…wäre es dann eigentlich ein Anwärter für die EU ?
Hallo Politische
Nicht schimpfen - ich weiß schon, ein potentieller Eu-Beitritt hat nur peripher etwas mit der Frage von Demokratie zu tun, aber immerhin.
Wenn die Wahlen jetzt z.B. NICHT manipuliert worden wären in Russland, wenn meinetwegen eine zunehmende Demokratisierung wie unter Gorbatschow begonnen, kontinuierlicher deutlich werden würde, hätte das einen Einfluss auf einen möglichen EU-Beitritt in Zukunft?
Russland liegt ja zum Teil in Europa, zum Teil in Asien. Auch geografisch hat R. also Ähnlichkeit mit der Türkei. Wenn die Türkei demokratischer wäre und die Menschenrechte achten würde, wäre sie ja vermutlich auch schon drin in der EU.
Bei aller Ähnlichkeit zur Türkei bemüht sich Russland aber ganicht darum, möglicherweise,weil es seine Identität doch weniger an Europa gebunden hat.
Wie seht Ihr dieses komplexe Phänomen?
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
mangels Interesse eher nicht. Mangels einer funktionierenden leistungsfähigen Wirtschaft wäre Russland bei seiner Größe für die EU auch kaum zu verkraften.
Nicht schimpfen - ich weiß schon, ein potentieller Eu-Beitritt
hat nur peripher etwas mit der Frage von Demokratie zu tun,
aber immerhin.
Wenn die Wahlen jetzt z.B. NICHT manipuliert worden wären in
Russland,
Sind sie? Maßgeblich meine ich? Wenn das Ergebnis nicht wirklich den Willen des Volkes widerspiegeln würde, wäre der Aufschrei nicht zu überhören gewesen. Ich glaube, das Ergebnis ist so schon in Ordnung.
wenn meinetwegen eine zunehmende Demokratisierung
wie unter Gorbatschow begonnen, kontinuierlicher deutlich
werden würde, hätte das einen Einfluss auf einen möglichen
EU-Beitritt in Zukunft?
Nein, dann läge die Wirtschaft immer noch am Boden und die Russen hätten kein Interesse an der liberalen EU.
Russland liegt ja zum Teil in Europa, zum Teil in Asien. Auch
geografisch hat R. also Ähnlichkeit mit der Türkei.
Ja, technisch gesehen wäre Russland sicher ein Kandidat. Da aber weder die EU noch Russland Interesse zeigen kannst Du den Gedanken wieder vergessen.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer
Russland,Sind sie? Maßgeblich meine ich? Wenn das Ergebnis nicht
wirklich den Willen des Volkes widerspiegeln würde, wäre der
Aufschrei nicht zu überhören gewesen.
Ich meine, ich hab da was gehört respektive gelesen. (Eigentlich sowohl als auch.)
Ja, technisch gesehen wäre Russland sicher ein Kandidat. Da
aber weder die EU noch Russland Interesse zeigen kannst Du den
Gedanken wieder vergessen.
Da hast Du wohl recht und mich auch gleichzeitig in gewisser Hinsicht beruhigt.
Gruß,
Branden
hi
Russland,Sind sie? Maßgeblich meine ich? Wenn das Ergebnis nicht
wirklich den Willen des Volkes widerspiegeln würde, wäre der
Aufschrei nicht zu überhören gewesen. Ich glaube, das Ergebnis
ist so schon in Ordnung.
Hi Raoul,
Danke! Gib mal Deine persönliche Einschätzung. Wenn die Wahl deutsche Maßstäben genügt hätte, wie wäre sie wohl ausgegangen? Ich habe zu wenig Informationen um mir die Frage selbst zu beantworten.
Gruß, Rainer
hi
Danke! Gib mal Deine persönliche Einschätzung. Wenn die Wahl
deutsche Maßstäben genügt hätte, wie wäre sie wohl
ausgegangen? Ich habe zu wenig Informationen um mir die Frage
selbst zu beantworten.
keine Ahnung, dafür kenne ich die Russen und die russische Politik nicht gut genug. Die Wahl hat aber nunmal auch nicht den deutschen (westlichen, OECD) Maßstäben genügt, so dass die Frage hinfällig ist.
gruß
Raoul
Danke owT
moin branden,
die frage ist hochinteressant aber auch megahypothetisch:
die eu lebt von einem gewissen verteilungprinzip. dieses prinzip besteht daraus, dass gewisse dinge produziert werden, andere nicht.
fuer beide vorgehensweisen gibt es geld aus dem topf.
