Weltpolizist USA

hallo

habe gerade die neueste rede von george bush gefunden - da kann einem nur schlecht werden!

http://www.pbs.org/newshour/bb/white_house/sotu2002/…

mit der erklärung kann und wird amerika jedes land in grund und boden bomben dass ihm nicht passt! (vielleicht kommen sie nochmal auf die idee hamburg wegzubomben weil dort wieder terroristen studieren könnten)

und dass ganze vor dem hintergrund dass NULL beweise gegen bin laden vorliegen! (siehe homepage des fbi)

und deutschland macht brav mit!
traurig - traurig

wie denkt ihr darüber??

tschüss

matthias

Tag,

wie denkt ihr darüber??

die von mir geäußerten Befürchtungen werden wahr.

Gruß
Christian

Hi!

habe gerade die neueste rede von george bush gefunden - da
kann einem nur schlecht werden!

http://www.pbs.org/newshour/bb/white_house/sotu2002/…

mit der erklärung kann und wird amerika jedes land in grund
und boden bomben dass ihm nicht passt! (vielleicht kommen sie
nochmal auf die idee hamburg wegzubomben weil dort wieder
terroristen studieren könnten)

Die Gefahr hier ist, daß nicht eindeutig klassifiziert worden ist, wer eigentlich als Terrorist zu betrachten ist.

und dass ganze vor dem hintergrund dass NULL beweise gegen bin
laden vorliegen! (siehe homepage des fbi)

Es ist doch erwiesen, daß ObL die Anschläge auf die afrikanischen US-Botschaften mitgeplant hatte. Das alleine reicht doch bereits aus.

traurig - traurig

wie denkt ihr darüber??

Deutschland läuft nach wie vor völlig unreflektiert seinen vermeintlichen Verpflichtungen aus dem 2. Weltkrieg nach.

Der Fall Afghanistan ist nur einer von vielen.
Deutschland kritisiert den israelischen Staatsterrorismus nicht. Deutschland finnziert ganz Europa über die EU.
Deutschland fühlt sich mit seiner durch die Linkssozialisten in der Regierung auf ein lächerliches Mindestmaß reduzierten Armee verpflichtet, Einsätze in Ländern mitzumachen, die von Leuten, welche bei uns die 10. Klasse nicht schaffen würden für Terroristen-Hosts gehalten werden.

Hätte man hier Rückgrat, würde man mit einer ordentlichen Armee massiv selbst aktiv werden in der Terrorismusbekämpfung.
Es ist für mich selbstverständlich, Terrorherde auszulöschen. Allerdings sollten wir etwas Einfluß darauf nehmen wie das geschieht, denn für die USA ist eine A-Bombe in Nahost kein Problem, für uns jedoch durchaus. Wir sind näher dran…

Grüße,

Mathias

durch die Linkssozialisten in der Regierung auf ein
lächerliches Mindestmaß reduzierten Armee

Die Linkssozialisten (gibt es auch Rechtssozialisten?) sind nicht daran Schuld, daß die Bundeswehr für solche einsätze eigentlich nicht geeignet ist. Das liegt eher am Grundgesetz, welches die Vorbereitung von Angriffskriegen (aus guten Gründen) verbietet. Mit der Forderung die Wehrpflicht abzuschaffen kommen die Grünen derartigen Auslandseinsätzen sogar entgegen weil ein kleines Heer von gut ausgebildeten Berufssoldaten genau das ist was man dafür braucht.

Dabei wird dir schlecht?
Hallo Matthias,

ich darf mal aus Deinem Link zitieren:

"The Iraqi regime has plotted to develop anthrax, and nerve gas, and nuclear weapons for over a decade. This is a regime that has already used poison gas to murder thousands of its own citizens – leaving the bodies of mothers huddled over their dead children. This is a regime that agreed to international inspections – then kicked out the inspectors. This is a regime that has something to hide from the civilized world. "

Das der Iran an Massenvernichtungswaffen arbeitet, wie andere Länder auch, ist nicht nur durch die UN-Waffeninspektoren bewiesen. Auch in Deutschland gabs Prozesse gegen Firmen wegen unerlaubtem Exports von Gerätschaften zum Waffenbau. Und vorallem, daß Saddam Chemische Waffen gegen sein eigenen Volk einsetzt!!!

Warum negierst Du solche Tatsachen?

Gehörtst Du zu den Terroristen oder was ?

… mit der erklärung kann und wird amerika jedes land in grund

Deine Interpretation der Rede von President Bush geht wohl etwas zu weit, wenn man bedenkt, daß Bush Iran, Irak und Nordkorea bei Thema Terrorismus angesprochen hat.

… und dass ganze vor dem hintergrund dass NULL beweise gegen bin

Ich empfehle Dir mal das neue Buch vom Spiegel zum 11. September. Die Verbindungen zwischen den Terroristen und Al-Quaida sind schon sehr eng. Dies als totalen Zufall auszulegen kann echt nicht Dein Ernst sein. Aber wie so oft - wers nicht sehen will, der macht einfach die Augen zu.

traurig - traurig

Wohl war, traurig, traurig Deine Aussage.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo Klaus,

bevor ich jetzt auch noch als Terrorist hingestellt werde (was mich nicht wirklich treffen würde): die Regimes der genannten Staaten, insbesondere des Irak, will ich nicht verteidigen, aber etwas relativieren.

"The Iraqi regime has plotted to develop anthrax, and nerve
gas, and nuclear weapons for over a decade.

Und die USA? Anthrax (und andere pathogene Mikroorganismen), Kernwaffen und Nervengase besitzt das US-Militär wohl auch.

This is a regime
that has already used poison gas to murder thousands of its
own citizens

die USA nennen es nur anders

This is a regime that agreed to
international inspections – then kicked out the inspectors.

soll das heissen, die USA legen ihr gesammtes Know-how im Bereich moderne Kriegsführung der UNO offen… Ich habe da meine Zweifel. Schliesslich blockieren die USA alle möglichen UN-Richtlinien (siehe Ächtung von Tretminen, denn da könnte ja die Waffenindustrie leiden)

This is a regime that has something to hide from the civilized
world.

Welche zivile Welt?

Auf was ich hinaus will: die USA schreiben als selbsternannte Weltpolizei ihre eigenen Gesetze: sie dürfen ABC-Waffen besitzen, sie dürfen bombadieren was sie für falsch halten und sie definieren „Schurkenstaaten“.

Dabei haben die USA in ihrer beispiellosen Kommunistenhass halb Lateinamerika ins Chaos gestürzt, haben Israel in genauso „schurkischen“ Maßnahmen unterstützt und stets Vorwände gefunden, ihr tun zu rechtfertigen.

Ich glaube einfach nicht an schwarz-weiß, dass die USA die guten und die anderen die Schlechten sind. Und wenn man mich vor die Wahl stellt: entweder ich bin für Amerika oder dagegen, dann muß ich schweren Herzens dagegen sein.

Das der Iran an Massenvernichtungswaffen arbeitet, wie andere
Länder auch, ist nicht nur durch die UN-Waffeninspektoren
bewiesen.

kein Zweifel, da hast du recht; aber kontrollieren diese Staaten auch Israel, Indien oder Pakistan? Und zu den „anderen Staaten“, die an A-Waffen forschten gehörten auch Schweden oder die Schweiz.

Ich empfehle Dir mal das neue Buch vom Spiegel zum 11.
September. Die Verbindungen zwischen den Terroristen und
Al-Quaida sind schon sehr eng. Dies als totalen Zufall
auszulegen kann echt nicht Dein Ernst sein.

hier muß ich doch auf das Unschuldsprinzip pochen. Außerdem ist die Spiegel auch nicht die Niederschrift aller Weisheiten

ein klein wenig überlegen, bevor man vor den USA (nicht der UNO!) kuscht, täte Deutschland ganz gut. Denn eine Land, eine Regierung ein Volk auszulöschen, bloß weil man überzogene Rache für (verurteilenswerten) Terror will, ist nicht legitim. Bald sind die Taliban besiegt, dann gehen die Bandenkriege wieder los und bald werden - von Bush´s Gnaden - neue Diktatoren an der Macht sein. Aber so war es ja schon oft, wenn die USA ihr politisches Talent zur Schau stellen wollten.

Klaus

gebe ich gerne zurück

Bernd

Wobei wird dir schlecht?
Hallo Bernd,

im Prinzip ist es ja wirklich unbestreitbar, dass die USA viele Dinge im geheimen Kaemmerchen entscheiden, ohne dass die Welt tatsaechlich jemals reelle Kenntnis davon erhaelt. Das amerikanische Selbstverstaendnis steht oft im krassen Gegensatz zum internationalen Interesse. Das zeigt aber auch, dass es letztendlich nirgendwo ein internationales Interesse gibt. Es gibt nur nationale Interessen. Und die US-Regierung, deren Vorgehensweisen laengst nicht jedem Amerikaner aus dem Herzen sprechen, sind tatsaechlich oftmals extensiver ausgelegt, als die Aktionen anderer Regierungen. Jedoch ist es meiner Meinung nach nich wahr, dass die Amerikaner - in UNSEREM Krieg gegen den Terror - ein Volk ausloeschen. Eine Regierung, die eine Terroristenorganisation nachweislich unterstuetzte, wurde beseitigt. Aber warum eigentlich auch nicht? Dieser Terrorakt haette genaussosehr z. B. das KDW in Berlin treffen koennen. Der Kampf gegen den Terror ist fuer uns alle vorteilig. Und dass es terroristische Absichten auch gegen Deutschland gab, ist ja deutlich geworden.

