Weltjugendtag endlich zu Ende?

Hat dieses schwülstige Juchei endlich ein Ende? Da würde ich glatt sagen „Gott-sei-Dank!“ Ich schüttel den Kopf und wundere mich, was einen einigermaßen normal denkenden Menschen dazu bringt, an so etwas wie „Gott“ zu glauben und das ganze Theater von den Kirchen mitzumachen? Was ist eigentlich der Unterschied zu den meisten Sekten? Ich sehe da keinen. Nur, die Kirche war zuerst da und kann es für sich in Anspruch nehmen, ihre dummen Mitglieder legal und mit Staates Hilfe auszunehmen. Hallelulja…oder so.

Hi

Hat dieses schwülstige Juchei endlich ein Ende? Da würde ich
glatt sagen „Gott-sei-Dank!“ Ich schüttel den Kopf und wundere
mich, was einen einigermaßen normal denkenden Menschen dazu
bringt, an so etwas wie „Gott“ zu glauben und das ganze
Theater von den Kirchen mitzumachen?

Was bringt einigermaßen normal denkende Menschen dazu 22 Männern dabei zuzusehen wie sie einem Ball nachlaufen?
Und nach so einem Spiel dann vielleicht noch den Fans der gegnerischen 11 Männer besoffenen eine in die Schnauze zu hauen?

Ich glaube nicht, daß es viele Veranstaltungen mit so vielen Menschen gibt, die so friedlich wie der Weltjugendtag ablaufen.

Ob es im nächsten Jahr bei der Fußball WM auch so friedlich zugeht

Gruß
Edith

hallo edith,

Was bringt einigermaßen normal denkende Menschen dazu 22
Männern dabei zuzusehen wie sie einem Ball nachlaufen?
Und nach so einem Spiel dann vielleicht noch den Fans der
gegnerischen 11 Männer besoffenen eine in die Schnauze zu
hauen?

alles deppen -), meine oma sagte immer: „gebt doch jedem einen ball…“. obwohl, ich gucks selbst hin und wieder *schäm* -)

Ich glaube nicht, daß es viele Veranstaltungen mit so vielen
Menschen gibt, die so friedlich wie der Weltjugendtag
ablaufen.

da geb ich dir unumwunden recht. aber warum nur bei einer solch nutzlosen veranstaltung wie den kirchentagen? und dann erst der unverständliche hype! wir bräuchten viel häufiger sowas wie live-aid oder ähnliches, da ist wenigstens der hintergedanke - es muss was bewegt werden in dieser scheisswelt. aber das wurde von den medien nicht so „ausgeschlachtet“.
und genau diese differenzierung lässt mich an dem verstand der menscheit zweifeln.

Ob es im nächsten Jahr bei der Fußball WM auch so friedlich
zugeht

ich hoffe - sonst gibts was auf die fresse von mir. -)

Gruß
Edith

gruss wgn

Atheisten-Bürschli?
Hallo teaser,
Sie sind sich Ihrer Sache ja sehr sicher!
Schade, daß ich Ihren verdutzten Blick nicht sehen kann, wenn Sie irgendwann mal zur Kenntnis nehmen müssen, daß es ein Leben nach dem PC gibt.
Schönen Sonntag noch
Andreas

Der Unterschied zu Sekten ist, dass die r/k Kirche
an allen Grundsätzen festgehalten hat,
die mal scheinbar existent waren für Christen,
egal ob berechtigt oder nicht.
Einehe fürs Leben, Zölibat, apostolische Sukzession
(in Personam der Papst) und Sündenablass.

Warum die Menschen an diesen Gott glauben,
weil schon mal ziemlich viele zusammengekommen sind,
um ihm und den Stellvertreter seines Sohnes zu sehen,
und so viele daran arbeiten, da muss was dran sein.

Warum sind sie schon mal zusammen gekommen wegen diesem Gott
und seinen Sohn und dessen Stellverterter?
Weil es jede Menge Henne/Ei Probleme gibt im Alltagsleben,
die Antwort der r/k Religion auf alle diese Fragen ist,
dass Gott gesagt hat,es werde Licht, und es ward Licht,
damit es Liebe gibt, dazu hat er seinen Sohn geschickt,
das wird dann da gesagt und die Menschen kommen zurecht.