das fuehrt z.t zu absurden ablaeufen, dass alpenmilch-export subventioniert wird, um in griechenland zum kefir zu werden, da gibt es dann wieder zuschuesse zum hersteller um das fertigprodukt in deutschland zu verkaufen.
krabben aus buesum werden subventioniert nach polen verschoben, um dort subventioniert als gepult und eingelegt als hochwertige edeldelikatesse auf den markt zu kommen.
dann gibt es „nichtanbaupaemien“: der bauer, der seine 50 tonnen pro hektar zuckerrüben geerntet und dafuer ca 1000 euro an der fabrik bekommen hat, bekommt 2000 dafuer, dass er diese rueben NICHT anbaut und kann stattdessen noch z.b. dinkel aussaeen…
usw
usw
dieses gesamte system wuerde schon mal bei einem beitritt russlands zusammenbrechen. das land ist so enorm gross, dass das ganze thema agrarsubventionen voellig neu gestaltet werden muesste.
und diese "mikro"problematik ergibt sich auf allen bereichen der wirtschaft.
andererseits: die eu ist fuer mich eindeutig ein friedenserhaltender „verein“. nachdem sich unsere altvorderen alle generationen mindestens einmal gegenseitig die koeppe eingeschlagen haben, geniessen wir nun schon die laengste denkbare zeit der neueren geschichte frieden in europa.
allein dieses ziel waere und ist es mir und meinen kindern genug, alle erdenkbaren nachteile einer „sehr grossen eu“ in kauf zu nehmen, um dieses wirklich grandiose ergebnis noch moeglichst lange am leben zu erhalten…
gruss
kuddel
mit den subventionen ist es für den durchschnittsbauern nicht so,wie du das hier beschreibst—40ha gleich 8000-10000€,allerdings bei 400ha gleich 80000-100000€(stern bericht)
Hallo,
im Aussenpolitikforum schreiben immer ein paar intellektuelle Russen. Dort lässt sich vielleicht mehr in Erfahrung bringen, als über unsere Medien, die, wie mir scheint, einen Anti-Putin-Kurs fahren.
Gruß
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
im Aussenpolitikforum schreiben immer ein paar intellektuelle
Russen. Dort lässt sich vielleicht mehr in Erfahrung bringen,
als über unsere Medien, die, wie mir scheint, einen
Anti-Putin-Kurs fahren.
Mit Verlaub: Ohne den „intellektuellen Russen“ zu nahe treten zu wollen halte ich diesen Vorschlag für Käse. Was soll denn bitte dabei rauskommen?
Auch wenn man, was ich für ausgemachten Blödsinn halte, der deutschen Presse einen bewussten Anti-Putin-Kurs unterstellt (eher das Gegenteil ist der Fall, man erinnere sich an den „lupenreinen Demokraten“), so halte ich mich lieber an die OSZE ( http://www.osce.org ). Und die spricht ganz klar von eklatanten Unregelmäßigkeiten und Einschränkungen.
Russland liegt ja zum Teil in Europa, zum Teil in Asien. Auch
geografisch hat R. also Ähnlichkeit mit der Türkei.
Hallo Branden,
was meinst mit auch?´Welche zusätzliche Änlichkeit siehst du ausser dass beide Länder sich auf zwei Kontinente befinden?
Türkei demokratischer wäre und die Menschenrechte achten
würde, wäre sie ja vermutlich auch schon drin in der EU.
Bei aller Ähnlichkeit zur Türkei bemüht sich Russland aber
ganicht darum, möglicherweise,weil es seine Identität doch
weniger an Europa gebunden hat.
Und die Türkei sieht Ihre Identität an Europa gebunden!!! Das ist mir aber neu. Komm nach Gelsenkirchen Bismarck um sich vom Gegenteil zu überzeugen…
Anzunehmen dass alle Länder dieser Welt eine EU Mitgliedschaft anstreben ist meine Meinung nach falsch!
Gruß
Julia
Hallo!
Und die Türkei sieht Ihre Identität an Europa gebunden?!?! Das
ist mir aber neu.
Also bei allen kulturellen Fragen, die sich da natürlich in der Realität auftun: die moderne Türkei hat jedenfalls als Staat eine ganz klare europäische Identität, man muss eigentlich sagen, dass die Gründung der Türkei als Nationalstaat, die das osmanische Reich abgelöst hat, eine Hinwendung zu Europa war. Das türkische politische und rechtliche System ist eindeutig europäisch geprägt und ist aus einer absichtlichen Hinwendung zu Europa durch die Reformen Atatürks entstanden.
