Hi,
Aber sei es drum: Immerhin haben mir die anderen Postings
geholfen, mich nicht mehr so zu ärgern.
warum eigentlich? Nur weil einige Leute in einem Forum schreiben, dass das doch der absolute Stimmungskiller wäre, wenn sie nicht auf Afrikaans sprechen dürften? Und das, obwohl einige wenige user und vor allem DEIN Gefühl dir sagen, dass das natürlich absoluter Quatsch ist und sie sehr wohl auf Englisch hätten sprechen können, wenn sie nur ein bisschen gewollt hätten… aber es ist natürlich einfacher, diese blöden Gedanken zu verdrängen.
Denn du hättest dir ja eingestehen müssen, dass dein Freund lieber den Weg des für ihn geringsten Widerstands geht, egal wie es DIR dabei geht.
Dass es ihm zuviel Aufwand war, sich konsequent daran zu halten Englisch zu sprechen, damit DU einen schönen Urlaub hast, obwohl du ihm mehrmals gesagt hast, dass du dich ausgeschlossen fühlst.
Dass er sich lieber der Gruppe zuwendet und dich alleine stehen lässt, obwohl du dort kaum jemanden kennst.
Vergiss nicht: Es handelt sich um eine Sprache, die er perfekt beherrscht! Es ist ein leichtes für ihn in diese Sprache zu wechseln, Scherze zu machen, seine Gefühle auszudrücken. Dasselbe gilt für alle anderen anwesenden Personen.
Aber vielleicht fehlt denjenigen, mit denen du es zu
tun hast, eine dieser Eigenschaften. Darüber würde ich mir
mehr Gedanken machen als über die 10.000km Entfernung.
Letztlich waren es nur die Söhne meines Freundes und deren
Freunde, und denen war es wohl nicht wichtig, mich
einzubeziehen.
Warum sprichst du immer über die Söhne?! Es geht um IHN, nicht um die Söhne! Von wem haben die Söhne dieses Verhalten denn? Der einzige, der da etwas hätte tun können und sich total daneben benommen hat, war dein Freund. Er hat nichts getan (außer nur mal alibi-mäßig einen Versuch gestartet, weil du zu oft genervt hast, um dir sagen zu können „was hätte ich denn tun sollen“, ja ja bla). Englisch hätte er sprechen sollen, den ganzen Urlaub über. Mehr nicht. Das ist nicht zuviel für jemanden, der perfekt Englisch spricht.
Als wir zurück waren und der Nachbar mit meinem Freund
Afrikaans zu sprechen begann, wechselte er nach zwei Sätzen zu
Englisch und entschuldigte sich bei mir, obwohl es um ein
Thema ging, mit dem ich nichts zu tun hatte.
Seine Freunde sind anscheinend sensibler mit dem Thema als
seine Söhne und deren Freunde.
Ach guck, der Nachbar hat also Manieren und weiß was sich gehört.
Und nochmal: Warum sprichst du wieder nur über seine Söhne und deren Freunde, wenn es doch DEIN FREUND war, der sich daneben benommen hat? Es ist anstrengend, konsequent Englisch zu sprechen, wenn die gesamte Gruppe Afrikaans spricht. Wieso erwartest du es von seinen Söhnen und deren Freunde, dass sie das tun, wenn nicht mal dein Freund es tut?
Ich hab jetzt mit einem Afrikaanskurs auf CD begonnen und
meinen Freund instruiert, mir bei meinen täglichen
Telefongesprächen immer ne Kleinigkeit beizubringen.
Ja, immer du! Du zahlst die Reisen, du fliegst die weite Strecke, du lernst jetzt die Sprache, als nächstes zahlst du seine Wohnung, weil der arme Kerl doch nichts hat. Und er? Für ihn ist es zuviel verlangt Englisch zu sprechen!! Ist das nicht das mindeste, das er tun kann? Um dir wenigstens etwas „zurückzugeben“, wenn er sonst schon nicht so viel zur Beziehung beitragen kann wie du.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier nichts gegeneinander aufrechnen. Dass du mehr zahlen kannst als er, ist nun mal so. Aber mir wäre es an seiner Stelle extrem unangenehm, wenn du das meiste Geld und den meisten Aufwand in die Beziehung steckst. Was glaubst du, wie ich mir den Arsch aufreißen würde, um dir dann wenigstens „auf anderem Wege“ etwas von dem, was mir möglich wäre, zurückzugeben? Wo siehst du das bei ihm?
Ich begrüße es, wenn jemand eine neue Sprache lernt. Aber tu das für dich, aus Spaß am Lernen der Sprache und nicht, damit DU schon wieder etwas auf dich nimmst, damit es der Herr möglichst einfach hat.
Gruß
Steffie