohne ein Vorher?