Ich möchte gesellschaftliche und kulturelle Divergenzen, die offensichtlich sind, jetzt nicht wegdefinieren ebenso wenig wie die Probleme des durch die Nationalstaatsgründung stark gewordenen Nationalismus, aber dem heutigen türkischen Staat die europäische Prägung und Bindung abzusprechen ist ziemlicher Unsinn.
Gruß
Tom
Hallo!
Also ich gebe zwar durchaus auch zu, dass es von hier aus immer etwas schwieriger ist, eine Sache in Russland zu beurteilen und vom russischen Standpunkt aus, sehen manche Sachen durchaus anders aus (das merkt man selbst auch, sobald man mal ein paar mal dort war). Wenn man unter Jelzin keine Löhne ausbezahlt bekommen hat und das jetzt schon der Fall ist, dann ist das subjektiv gesehen nunmal ein Fortschritt. Im russischen Alltag geht es ja um ganz andere Dinge als bei uns.
Trotzdem ist die Wahl sehr problematisch gewesen und es geht da ja nicht hauptsächlich um irgendwelche Fälschungen der Wahl an sich. Es geht z.B. um die Verteilung der Wahlwerbezeiten in den staatlichen Fernsehsendern. Ich habe vor zwei Wochen eine Ausgabe der Novaya Gazeta gelesen und die haben mal die Sendezeiten der Belangsendungen in den verschiedenen Fernsehsendern mitgestoppt - da gab es eine ganz klare Schieflage zu Gunsten der Edinaya Rossiya (also z.B. 3/4 Zeit für diese Partei und der Rest für alle anderen etc.). Das ist einfach nicht in Ordnung und das sollte Europa schon ganz deutlich sagen.
Gruß
Tom
Wenn die Wahlen jetzt z.B. NICHT manipuliert worden wären
Warum hören wir nur auf das, was uns die Medien im Fernsehen erzählen.
Unterhalte Dich einmal mit Russen, und Du wirst mit Erstaunen feststellen, dass deren Meinung ganz anders ist als das, was wir vorgesetzt bekommen.
Nur z.B. Kasparov; Du sahst in den Medien tausend mal seine Festnahme.
Dass er eine Bannmeile übertreten hat und das Ganze nur puplikumswirksam provozierte, davon war hier nicht die Rede.
ECHTE russische Meinungen:
Wer wird denn diesen Id… schon wählen…
Lass uns bloß den Ami-finanzierten Lügner vom Hals…
(Sind nur ein paar nett ausgedrückte Meinungen)
wenn meinetwegen eine zunehmende Demokratisierung
wie unter Gorbatschow begonnen, kontinuierlicher deutlich
werden würde,
Diese „Demokratisierung“ unter Gorbatschow und Jelzin brachte die heutigen Oligarchen hervor, milliardenschwere (Dolar, nicht Rubel) Eigentümer irgendwelcher Werke oder Fabriken, während das Volk fast jahrelang auf Lohn, Rente, etc. verzichte musste oder unregelmäßig bekam.
Und genau diese „westlichen“ Zustände wünscht sich heute keiner der normalen Bevölkerung mehr.
Ung genau aus diesem Grund wurde Putin gewählt. Das Ergebniss stand von vornherein fest. Nicht weil manipuliert wurde, sondern weil Putin ganz einfach so viele Stimmen bekam.
Gruß
Jürgen
Hallo Julia
was meinst mit auch?´Welche zusätzliche Änlichkeit siehst du
ausser dass beide Länder sich auf zwei Kontinente befinden?
Nun ja: Beide kümmernm sich herzlich wenig um die Menschenrechte. Sowohl die Türkei als auch Russland würde ich in Wirklichkeit nicht als demokratisch ansehen. In beiden Ländern lebt man gefährlich und ist schnell im Knast, im Gulag oder sonstwo.
Ich für mein Teil verkneife mir jedenfalls Reisen in diese Länder.
Du sprichst ja selbst vom „Eisernen Vorhang“, hinter dem Du geboren bist. Du weißt also selbst anscheinend sehr genau, wovon Du redest.
Gruß,
Branden
russland müsste das erst mal wollen:smile:
Hallo!
Diese „Demokratisierung“ unter Gorbatschow und Jelzin brachte
die heutigen Oligarchen hervor,
Das ist so nicht richtig, denn das passierte unter der Präsidentschaft Jelzins und hatte etwas mit dem Privatisierungsprogramm unter Gaidar zu tun.
Gruß
Tom
So lang es Christien sind
Ansich heist ja Russland auch Keltenland
Ansonsten dürfen nur Christen in den EU Christenclub
Ansich heist ja Russland auch Keltenland
Auch wenn es in Russland oft recht kalt ist, hat das nicht unbedingt was mit den Kelten zu tun.