Moin,
ich möchte die gleiche Frage stellen, wie meine Vorgängerin, allerdings mit anderem Hintergrund. Wen sollte ich wählen, wenn ich für einen Austritt Deutschlands aus der EU bin?
Viele Grüße
Ultra
Moin,
ich möchte die gleiche Frage stellen, wie meine Vorgängerin, allerdings mit anderem Hintergrund. Wen sollte ich wählen, wenn ich für einen Austritt Deutschlands aus der EU bin?
Viele Grüße
Ultra
Hi,
darüber würde ggf.(!) nicht in Brüssel, sondern in Berlin entschieden.
Die REPs sind also mit ihrer Wahlwerbung zur Europawahl auf der falschen Hochzeit.
Gruß
Cassius
Also ich weiß das die FPÖ, insbesondere Herr Mölzer dies anstrebt…aber das eine Namhafte Partei aus Deutschland dieses BEstreben hat wäre an mir gänzlich vorbeigegangen wenn es so wäre…
Hallo!
Naja, einen Austritt streben sie auch nicht direkt an. Die FPÖ ist gerade derzeit gegen die EU, weil sich damit derzeit besser aufhetzen lässt. Es gab ja schon Zeiten, da war die FPÖ die radikalste Pro-EU Partei, je nach dem wie man halt gerade gut in der Kronenzeitung ankommt, so posaunt man halt irgendwas hinaus. Was ist denen letzten Endes egal, hauptsache irgendwer anderer ist schuld und „die da oben“ werden bekämpft und der „kleine Mann von der Straße“ beschützt.
Derzeit kämpft die FPÖ vor allem gegen den EU-Beitritt Israels…
Gruß
Tom
Hallo,
Derzeit kämpft die FPÖ vor allem gegen den EU-Beitritt
Israels…
Auf den ersten Blick habe ich das noch für Ironie gehalten, aber es scheint ja wirklich diesbezügliche Überlegungen gibt.
Damit wäre das verrückte Finanzgerichtsurteil aus den 90ern, das Israel bzgl. agB-Berechnung zu Europa rechnete, ja direkt noch übertroffen.
Wie bringt man in dem Fall bloß die FPÖ dazu, sich auf Deutschland auszudehnen?
Gruß,
Markus
Sofern mir bekannt möchte die DVU auch den Austritt der Bundesrepublik aus der EU.
Aus österreichischer Seite her meiner Kenntnis nach FPÖ.
Republikaner.
(Aber eigentlich sollst Du die nicht wählen).
mfg
Hi Ultra
Wie die Anderen dir hier schon rieten: Es liefe für dich dann nur auf eine rechtsgerichtete Partei hinaus. Wenn du das sowieso vorhast, dürfte der Konflikt für dich nicht so groß sein.
Gruß,
Branden
Hi Ultra
Wie die Anderen dir hier schon rieten: Es liefe für dich dann
nur auf eine rechtsgerichtete Partei hinaus. Wenn du das
sowieso vorhast, dürfte der Konflikt für dich nicht so groß
sein.
Nein, im Gegenteil. Ich würde lieber einer Partei ohne Hang zum Antisemitismus und zum Revisionismus wählen.
Es scheint offensichtlich keine EU-kritische Partei aus dem Mitte/Links-Spektrum zu geben. Die intransparenten Entscheidungsgänge einschließlich der überwuchernden Bürokratie sind wohl unantastbar.
Viele Grüße
Ultra
Hallo,
Wen sollte ich wählen, wenn ich für einen Austritt Deutschlands
aus der EU bin?
Mich würde vielmehr interessieren, wie man für so einen absurden Vorgang sein kann. Warum möchtest Du, dass Deutschland aus der EU austritt?
Gruß
Fritze
Hallo Fritze,
dieser Gedanke ist nicht so absurd, wie man im ersten Moment glauben möchte. Schließlich ist die EU durch deutliche Demokratiedefizite, zumindest jedoch intransparente Entscheidungsgänge geprägt. Versuche mal einem Normalbürger folgende Aspekte zu erklären:
Wer trifft die Entscheidungen in der EU, wie kommen die Machthaber an ihre Ämter und wie können sie abgewählt werden (EU-Kommission)?
Welche Entscheidungen werden von den nationalen Regierungen/Parlamenten getroffen, welche von der EU?
Wer kontrolliert die tausenden von Abgeordneten und Beamten? Wie werden diese Stellen besetzt? Wer verhindert, dass die Verantwortlichen ihre Entscheidungen so gestalten, dass ihre Heimatregion bevorzugt wird?
