Es gibt Kriege auf der Welt. Ja und? Es gibt Menschen, die haben Mut und gehen in Kriegsgebiete, sie nennen sich Ärzte ohne Grenzen oder Soldaten. Warum zwingen wir den Flüchtlingen nicht endlich Verantwortung auf, sodaß sie sich den Problemen in ihrem Land stellen anstatt abzuhauen? Außerdem, wo sind denn die Frauen, Kinder und älteren Menschen, die flüchten? Bislang habe ich nur jugendliche Männer gesehen.
Hi.
Das ist die Frage, die aber nicht gerne gehört/diskutiert wird.
Natürlich haben Menschen, die berechtigte Gründe auf Schutz haben, das Recht eben diesen auch zu erhalten.
Leider liegt die Vermutung nah, das eben das von dir beschriebene Klientel diese Voraussetzung eben nicht erfüllt. Zumindest in großer Zahl.
Ich sehe auch nicht die Ängste und Traumata bei diesen Personen. Eher ist es der Versuch einen jungen, staken Mann zu etablieren, um nach einer gewissen Zeit das Nachziehen zu ermöglichen.
- Ärzte ohne Grenzen begeben sich auch nicht in Kampfzonen
- Soldaten werden dafür bezahlt
- Du bist erschreckend naiv, wenn du so ohne weiteres forderst, dass irgendwer „das Land wieder aufbaut“. Denn der Krieg ist noch nicht vorbei und es gibt noch nichts aufzubauen, geschweige denn irgendwelche Ressourcen mit denen man was aufbauen könnte.
- Wenn du nur junge Männer siehst, siehst du falsch. Wahr ist, dass 66% männlich sind. Ingesamt fallen ca. 40% der Flüchtlinge in die Kategorie „junge Männer“. Dass diese so häufig sind, liegt in der Regel daran, dass die Familie die Leute schickt, welche die besten Überlebenschancen haben.
- Wofür hast du denn schon so „Verantwortung“ übernommen? Du stellst das als Phrase in den Raum, aber was soll das eigentlich heißen? Es liegt ja auch genug bei uns hier im Argen. Übernimmst du auch Verantwortung?
„Subsidiär schutzberechtigt sind Menschen, die stichhaltige Gründe dafür vorbringen, dass ihnen in ihrem Herkunftsland ein ernsthafter Schaden droht und sie den Schutz ihres Herkunftslands nicht in Anspruch nehmen können oder wegen der Bedrohung nicht in Anspruch nehmen wollen. Ein ernsthafter Schaden
kann sowohl von staatlichen als auch von nichtstaatlichen Akteuren ausgehen.“
Ausgehend davon, dass die meisten Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien und Afghanistan kommen… sag mir doch mal, warum die in großer Zahl die Vorraussetzung nicht erfüllen.
Und warum wird dann dahin abgeschoben? Mal abgesehen Von Afghanistan gibt es auch (man mag es nicht glauben) auch in Syrien und dem Irak sichere Gebiete.
Das ist völliger Unsinn.
Nein, 73% sind junge Männer unter 30 Jahren.
Die Frage warum dennoch abgeschoben wird ist leicht zu beantworten. Unter dem öffentlichen Druck und aus der Angst vor der AfD heraus hat man Afghanistan zu einem sicheren Herkunftsland erklärt. Eine Einschätzung, die von sehr vielen Organisationen nicht geteilt wird und auch die offiziellen Statistiken sprechen deutlich dagegen. Aber so ist das numal mit den Definitionen.
Ja, es gibt sichere Gebiete. Das ist für die Asylfrage allerdings unerheblich - dass es im Heimatland auch sichere Zonen gibt ist kein Kriterium. Davon mal ganz abgesehen kann man gern mal fragen: Was ist eine sichere Zone. Was ist beispielsweise in Syrien wenn man Oppositioneller ist, aber nicht in einem Kriegsgebiet lebt? Das wäre nämlich ein Asylgrund nach Genfer Flüchtlingskonvention (im Gegensatz zu den Kriegsflüchtlingen). So ganz einfach ist das also nicht.
Das kannst du aber jetzt nicht ernst meinen, oder?
Darum geht es nicht, Oppositionelle werden weltweit von ihren Peinigern verfolgt.
Nein, ist es nicht. Du kannst gern mal in die Liste der Einsätze oder die Einsatzdoktrin der Ärzte ohne Grenzen anschauen. Vielleicht definieren wir Kampfzone anders. Aber nach meinem Verständnis hätten sich die Ärzte ohne Grenzen beispielsweise auch nicht während der Kämpfe nach Aleppo begeben.
Wobei man zugeben muss: Das Ärzte ohne Grenzen viel Unterstützung liefern, ohne personell vor Ort zu sein, aber darum ging es dem TE ja.
Das ist mit Sicherheit falsch. Wenn allein schon nur 66% männlich sind, können keine 73% mehr junge Männer sein.