Dass es in diesem Krieg auch zu zivilen Opfern kam, ist leider eine Eigenschaft jeden Krieges. Und der Krieg ist ein Erfindung der Menschheit. Nicht der Amerikaner allein.

bevor ich jetzt auch noch als Terrorist hingestellt werde (was
mich nicht wirklich treffen würde)

Es wuerde aber vielleicht andere treffen, die Opfer von Terrorismus wurden.

Und die USA? Anthrax (und andere pathogene Mikroorganismen),
Kernwaffen und Nervengase besitzt das US-Militär wohl auch.

Ich finde, dass man dieses Argument nicht gelten lassen kann.
Die USA haben tatsaechlich diese Waffen. Aber Du kannst doch nicht abstreiten, dass es einen Unterschied zwischen den USA und dem Iraq gibt, wenn man ueber die Inhabe derartiger Waffen spricht. Diesen Unterschied werden sehr viele Kurden traurig bestaetigen.

soll das heissen, die USA legen ihr gesammtes Know-how im
Bereich moderne Kriegsführung der UNO offen… Ich habe da
meine Zweifel.

Auch hier ist wieder Differenzierung angesagt. Know-how haben, ist etwas anderes, als es in eine Waffentechnik einzubauen. Es
wird von der UNO gefordert, dass jedes Land, welches an Massenvernichtungswaffen arbeitet, dies offenlegt. Man kann keinem souveraenen Land verbieten, Massenvernichtungswaffen zu bauen. Das machen die USA auch nicht. Jedoch fordert die UNO Aufklaerung. Wenn jetzt also die genannten Staaten Inspektoren zulassen, sie aber dann rauswerfen, wenn sie in die vermeintliche Naehe von Waffenkonstruktionsanlagen kommen, dann hat dies wohl mit Offenheit gegenueber der UNO nur sehr wenig zutun. Sie folgen damit nicht den UN-Richtlinien. Warum sollte sich nun ein Staat so verhalten, wenn er nichts dagegen hat, seine Massenvernichtungswaffeninteressen offen darzulegen. Moecht man hier irgendwann mal mit einer Ueberraschung aufwarten?

Schliesslich blockieren die USA alle möglichen
UN-Richtlinien (siehe Ächtung von Tretminen, denn da könnte ja
die Waffenindustrie leiden)

Was Vertraege und Richtlinien anbelangt, so blockiert jeder Staat gerne da, wo er meint, er hat die Nase vorn. So blockiert Deutschland gerne in der EU, so blockieren die USA die Tretminenabkommen, so blockierte Russland den KSE-Vertrag (unvorangekuendigt und gegen jede Vertragsfrist), so macht sich Japan zum einzig verbleibenden Wahlfaenger…etc pp.

Welche zivile Welt?

Welche zivilisierte Welt? In diesem Zusammenhang bedeutet „zivilisiert“ wohl, dass „zivilisierte“ Menschen nicht einfach Flugzeuge entfuehren und damit Tausende im Auftrag einer Verbrecherorganisation ermorden. Es kann auch bedeuten, dass ein zivilisierter Staat nicht einfach Giftgas gegen eine bestimmte Bevoelkerungsgruppe einsetzt (Saddam->Kurden).

Auf was ich hinaus will: die USA schreiben als selbsternannte
Weltpolizei ihre eigenen Gesetze:

Jedes Land schreibt seine eigenen Gesetze und setzt sie nach Moeglichkeit in seiner internationalen Interessensphaere um.
So drohte Russland bis noch vor einiger Zeit, es wuerde den Beitritt ehemaliger WP-Staaten zur NATO als kriegerischen Akt der NATO gegen die Russische Foerderation betrachten. Sowas nenne ich Einschraenkung fremder Souveraenitaet auf Grund eigener Interessen.
Nur ist es doch tatsaechlich oft (nicht immer) so, dass die Laender, in denen die USA erfolgreich zugeschlagen, oder militaerisch gedroht haben, oft nach kurzer Zeit wieder oder weiterhin in Frieden und Freiheit leben konnten:

• Kosovo (Kosovo-Albaner geschuetzt)
  • Kuwait (Staat befreit, Ordnung hergestellt)
  • Pazifik (von japanischer Drangsalierung befreit)
  • Taiwan (Schutz vor chinesischer Invasion 1995)
  • Bosnien-Herzegowina (Schutz der Bevoelkerung vor
    ethnischen Saeuberungen, demokratische Wahlen,
    Grenzziehung nach internationalem Abkommen)
  • Deutschland (Beteiligung an der Abschaffung des
    nationalsozialistischen Herrschaftssystems,
    Befreiung von Kz-Insassen, 5D-Plan, Marshal-Plan,
    Herstellung, demokratischer Grundordnung, Schutz
    vor Invasion durch Ostblock-Streitkraefte)
  • Grossbritannien (Unterstuetzung und Sicherung
    gegen Expansionsgelueste der Dritten Reiches)
  • Frankreich (Befreiung von der nationalsozialistischen
    Besatzungsmacht und Drangsalierung, Wiederaufbau der
    demokratischen Verwaltungsstruktur)

Die Laender, in denen sie nur unvollstaendig oder nicht erfolgreich waren, sind in Chaos und Diktatur versunken:

• Korea (Nordteil: Hunger, Armut, Diktatur)
  • Vietnam (Hunger, Armut, Diktatur)
  • Somalia (Hunger, Armut, Bandendiktatur, Anarchie)
  • saemtliche Staaten des Warschauer Paktes (kommunistische
    Diktaturen, staatliche Vertuschungswirtschaft, Drangsalierung
    der Bevoelkerung durch Sicherheitsdienste, Staatsbankrott)
  • Afghanistan (Hunger, Armut, Bandendiktatur +
    menschenrechtsverachtender Religionsfanatismus)
  • Cuba (kommunistische Diktatur, staatliche
    kommunistische Diktatur, staatliche Vertuschungswirtschaft,
    Drangsalierung der Bevoelkerung durch Sicherheitsdienste,
    Staatsbankrott)

Die letztlich genannten Bevoelkerungen bevorzugen zumeist Flucht in die USA und mit ihr befreundete Staaten. Man kann ausserdem nicht behaupten, dass die dortig Regierenden von den USA stets heraufgezuechtet wurden. Diese Unterstuetzungen standen allerding IMMER unter einem anderen Vorzeichen, was sich am Beispiel „Mobutu Seseseko“ erheblich verdeutlicht.

Im Falle des Afghanistan ist es sicherlich verachtenswert, dass
die USA dort nach dem Krieg gegen die SU nicht die versprochene Hilfe geleistet haben. Aber trotzdem waere es die Zivilpflicht
der afghanischen Regierung gewesen, ein geordnetes System zu etablieren. Dass sich dort verbrecherische Gruppen zu einem verbrecherischen System organisierten, kann nicht die Alleinschuld der USA sein. Ich kann kein verbrecherisches (von der Bevoelkerung mehrheitlich abgelehntes) System begruenden, indem ich mit dem Finger auf die USA zeige. Damit wuerde ich meine eigenverantwortliche Souveraenitaet negieren - nach dem Motto: ich bin hier zwar euer Diktator, aber für meine Bosheit gegen euch, mein Volk, sind sie USA verantwortlich. Dann waeren ja die USA die Ideale Ursache fuer die Gruendung einer jeden Diktatur. Vielleicht beruft sich Milosevic demnaechst ja auch noch entsprechend.

Dies waere schliesslich auch nicht im Interesse des Afghanistan, da man ja haette sagen koennen, dass ab sofort die USA zustaendig sind, wenn es um die eigenen Interessen ginge.

sie dürfen ABC-Waffen

besitzen,

wie jeder Staat, der sich offiziell zur Atommacht erklaert.
Man kann offiziell und den Vertragsfristen entsprechend, die
verschiedenen Sperrvertraege, die uebrigens mit jedem Land im Einzelnen verhandelt wurden, verlassen und dann offiziell Nuklearwaffen produzieren.

sie dürfen bombadieren was sie für falsch halten und

Du meinst, wie es die Russen in Tschetschenien machen, so wie es
der Iraq in Kuwait gemacht hat, so wie es China in Tibet gemacht hat? So, wie es sich zahlreiche Staaten in Afrika erlauben, die jedoch nicht im Mittelpunkt des Interesses stehen?
Haben nur die USA Dreck am Stecken? Ich glaube nicht. Sowas betrachtet man als „Lumpenbeweis“. Jeder Staat verhaelt sich nach seinem Strickmuster. Viele Staaten bomben einfach drauf los.

sie definieren „Schurkenstaaten“.

Das ist ihr gutes Recht. Das macht jedes Land, oft halt nur weniger oeffentlich. Jedes Land sieht irgendwo seine verbrecherischen Bedroher. So sehen zum Beispiel die Tschechen
bis heute eine potentielle Bedrohung in den Sudeten-Deutschen. So beaeugen sich GB und Spanien misstrauisch, wenn es um Gibraltar geht. Ebenso beaeugen sich Norwegen und Daenemark, wenn es um Jan Mayen geht. Ebenso ist es zwischen Indien und Pakistan. Russland sah sich ueber lange Zeit von „misstrauenswuerdigen Verraetern“ umgeben.