Wie laufen die Zahlungsströme innerhalb der EU ab?
Die EU ist mittlerweile zu einem schwarzen Loch geworden. Ein Nutzen ist nicht mehr erkennbar. Die politischen und wirtschaftlichen Erfolge der Vergangenheit können darüber nicht hinwegtäuschen.
Gruß
Ultra
Hallo,
dieser Gedanke ist nicht so absurd, wie man im ersten Moment
glauben möchte. Schließlich ist die EU durch deutliche
Demokratiedefizite, zumindest jedoch intransparente
Entscheidungsgänge geprägt. Versuche mal einem Normalbürger
folgende Aspekte zu erklären:
Wer trifft die Entscheidungen in der EU, wie kommen die
Machthaber an ihre Ämter und wie können sie abgewählt werden
(EU-Kommission)?Welche Entscheidungen werden von den nationalen
Regierungen/Parlamenten getroffen, welche von der EU?Wer kontrolliert die tausenden von Abgeordneten und Beamten?
Wie werden diese Stellen besetzt? Wer verhindert, dass die
Verantwortlichen ihre Entscheidungen so gestalten, dass ihre
Heimatregion bevorzugt wird?Wie laufen die Zahlungsströme innerhalb der EU ab?
und Du meinst, daß Du vernünftige Antworten bekommst, wenn Du die gleichen Fragen einem Normalbürger stellst, nachdem Du „EU“ durch „Bund“ ersetzt? Sehr optimistisch.
Gruß
C.
Warum?
Hallo,
Mich würde vielmehr interessieren, wie man für so einen
absurden Vorgang sein kann. Warum möchtest Du, dass
Deutschland aus der EU austritt?
Warum ist das absurd?
Hast du diese systematische Verschwendungssucht, diese Faulheit und das Desinteresse für echte Probleme mal hautnah erlebt?
Das ist ein riesiger Feudalherrschaftsladen mit null Bezug zu garnichts.
Hallo,
Mich würde vielmehr interessieren, wie man für so einen
absurden Vorgang sein kann. Warum möchtest Du, dass
Deutschland aus der EU austritt?Warum ist das absurd?
Weil Deutschland mit Sicherheit in erheblichem Umfang von der EU Mitgliedschaft profitiert. Abgesehen davon sind Nationalstaaten eigentlich ein Relikt aus der Vergangenheit. Ein Europa der Regionen halte ich für das weit bessere Konzept. Es würde auch ein paar Probleme mit willkürlich zusammengewürfelten Ethnien in künstlichen Nationalstaaten sehr friedlich lösen.
Hast du diese systematische Verschwendungssucht, diese
Faulheit und das Desinteresse für echte Probleme mal hautnah
erlebt?
Was unterscheidet da Brüssel von Berlin, einer Landeshauptstadt oder auch nur einer Gemeindeverwaltung?
Im übrigen könnte man ja dem Parlament wirklich demokratische Kompetenzen geben. Der Versuch wird leider immer wieder von EU Gegnern boykottiert oder aktiv behindert.
Die EU ist so erfolgreich, dass immer mehr Länder darum bitten, in den „Club“ aufgenommen zu werden. Und Du willst hier doch nicht ernsthaft erzählen, in Polen, Tschechien, den baltischen Republiken, etc. ginge es jetzt undemokratischer zu, als vor der EU Erweiterung?
Es ist allerdings wahr, dass die derzeitige Machtstruktur in Brüssel nur indirekt demokratisch legitimiert ist (immerhin werden die Mitglieder der EU Kommission von den demokratisch gewählten Volksvertretern der einzelnen Mitgliedsländer bestellt).
Umso wichtiger wäre es, dass die Bürger sich da lautstark für eine Änderung einsetzen.
Gruß
Fritze
Hi
Die EU ist so erfolgreich, dass immer mehr Länder darum
bitten, in den „Club“ aufgenommen zu werden.
Wobei der Grund aber eher daran liegen dürfte, weil sich diese immer mehr Länder Geld aus den EU-Töpfen erhoffen.
Island ist ja ein gutes Beispiel. Solange es dem Land gut ging war es gegen einen Beitritt zur EU. Diese Einstellung hat sich vor nicht allzu langer Zeit geändert.
