Wer die Wahl hat

Moin moin,
ich beabsichtige diesmal nicht zur Wahl anzutreten. Keine der Parteien vertritt meine Interessen. Auch habe ich den Eindruck das Politik nicht mehr in Deutschland gemacht wird. Sondern von Brüssel und anderen internationalen Interessengruppen.
Da lese ich das die deutsche Autoindustrie erhelich mit Euros eingedeckt wird. Wieso denn das? Da erhält die KD Unterstützung und flagt dann nach Malta aus! Ja gehts noch?

Zurück zum Ausgangspunkt, seit vielen Jahren Rentner. Rente ist geringer ausgefallen als geplant und versprochen. (Die Rente ist sicher) Danach Halbierung durch EURO. Plus zu versteuerndem Anteil, von jahr zu Jahr steigend. Die priv. Rente wird voll versteuert plus voller Abzüge. Die letzte Anpassung magere 0,25 % !! Man könnte weinen.
Dazu kommt der von der Kanzlerin genante Kaufkraftverlust von ~25%

Wen soll ich wählen?

Ich Denke Bedingungen kann man immer ändern. Aber doch nie und nimmer nich RÜCKWIRKEND.

Wenn njur eine kleine Rezession auf uns zukommt und die Bürgschaften, die unsere Regierung übernommen hat, samt der Kredite fällig werden - dann gute Nacht Marie.
Gesund finanziert ist das alles nicht.
Oder wie der herr Scheuble sagte: Von den Millionären können wir nichts holen - die sind schon alle weg.
? ? ?

Hallo,

ich beabsichtige diesmal nicht zur Wahl anzutreten. Keine der
Parteien vertritt meine Interessen. Auch habe ich den Eindruck
das Politik nicht mehr in Deutschland gemacht wird. Sondern
von Brüssel und anderen internationalen Interessengruppen.

ach? Dann werde doch einmal konkret: welche Gesetzesvorhaben, die umgesetzt wurden, wurden von Interessengruppen, welche von der EU und welche von Deutschland gemacht?

Da lese ich das die deutsche Autoindustrie erhelich mit Euros
eingedeckt wird. Wieso denn das? Da erhält die KD
Unterstützung und flagt dann nach Malta aus! Ja gehts noch?

Der Absatz ist ein bißchen schwer zu verstehen.

Zurück zum Ausgangspunkt, seit vielen Jahren Rentner. Rente
ist geringer ausgefallen als geplant und versprochen. (Die
Rente ist sicher) Danach Halbierung durch EURO.

Ach, das ist blöd. Wir hatten hier den Vorteil, daß nicht nur das Einkommen halbiert wurde (übrigens der erste Denkfehler: die Euro-Umrechnung ist knapp 2,5% von der Hälfte entfernt), sondern auch die Preise. Das hat die Sache ziemlich kostenneutral ablaufen lassen.

Plus zu
versteuerndem Anteil, von jahr zu Jahr steigend.

Welchen Betrag hast Du denn letztes Jahr an Steuern für Deine gesetzliche Rente bezahlt? 100 Euro?

Die priv.
Rente wird voll versteuert plus voller Abzüge.

Die private Rente hast Du nicht zufällig durch Gehaltsumwandlung finanziert?

Wenn njur eine kleine Rezession auf uns zukommt und die
Bürgschaften, die unsere Regierung übernommen hat, samt der
Kredite fällig werden - dann gute Nacht Marie.
Gesund finanziert ist das alles nicht.

Du jammerst? Deine Generation hat doch am meisten von den kreditfinanzierten Staatsausgaben profitiert.

Au wei - Milchmädchenrechnung
Hi

Wir hatten hier den Vorteil, daß nicht nur
das Einkommen halbiert wurde (übrigens der erste Denkfehler:
die Euro-Umrechnung ist knapp 2,5% von der Hälfte entfernt),
sondern auch die Preise. Das hat die Sache ziemlich
kostenneutral ablaufen lassen.