Dabei haben die USA in ihrer beispiellosen Kommunistenhass
halb Lateinamerika ins Chaos gestürzt, haben Israel in genauso
„schurkischen“ Maßnahmen unterstützt und stets Vorwände
gefunden, ihr tun zu rechtfertigen.

Die USSR hat in ihrem Anlauf zur Weltrevolution fast unzaehlige
Staaten ueber Jahrzehnt mit dem Einsatz von Marjonettensystemen und militaerischer Praesenz unterdrueckt und dabei Millionen vertrieben, verfolgt und gemordert. Aehnliches zaehlt fuer Deutschland, Japan, China usw. Bleiben wir doch am besten in der Gegenwart, die Vergangenheit liefert zu viele Beispiele.
In ihrem beispiellosen Kommunisten- und Judenhass haben andere Laender schon einiges mehr veranstaltet, als die USA. Diese bewussten „Laender“ haben durch Hass-Kriege mehr Menschen in den Tod getrieben, als es in Suedamerika ueberhaupt zu 50% gibt.

Ausserdem ist es im Falle Israels fast offenkundig, dass sich die USA niemals auf Israel gestuetzt haben. Es war immer genau vice versa. Israel hat IMMER nach den USA gerufen, wenn es Aerger gab. Die USA haben im Prinzip ein bitteres Erbe angetreten, wenn man betrachtet, dass der ganze „Aerger“ eigentlich dort entstand, wo Grossbritannien seine Verantwortung einfach abgelegt hat. Ausserdem haben sich die USA unter Clinton bereits vielfach von der israelischen Nahost-Politik distanziert. Dies muendete in Israel sehr haeufig in Befremden. Darueber hinaus war Israel immer sehr souveraen und hat nur sehr selten Schlichtungsversuche akzeptiert. Dass es jetzt fast andersherum ist, dass Israel jetzt offenkundig und tatsaechlich von den Palaestinaensern drangsaliert wird, musste vorher niemand wissen. Denn momentan ist es Israel, dass sich permanent zurueckzieht und erst immerwieder dann zurueckschlaegt, wenn irgendein Djihad-Kaempfer mal wieder irgendwo eine Bombe gezuendet hat. Momentan ist nícht Israel kriegstreibend - und das unter Sharon!! Und so war es vielfach - zwar selten, aber vielfach - vorher.

Ich glaube einfach nicht an schwarz-weiß, dass die USA die
guten und die anderen die Schlechten sind. Und wenn man mich
vor die Wahl stellt: entweder ich bin für Amerika oder
dagegen, dann muß ich schweren Herzens dagegen sein.

Was ja Deine subjektive Meinung ist. Subjektive Meinungen
brauch man nicht zu diskutieren, da Subjektivitaet halt nicht objektiv bewertet werden soll - weil…bringt nichts. Allerdings glaube ich auch nicht an Schwarz-Weiss. Jedoch nicht unter irgendeinem Vorzeichen. Ich neige zum Differenzieren. Und dabei sehe ich zwar oft Negativfolgen, die aus manchen US-Aktionen resultieren, allerding sehe ich auch, dass die USA nicht die personifizierte Bosheit sind, sondern der Welt auch viele Guten Dinge liefern. Und um hier irgendwelchen vagen Entsrechungen andere User gleich das Wort zu stutzen…ich meine nicht die Cola-Dose, oder den Hollywood-Film, der in diesem Bezug hier sooft und gerne vermutlich gerade von denjenigen angemerkt wird, die diese am haeufigsten konsumieren. Wie gesagt, solche Dinge liefern die USA nur dorthin, wo sie nachgefragt werden. Aus wirtschaftlichen Gruende. Keine Land wurde jemals gezwungen, derartige US-Gueter abzunehmen.

kein Zweifel, da hast du recht; aber kontrollieren diese
Staaten auch Israel, Indien oder Pakistan? Und zu den „anderen
Staaten“, die an A-Waffen forschten gehörten auch Schweden
oder die Schweiz.

Indien und Pakistan brauchen nicht kontrolliert werden,
da sie sich offiziell als Atommacht zur Erkennung gegeben
haben.
Israel brauch auch nicht, da sich Israel offiziell vorbehalten
hat, Atomwaffen herzustellen. Damit gibt Israel lediglich zum
Zweifel, dass es KEINE Atomwaffen haben KOENNTE. Dieser Zweifel
berechtigt nicht zur Kontrolle, da Israel nicht bezweifeln laesst, dass es Atomwaffen hat. Israel sagt quasi: "Wir geben offiziell bekannt, Atomwaffen zu konstruieren und aufzustellen, es KOENNTE aber sein, dass es doch keine gibt. Dies ist eine voelkerrechtliche Feinheit, die aber Berechtigung hat. Ich kenne mich da ein bisschen aus.

Im Falle der Schweiz und Schwedens muesste ich mich „schlau lesen“, aber es besteht der Unterschied zwischen Atomwaffenforschung und -herstellung. Die Bundesrepublik hat z. B. in den 70/80ern ein ganzes Arsenal von Atomwaffen auf dem Papier hergestellt. Es gibt Designvorlagen bis in den leichten Megatonnenbereich. Auch wurde an einer „zivilen“ Atombombe geforscht, als es in den 70/80ern eine Anfrage aus Aegypten gab, einen Parallelkanal ueber 400km durch die Wueste zu ziehen. Deutschland bewarb sich fuer diese oeffentliche Ausschreibung mit einer Projektierung, in dem dieser Kanal durch die unterirdische Detonation von 500 deutschen 1-Megatonnenbomben freigesprengt werden sollte. Dieser Vorschlag traf uebrigens auf tatsaechlich grossen Zuspruch bei der aegyptischen Regierung.

Allerdings…in medias res…wuerde ich die Schweiz und Schweden sowieso nicht kontrollieren wollen, da sie a) nur forschen, b) die „Treuemedaille“ der UN verdient haetten und c) seit jeher eine sehr nur auf Verteidigung ausgelegte Poltik betreiben. Es sind seit jeher die friedlichsten Staaten Europas.

auszulegen kann echt nicht Dein Ernst sein.

hier muß ich doch auf das Unschuldsprinzip pochen. Außerdem
ist die Spiegel auch nicht die Niederschrift aller Weisheiten

Die Weisheit kann wohl niemand fuer sich allein in Anspruch nehmen. Aber wenn sich ein Bin Laden aeussert: „Es hat ja toll geklappt.“, dann ist das schon irgendwo ein sehr heftiges Indiz.
Ausserdem erinnere ich mich an eine Meldung der Al-Qaida, in der bemerkt wird, dass die Anschlaege von New York erst der Anfang vom Anfang gewesen sein sollen. Gut, dies sind natuerlich keine Beweise. Rein muendliche Selbstbeschuldigungen sind keine Beweise. Und vielleicht wird man niemals einen Beweis finden. Aber selbst ohne Beweis bleibt das „perfekte Verbrechen“ nochimmer ein Verbrechen. Wenn dann jedoch viele, viele Finger auf einen Verdaechtigen zeigen und dieser sich dann noch selbst beschuldigt, dann zaehlt eigentlich nicht mehr die Frage nach dem Beweis, sondern die Frage nach dem „Wie“ und „Warum“. In Deutschland wird dies im Prinzip ganz gut vorgemacht. Findet der Richter keinen Beweis, wird erneut die Indizienlage ueberprueft und der Richter beginnt mit einer Einschaetzung der Vertrauenswuerdigkeit des Verdaechtigen, da oft allein der Inhalt verschiedener Aussagen zu einem Beweis oder einer stichhaltigen Lage der Indizien fuehren kann.

ein klein wenig überlegen, bevor man vor den USA (nicht der
UNO!) kuscht, täte Deutschland ganz gut. Denn eine Land, eine
Regierung ein Volk auszulöschen, bloß weil man überzogene
Rache für (verurteilenswerten) Terror will, ist nicht legitim.

Es wird ja auch kein Volk ausgloescht. Allerdings erinnere ich mich an Erzaehlungen ueber die Reichskristallnacht. Dort wurde ein Volk von den Nazis (die wenigsten Deutschen waren wirklich Nazis)geschaendet, nur weil ein einzelner Kommunist den Reichstag angezuendet (ein Terrorakt) hat. So handeln die Amerikaner nicht. Ich erinnere mich uebrigens auch an einen Experten-Chat im w-w-w zu den Anschlaegen, in welchem den USA eigentlich mehrheitlich ein besonnenes Handeln bescheinigt wurde.

Bald sind die Taliban besiegt, dann gehen die Bandenkriege
wieder los und bald werden - von Bush´s Gnaden - neue
Diktatoren an der Macht sein.

