Wenn man keine Ahnung hat…
Moin moin,
Hat dieses schwülstige Juchei endlich ein Ende?
Da Du, so vermute ich, Deine Wahrnehmung aus dem Fernsehen hast, frage ich mich schon, wie Du aufgrund der Bilder einen Eindruck von der Veranstaltung an sich haben willst, fand diese doch noch mit etwa 900.000 anderen Teilnehmern als den Papst statt. Und jede Menge anderer Veranstaltungen, und jede Menge anderer Meinungen
Da würde ich
glatt sagen „Gott-sei-Dank!“ Ich schüttel den Kopf und wundere
mich, was einen einigermaßen normal denkenden Menschen dazu
bringt, an so etwas wie „Gott“ zu glauben und das ganze
Theater von den Kirchen mitzumachen?
Dass es Dir wie ein Theater vorkommt, ist Deine eigene Meinung. Dass Du es dem Jugendtag nicht zugestehst, ihre eigene Meinung zu feiern, macht es zu dem, was viele der Kirche ankreiden: mangelnde Toleranz.
Was ist eigentlich der
Unterschied zu den meisten Sekten? Ich sehe da keinen. Nur,
die Kirche war zuerst da und kann es für sich in Anspruch
nehmen, ihre dummen Mitglieder
Und das ist die Intoleranz schlechthin. Nimmst Du doch für Dich in Anspruch, die einzige Wahrheit zu wissen. Hicham würde Dir beipflichten. Warum können nicht so viele Christen Recht haben? Oder so viele Islamisten? Oder so viele (sonstige Weltreligionen und/oder Sekten einsetzen)? Dass jeder seinen eigenen Glauben als wahr annimmt, ist klar. Und warum dann nicht dieses feiern?
Und warum gibt es die SPD und die CDU als große Volkspartei? Warum nicht die Zentrumspartei? Die Grauen Panther (der Anteil der Rentner wäre ja groß genug)?
Warum haben wir eine Demokratie? Diktatur wäre doch viel besser, weil viel einfacher zu steuern.
Was ich sagen will, ist folgendes: Natürlich sind wir ein Ergebnis unserer Geschichte mit Demokratie, Religion und Parteienlandschaft, mit der Gleichberechtigung, der Kindererziehung und dem Umgang mit anders Denkenden. ja Und?
Ach ja, eines noch: Dass Du Dir anmaßt, mich als dumm zu bezeichnen, zeigt eher Deine Ignoranz. Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht, ob ich mir einen Glauben leiste (nicht nur, aber auch in finanzieller Hinsicht) mit allen seinen Konsequenzen: Hier oben im Norden schauen mich die Leute schief an, wenn ich sage, dass ich katholisch bin.
Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich auf einem Weltjugendtag eine Menge Menschen treffen könnte, die alle eine ähnliche Grundeinstellung haben wie ich, egal, ob aus Schwarzafrika oder Emsland, aus Brasilien oder Brandenburg, so macht das einfach ne Menge Spass.
Jede Massenveranstaltung zeigt auch negative Seiten, wenn man sie denn sucht. Aber warum nicht einfach das positive hinnehmen? Was meinst Du, wie viele Menschen bei den Live Aid Konzerten einfach nur die Musik sehen und hören wollten und denen es völlig egal war, dass irgendwo in Schottland ein paar ältere Herren herum sitzen und sich nett unterhalten?
legal und mit Staates Hilfe
auszunehmen. Hallelulja…oder so.
Ich finde es immer wieder spannend, wie laut die Menschen, die wenig bis garnichts mit der Kirche zu tun haben, sich über diese aufregen.
Nur mal am Rande
Gruß
ALex
(katholisch, nicht konservativ; mit manchen Sachen in der kath. Kirche nicht einverstanden, aber deshalb nicht ausgetreten; hat sich einfach über die Freude bei der Veranstaltung mitgefreut)