Ich könnte mich totlachen über deine Milchmädchen-Rechnung im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Milchkaffee kostet heute mehr Euronen als früher D-Mark. Und so ist es mit den meisten Dingen. Innerhalb kurzer Zeit war der Preis so in Euro wie vorher in D-Mark.
Gruß,
B.

wahrgenommene vs. tatsächliche Inflation

sondern auch die Preise. Das hat die Sache ziemlich
kostenneutral ablaufen lassen.

Ich könnte mich totlachen über deine Milchmädchen-Rechnung im
wahrsten Sinne des Wortes. Ein Milchkaffee kostet heute mehr
Euronen als früher D-Mark. Und so ist es mit den meisten
Dingen. Innerhalb kurzer Zeit war der Preis so in Euro wie
vorher in D-Mark.

In der Gastronomie ist in der Tat das ein oder andere Mißgeschick passiert, aber das ist keinesfalls eine flächendeckende Veranstaltung gewesen. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß die Einführung des Euro schon ein paar Jahre her ist. Schon die normale Inflation macht inzwischen rd. 25% aus. Hinzu kommt die Entwicklung bei den Energiekosten, die die normale Preissteigerung noch übertraf.

Aber in dem Bereich interessieren Fakten nur die allerwenigsten Menschen.

Schon die normale Inflation macht inzwischen
rd. 25% aus. Hinzu kommt die Entwicklung bei den
Energiekosten, die die normale Preissteigerung noch übertraf.

Und nicht zu vergessen, die 3D-Fernseher, die über 50% billiger geworden sind inzwischen. Wenn man nur richtig rechnet, sind die Preise also praktisch gesunken.

Aber in dem Bereich interessieren Fakten

Eben.

Gruß
T.

Köln-Düsseldorfer Automobilindustrie
Hi Christian,

Der Absatz ist ein bißchen schwer zu verstehen.

er bezieht sich sicherlich auf die Umrüstung der „Goethe“ - die Installation eines Dieselmotors auf einem Dampfschiff führte dazu, dass die Köln-Düsseldorfer jetzt zur bösen Autoindustrie zählt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

zur BTW2013 wurden 30 Parteien zugelassen. Nicht jede ist überall vertreten, aber du hast dich sicherlich über alle zugelassenen Parteien in deinem Landkreis informiert, ihr Programm durchgelesen und dich sicherlich intensiv damit auseinander gesetzt, sodass du zu diesem Ergebnis gekommen bist.

Wer glaubt, dass die Politiker einem das Wahlprogramm vorkauen, hat sich leider geschnitten.

Des weiteren kann dir keiner verbieten selbst politisch aktiv zu werden und eine Partei gründen, die deinem Gedankengang gerecht wird.

Über Inhalte kannst du ja den Wahl-O-Mat nutzen. Natürlich ist das nicht bindend, aber wenn es wirklich so dramatisch bei dir ist, dürfte ja keine Partei über 50% bei dir kommen.

Gruß,

Hanzo

Dafür ist Benzin usw. überdurchschnittlich teurer geworden. Am besten stellst du dir mal deinen eigenen Warenkorb zusammen und gibst den hier ein:

https://www.destatis.de/DE/Service/InteraktiveAnwend…

Reicht leider nur bis 2005 zurück, zeigt aber den Trend. Den eigenen Warenkorb errechnet man am besten, indem man die gesamten jährlichen Ausgaben zusammenzählt und dann die Ausgaben, die man in dieser Zeit für die einzelnen Warengruppen hatte, durch die Gesamtjahresausgaben teilt. Und weil Statistik nunmal davon lebt, möglichst viele Werte „mitzunehmen“*, kommen da eben auch die knapp 3% Anteil für Elektrogeräte (also nicht nur die berühmten Fernseher, sondern auch Handys, Spülmaschinen, Toaster, Fön, etc. pp.) zustande. Die kannst du aber aus deiner Rechnung gern entfernen, auch wenn das die Kurve noch stärker versaut als wenn du es drin lässt… Hach ja, Statistik…

Es gibt übrigens auch einen psychologischen Effekt, der die Inflation wesentlich höher erscheinen lässt, als sie eigentlich ist. Das Gehirn merkt sich hauptsächlich auffällige Dinge, bzw. Veränderungen. Dinge, die sich über lange Zeit nicht oder nur kaum verändern, blendet es aus. Spart einfach Platz und Arbeit.