Warum kommt nun die Jugend der Welt dahin zu dem Tag.
Weil es junge Hühner und Hähne sind, die üben wollen.
Eier zu produzieren mit Hühner und Hähnen andererer Länder.
Wenn sie dabei Sünden begehen, sind sie zwei Besuchen von Veranstaltungen und dem Endgottesdienst erlassen,
oder es wird Ernstfall.

Wenn manche obiges auch ohne r/k Gott schaffen,
ist es auch ok, auch dass sie ihre Reisen machen,
um sich so dem Alltag zu entziehen,
und es ist auch ok, dass sie mal in das
Brasilianerinnencamp des Weltjugendtags reingucken,
diejenigen die den r/k Gott zu obigem brauchen,
dürfen allerdings durchaus mal zusammenkommen und ihren
Weltjugendtag mit dem Papst machen. Wie lang das ist,
ist deren Sache.

Sers,

da geb ich dir unumwunden recht. aber warum nur bei einer
solch nutzlosen veranstaltung wie den kirchentagen? und dann
erst der unverständliche hype! wir bräuchten viel häufiger
sowas wie live-aid oder ähnliches, da ist wenigstens der
hintergedanke - es muss was bewegt werden in dieser
scheisswelt. aber das wurde von den medien nicht so
„ausgeschlachtet“.

Du machst ja Deinem Nick alle Ehre, warst Du schon mal auf einem Kirchentag? Hast Du schon mal Glaube in Gemeinschaft erfahren? Hast Du schon mal was davon gehört, daß es einem Kraft geben kann, wenn man weiß, daß es zig andere Gläubige, die Du ansonsten nicht verstehst und unterschiedliche Ansichten hast, doch in einem seid ihr Euch einig: im Glauben. Live-Aid ist gut? Naja ich weiß nicht was luxuriöse Geschenke für die Künstler sollen.
Wer sich mit der Kirche auseinandersetzen will, sollte sich erst informieren anstatt per se erst mal alles was damit zu tun hat.

zugeht

Na super! … Klasse Einstellung!

Gott zum Gruße

|beso

hallo,

jedem das Seine würde ich sagen. Was ich nicht verstehe, ist, dass viele Jugendliche diesem alten Papst da so zu jubeln. Was finden die denn bloss an diesem verknöcherten alten Mann ? *grübel*. Das ist mir echt zu hoch … Egal, aber auch ich glaube an Gott , oder an so eine höhere Macht, die die Zufälle, die eintreten, irgendwie beeinflusst. Oft habe ich Glück im Unglück und ich glaube dann, das hat der liebe Gott gemacht …

Gruss und schönen Sonntag

chatboy

turbogläubig ?
hallo,

Du machst ja Deinem Nick alle Ehre

ja

warst Du schon mal auf
einem Kirchentag?

nein

Hast Du schon mal Glaube in Gemeinschaft
erfahren?

nein, oder meinst du die chaostage hier in hannover?

Hast Du schon mal was davon gehört, daß es einem
Kraft geben kann, wenn man weiß, daß es zig andere Gläubige,
die Du ansonsten nicht verstehst und unterschiedliche
Ansichten hast, doch in einem seid ihr Euch einig: im Glauben.

ja, liegt aber glaub ich an deren verblendung. sonst würden sie sich über handfeste argumente näherkommen. unsere welt geht vor die hunde und ihr haltet händchen - toll zu wissen, das ihr wenigstens nicht aktiv zu beitragt.

Live-Aid ist gut? Naja ich weiß nicht was luxuriöse Geschenke
für die Künstler sollen.

über live aid kann man sich streiten, aber es geht um den grundgedanken dieser veranstaltungsarten.

Wer sich mit der Kirche auseinandersetzen will, sollte sich
erst informieren anstatt per se erst mal alles was damit zu
tun hat.

glaub mir, das hab ich (und nicht nur mit dem christentum). und meine entscheidung steht fest - niemals akzeptieren solange dadurch menschen diffamiert werden nur weil sie einem anderen glauben angehören oder andere ansichten vertreten, und es sowas wie krieg im nahmen gottes gibt.
nochwas zur aufklärung - mich stört es nicht wenn jemand an gott glaubt - aber wenn er nach der pfeife dessen vertreters auf erden tanzt hab ich damit ein problem. mit unserer intelligenz sollten wir es schaffen unabhängig entscheidungen zu treffen - im namen der humanität. und davon sind einige ansichten der kirche nicht mit übereinzubringen. vor allen dingen in breitengraden wo die kirche noch eine gewisse macht ausübt. bei uns sehe ich das ja recht locker, weil hier kaum jemand verdammt wird wenn er anders denkt.
obwohl mir fällt grad die beratung zum schwangerschaftabbruch ein, aber das ist wohl ein anderes thema…

zugeht

Na super! … Klasse Einstellung!