Es ist ja bereits durch die Nachrichten gegangen, dass sich jetzt
auch endlich die UN des Afghanistan angenommen hat. Dass es dort wohl angeblich eine Friedenstruppe geben soll und auch demokratische Wahlen - deshalb Diktator?. Bandendiktatur sehe ich bis jetzt nicht und soll es nach Auskunft der dortigen (von der UN anerkannten) Regierung auch nicht geben, da man derzeit mit dem Aufbau einer nicht-religioesen Polizei beschaeftigt ist. Derzeit sehe ich eigentlich nur, dass man sich weltweit - unter betraechtlich wirtschaftlicher Hilfer der USA - damit befasst, ein geordnetes System aufzubauen. Was soll man noch machen? Ganz Afghanistan aus der Gegend dort rausschweissen, unter den Arm nehmen und mit nach Hause tragen, damit man auf dieses Land aufpassen kann? Afghanistan ist ein souveraener Staat. Die Taliban-Regierung war diktatorisch, hat selbst die Macht ergriffen, das Legitim des Landes vertrieben und waren von den UN niemals anerkannt. Wie Du gesagt hat. Die USA haben dieses Regime vertrieben…die Gruende will ich gar nicht diskutieren, da sie nach meiner subjektiven Meinung auf der Hand liegen. Kein Afghane beschwert sich ueber die Vertreibung der Taliban. Die jetzige Regierung ist legitimiert (Petersberg, Bonn) und unternimmt gemeinsam mit der Weltgemeinschaft (unter erheblicher, wirtschaftlicher Teilnahme der USA) momentan alles was - meiner Meinung nach mindestens - getan werden kann. Wenn sich irgendeine afghanische Partei nach den demokratischen Wahlen, nach dem Wiederaufbau, nach dem Abzug der Friedenstruppen demaskiert und sich als diktatorische Gruppierung darstellt, kann man dies doch niemandem (auch den USA nicht) als Fehler ankreiden. Man kann doch in keinen Menschen hineinsehen. Wie oft ist es der liebe, freundliche Nachbar gewesen? Das gleiche gilt natuerlich fuer Osame Bin Laden. Die USA haben Afghanistan im Krieg gegen die SU unterstuetzt, um dem Afghanistan Unabhaengigkeit von der SU zu garantieren. Natuerlich spielten dort auch nationale US-Interessen mit - Interessen, die ich jedem Land zugestehe. Nur damals hat sich niemand ueber diese Unterstuetzung beschwert. Nichtmal die westliche Friedensbewegung hat geklingelt, als die Soviets einmarschierten. Niemand. Keiner der heutigen Besserwisser hat damals darauf hingewiesen, wie sich alles entwickeln wuerde. Nur jetzt…ploetzlich kommen sie alle hervor und bruellen: „Die Amerikaner haben es ja damals herausgefordert!!“. Wie schrieen sie in Zetermordio, als die USA anliefen, um die Viet-Cong zu vertreiben. Vielleicht auch wieder mit eigenen Interessen. Heute aber, da man erkennt, wie es in Vietnam aussieht, (drei Punkte). Es ist heute - wie damals - immer sehr leicht, sich in den Mainstream zu stellen. Korrektes Mitbruellen ist leicht, aber korrekte Vorausschau…das wird schon schwierig.

Gruss, tigger

hallo Tigger
das Problem mit der amerikanischen Terrorbekämpfung ist die Art: aus einem Staat kommt (vermutlich) ein Terrorist. Also töten wir alle menschen dieses Staates, dann können wir sicher sein, den Schuldigen zu treffen.

Dass es in diesem Krieg auch zu zivilen Opfern kam, ist leider
eine Eigenschaft jeden Krieges. Und der Krieg ist ein
Erfindung der Menschheit. Nicht der Amerikaner allein.

Aber die USA haben ihn komerzialisiert. Krieg nur, wenn er sich rechnet. Also Gewinn herausspringt.

Die USA haben tatsaechlich diese Waffen. Aber Du kannst doch
nicht abstreiten, dass es einen Unterschied zwischen den USA
und dem Iraq gibt, wenn man ueber die Inhabe derartiger Waffen
spricht. Diesen Unterschied werden sehr viele Kurden traurig
bestaetigen.

Ja, es besteht ein Unterschied: die USA haben x-fach mehr davon! Und schlimmere.

meine Zweifel.

Auch hier ist wieder Differenzierung angesagt. Know-how haben,
ist etwas anderes, als es in eine Waffentechnik einzubauen. Es
wird von der UNO gefordert, dass jedes Land, welches an
Massenvernichtungswaffen arbeitet, dies offenlegt. Man kann
keinem souveraenen Land verbieten, Massenvernichtungswaffen zu
bauen. Das machen die USA auch nicht.

Na, na… die USA bauen und entwickeln keine Massenvernichtungswaffen? Vorsicht, der Heiligenschein ist verrutscht!

Jedoch fordert die UNO
Aufklaerung. Wenn jetzt also die genannten Staaten Inspektoren
zulassen, sie aber dann rauswerfen, wenn sie in die
vermeintliche Naehe von Waffenkonstruktionsanlagen kommen,
dann hat dies wohl mit Offenheit gegenueber der UNO nur sehr
wenig zutun. Sie folgen damit nicht den UN-Richtlinien. Warum
sollte sich nun ein Staat so verhalten, wenn er nichts dagegen
hat, seine Massenvernichtungswaffeninteressen offen
darzulegen. Moecht man hier irgendwann mal mit einer
Ueberraschung aufwarten?

Das macht jeder Staat: der Irak, die USA, Israel, Russland…

Was Vertraege und Richtlinien anbelangt, so blockiert jeder
Staat gerne da, wo er meint, er hat die Nase vorn. So
blockiert Deutschland gerne in der EU, so blockieren die USA
die Tretminenabkommen, so blockierte Russland den KSE-Vertrag
(unvorangekuendigt und gegen jede Vertragsfrist), so macht
sich Japan zum einzig verbleibenden Wahlfaenger…etc pp.

Welche zivile Welt?

Welche zivilisierte Welt? In diesem Zusammenhang bedeutet
„zivilisiert“ wohl, dass „zivilisierte“ Menschen nicht einfach
Flugzeuge entfuehren und damit Tausende im Auftrag einer
Verbrecherorganisation ermorden.

halt, da ist Dir ein Fehler unterlaufen: auch die USA und GB haben tausende innerhalb küszester Zeit ermordet. Gehören sie also nicht zur zivilisierten Welt?

Es kann auch bedeuten, dass
ein zivilisierter Staat nicht einfach Giftgas gegen eine
bestimmte Bevoelkerungsgruppe einsetzt (Saddam->Kurden).

Die sowjetunion hat in Afghanistan Giftgas verwendet. Von USA und Israel wird das gemunkelt. (stimmt aber vermutlich nicht).
Also ist war die Sowjetunion keine zivilisierte Welt?

Jedes Land schreibt seine eigenen Gesetze und setzt sie nach
Moeglichkeit in seiner internationalen Interessensphaere um.
So drohte Russland bis noch vor einiger Zeit, es wuerde den
Beitritt ehemaliger WP-Staaten zur NATO als kriegerischen Akt
der NATO gegen die Russische Foerderation betrachten. Sowas
nenne ich Einschraenkung fremder Souveraenitaet auf Grund
eigener Interessen.
Nur ist es doch tatsaechlich oft (nicht immer) so, dass die
Laender, in denen die USA erfolgreich zugeschlagen, oder
militaerisch gedroht haben, oft nach kurzer Zeit wieder oder
weiterhin in Frieden und Freiheit leben konnten:

Nur dann, wenn sie sich verpflichteten, folgsam zu sein und US-Ware zukaufen.
:smiley:ie Laender, in denen sie nur unvollstaendig oder nicht

erfolgreich waren, sind in Chaos und Diktatur versunken:

Da haben sie auch kräftig an der Instabilität mitgewirkt.
::smiley:abei haben die USA in ihrer beispiellosen Kommunistenhass

„schurkischen“ Maßnahmen unterstützt und stets Vorwände

.

In ihrem beispiellosen Kommunisten- und Judenhass haben andere
Laender schon einiges mehr veranstaltet, als die USA. Diese
bewussten „Laender“ haben durch Hass-Kriege mehr Menschen in
den Tod getrieben, als es in Suedamerika ueberhaupt zu 50%
gibt.

Ausserdem ist es im Falle Israels fast offenkundig, dass sich
die USA niemals auf Israel gestuetzt haben. Es war immer genau
vice versa. Israel hat IMMER nach den USA gerufen, wenn es
Aerger gab. Die USA haben im Prinzip ein bitteres Erbe
angetreten, wenn man betrachtet, dass der ganze „Aerger“
eigentlich dort entstand, wo Grossbritannien seine
Verantwortung einfach abgelegt hat. Ausserdem haben sich die
USA unter Clinton bereits vielfach von der israelischen
Nahost-Politik distanziert. Dies muendete in Israel sehr
haeufig in Befremden. Darueber hinaus war Israel immer sehr
souveraen und hat nur sehr selten Schlichtungsversuche
akzeptiert. Dass es jetzt fast andersherum ist, dass Israel
jetzt offenkundig und tatsaechlich von den Palaestinaensern
drangsaliert wird,

Ist es nicht eher anders herum? Und die Reaktion der P. darauf dementsprechend?

musste vorher niemand wissen. Denn momentan
ist es Israel, dass sich permanent zurueckzieht und erst
immerwieder dann zurueckschlaegt,

Das ist eine Verdrehung der Tatsachen. Es ist genau umgekehrt.

wenn irgendein
Djihad-Kaempfer mal wieder irgendwo eine Bombe gezuendet hat.
Momentan ist nícht Israel kriegstreibend - und das unter
Sharon!! Und so war es vielfach - zwar selten, aber vielfach -
vorher.

Nein, nicht kriegstreibend: völkervernichtend!

Die Bandenkriege sind schon im gange.
Grüße
Raimund

Hi!

Das stimmt nur zum Teil.
Die Bundeswehr ist auf dem technischen Niveau der 60er angekommen. Defektes altes Material überall, Bewachung der Kasernen durch private Wachdienste u.s.w.
Das werfe ich der Regierung vor.

