Wenn der Mond weg wäre

Hallo,

Ich habe gestern im Fernsehen die Themennacht zur Mondlandung gesehen.
Da wurde erwähnt,daß sich der Mond von der Erde wegbewegt (ich glaube 4 Meter im Jahr waren es).
Wenn der Mond nun in millionen oder milliarden Jahren weg wäre,würde sich dadurch die Umlaufbahn der Erde verändern,wenn ja,mit welchen Konsequenzen ?

Hi Thomas

die Frage habe ich so ähnlich auch mal gestellt und einige interessante Antworten bekommen.

/t/wuerde-die-erde-den-mond/2663099

Gruß
Edith

Hallo,

Wenn der Mond nun in millionen oder milliarden Jahren weg
wäre,würde sich dadurch die Umlaufbahn der Erde verändern,wenn
ja,mit welchen Konsequenzen ?

der Mond entfernt sich zwar (allerdings nur mit ca. 4 cm pro Jahr), aber dieses Entfernen wird irgendwann stoppen, wenn eine sog. Vollsynchronisation eingetreten ist.
Dann ist die Länge eines irdischen Tages gleichlang wie die Rotation des Mondes um die Erde (ca. 48 jetzige Tage) und der Mond steht immer an der gleichen Stelle am Himmel.
Zum Teil ist diese Synchronisation schon eingetreten, denn der Mond zeigt ja bekanntlich immer nur eine Seite zur Erde, weil seine Rotation schon synchronisert ist.

Für die Erde wäre die Konsequenz u.a., daß es keine Gezeiten mehr gäbe.

Gandalf

Da wurde erwähnt,daß sich der Mond von der Erde wegbewegt (ich
glaube 4 Meter im Jahr waren es).

Knapp 4 cm im Jahr.

Wenn der Mond nun in millionen oder milliarden Jahren weg
wäre,würde sich dadurch die Umlaufbahn der Erde verändern,wenn
ja,mit welchen Konsequenzen ?

Auf die Sonne bezogen haben Mond und Erde eine gemeinsame Umlaufbahn. Diese verändert sich auch nicht, da der Mond die Erde nicht verlassen wird. Der Drehimpuls der Erde nimmt ab (die Erde dreht sich immer langsamer); damit der Gesamtdrehimpuls gleich bleiben kann (wie die Physikbürokratie es nun mal vorschreibt), muss sich der Mond von der Erde entfernen. Dieser Vorgang verlangsamt sich aber. Er setzt sich nur solange fort, bis die Erde, vom Mond aus betrachtet, ihren Eigendrehimpuls verloren hat. So wie wir von der Erde aus immer die gleiche Mondseite sehen, werden die Mondmenschen dann immer die gleiche Erdseite sehen. Von der Erde aus betrachtet, wird der Mond dann (scheinbar) etwas kleiner als heute immer an der gleichen Stelle stehen.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Vergr.C3.B6.C3.9Fe…

Gruß

Hallo Gandalf,

Dann ist die Länge eines irdischen Tages gleichlang wie die
Rotation des Mondes um die Erde (ca. 48 jetzige Tage) und der
Mond steht immer an der gleichen Stelle am Himmel.

Für die Erde wäre die Konsequenz u.a., daß es keine Gezeiten
mehr gäbe.

Naja, ist eine rein rechnerische Aussage :wink:

Auf Grund der Lebensdauer der Sonne, ist auf der Erde in etwa 2 Milliarden Jahren Schluss mit Leben, vor allem weil es dann so heiss ist, dass das Wasser verdampft ist.

In Etwa 4 Milliarden Jahren hat sich die Sonne so weit aufgebläht, dass sich Sonne und Mond innerhalb der Sonne befinden.

Die Vollsynchronisation würde in etwa 5 Milliarden Jahren eintreten …

MfG Peter(TOO)

1 Like