Aber ich hab die aktuell vorliegenden Zahlen mal nachgelesen und muss auch meine Angaben anpassen: Es sind nicht 66% Männer sondern 69%, damit ergibt sich ein Anteil von 49% „junger Männer“.
Worauf du einen lassen kannst. Anders ist die Entscheidung nicht zu erklären - jedenfalls nicht vor dem Hintergrund, dass es in 2016 die meisten toten Zivilisten seit Beginn der Statistik 2009 gegeben hat und das die Taliban weitgehend auf dem Vormarsch sind.
Wie also kommt man darauf, dass es da sicher ist?
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Politisch verfolgter in einem totalitären Regime zu sein ist DER klassische Asylgrund schlechthin. Warum soll es nicht darum gehen? Das dürfte derzeit auf sehr, sehr viele Syrer zutreffen, die nicht unmittelbar im Krieg sind.
Haste doch schon selbst beantwortet:
Du musst unterscheiden zwischen echten Flüchtlingen welche direkt mit dem Leben bedroht werden und denjenigen welche Wirtschaftsflüchtlinge sind.
Interessant dabei ist, dass, zumindest bei diejenigen welche ich selber kennen gelernt habe, die echten Flüchtlinge sich nicht beklagen. Die sind froh, dass sie hier, ohne dauernd Angst haben zu müssen, unter kommen können. Diese Gruppe integriert sich auch hier mehr oder weniger, wobei dann meist ein interessantes Mischmasch aus ihrer und unserer Kultur entsteht.
Allerdings gibt es welche, die möglichst schnell wieder in ihr Heimatland zurück möchten und sich deshalb hier möglichst wenig integrieren möchten.
Bei den Wirtschaftsflüchtlingen gibt es eine grosse Gruppe, welche einfach nur arbeiten und Geld an die Familie schicken wollen. Diese beschweren sich vor allem, weil sie nicht einfach arbeiten dürfen.
Dies ist auch die Bumerang-Gruppe, welche ausgewiesen wird und kurze Zeit später mit neuen falschen Papieren wieder an der Grenze steht.
Diesen könnte man mit einer handwerklichen Ausbildung am besten helfen. Entweder, wenn sie hier sind in der Wartezeit auf den Asylantrag oder, noch besser, direkt in ihrem Heimatland. Spätestens wenn sich so jemand eine kleine Bude im Heimatland aufgebaut hat, macht es keinen Sinn mehr auszuwandern.
Tja und dann ist da noch eine Gruppe, welche hier das Schlaraffenland erwartet. Da wird aber auch viel Fehlinformation durch die Schlepperbanden verbreitet, wie z.B. ein paar 1’000 Euro Begrüssungsgeld usw. In manchen Ländern sind dies mehrere Jahreslöhne!
Ergänzend dazu: Junge Männer werden auch als Erste von den verschiedenen Kriegsparteien als Soldaten eingezogen und zum Kämpfen gezwungen.
Nur weil in einem Land (Bürger)Krieg ist, heißt das noch lange nicht, dass jeder dort befindliche Mann auch auf seine Landsleute schießen will. Wie hieß es früher einmal? Stell dir vor es, es ist Krieg und keiner geht hin… Und irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass man während des jugoslwaischen Bürgerkriegs hierzulande auch so mitleidslos war und von den den Flüchtlingen verlangte, gefälligst in den Krieg zurückzugehen und sich dort umbringen zu lassen bzw. andere umzubringen.
Das ist falsch. Nach den bei Statista einsehbaren Zahlen sind lediglich 42,4 % der Asylbewerber Männer zwischen 18 und 30.
Ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz aussieht, aber in Deutschland handelt es sich bei der überwältigenden Mehrheit der Flüchtlinge gemäß der offziellen Definitionen (und nicht der der besorgten Hetzer) um „echte“ Flüchtlinge. Dass jemand möglichst schnell arbeiten und Geld in die Heimat schicken möchte (um eventuell auch noch weiteren Familienmitgliedern die Flucht zu ermöglichen), bedeutet nicht automatisch, dass es sich dabei um einen „Wirtschaftsflüchtling“ handelt.
Das die CDU den Versuch macht sich wieder dem rechten Spektrum anzunähern ist Dir wohl entgangen?
Gruß Crack
Nein sind sie nicht. Die Minderheit wird als „echter“ Flüchtling anerkannt, was ein Blick in die BAMF-Statistik belegt. In der Gesamtschutzquote werden echte und unechte Flüchtlinge vermischt.
Wer definiert die „Definitoren“?
Frag mal, wer nach dem Krieg zurück möchte! Die
jedenfalls nicht.
Frag dagegen mal, wer hierher gekommen ist, „um ein besseres Leben zu haben“ (Standardantwort 2015/16)
Gruß
rakete
Gruß
rakete
Wenn man den jugoslawischen Bürgerkrieg zum Vergleich heranzieht: die allermeisten.
Die meisten wäre o.k… Die „Allermeisten“ ist auslegungsbedürftig. Immerhin knapp ein Drittel sind einfach hiergeblieben.
Gruß
rakete