Mit der Ausrüstung wie die BW sie hat, in einem guten Zustand, wäre alles möglich, was in ihren Aufgabenbereich fällt.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

durch die Linkssozialisten in der Regierung auf ein
lächerliches Mindestmaß reduzierten Armee

Die Linkssozialisten (gibt es auch Rechtssozialisten?)

Diese Frage würde ich mit Ja beantworten und zwar aus der Defination heraus, dass nationale Sozialisten oder solche die sich so sehen wollen nichts anderes als "„Rechte“ sind. Auch der Hitler-Staat hat nicht aus „Sozialisten“ bestanden, auch wenn sie sich Nationalsozialisten nannten, sondern überwiegend aus dem konservativem Bürgertum. In der NSDAP wwren alle rechts, obwohl sie sich N.-Sozialisten nannten.

Gruss Günter

hallo

ich schaffe es immer wieder irgendwo reinzutreten!

Hallo Matthias,

ich darf mal aus Deinem Link zitieren:

gas, and nuclear weapons for over a decade. This is a regime
that has already used poison gas to murder thousands of its
own citizens – leaving the bodies of mothers huddled over
their dead children. This is a regime that agreed to
international inspections – then kicked out the inspectors.
This is a regime that has something to hide from the civilized
world. "

bewiesen. Auch in Deutschland gabs Prozesse gegen Firmen wegen
unerlaubtem Exports von Gerätschaften zum Waffenbau. Und
vorallem, daß Saddam Chemische Waffen gegen sein eigenen Volk
einsetzt!!!

Warum negierst Du solche Tatsachen?

wieso negiere ich sowas??
sehr viele länder haben chemische waffen - aber nach meinung der usa sind sie die einzigen die „das recht“ haben zu bestimmen wer sie haben darf oder nicht.
sadam setzt chemische waffen gegen sein eigenes volk ein - in den usa werden andersdenkende verbrannt oder erschossen (siehe waco);
wo liegt da der unterschied??

ein terrorist ist jemand der aus einem konflikt als „verlierer“ herauskommt; wenn er gewinnt ist er ein freiheitskämpfer.

… mit der erklärung kann und wird amerika jedes land in grund

Deine Interpretation der Rede von President Bush geht wohl
etwas zu weit, wenn man bedenkt, daß Bush Iran, Irak und
Nordkorea bei Thema Terrorismus angesprochen hat.

lass uns mal annehmen dass diese länder auch noch „befriedet“ werden und es immer noch terror gibt - wer muss dann dran glauben?
die usa nehmen sich das recht heraus ALLES zu tun was sie zur sicherheit ihres landes als nötig empfinden!
wieso sollten sie hamburg nicht plattmachen???
ich möchte nur an clinton erinnern der einfach ein paar cruise missiles abfeuern liess auf eine „chemische fabrik“ - damit mehrere menschen ermordet hat und wo sich die usa im nachhinein entschuldigt haben dass es doch nur eine medikamentenfabrik war!

auszulegen kann echt nicht Dein Ernst sein. Aber wie so oft -
wers nicht sehen will, der macht einfach die Augen zu.

was der spiegel sagt ist mir sch…egal!!!
der präsident der usa stellt in aller öffentlichkeit bin laden als drahtzieher der anschläge von new york hin - und seine eigenen leute (fbi) können dafür KEINE stichhaltigen beweise liefern!!
als beispiel (natürlich weit weit hergeholt): der amerikanische präsident behauptet dass du klaus der drahtzieher der anschläge bist; die polizei, etc. finden aber keinen beweis dafür - jagen dich aber trotzdem;
würde dir das gefallen?
wie war dass nochmal: unschuldig bis die schuld bewiesen ist?

traurig - traurig

ich habe die frage ja auch deshalb gestellt um zu sehen was da draussen über so was gedacht wird! (der psychologe in mir!)

Klaus

danke für die antwort!
bin auch gerne bereit die diskussion fortzusetzen!
ABER: bitte keine persönlichen angriffe oder ähnliches! - nur eine reine sachliche diskussion!

tschüss

matthias

Hi Raimund,

das Problem mit der amerikanischen Terrorbekämpfung ist die
Art: aus einem Staat kommt (vermutlich) ein Terrorist. Also
töten wir alle menschen dieses Staates, dann können wir sicher
sein, den Schuldigen zu treffen.

Aber das ist doch sehr uebertrieben. Das ist so nicht. Das siehst Du sicherlich auch selbst gar nicht so, weil es einfach falsch ist. So wird nicht gedacht und noch weniger wird so gehandelt.

Dass es in diesem Krieg auch zu zivilen Opfern kam, ist leider
eine Eigenschaft jeden Krieges. Und der Krieg ist ein
Erfindung der Menschheit. Nicht der Amerikaner allein.

Aber die USA haben ihn komerzialisiert. Krieg nur, wenn er
sich rechnet. Also Gewinn herausspringt.

Meine Antwort kurz und kuehl: Sache der Amerikaner. Jedo Nation neigt dazu, ihrem Krieg einen bestimmten Stempel beizugeben. Die deutschen haben gezeigt, wie man die Zivilbevoelkerung gnadenlos in den Krieg hinzieht. Deutschland hat den Krieg zum reinen Verbrechen pervertiert, zum Mittel von Rassenwahn gemacht. Die Sowjetunion hat den Krieg politisiert, doktriniert. Die Taliban haben den Krieg der Religion unterworfen. So what? Ist jetzt irgendeiner von denen besser als die Amerikaner? Ist irgendein Krieg besondern ehrenvoll, nur weil er aus einem bestimmten Grunde gefuehrt wurde? Wenig, Raimund. Sehr wenig. Und darueber hinaus: die von mir genannten Beispiele sind wahr. Dein Beispiel ist ist einmal mehr die Wiedergabe eines Anti-US-Mainstream. Er wurde irgendwann mal von der Kommune-1 (oder welche Nummer die auch immer geschoben haben) aufgeworfen und passt jedem Anti-Amerikaner geradezu ins Weltbild. Diese Behauptung ist absolut haltlos, aber gleichzeitig fast nicht zu entkraeften. Nicht mit wenigen Worten. Deshalb gehe ich nicht weiter drauf ein.

Die USA haben tatsaechlich diese Waffen. Aber Du kannst doch
nicht abstreiten, dass es einen Unterschied zwischen den USA
und dem Iraq gibt, wenn man ueber die Inhabe derartiger Waffen
spricht. Diesen Unterschied werden sehr viele Kurden traurig
bestaetigen.

Ja, es besteht ein Unterschied: die USA haben x-fach mehr
davon! Und schlimmere.

Wobei ein weiterer Unterschied ist, dass sie sie nicht wahllos einsetzen, darueber hinaus bis jetzt noch nie eingesetzt haben.
Als erheblicher Unterschied.

Zwei Typen haben jeweils einen Bagger mit einer Abrissbirne.
Typ A hat eine 10-Tonnen-Birne mit Spikes. Typ B hat eine 3-Tonnen-Birne ohne Spikes. Typ A steht nur rum. Typ B setzt sich ploetzlich rein und baut mal eben 20% seiner Umgebung ab. Nur um zu sehen, ob´s auch klappt. Wem wuerdest Du jetzt die Erlaubnis entziehen? Typ A?

Wenn der Unterschied fuer Dich nicht so deutlich ist, dann wuerde mich interessieren, warum es Deiner Meinung nach in Deutschland rechtskraeftige Verurteilungen fuer Zulieferer des Iraqs gab? Meinst Du, es handelt sich dabei um Schauprozesse und die Richter waren in Wirklichkeit CIA-Agenten? Warum ist die UNO so scharf darauf, dem Iraq mal hinter den Vorhang zu schauen? Ich glaube, der Unterschied ist tatsaechlich anders, als Du ihn Dir vorstellst. Und ich glaube, die UNO weiss schon, warum sie den Iraq kontrollieren will, die USA aber nicht. Ich denke, in der UNO kennt man seine Pappenheimer, die Leute, die staendig irgendwo fuer Aerger sorgen. Und einer davon…heisst Saddam.

meine Zweifel.

Auch hier ist wieder Differenzierung angesagt. Know-how haben,
ist etwas anderes, als es in eine Waffentechnik einzubauen. Es
wird von der UNO gefordert, dass jedes Land, welches an
Massenvernichtungswaffen arbeitet, dies offenlegt. Man kann
keinem souveraenen Land verbieten, Massenvernichtungswaffen zu
bauen. Das machen die USA auch nicht.

Na, na… die USA bauen und entwickeln keine
Massenvernichtungswaffen? Vorsicht, der Heiligenschein ist
verrutscht!

(??) Ich wuesste jetzt nicht, wo ich sowas behauptet haette…
Ich habe nicht bezweifelt, dass die USA MVW bauen. Es ging mir um den Unterschied zwischen Planung/Design (was der UNO natuerlich nicht mitgeteilt werden muss) und dem Bau (der der UNO mitgeteilt werden muss, was aber wiederum nicht mehr auf die USA zutreffen brauch, da sie sowieso offiziell als Nuklearmacht „nominiert“ sind. Daher brauchen sie die UN auf den Bau nichtmehr aufmerksam machen und brauchen nicht kontrolliert zu werden). So war es gemeint.