MfG,
TheSedated

*: Das hat seine Gründe, je mehr Messwerte, umso genauer das Ergebnis. In der statistischen Physik gibt es so einen Spruch: Ein Versuch ist kein Versuch. Ein einzelner Wert ist nie eine Aussage für irgendwas.

Hallo,

ich beabsichtige diesmal nicht zur Wahl anzutreten.

Ich auch nicht, aber wahrscheinlich gehe ich wählen.

Keine der Parteien vertritt meine Interessen.

Schade. Vielleicht aber auch nicht. Mit 82 Millionen Parteien wäre ja auch nichts gewonnen.

Auch habe ich den Eindruck das Politik nicht mehr in Deutschland gemacht wird. Sondern von Brüssel und anderen internationalen Interessengruppen.

Und wer genau soll Brüssel sein? Oder die anderen?

Da lese ich das die deutsche Autoindustrie erhelich mit Euros eingedeckt wird. Wieso denn das? Da erhält die KD Unterstützung und flagt dann nach Malta aus! Ja gehts noch?

Nicht leicht mit diesen Angaben überhaupt über die Frage nachzudenken.

Zurück zum Ausgangspunkt, seit vielen Jahren Rentner. Rente ist geringer ausgefallen als geplant

Deine Planung? Die fusste auf welchen Annahmen? Ewig konstantes Wachstum? Konstante Lebenswartung? Konstante Relation Beitragszahler und Rentner? Wie realistisch waren diese Annahmen?

und versprochen. (Die Rente ist sicher)

Ist sie doch auch. Oder hast Du schonmal einen Monat keine bekommen? Übrigens nebst Krankenversicherung, für die gerade die Rentner im Durchschnitt keinen adäquaten Beitrag leisten.

Danach Halbierung durch EURO.

Du kannst Dir die doch weiter in DM umrechnen. Wenn mich nicht alles täuscht, war das doch sogar während einer Übergangszeit in Euro und in DM ausgewiesen. Und glaubst Du ernsthaft, dass der Sprit heute billiger wäre, wenn er in Euro ausgewiesen wäre?

Plus zu versteuerndem Anteil, von Jahr zu Jahr steigend.

Ja, dafür müssen eben diejenigen, die die Rente bezahlen, jedes Jahr weniger auf ihren Beitragsanteil auch noch Steuern zahlen. Man hätte natürlich auch sofort diesen Anteil steuerfrei stellen können, und dann natürlich sofort die ganze Rente steuerpflichtig.

Die priv. Rente wird voll versteuert plus voller Abzüge.

Wo ist das Problem? Da wurde nicht bei der Einzahlung von Vorteilen profitiert?

Die letzte Anpassung magere 0,25 % !! Man könnte weinen.

Ja als Beitragszahler könnte man das. Wenn ich mich recht erinnere, orientieren sich die Renten an dem, was diejenigen verdienen, die sie bezahlen. Und da gab es auch schon mal Jahre, wo die Rente hätte sinken müssen. Ist das passiert? Nein. Immerhin werden diese ausgebliebenen Kürzungen bei späteren Erhöhungen verrechnet. Aber auch nur wenn nicht gerade eine Wahl ansteht. Notfalls werden da noch irendwelche Winkelzüge unternommen, um diese Anpassung zu verschieben. Also mach Dich erstmal schlau, wie dieses Umlagesystem funktioniert.

Dazu kommt der von der Kanzlerin genante Kaufkraftverlust von ~25%

Du kommst jetzt aber nach der Halbierung der Rente nicht auf 75% weniger als zur Euroeinführung??

Wen soll ich wählen?