und wenn du dich blöd stellst, mach ichs bei dir schon vorher -)
ich hoffe du verstehst den sinn des smilies diesmal - sonst muss ich in deckung gehen, und an deiner denkfähigkeit ernsthaft zweifeln.
oder schick mir ne mail - dann erklär ich es dir.

Gott zum Gruße

ja dem auch

|beso

ansonsten wünsche ich dir alles gute, gruss wgn

Weltjugendtag - mir hat er gefallen!
Hallo!

Also mir hat er gefallen, obwohl ich weder katholisch noch gläubig bin. Aber einfach diese Atmosphäre war toll. Die ganze Region war voller lustiger Pilger, die eine tolle Party gefeiert haben. Ich war zwar nicht in Köln, habe aber in Düsseldorf tausende von Pilgern gesehen, die ein fröhliches Fest feierten und sich dabei gut amüsierten. Geflirtet wurde auch.

Was gibt es dagegen einzuwenden? Wir haben schließlich Religionsfreiheit!

Viele Grüße

Anne

Hi, Teaser!
Das war jedenfalls billiger und schöner als der Bush-Besuch. Vergesst nicht, was er von uns möchte: Umweltschutz und Gerechtigkeit - immer aktuelle Themen.
Bonne soirée
CF FJ

auszunehmen. Hallelulja…oder so.

kritik auf peinlichste art
„Leitkultur Humanismus und Aufklärung: Perspektiven säkularer Politik in Deutschland“ - titelt eine veranstaltungsreihe, die mehr als „gegendemo“ auftritt.

leider ist von aufklärung und säkularismus nichts zu sehen. einem säkularisierten menschen geht diese veranstalung am verlängerten rücken vorbei. er sieht sie sich im fernsehen an, stimmt nicht zu, akzeptiert nicht, aber toleriert. wer aber innerlich davon zerfressen wird, daß er es nicht ertragen kann, daß jemand anderer anders denkt und etwas anderes glaubt, dann artet das in missionarischem eifer aus.

oder gar in beleidigung und lächerlichmachen der gegner:

http://www.religionsfreie-zone.de/dino_vor_domkl.jpg

*rolleyes*

gruß
dataf0x

Hallo,

jedem das Seine würde ich sagen. Was ich nicht verstehe, ist,
dass viele Jugendliche diesem alten Papst da so zu jubeln. Was
finden die denn bloss an diesem verknöcherten alten Mann ?
*grübel*.

Die Leute feiern einfach ein großes Festival und haben Spaß an der Freude. Es wurde auf den Straßen gesungen, gefeiert, getanzt, gelacht und eben auch dem Papst zugejubelt weil er eben ein Star bei der Veranstaltung war.

Die Leute hätten auch den Dalai Lama oder die Queen Mum bejubelt, oder auch jeden anderen Bischof, wenn er anstatt Ratze Papst geworden wäre.

Der Jubel war sicher nicht Ausdruck der Zustimmung zu den Positionen Ratzingers in theologischen Fragen, sondern einfach ein Ausdruck der Begeisterung an der Veranstaltung insgesamt und dem Auftauchen des Papstes als Oberhaupt der katholischen Kirche.

Insofern geht es nicht allein um den Ratze als Person, sondern den Papst als größten katholischen Superstar und auch ganz einfach den Spaß an der Freude, an der Stimmung und Athmosphäre bei diesem Event.

Gruß,

MecFleih

Hi!

Ich glaube, daß die Enttäuschung umgekehrt größer wäre, wenn dann noch dazu Gelegenheit wäre. Der Atheist, falls im Irrtum, kann nur positiv überrascht werden.

Grüße Dusan
*AtheistderkeinProblemmitdemTreffenhat*

Hallo,

Die Leute feiern einfach ein großes Festival und haben Spaß an
der Freude. Es wurde auf den Straßen gesungen, gefeiert,
getanzt, gelacht und eben auch …

Ob es da mal eine Statistik geben wird?
Ich meine, der alter Herr in Rom hat doch was gegen Verhütung.
*ducksundweg*
Claude

Hi!