Jedoch fordert die UNO
Aufklaerung. Wenn jetzt also die genannten Staaten Inspektoren
zulassen, sie aber dann rauswerfen, wenn sie in die
vermeintliche Naehe von Waffenkonstruktionsanlagen kommen,
dann hat dies wohl mit Offenheit gegenueber der UNO nur sehr
wenig zutun. Sie folgen damit nicht den UN-Richtlinien. Warum
sollte sich nun ein Staat so verhalten, wenn er nichts dagegen
hat, seine Massenvernichtungswaffeninteressen offen
darzulegen. Moecht man hier irgendwann mal mit einer
Ueberraschung aufwarten?

Das macht jeder Staat: der Irak, die USA, Israel,
Russland…

Du verwechselst hier ganz eindeutig den Hintergrund. In Deinem Beispiel ist der Iraq das einzige Land, welches verheimlicht. Die anderen haben nichts zu verheimlichen. Sie sind offiziell als Nuklearmaechte bekannt, oder haben sich offiziell das Recht zum Bau von Nuklearwaffen vorbehalten. Dies trifft aber auf den Iraq nicht zu.

Bei Israel wird niemals ein UN-Inspekteur anklopfen, da Israel sagt: „Ja, wir - als souveraener Staat Israel - behalten uns hiermit offiziell vor, Nuklearwaffen zu produzieren. Es kann aber auch sein, das es beim Vorbehalt bleibt.“. Die USA und Russland brauchen den Ueberraschungseffekt nicht, da sie offizielle Nuklearmaechte sind. Sie koennen jetzt ohne Kontrolle bauen, was sie wollen. Daher braeuchten sie niemals einen UN-Kontrolleur zu erwarten.

Was Vertraege und Richtlinien anbelangt, so blockiert jeder
Staat gerne da, wo er meint, er hat die Nase vorn. So
blockiert Deutschland gerne in der EU, so blockieren die USA
die Tretminenabkommen, so blockierte Russland den KSE-Vertrag
(unvorangekuendigt und gegen jede Vertragsfrist), so macht
sich Japan zum einzig verbleibenden Wahlfaenger…etc pp.

Welche zivile Welt?

Welche zivilisierte Welt? In diesem Zusammenhang bedeutet
„zivilisiert“ wohl, dass „zivilisierte“ Menschen nicht einfach
Flugzeuge entfuehren und damit Tausende im Auftrag einer
Verbrecherorganisation ermorden.

halt, da ist Dir ein Fehler unterlaufen: auch die USA und GB
haben tausende innerhalb küszester Zeit ermordet. Gehören sie
also nicht zur zivilisierten Welt?

Wo bitte? Wann bitte? Atombombe? In einem regulaeren Krieg? Einsatz gegen die Zivilbevoelkerung? Kontere ich Dir rechtlich fundiert (+ Fachliteraturhinweis) weg. Kolonialzeit? Kontere ich Dir historisch (mit Fachliteraturhinweis) weg. Ich wuerde Dir die Buecher u. U. sogar zuschicken, da sie Anteil an meinem Studium hatten. Sind halt nur in englischer Sprache.

Es kann auch bedeuten, dass
ein zivilisierter Staat nicht einfach Giftgas gegen eine
bestimmte Bevoelkerungsgruppe einsetzt (Saddam->Kurden).

Die sowjetunion hat in Afghanistan Giftgas verwendet. Von USA
und Israel wird das gemunkelt. (stimmt aber vermutlich nicht).
Also ist war die Sowjetunion keine zivilisierte Welt?

Ich habe in einer Armee dienst getan, die ueber Massenvernichtungswaffen verfuegt, wobei ich ueber den Besitz dieser Waffen keinen Stolz empfinde. Jedoch habe ich in der entsprechenden Ausbildung aufgepasst. Dabei wurde nicht einmal angegeben, dass die Soviet Union jemals in Afghanistan Giftgas eingesetzt wurde. Nicht zum Einsatz gegen Menschen. Aber dass C-Waffen auch als Sperrwaffe eingesetzt werden kann, muss Dir bekannt sein. Damit ist gemeint, bestimmte Gebiete temporaer zu kontaminieren, um sie dem Gegner aus taktischen Gruenden unzugaenglich zu machen. Dabei muessen die Wirkstoffe nicht direkt gegen Truppen eingesetzt werden. Den Einsatz von C-Waffen in Sperrwirkung moechte ich nicht ausschliessen. Aber es geht trotzdem an meinem vorigen Einwand vorbei, da die SU diese Waffen garantiert nicht gegen Nichtkombatanten eingesetzt hat, so wie es Saddam Hussein tat. Mit „unzivilisiert“ bezog ich mich natuerlich auf den Einsatz dier Waffen gegen Nichtkombatanten. Aber anders geht es aus meinen Worten auch nicht hervor.

Die Munkelei ueber C-Waffeneinsaetze der USA und Israels brauchen wir nicht zu besprechen, da halt Munkelei. Munkelei ist jedoch nicht der C-Waffeneinsatz durch deutsche Truppen. Allerdings auch wieder nicht gegen Zivilisten.

Jedes Land schreibt seine eigenen Gesetze und setzt sie nach
Moeglichkeit in seiner internationalen Interessensphaere um.
So drohte Russland bis noch vor einiger Zeit, es wuerde den
Beitritt ehemaliger WP-Staaten zur NATO als kriegerischen Akt
der NATO gegen die Russische Foerderation betrachten. Sowas
nenne ich Einschraenkung fremder Souveraenitaet auf Grund
eigener Interessen.
Nur ist es doch tatsaechlich oft (nicht immer) so, dass die
Laender, in denen die USA erfolgreich zugeschlagen, oder
militaerisch gedroht haben, oft nach kurzer Zeit wieder oder
weiterhin in Frieden und Freiheit leben konnten:

Nur dann, wenn sie sich verpflichteten, folgsam zu sein und
US-Ware zukaufen.

Raimund, wenn Du mir sowas mal belegen koenntest. In welchem Fachblatt steht sowas? Bitte kein freier Schriftsteller, sondern Fachliteratur.

Die Laender, in denen sie nur unvollstaendig oder nicht
erfolgreich waren, sind in Chaos und Diktatur versunken:

Da haben sie auch kräftig an der Instabilität mitgewirkt.

Ja, durch Inaktivitaet? Das alte Thema…da, wo die USA eingreifen, sind sie die Besetzer und Unterdruecker; dort wo sie nicht eingreifen, gab es kein Oel und dort, wo es uebel aussieht,
haben die Amerikaner durch den CIA ein armes Volk gewuergt. Und in einer geheimen Stadt unter der Antarktis bereiten Hitler und Kennedy den Dritten Weltkrieg vor, nachdem sie von Ausserirdischen Wiederbelebt wurden. Sorry fuer diesen bloeden Beitrag, aber bei mancher Verschwoerungstheorie ist mir einfach danach.

Dabei haben die USA in ihrer beispiellosen Kommunistenhass
„schurkischen“ Maßnahmen unterstützt und stets Vorwände.

In ihrem beispiellosen Kommunisten- und Judenhass haben andere
Laender schon einiges mehr veranstaltet, als die USA. Diese
bewussten „Laender“ haben durch Hass-Kriege mehr Menschen in
den Tod getrieben, als es in Suedamerika ueberhaupt zu 50%
gibt.
Ausserdem ist es im Falle Israels fast offenkundig, dass sich
die USA niemals auf Israel gestuetzt haben. Es war immer genau
vice versa. Israel hat IMMER nach den USA gerufen, wenn es
Aerger gab. Die USA haben im Prinzip ein bitteres Erbe
angetreten, wenn man betrachtet, dass der ganze „Aerger“
eigentlich dort entstand, wo Grossbritannien seine
Verantwortung einfach abgelegt hat. Ausserdem haben sich die
USA unter Clinton bereits vielfach von der israelischen
Nahost-Politik distanziert. Dies muendete in Israel sehr
haeufig in Befremden. Darueber hinaus war Israel immer sehr
souveraen und hat nur sehr selten Schlichtungsversuche
akzeptiert. Dass es jetzt fast andersherum ist, dass Israel
jetzt offenkundig und tatsaechlich von den Palaestinaensern
drangsaliert wird,

Ist es nicht eher anders herum? Und die Reaktion der P. darauf
dementsprechend?

Nein, nein…denn wie die Nachrichten fast tagtaeglich berichten, steht Arafat derzeit ziemlich im Schweiss, da er die mit Israel getroffenen Vereinbarungen nicht einhalten kann, da es immerwieder zu Anschlaegen radikaler Palaestinaenser kommt. Dies ist auch der Grund, weshalb Arafat momentan ohne Ende verhaften laesst.

musste vorher niemand wissen. Denn momentan
ist es Israel, dass sich permanent zurueckzieht und erst
immerwieder dann zurueckschlaegt,

Das ist eine Verdrehung der Tatsachen. Es ist genau umgekehrt.

Nein, ist es nicht. Die momentanen Terrorakte sind nicht durch Israel provoziert, was die PLO auch immerwieder bekannt gibt. All sowas kommt heutzutage im TeeVee.

wenn irgendein
Djihad-Kaempfer mal wieder irgendwo eine Bombe gezuendet hat.
Momentan ist nícht Israel kriegstreibend - und das unter
Sharon!! Und so war es vielfach - zwar selten, aber vielfach -
vorher.

Nein, nicht kriegstreibend: völkervernichtend!

Achso, ohne eigene Ansprueche? Naja, wenn Du das so siehst…

Die Bandenkriege sind schon im gange.