Denjenigen, der Deinen Vorstellungen am nähesten kommt. Die einzige partei, die 100% Deine Vorstellungen vertritt, bist Du. Und das träfe dann auf alle Wähler zu, so dass wir dann eben zu Millionen Parteien kämen. Kein sinnvoller Zustand.

Ich Denke Bedingungen kann man immer ändern. Aber doch nie und nimmer nich RÜCKWIRKEND.

Warum nicht? Und welche wurden rückwirkend geändert? Wurde Dir rückwirkend die Rente gekürzt? Wenn es um die Rente geht, dann einfach nochmal das Umlagesystem verstehen. Es haben sich nunmal die Bedingungen geändert. Die Rentner leben einfach immer länger. Und es wachsen immer weniger junge Leute nach. Das richtige Problem kommt da erst noch. Wenn sich da also die Rahmenbedingungen ändern, dann wirkt sich das auf das System aus. Da muss niemand etwas von außen ändern. Es vielmehr so, dass diese absehbaren Veränderungen jahrelang bewusst ignoriert worden sind. Diejenigen, die jetzt schon seit Jahren in Rente sind, profitieren davon am meisten. Ausbaden müssen es die, die inzwischen historisch hohe Beträge zahlen.

Wenn nur eine kleine Rezession auf uns zukommt und die Bürgschaften, die unsere Regierung übernommen hat, samt der Kredite fällig werden - dann gute Nacht Marie. Gesund finanziert ist das alles nicht.

Ja, wenn es das wäre, würden die Bürgschaften gar nicht erst notwendig.
Aber vielleicht steckt deine private Rentenversicherung da mit drin und Du profitierst bisher auch an dieser Stelle davon?

Oder wie der herr Scheuble sagte: Von den Millionären können wir nichts holen - die sind schon alle weg.

Tja, da hat er mal die Realität angesprochen. Bringt den Politikern aber gerade vor Wahlen nichts. Viele werden wieder diejenigen wählen, die ihnen am meisten auf Kosten anderer versprechen. Die Rentner werden da die größte Gruppe sein.

Grüße

Hallo,

Oder wie der herr Scheuble sagte: Von den Millionären können
wir nichts holen - die sind schon alle weg.
? ? ?

Falsch.
Die Millionäre sind noch da.
Nur die Millionen sind weg —> Steueroasen.

Gruß, Sally

Hallo,

es kommt hinzu, dass bei der Zusammenstellung des Warenkorbes, den das Statistische Bundesamt zur Berechnung der Inflation heranzieht, viele Produkte mit einbezogen werden, die einkommensschwächere Personen äußerst selten konsumieren (bspw. Reisen, Möbel).

Energie und kurzlebige Konsumartikel (Obst, Gemüse) sind preislich stärker angestiegen als HDD-Receiver, Smartphones, Notebooks und von mir aus Flugfernreisen.

Die Reallöhne sind zwar stabil geblieben. Einkommesschwächere Personen bekommen aber wegen des oben genannten Umstands die Inflation deutlich zu spüren, während sie sich bei einkommensstärkeren Personen aufgrund eines faktisch anderen Warenkorbes nicht auswirkt. Statistisch ist somit fast alles in Butter, faktisch aber nicht.

Gruß
vdmaster

Hallo,

es kommt hinzu, dass bei der Zusammenstellung des Warenkorbes,
den das Statistische Bundesamt zur Berechnung der Inflation
heranzieht, viele Produkte mit einbezogen werden, die
einkommensschwächere Personen äußerst selten konsumieren
(bspw. Reisen, Möbel).

Anteile im Wägungsschema:
Pauschalreisen: 2,683%
Möbel und Leuchten: 1,73%

Im Vergleich dazu:
Wohnung, Wasser, Strom, Gas etc.: 31,729%
Nahrungsmittel & Getränke: 10,271%

Es ist ja nun nicht so, daß in dem Warenkorb eine ganze Schrankwand, eine 3-wöchige Reise auf die Malediven, eine Dose Erbsen und 500 Gramm Möhren enthalten wäre.