Gibts da nicht auch dieses Massentaufen der Zeugen Jehovas?
Viele Leute im Stadion und unendlich friedlich…?
Aber wenigstens ohne den ganzen Medien-Trara.

Gruß
Gerald

Gläubig!
Hallo

warst Du schon mal auf
einem Kirchentag?

nein

Dann kannste auch nicht mitreden!

Hast Du schon mal Glaube in Gemeinschaft
erfahren?

nein, oder meinst du die chaostage hier in hannover?

Die „Chaostage“ waren organisierte kleine Seminare, Diskussionen, Gottesdienste, Gebete um den Glauben zu erleben.

Hast Du schon mal was davon gehört, daß es einem
Kraft geben kann, wenn man weiß, daß es zig andere Gläubige,
die Du ansonsten nicht verstehst und unterschiedliche
Ansichten hast, doch in einem seid ihr Euch einig: im Glauben.

ja, liegt aber glaub ich an deren verblendung. sonst würden

Glaubst Du, vermutest Du, aber ich sehe mich zB als sehr aufgeklärt an und habe dennoch meinen Glauben.

sie sich über handfeste argumente näherkommen.

Nenne Sie mir!

unsere welt
geht vor die hunde und ihr haltet händchen - toll zu wissen,
das ihr wenigstens nicht aktiv zu beitragt.

Woher willst Du das wissen, daß die Diakonie und die Caritas nichts tun, um das Elend der Welt zu lindern. Haste Dich da schon mal auseinandergesetzt? Informiere Dich bitte, bevor Du behauptest, daß die Kirche nichts tut.

Live-Aid ist gut? Naja ich weiß nicht was luxuriöse Geschenke
für die Künstler sollen.

über live aid kann man sich streiten, aber es geht um den
grundgedanken dieser veranstaltungsarten.

Und somit argumentierst Du für Kirchentage, Weltjugendtage und ähnliche Veranstaltungen. Danke, besser könnte ich es nicht sagen. Nur noch eins:
Die Jugendlichen, die auf dem Kirchentag, werden mit neuer Kraft ihren Glauben nach Hause in ihre Heimatgemeinden nehmen und von dieser schönen Erfahrung erzählen.

glaub mir, das hab ich (und nicht nur mit dem christentum).
und meine entscheidung steht fest - niemals akzeptieren
solange dadurch menschen diffamiert werden nur weil sie einem
anderen glauben angehören oder andere ansichten vertreten, und
es sowas wie krieg im nahmen gottes gibt.

Nenn mir einen Krieg im 21. Jahrtausend, der im Namen von Christus geführt wird? Nenn mir einen gläubigen Christen, der den Glauben eines anderen diffamiert und diesen Menschen deshalb verachtet.

ein, aber das ist wohl ein anderes thema…

Es gibt genügend kontroverse Themen, die mit der Kirche besprochen werden müssen. Doch so einen Weltjugendtag kann man eben nicht auf sowas reduzieren. Es ging auf dem Weltjugentag eben um andere Sachen: um Glauben, um Stärkung, um Symbolik. Es wird noch genügend Momente geben, wo man die heiklen Themen besprechen werden.

Ich akzeptiere wenn jemand nicht an Gott glaubt, wenn jemand die Kirche ablehnt. Was ich nicht akzeptieren mag, sind ewige Suderbacken, die sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen und nur rumsudern.

