Hallo,
ich beabsichtige diesmal nicht zur Wahl anzutreten.
Ich auch nicht, aber wahrscheinlich gehe ich wählen.
Keine der Parteien vertritt meine Interessen.
Schade. Vielleicht aber auch nicht. Mit 82 Millionen Parteien wäre ja auch nichts gewonnen.
Auch habe ich den Eindruck das Politik nicht mehr in Deutschland gemacht wird. Sondern von Brüssel und anderen internationalen Interessengruppen.
Und wer genau soll Brüssel sein? Oder die anderen?
Da lese ich das die deutsche Autoindustrie erhelich mit Euros eingedeckt wird. Wieso denn das? Da erhält die KD Unterstützung und flagt dann nach Malta aus! Ja gehts noch?
Nicht leicht mit diesen Angaben überhaupt über die Frage nachzudenken.
Zurück zum Ausgangspunkt, seit vielen Jahren Rentner. Rente ist geringer ausgefallen als geplant
Deine Planung? Die fusste auf welchen Annahmen? Ewig konstantes Wachstum? Konstante Lebenswartung? Konstante Relation Beitragszahler und Rentner? Wie realistisch waren diese Annahmen?
und versprochen. (Die Rente ist sicher)
Ist sie doch auch. Oder hast Du schonmal einen Monat keine bekommen? Übrigens nebst Krankenversicherung, für die gerade die Rentner im Durchschnitt keinen adäquaten Beitrag leisten.
Danach Halbierung durch EURO.
Du kannst Dir die doch weiter in DM umrechnen. Wenn mich nicht alles täuscht, war das doch sogar während einer Übergangszeit in Euro und in DM ausgewiesen. Und glaubst Du ernsthaft, dass der Sprit heute billiger wäre, wenn er in Euro ausgewiesen wäre?
Plus zu versteuerndem Anteil, von Jahr zu Jahr steigend.
Ja, dafür müssen eben diejenigen, die die Rente bezahlen, jedes Jahr weniger auf ihren Beitragsanteil auch noch Steuern zahlen. Man hätte natürlich auch sofort diesen Anteil steuerfrei stellen können, und dann natürlich sofort die ganze Rente steuerpflichtig.
Die priv. Rente wird voll versteuert plus voller Abzüge.
Wo ist das Problem? Da wurde nicht bei der Einzahlung von Vorteilen profitiert?
Die letzte Anpassung magere 0,25 % !! Man könnte weinen.
Ja als Beitragszahler könnte man das. Wenn ich mich recht erinnere, orientieren sich die Renten an dem, was diejenigen verdienen, die sie bezahlen. Und da gab es auch schon mal Jahre, wo die Rente hätte sinken müssen. Ist das passiert? Nein. Immerhin werden diese ausgebliebenen Kürzungen bei späteren Erhöhungen verrechnet. Aber auch nur wenn nicht gerade eine Wahl ansteht. Notfalls werden da noch irendwelche Winkelzüge unternommen, um diese Anpassung zu verschieben. Also mach Dich erstmal schlau, wie dieses Umlagesystem funktioniert.
Dazu kommt der von der Kanzlerin genante Kaufkraftverlust von ~25%
Du kommst jetzt aber nach der Halbierung der Rente nicht auf 75% weniger als zur Euroeinführung??
Wen soll ich wählen?
Denjenigen, der Deinen Vorstellungen am nähesten kommt. Die einzige partei, die 100% Deine Vorstellungen vertritt, bist Du. Und das träfe dann auf alle Wähler zu, so dass wir dann eben zu Millionen Parteien kämen. Kein sinnvoller Zustand.
Ich Denke Bedingungen kann man immer ändern. Aber doch nie und nimmer nich RÜCKWIRKEND.
Warum nicht? Und welche wurden rückwirkend geändert? Wurde Dir rückwirkend die Rente gekürzt? Wenn es um die Rente geht, dann einfach nochmal das Umlagesystem verstehen. Es haben sich nunmal die Bedingungen geändert. Die Rentner leben einfach immer länger. Und es wachsen immer weniger junge Leute nach. Das richtige Problem kommt da erst noch. Wenn sich da also die Rahmenbedingungen ändern, dann wirkt sich das auf das System aus. Da muss niemand etwas von außen ändern. Es vielmehr so, dass diese absehbaren Veränderungen jahrelang bewusst ignoriert worden sind. Diejenigen, die jetzt schon seit Jahren in Rente sind, profitieren davon am meisten. Ausbaden müssen es die, die inzwischen historisch hohe Beträge zahlen.
Wenn nur eine kleine Rezession auf uns zukommt und die Bürgschaften, die unsere Regierung übernommen hat, samt der Kredite fällig werden - dann gute Nacht Marie. Gesund finanziert ist das alles nicht.
Ja, wenn es das wäre, würden die Bürgschaften gar nicht erst notwendig.
Aber vielleicht steckt deine private Rentenversicherung da mit drin und Du profitierst bisher auch an dieser Stelle davon?
Oder wie der herr Scheuble sagte: Von den Millionären können wir nichts holen - die sind schon alle weg.
Tja, da hat er mal die Realität angesprochen. Bringt den Politikern aber gerade vor Wahlen nichts. Viele werden wieder diejenigen wählen, die ihnen am meisten auf Kosten anderer versprechen. Die Rentner werden da die größte Gruppe sein.
Grüße