Energie und kurzlebige Konsumartikel (Obst, Gemüse) sind
preislich stärker angestiegen als HDD-Receiver, Smartphones,
Notebooks und von mir aus Flugfernreisen.

Obst: 0,876%
Gemüse: 1,126%
Festnetztelefon oder Mobiltelefon ohne Vertrag: 0,17%
Rundfunk-, Fernseh-, Videogeräte u.Ä.: 0,55%
Informationsverarbeitungsgeräte: 0,576%

Die Reallöhne sind zwar stabil geblieben. Einkommesschwächere
Personen bekommen aber wegen des oben genannten Umstands die
Inflation deutlich zu spüren, während sie sich bei
einkommensstärkeren Personen aufgrund eines faktisch anderen
Warenkorbes nicht auswirkt. Statistisch ist somit fast alles
in Butter, faktisch aber nicht.

siehe oben

Gruß
C.

Guten Tag,

Über Inhalte kannst du ja den Wahl-O-Mat nutzen. Natürlich
ist das nicht bindend, aber wenn es wirklich so dramatisch bei
dir ist, dürfte ja keine Partei über 50% bei dir kommen.
Gruß,

Hanzo

da hast Du recht. Unter der Prämisse das der geneigte Wähler über seine Stimme auch nachdenkt. Tut er aber nicht. Er macht sein Kreuz nach eigenem Gusto. So zu sagen ausgependelt. O-Ton: is doch e egal wo ich mein Kreuz mache - die machen doch was sie wollen.
so siehts aus.

Du solltest mal über folgende Dinge nachdenken:

1. Die ältere Generation hat dieses Land aufgebaut.
  2. Viele Personen der älteren Generation sind bereits mit dem 14. bis 16. Lebensjahr in das Arbeitsleben eingetreten und haben bis zu 51Jahre in die Sozialkassen eingezahlt. Diese Personen haben meiner Meinung nach auch ein Anrecht auf eine angemessene Rente.
  3. Die ältere Generation ist nicht für die augenblickliche schlechte finanzielle Situation in diesem Land verantwortlich.
  4. Der dumme Spruch: „Du jammerst? Deine Generation hat doch am meisten von den kreditfinanzierten Staatsausgaben profitiert“ ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.
  5. Der subjektive Eindruck, dass die Kaufkraft der arbeitenden Bevölkerung auf ca. die Hälfte gesunken ist, täuscht keinesfalls, denn Du verschweigst hier, dass das Nettoeinkommen der arbeitenden Bevölkerung u. der Rentner nach der Euroeinführung hinter der Preisentwicklung zurück blieb. Im Gegensatz dazu bewegten sich in den Jahren davor die Einkommensentwicklung und der Preisverfall auf gleichem Niveau.
  6. Ich muss zugeben, dass es durch die Einführung des Euros Gewinner gab u. gibt, zu diesen Gewinnern gehören Banken, Großkonzerne und mittelständige Betriebe, die ihre Produktion ins Ausland verlagert haben. Die arbeitende Bevölkerung sowie die Rentner gehören eindeutig zu den Verlierern.

Hallo,

Hallo,

Oder wie der herr Scheuble sagte: Von den Millionären können
wir nichts holen - die sind schon alle weg.
? ? ?

Falsch.
Die Millionäre sind noch da.

Ja, noch! Aber wenn du in dummer Populistik dem Beispiel der Linken folgst (Stichwort Reichensteuer) und alle Menschen gleich machen willst, dann werde ich meine ersten Mios unter den Arm nehmen, meine Mitarbeitern die sie Genosse Arbeitnehmer nennen raus schmeißen, und D den Rücken kehren…
Oder überlege mir, meine Penunzen doch nach Luxemburg zu transferieren. Anreiz dafür, ist so eine Steuer ja nun mal…!
Wenn es meinem Arbeitgeber so richtig gut geht, er zwei Villen ein Audi, ein BMW, ein Zermedes und eine Jacht in Monte sein Eigen nennt…dann, ja dann kann ich mir ziemlich sicher sein, geht es mir und meinen Kolleginnen und Kollegen auch gut! Natürlich gibt es Ausnahmen…!!!