Warum jetzt? Die EU ist in den letzten beiden Jahren weder besser noch schlechter geworden. Ob es nicht vielleicht einfach am schnöden Mammon hängt, daß sich die Meinung geändert hat?
Gruß
Edith
Hallo,
Warum ist das absurd? Hast du diese systematische
Verschwendungssucht, diese Faulheit und das Desinteresse
für echte Probleme mal hautnah erlebt?
Das ist ein riesiger Feudalherrschaftsladen mit null
Bezug zu garnichts.
Selbst das ist ok. Was ist die Alternative?
Nochmal ein Europa der Nationalstaaten und
Kriege?
Interessant: der Philosoph Günther Anders 1917:
...
Schon 1917 gründete er mit zwei Jugendfreunden <u>Europa Unita</u>,
den Bund für ein vereinigtes Europa ohne Grenzen:
_Bei Kerzenlicht übermalten wir auf einer Karte von Europa
mit weißer Farbe die Grenzen und schnitten uns E. U. in die
Handflächen. Wir bluteten wie die Schweine und rannten zur
Krankenschwester, einer Elsässerin. Die verstand sofort und
wurde das dritte Mitglied. Durch dieses Erlebnis wurde ich
zum Moralisten gemacht._
Anders studierte Philosophie bei Ernst Cassirer, Martin
Heidegger und Edmund Husserl.
...
(http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Anders)
Natürlich wäre es ein Problem, wenn die Förderation
von einer erblichen Clique wie ein Nationalstaat
regiert *würde* - aber die Gefahr besteht imho
(noch) nicht.
Grüße
CMБ
Hi war zu faul mir alle Posts durchzulesen aber Hämmer doch mal „wahlomat“ bei google ein.
Da müsste als eines der ersten Ergebnisse kommen wahlomat zur europawahl … dann beantworteste Fragen unter anderem auch deine und die Vergleichen die mit div Parteien.
Hi Ultra
Es scheint offensichtlich keine EU-kritische Partei aus dem
Mitte/Links-Spektrum zu geben.
Dann frag dich doch mal, warum das so ist. Hinter die EU zurück zu fallen und wieder einen auf Nationalstaaten zu machen, ist in meinen Augen ja auch eher was für Ewiggestrige.
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
Es scheint offensichtlich keine EU-kritische Partei aus dem
Mitte/Links-Spektrum zu geben.Dann frag dich doch mal, warum das so ist. Hinter die EU
zurück zu fallen und wieder einen auf Nationalstaaten zu
machen, ist in meinen Augen ja auch eher was für Ewiggestrige.
Im ersten Moment könnte man meinen, dass du Recht hast. Ich habe mal den Wahl-o-mat ausprobiert. Dort gibt es auch eine Frage zum EU-Austritt. Dieser wird nur von REP, DVU und der Christlichen Mitte befürwortet (http://www.wahl-o-mat.de/europa/). Zu dumm, dass ich Atheist bin.
Aber in Wirklichkeit ist dein Argument mit den Ewiggestrigen mE eher ein Totschlagargument. Denn die Vorteile der politischen Einigung, des freien Handels und der gemeinsamen Währung sind ja weitestgehend unbestritten.
Nur was macht die EU in dieser Phase? Sie bläht sich immer mehr auf. Damit meine ich nicht die neuen Mitgliedsstaaten, sondern die Institutionen. Besser wäre es, diese Institutionen würden sich auf die notwendigsten Kontrolltätigkeiten beschränken. Stattdessen versucht dieser Apparat, immer mehr Kompetenzen an sich zu reißen.
Bis heute ist schlicht und einfach ungeklärt, welche Kompetenzen bei der EU und welche bei den Nationalstaaten liegen. Vom Kompetenzwirrwar zwischen den EU-Gremien ganz zu schweigen. Eine Perspektive lässt sich unter diesen Bedingungen kaum erkennen.
Gruß
Ultra
Wer-weiss-wen ich wählen soll?
Ich bin sprachlos, daß ein Mensch diese Frage hier stellt. Es gibt doch unzählige Parteien, die im Internet zu finden sind und die ihr Programm darstellen.
Nun ja, während wir hier in der EU langsam aber sicher verstaatlich werden und dem Marxismus verfallen, wo jeder aufpassen muß, daß seine (kleine) Firma irgendwann nicht dem Staat zufällt, gilt es schon aufzupassen.
Die Schweiz ist das einzige Land, das sich gerettet hat.
Wer-weiss-wen Du wählen sollst? Nur Du selbst!
Karin