Bandenkriege gibt es ueberall. Sogar in in Berlin. Nur in Deutschland kommen sie nicht an die Macht, da es eine oeffentliche Ordnung gibt. Afghanistan baut aber erst an einer oeffentlichen Ordnung.

Gruss, tigger…der unsere - oft heftigen - Diskussionen trotzdem sehr schaetzt. :smile:

ich bin da ähnlicher ansicht, aber was bitte erwartest du???
deutschland ist ja quasi ein amerikanisches produkt und die bewunderung für dieses land ist bei den deutschen eben tief verwurzelt, außerdem sind die deutschen ja an das mitläufertum gewöhnt…
allein der ausspruch von bush: „americans first“ zeigt doch die richtung, in die da ganze gehen wird. so eione arrogante haltung dem rest der welt gegenüber!! da wundert es mich wirklich nicht mehr, wenn die leute einen hass auf die haben.
und es hat ja auh funktioniert! seit dem anschlag auf das wtc kriegen die leute in afghanistan wieder nahrungsmittel.
wenn man nur so die aufmerksamkeit der „1.welt-länder“ bekommt, werden da bestimmt noch einige nachziehen.

Hallo,

bewiesen.

Da ich vor einigen Wochen einen deutschen Vertreter der UN-Waffenkontrolleure im Radio gehört habe, der bestritt, dass je Beweise für die Herstellung von Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden wurden: Kannst du deine Behauptung z.B. durch Links belegen? Das würde mich tatsächlich interessieren.

Klaus, ein bisschen BILD-Zeitungsniveau musste wohl rein, was?

Ich bin deiner Meinung. Die Interpretation ging auch mir zu weit.
Allerdings behaupte ich, dass die Rede vielleicht innenpolitisch Nutzen brachte, außenpolitisch aber in ihrer Primitivität sehr schadet.
Die angesprochenen Länder können so etwas nur als Bedrohung werten. Und das beschädigt einen möglichen Wandel durch Gespräche enorm (wie z.B. im Iran, wo das noch zarte Pflänzchen Demokratie und Meinungsfreiheit Chancen hat).
Mein Fazit: Bush ist gefährlich für die Weltpolitik.

Dort finden sich Beweise? (Denn nur davon war ja die Rede.)

Gruß,
Salzmann

B-Waffen im Irak

Hallo,

dito

bewiesen.

Da ich vor einigen Wochen einen deutschen Vertreter der
UN-Waffenkontrolleure im Radio gehört habe, der bestritt, dass
je Beweise für die Herstellung von Massenvernichtungswaffen im
Irak gefunden wurden: Kannst du deine Behauptung z.B. durch
Links belegen? Das würde mich tatsächlich interessieren.

Wenn Du auf google "biologische Waffen + irak eingibst findest Du 656 Treffen. Einer davon wird auch Dich sicherlich überzeugen. Ansonsten würde ich mal die Kurden fragen, die Saddam als Versuchskanninchen mißbraucht hat (google: giftgas + kurden + irak ergibt 256 Treffen - davon wir Dir doch wohl einer auch in Deine Argumentationskette passen!)

Ich bin deiner Meinung. Die Interpretation ging auch mir zu
weit.
Allerdings behaupte ich, dass die Rede vielleicht
innenpolitisch Nutzen brachte, außenpolitisch aber in ihrer
Primitivität sehr schadet.
Die angesprochenen Länder können so etwas nur als Bedrohung
werten. Und das beschädigt einen möglichen Wandel durch
Gespräche enorm (wie z.B. im Iran, wo das noch zarte
Pflänzchen Demokratie und Meinungsfreiheit Chancen hat).
Mein Fazit: Bush ist gefährlich (dumm?) für die Weltpolitik.

Demokratie im Iran? Das ich nicht lache! Dort versuchen doch die stock-konservativen Mullahs jede Änderung zu verhindern. Und Demokratie und Nordkorea - das ist ja genau so gut wie Schabowski (?) damals in der Volkskammer: " … aber ich liebe Euch doch alle!!!"

Dort finden sich Beweise? (Denn nur davon war ja die
Rede.)

Lass es Salzmann, der der es nicht sehen will, der der es nicht glauben will, den will ich erst gar nicht umstimmen. Vielleicht beweißt Du mir mal, daß bin Laden mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun hat, sondern nur das arme Opfer ist! Das fände ich mal gut! Nicht immer nur „nein-dagegen!! nein-dagegen!! nein-dagegen!!“

Klaus

Gruß,
Salzmann

hallo

dito

sehr viele länder haben chemische waffen …

na die Mehrheit wird es aber nicht sein. Ich habe zwar gerade nicht „die Liste aller Völker die chemische Waffen haben“ zur Hand aber es dürften wohl nur ca. 10 sein (schätze ich mal)

• aber nach meinung
    der usa sind sie die einzigen die „das recht“ haben zu
    bestimmen wer sie haben darf oder nicht.

So hat Bush das so gesagt, oder ist das jetzt Deine Interprätation?

sadam setzt chemische waffen gegen sein eigenes volk ein - in
den usa werden andersdenkende verbrannt oder erschossen (siehe
waco);

Du willst echt behaupten, daß der Giftgasangriff Saddams und die Erstürmung von Waco zwei vergleichbare Dinge sind? Das ist Dein Ernst?

ein terrorist ist jemand der aus einem konflikt als
„verlierer“ herauskommt; wenn er gewinnt ist er ein
freiheitskämpfer.

Sorry, solange wir nicht über „Königsmörder“ vom Schlage der Geschwister Scholl „Stichwort Weiße Rose“ diskutieren bleiben Terroristen das was sie sind - feige Mörder, die unschuldige Zivilisten töten um ihre abstrusen Theorien in der Realität zu erproben.

Freiheitskämpfer in Demokratien gründen Parteien (siehe "Die Grünen etc.) aber sie töten nicht Menschen!!!

lass uns mal annehmen dass diese länder auch noch „befriedet“
werden und es immer noch terror gibt - wer muss dann dran
glauben?

Wer soll daran schlecht sein, wenn mehr Sicherheit auf diesem Planeten herrscht? Wieso denkts Du, daß die Amis nur zuschlagen, weil es ihnen Spaß macht? Schon mal nachgedacht, daß die Amis seit dem 11. September ihre Politik geändert haben? Und nicht etwa vorher?

Willst Du im Ernst Länder vom einstigen Schlage Lybiens einfach gewähren lassen, weil jeder nach seine Fasson seelig werden soll? Soll die Weltgemeinschaft nicht eingreifen, wenn sie der Meinung ist, dort wärs sinnvoll (siehe naher Osten)!

die usa nehmen sich das recht heraus ALLES zu tun was sie zur
sicherheit ihres landes als nötig empfinden!

Sorry, aber das ist ein ganz bescheidenes Argument. Was soll das? Das die Terroristen aus Deutschland kommen weiß jedes Kind! Und hat sich dadurch was geändert? Sind die Amis auf der Elbe mit eingelaufen? Was soll diese abstruse Theorie? Ist das der allgegewärtige Amihass - oder wird der Angriff der Amis auf Hamburg von rationalen Theorien gestützt?

ich möchte nur an clinton erinnern der einfach ein paar cruise
missiles abfeuern liess auf eine „chemische fabrik“ - damit
mehrere menschen ermordet hat und wo sich die usa im
nachhinein entschuldigt haben dass es doch nur eine
medikamentenfabrik war!

Alles nicht bewiesen! Hier im Formum gibt ers von mir eine Aussage zur Fabrik „El Shifa“. Zeig mir doch mal, was in der Fabrik produziert wurde. Wenn es eine der führenden Fabriken für Vitamine in Afrika war, warum wurde sie dann nicht wieder aufgebaut? Warum liegt die Fabrik jetzt noch so da?

Zur Fabrik bitte ich um Fakten, Fakten, Fakten!!!

Gut, Deine Meinung. Nur solltest Du dabei nicht vergessen, daß Max und Vouge zu diesem Thema bisher soviel nicht gebracht haben. Und ich hoffe wir diskutieren hier nur mit Material von seriösen Quellen. Weil, woher haben wir sonst unsere Infos.

der präsident der usa stellt in aller öffentlichkeit bin laden
als drahtzieher der anschläge von new york hin - und seine
eigenen leute (fbi) können dafür KEINE stichhaltigen beweise
liefern!!

Was ist den in Deinen Augen stichhaltig: bin Laden stellt sich an auf die 5th Avenue und sagt : Ich wars?

Wie war das nochmal: „Auf Grund meiner Erfahrung habtten wir berechnet, daß maximal 5 Stockwerke einstürzen würden.“
Die Gelder für die Ausbildung der Flugzeug Terroristen - von welchen Konten sind die nochmals gekommen?
Sollen wir jetzt die ganze Mühle noch mal von vorne beginnen?

Klaus

Hallo Klaus,

das Zitat stammt von Miehlke. Dies war in der Volkskammer. Wenn schon Zitate, dann nicht Schabowski zuordnen. Er war jener, der die Öffnung der Mauer - ob absichtlich oder durch Versehen - verkündet hat.

Ansonsten, wer so kritisch die Angaben der USA zu Irak als Tatsache anerkennt, sollte vielleicht auch mal nachdenken, welche Verbrechen die USA in Vietnam zu verantworten haben. Das Volk hat bis heute schwere gesundheitliche Schäden, Kinder der 2. und bereits 3. Generation kommen mit Missbildungen zur Welt, die durch den Abwurf der „Lebensmittelpakte“ , andere Worte darf man wohl nicht verwenden, weil ja die USA nur das Beste wollen. Aber Giftgas, chemische Kampfstoffe waren in der Hand der USA verwendet schon immer ein Geschenk der westlichen Welt, während selbstverständlich ein islamistischer Staat hier nur Werkzeug des Teufels verwendet.