Nur die Millionen sind weg —> Steueroasen.

Nicht nur die Mios der Millionäre, sondern auch Gehaltsklassen darunter. Auch nicht so reiche Menschen können schlechte Menschen sein…

Gruß, Sally

Gruß
rolli

Hallo,

Du solltest mal über folgende Dinge nachdenken:

2. Viele Personen der älteren Generation sind bereits mit dem
  3. bis 16. Lebensjahr in das Arbeitsleben eingetreten und haben bis zu 51Jahre in die Sozialkassen eingezahlt. Diese Personen haben meiner Meinung nach auch ein Anrecht auf eine angemessene Rente.

Dieses System ist nicht darauf angelegt, dass es angemessen ist, sondern die Rente wird im Wesentlichen danach berechnet, wieviel der Versicherte im jeweiligen Jahr in Relation zum Durchschnitt an Beiträgen eingezahlt hat. Dafür bekommt er jedes Jahr einen Punktwert. Dann sind es eben bis zu 51 mal x. Und das ist ihr Anrecht.

1. Die ältere Generation ist nicht für die augenblickliche schlechte finanzielle Situation in diesem Land verantwortlich.

Na aber so ganz unschuldig kann sie ja auch nicht sein? Die Bevölkerungsentwicklung stellt sich nicht erst seit drei Jahren so dar, wie sie ist. Die war schon zu Blüms Die Rente ist sicher-Zeiten glasklar vorauszusehen. Am System wollte damals keiner so richtig was ändern.

1. Der dumme Spruch: „Du jammerst? Deine Generation hat doch am meisten von den kreditfinanzierten Staatsausgaben profitiert“ ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.

Warum? Die Rentner kassieren eine in Relation zu ihren Erwerbseinkommen und Rentenbeiträgen eine sehr hoch verzinste Rente/Rendite. Daneben sind sie noch für einen lächerlichen Beitrag krankenversichert. Davon ist beeits seit jahren ein großer Teil steuerfinanziert. Und da wo die Steuern nicht reichen, werden/wurden eben Schulden aufgenommen.

1. Der subjektive Eindruck, dass die Kaufkraft der arbeitenden Bevölkerung auf ca. die Hälfte gesunken ist, täuscht keinesfalls, denn Du verschweigst hier, dass das Nettoeinkommen der arbeitenden Bevölkerung u. der Rentner nach der Euroeinführung hinter der Preisentwicklung zurück blieb.

Trotzdem ist es doch nicht die Hälfte. Und erzähl auch nicht, dass sich früher jeder Rentnerhaushalt ein Auto leisten konnte. Wenn heute ein Rentner über gestiegene Spritpreise klagt, dann doch nur, weil er sich überhaupt ein Auto leisten kann.

Im Gegensatz dazu bewegten sich in den Jahren davor die Einkommensentwicklung und der Preisverfall auf gleichem Niveau.

Und es ist in der UN-Menschenrechtskonvention festgeschrieben, dass das dann auf Ewigkeit so zu sein hat? Vielleicht war der Glaube daran, dass es ewig so sein müsste, genau der Fehler und hat die Leute vor der Anpassung an sich einstellende Veränderungen absehen lassen.

1. Ich muss zugeben, dass es durch die Einführung des Euros Gewinner gab u. gibt, zu diesen Gewinnern gehören Banken, Großkonzerne und mittelständige Betriebe, die ihre Produktion ins Ausland verlagert haben. Die arbeitende Bevölkerung sowie die Rentner gehören eindeutig zu den Verlierern.

Schau Dir einen durchschnittlichen Arbeitnehmer- oder Rentnerhaushalt vor 40 Jahren und heute an, dann wirst Du sehen, dass sie nicht zu den Verlierern gehören.