Gott zum Gruße

|beso

slow down!
hallo,

ich möchte jetzt nicht auf jeden punkt eingehen, aber du hast ja auch selbst schon erkannt das es gewisse themen in der christlichen kiche gibt die zumindest disskussionswürdig sind.
und meine ursprüngliche antwort (auf edith) bezog sich NUR auf den punkt - warum wird solch ein tam-tam um die kirchentage gemacht. imho gibt es wichtigeres. ich habe in dieser antwort noch nicht ein stück die kirche als solche kritisiert - damit fing ich erst nach deiner antwort an.
so und nochmal zum mitschreiben: ich kritisiere nicht die gläubigen als solche, habe nur ein problem damit das durch unterschiedliche glaubensrichtungen kulturen noch weiter auseinandergehalten werden, als sie es durch politisch und wirtschaftliche faktoren sowieso schon sind. und ich meine damit alle glaubensrichtungen. leider sind nämlich nicht alle menschen so schlau wie du (das meine ich ernst), und laufen wegen politischer entscheidungen oder blinden fanatismus amok, weil ihnen irgendwas erzählt wird vom heiligen krieg oä. daß das bei uns nicht mehr passiert liegt einzig und allein daran das wir uns unabhängig - auch gegen den willen der kirche - kulturell weiterentwickelt haben. sonst würden wir möglicherweise immernoch hexen verbrennen und kreuzzüge mitansehen müssen. sicherlich tut die kirche auch gutes, aber ich frage mich ob dieses nicht auch ohne kirche und glauben möglich wäre - einfach mit der begründung das es human ist was man tut.
ich bin mir sicher das wir niemals auf einen gemeinsamen standpunkt kommen werden, aber vielleicht kannst du mit meiner jetztigen ausführung leben bzw arrangieren.

hoffe das du dich nicht zu sehr aufgeregt hast -)

gute nacht und entspannte grüsse wünscht wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Widerspruch!
Guten Morgen!

Du faselst was von heiligen Krieg und blinden Fanatismus. Setzt alle Religionen in einem Topf. Dagegen widersprech ich ganz energisch, da der christliche Glaube so wie er in der Neuzeit gelebt werden sollte, eben diese Eigenschaften NICHT hat und ich auch keine Gruppierung kenne, die sowas praktiziert.

Du hast nur nochmals bewiesen, daß Du von nichts eine Ahnung hast. Dein blinder Hass gründet sich lediglich auf irgendwelchen Nachrichten aus der Ferne und aus historischen Ereignissen. Wie die Realität in den aktuellen christlichen Kirchen aussieht, damit hast Du Dich wohl nie auseinandergesetzt. Tu das dann reden wir weiter! EOD!

Gott zum Gruße!

|beso

danke für das gespräch !

Guten Morgen!

gähn -) moinmoin,

Du faselst was von heiligen Krieg und blinden Fanatismus.
Setzt alle Religionen in einem Topf. Dagegen widersprech ich
ganz energisch, da der christliche Glaube so wie er in der
Neuzeit gelebt werden sollte, eben diese Eigenschaften NICHT
hat und ich auch keine Gruppierung kenne, die sowas
praktiziert.

sag mir bitte wo ich „unserer“ kirche soetwas unterstellt habe.
ich meine sehr wohl differenziert zu haben, nur komme ich zu einem anderen entschluss als du.
ich vereinfache einfach mal: du sagst unser glaube ist ok und hoffst das alle anderen darauf umschwenken (oder so ähnlich), ich dagegen komme zu dem schluss das es einige differenzen ohne den glauben garnicht gäbe und wir ihn daher überhaupt nicht bräuchten, und damit einige differenzen von vornherein ausgeschlossen wären.

Du hast nur nochmals bewiesen, daß Du von nichts eine Ahnung
hast. Dein blinder Hass gründet sich lediglich auf
irgendwelchen Nachrichten aus der Ferne und aus historischen
Ereignissen. Wie die Realität in den aktuellen christlichen
Kirchen aussieht, damit hast Du Dich wohl nie
auseinandergesetzt. Tu das dann reden wir weiter! EOD!

das habe ich sehr wohl - aber ich wiederhole mich ungern.

und ich würde dich um eine angemessene wortwahl bitten (faseln tu ich nich). ich werd auch nicht persönlich - danke.

Gott zum Gruße!

diesmal nich - einmal reicht

|beso

gruss wgn

Hi

Gibts da nicht auch dieses Massentaufen der Zeugen Jehovas?

Mit einer Million Teilnehmer?
Das glaube ich weniger.

Viele Leute im Stadion und unendlich friedlich…?
Aber wenigstens ohne den ganzen Medien-Trara.

Tja, die katholische Kirche dürfte trotz aller berechtigten Kritik wesentlich verbreiteter sein, als die ZJ.
Und das Medieninteresse am „Wir sind Papst“-Papst dürfte auch um ein vielfaches größer sein

Ich bin zwar katholisch, habe mit der Kirche aber nix am Hut und mit dem Papst schon gar nichts. Wenn ich mir allerdings das ständige Gegeifere hier im Forum so durchlese, könnte ich schön langsam zur glühenden Katholikin werden.

Gruß
Edith