Denkt mal nach, ob uneingeschränkte Zustimmung zu den Kolateralschäden der USA nicht minder geringere Verbrechen sind als ein Angriff der Irakis auf die Kurden. Und wer redet von dem Nato-Bruder Türkei ? Wer von anderen Aktionen ?

Gruss Günter

das Zitat stammt von Miehlke.

Mielke

klitzekleiner Kommentar

Tag auch,

na die Mehrheit wird es aber nicht sein. Ich habe zwar gerade
nicht „die Liste aller Völker die chemische Waffen haben“ zur
Hand aber es dürften wohl nur ca. 10 sein (schätze ich mal)

was genau sind denn chemische Waffen?

Wer soll daran schlecht sein, wenn mehr Sicherheit auf diesem
Planeten herrscht? Wieso denkts Du, daß die Amis nur
zuschlagen, weil es ihnen Spaß macht? Schon mal nachgedacht,
daß die Amis seit dem 11. September ihre Politik geändert
haben? Und nicht etwa vorher?

Solange die Definition von „Sicherheit“ eine Definition der USA ist, habe ich damit ein Problem.

Willst Du im Ernst Länder vom einstigen Schlage Lybiens

Libyen, das Land heißt Libyen arrrgh

Alles nicht bewiesen! Hier im Formum gibt ers von mir eine
Aussage zur Fabrik „El Shifa“. Zeig mir doch mal, was in der
Fabrik produziert wurde. Wenn es eine der führenden Fabriken
für Vitamine in Afrika war, warum wurde sie dann nicht wieder
aufgebaut? Warum liegt die Fabrik jetzt noch so da?

Keine Ahnung, weil die korrupte Regierung des Sudan andere Verwendung für zig Millionen DM zur Neuerrichtung der Fabrik hat?

Gute Nacht
Christian

hallo nochmal

sadam setzt chemische waffen gegen sein eigenes volk ein - in
den usa werden andersdenkende verbrannt oder erschossen (siehe
waco);

Du willst echt behaupten, daß der Giftgasangriff Saddams und
die Erstürmung von Waco zwei vergleichbare Dinge sind? Das ist
Dein Ernst?

wo ist der unterschied? der eine bringt tausende um - die anderen „nur“ 80 - willst du jetzt um stückzahlen feilschen? eine regierung die ihre eigenen bürger tötet hat doch so und so nicht mehr alle an der waffel!

ein terrorist ist jemand der aus einem konflikt als
„verlierer“ herauskommt; wenn er gewinnt ist er ein
freiheitskämpfer.

Sorry, solange wir nicht über „Königsmörder“ vom Schlage der
Geschwister Scholl „Stichwort Weiße Rose“ diskutieren bleiben
Terroristen das was sie sind - feige Mörder, die unschuldige
Zivilisten töten um ihre abstrusen Theorien in der Realität zu
erproben.

Freiheitskämpfer in Demokratien gründen Parteien (siehe "Die
Grünen etc.) aber sie töten nicht Menschen!!!

wer redet den von demokratien? wer sagt denn dass das die einzig richtige regierungsform ist?

arafat und friedensnobelpreis??
solange die „russen“ in afghanistan waren sind sie als freiheitskämpfer bezeichnet worden - jetzt waren sie die bösen; definitionen wechseln sich wie der wind!

soll ich aus anderen reden von dubya zitieren?? da kommen sachen vor wie (halbwegs frei übersetzt) „wer nicht mit uns ist ist gegen uns“ (tolle auswahl! - die immer neutrale schweiz ist als nächste dran!) - „wer terroristen beherrbergt“, etc.
da würde ich mir schon mal so meine gedanken machen!

lass uns mal annehmen dass diese länder auch noch „befriedet“
werden und es immer noch terror gibt - wer muss dann dran
glauben?

Wer soll daran schlecht sein, wenn mehr Sicherheit auf diesem
Planeten herrscht? Wieso denkts Du, daß die Amis nur
zuschlagen, weil es ihnen Spaß macht? Schon mal nachgedacht,
daß die Amis seit dem 11. September ihre Politik geändert
haben? Und nicht etwa vorher?

ist wirklich mehr sicherheit da? - oder schürt man nicht den „hass“ durch solche aktionen?

Willst Du im Ernst Länder vom einstigen Schlage Lybiens
einfach gewähren lassen, weil jeder nach seine Fasson seelig
werden soll? Soll die Weltgemeinschaft nicht eingreifen, wenn
sie der Meinung ist, dort wärs sinnvoll (siehe naher Osten)!

was ist die „weltgemeinschaft“? - nicht alle länder unterstützen die aktionen der usa

die usa nehmen sich das recht heraus ALLES zu tun was sie zur
sicherheit ihres landes als nötig empfinden!

Sorry, aber das ist ein ganz bescheidenes Argument. Was soll
das? Das die Terroristen aus Deutschland kommen weiß jedes
Kind! Und hat sich dadurch was geändert? Sind die Amis auf der
Elbe mit eingelaufen? Was soll diese abstruse Theorie? Ist das
der allgegewärtige Amihass - oder wird der Angriff der Amis
auf Hamburg von rationalen Theorien gestützt?

dass war nur ein beispiel! der präsident gibt in reden bekannt dass er gegen alle länder (60 stück!) vorgehen will in denen terroristen sind;
was soll die amis davon abhalten auch angriffe in deutschland durchzuführen? wäre nicht das erste mal dass auf deutschem boden illegale aktionen laufen! (z.b. festnahme von spionen)

ich möchte nur an clinton erinnern der einfach ein paar cruise
missiles abfeuern liess auf eine „chemische fabrik“ - damit
mehrere menschen ermordet hat und wo sich die usa im
nachhinein entschuldigt haben dass es doch nur eine
medikamentenfabrik war!

Alles nicht bewiesen! Hier im Formum gibt ers von mir eine
Aussage zur Fabrik „El Shifa“. Zeig mir doch mal, was in der
Fabrik produziert wurde. Wenn es eine der führenden Fabriken
für Vitamine in Afrika war, warum wurde sie dann nicht wieder
aufgebaut? Warum liegt die Fabrik jetzt noch so da?

Zur Fabrik bitte ich um Fakten, Fakten, Fakten!!!

die us regierung hat sich entschuldigt aber keine verantwortung übernommen;
warum die fabrik noch hin ist??
weil es über ein jahr gedauert hat bis die usa es für nötig befunden haben die gesperrten konten des inhabers wieder freizugeben! und auch wenns afrika ist: man braucht geld zum wiederaufbau!

Gut, Deine Meinung. Nur solltest Du dabei nicht vergessen, daß
Max und Vouge zu diesem Thema bisher soviel nicht gebracht
haben. Und ich hoffe wir diskutieren hier nur mit Material von
seriösen Quellen. Weil, woher haben wir sonst unsere Infos.

max? vogue?
wie wäre es mit time? newsweek?
amerikanische zeitungen?
ansonsten hole ich mir die infos von den websites des weissen hauses, der cia, des fbi (das - wie ich schon mehrmals geschrieben habe keine beweise für eine verbindung von osama bin laden zum 11 sept. hat), der dia, houston chronicle, etc.

von den homepages von der cia und dem fbi - das sind staatliche institutionen die infos ins netz stellen!

der präsident der usa stellt in aller öffentlichkeit bin laden
als drahtzieher der anschläge von new york hin - und seine
eigenen leute (fbi) können dafür KEINE stichhaltigen beweise
liefern!!

Was ist den in Deinen Augen stichhaltig: bin Laden stellt sich
an auf die 5th Avenue und sagt : Ich wars?

bis jetzt gibt es kein „bekennerschreiben“ - oder?
warum sollte er es nicht zugeben? gejagt wird er doch so und so.

Wie war das nochmal: „Auf Grund meiner Erfahrung habtten wir
berechnet, daß maximal 5 Stockwerke einstürzen würden.“
Die Gelder für die Ausbildung der Flugzeug Terroristen - von
welchen Konten sind die nochmals gekommen?
Sollen wir jetzt die ganze Mühle noch mal von vorne beginnen?

versteh ich nicht ganz??!!
wenn ich vor gericht stehen würde ohne feste beweise würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen!

Klaus

nur weil bin laden die amis nicht mag und niemand bin laden heisst dass noch lange nicht dass er dafür verantwortlich war!
und indizienbeweisführungen kann man auch sehr leicht gegen andere länder/gruppierungen produzieren!

versuch mal meine antworten ohne einen hintergrund von pro oder contra amerika zu sehen!
wir können gerne auch über land a und b reden!!
mir geht es nur um das zugrundeliegende prinzip!!
ein land greift ein anderes souveränes land an weil darin ein typ sitzt den land a nicht mag.
ist das ok?
und was wäre die meinung wenn land a land c (unser land) angreifen würde aus dem gleichen grund?

wieso darf land a bestimmen wer welche waffen haben soll und wer nicht?
wieso sind die bürger von land a „mehr wert“ als die von land b?
wieso dürfen in land b die leute verrecken - nicht aber in land a?

an deiner visitenkarte sieht man dass du die usa magst :wink:) - sieh das ganze mal mehr vom prinzip her!

tschüss

matthias