Grüße

Hallo,

genau das ist das Problem. Du gehst von den offiziellen Gewichtungen eines Otto-Normal-Durchschnittsbürgers aus. Die Realität, und da werden wir wohl einig sein, setzt sich aber aus unterschiedlichen Menschen zusammen. Und ich hatte darauf abgezielt, dass der tatsächliche Warenkorb des Einkommensschwächeren eben anders aussieht. Habe mal einen Artkel hierzu gefunden, der von der WELT stammt. Denen wirst Du ja wohl kaum rotes Gedankengut irgendeiner Art unterstellen können.

Der Artikel ist insgesamt sehr lesenswert.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Das Land war schon da. Pathetische Ansprüche sind hier unangebracht, werden aber immer gerne angeführt.

1. Viele Personen der älteren Generation sind bereits mit dem
  2. bis 16. Lebensjahr in das Arbeitsleben eingetreten und
    haben bis zu 51Jahre in die Sozialkassen eingezahlt. Diese
    Personen haben meiner Meinung nach auch ein Anrecht auf eine
    angemessene Rente.

Die sie auch bekommen. Gemäß der offiziellen Berechnungen.

1. Die ältere Generation ist nicht für die augenblickliche
    schlechte finanzielle Situation in diesem Land verantwortlich.

Hat niemand behauptet. Aber, da Du es ansprichst. Wer hat denn die 2 Billionen Euro Staatsschulden angehäuft? Die sind ja nicht aus dem Nichts gekommen.
http://www.gold.de/images/infoseiten/staatsverschuld…

1. Der dumme Spruch: „Du jammerst? Deine Generation hat doch
    am meisten von den kreditfinanzierten Staatsausgaben
    profitiert“ ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.

Der Spruch ist absolut gerechtfertigt. Noch niemals zuvor gab es eine Generation, die dermaßen vom Rentensystem profitiert hat. Und die Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung sind nun einmal zu Teilen aus dem Steuersäckel bezahlt worden.
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/01…

Man könnte auch sagen, dass der Zuschuss des Staates zur Rentenversicherung in den letzten Jahren deutlich höher war als die jährliche Nettoneuverschuldung.

Oder anders ausgedrückt: Wären diese Rentensubventionen nicht geflossen, wäre der Schuldenberg nicht gewachsen, sondern hätte merklich abgebaut werden können.

1. Der subjektive Eindruck, dass die Kaufkraft der arbeitenden
    Bevölkerung auf ca. die Hälfte gesunken ist, täuscht
    keinesfalls, denn Du verschweigst hier, dass das
    Nettoeinkommen der arbeitenden Bevölkerung u. der Rentner nach
    der Euroeinführung hinter der Preisentwicklung zurück blieb.
    Im Gegensatz dazu bewegten sich in den Jahren davor die
    Einkommensentwicklung und der Preisverfall auf gleichem
    Niveau.

Die Reallöhne (also Inflation herausgerechnet) fielen seit der Euroeinführung um 2-3%.
Was für ein enormer Verfall der Löhne.

http://static.boerse.de/images/upload_nachrichten/wr…

Die fetten Jahre wie in den Zeiten von 1985-2000 sind eben vorbei.

http://www.einblick-archiv.dgb.de/grafiken/2000/19/g…

Gruß
vdmaster

Hallo,

genau das ist das Problem. Du gehst von den offiziellen
Gewichtungen eines Otto-Normal-Durchschnittsbürgers aus. Die
Realität, und da werden wir wohl einig sein, setzt sich aber
aus unterschiedlichen Menschen zusammen. Und ich hatte darauf
abgezielt, dass der tatsächliche Warenkorb des
Einkommensschwächeren eben anders aussieht.

die Debatte begann, daß sich jemand darüber beschwerte, daß der Milchkaffee nun das gleiche in Euro kostet wie vor über 10 Jahren in D-Mark. Dieser Jemand gehört ganz gewiß nicht zu den Einkommensschwachen.

Natürlich bildet der Warenkorb nebst Wägungsschema nicht das Ausgabeverhalten jedes Menschen ab. Nur müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet jeder, der hier rumjammert, ausgerechnet die Produkte kauft, deren Preise überdurchschnittlich stark gestiegen sind.

Die Kosten für Wohnen und Energie stellen im Warenkorb den größten Teil dar, was wohl auch bei einkommensschwachen Haushalten hinkommen dürfte (ganz unten zahlt es ja eh der Staat). Die Preissteigerungen in diesem Bereich sind also abgebildet.

Die Preissteigerungen bei Lebensmitteln, die immer wieder thematisiert werden, betreffen nur wenige Produkte, insbesondere Gemüse (saisonale und meteorologische Effekte verfälschen das Ergebnis in diesem Bereich; steigen die Preise, schreien alle Zeter und Mordio, fallen sie, fällt es keinem auf) und Milchprodukte (auch hier gilt das vorstehende: steigen die Preise, gibt’s Gezeter, ist die Milch so billig, daß die Landwirte sie im Gulli verklappen, schaut keiner auf die Ladenpreise). Fleisch ist so billig wie vor 20 Jahren, teilweise sogar billiger (neulich bei Plus: 500 Gramm gehacktes Schwein 1,86; Normalpreis 3,50-4,99 je Kilo. Preise vor 20 Jahren: 7,99-9,99 D-Mark je Kilo; Hähnchenbrustfilets 5,99-6,99, Preise vor 20 Jahren: 9,99-12,99; Schweinefilet: 9,99-12,99 je Kilo; Preise vor 20 Jahren: 17,99-19,99; Liste ließe sich fortsetzen).

Ganz grundsätzlich ist es Unsinn, die Preise von heute mit den D-Mark-Preisen zu vergleichen, weil seitdem gut 10 Jahre vergangen sind. Nicht zuletzt gibt es nun einmal ein Wahrnehmungsproblem, weil einem ein höherer Preis für eine Fahrkarte nun einmal mehr auffällt als der Preis für eine Zierkirsche oder eine Zimmerrenovierung.

Witzig war auch die Geschichte mit den Preisen für Milchprodukten vor einigen Jahren, die in kurzer Zeit kräftig stiegen. Nur waren die Preise immer noch niedriger als zehn Jahre zuvor. Gerade weil der Mensch ein Problem mit selektiver Wahrnehmung hat, sind Statistiken sinnvoll, weil die nämlich neutral sind. Natürlich merkt ein Mensch, der den ganzen Tag nur Milch trinkt und im Auto im Kreis fährt, die Preissteigerung im Moment, stärker als jemand, der viel Fleisch ist und zu Fuß geht. Statistik hat aber nicht den Anspruch, die Wirklichkeit eines jeden Menschen abzubilden.

Habe mal einen
Artkel hierzu gefunden, der von der WELT stammt.

Darin steht nichts anderes als das, was ich schrieb. Klar merkt man Preiserhöhungen bei Gemüse usw., aber die Preisentwicklung bei Fernsehern und Konsorten spielt auch eine Rolle, weil man zwar nicht jährlich einen neuen Fernseher kauft, aber eben doch alle 5 oder 10 Jahre. Die Preisentwicklung bei Unterhaltungselektronik entlastet die Haushalte insofern sehr wohl, wenn auch eben nur anteilig und über die Jahre verteilt.

Aber ich bin mir schon darüber im Klaren, daß man die Sache mit der vermeintlich viel höheren Inflation aus den Köpfen nicht herausbekommt.

Noch eine Kleinigkeit zum Auflockern zum Schluß: beim Ausmisten bin ich gestern auf eine Rechnung eines Getränkelieferanten gestoßen. Kiste Paulaner 28,95 D-Mark Ende 2001 (zzgl. Liefergebühren). Preis heute: 14,99-15,99 Euro.

Zum Wohl

C.

Dieses Kanzlerduell ist großer Schwachsinn. Erstmal sind die anderen Parteien nicht beteiligt worden und dann noch anderes. Es gibt hier nicht nur 2 Parteien und keine Direktwahl von Kanzler oder Präsident.