Hallo,
Was bedeutet hier Wertigkeit genau (darum gehts ja)?
Das interessiert mich.
Das mannigfaltige Unterschiede da sind ist ja Tatsache.
Ist selbst die Tatsache, dass Unterschiede erkannt werden
(macht ja jeder Ethnologe und sonst wer Augen hat) nach dir,
dann nicht als „rassistisch“ zu bewerten.
Objektiv feststellbare Unterschiede zwischen den Populationen
sind mannigfaltig, das ist nicht zu übersehen.
Nach dir kommt es also darauf an ob man(der Rassist) aus
diesen Unterschieden (welche Natur sie auch immer sind) für
seine eigene Rasse Vorrechte oder so was ähnliches ableiten
versucht?
Nicht ganz.
Rassismus ist eine geistige Einstellung.
Ein Rassist versucht sein mangelndes Selbstwertgefühl dadurch
zu erhöhen, das er phantasiert, die Gruppe in die er zufällig
hinein geboren wurde, sei naturgegeben besser ist als andere
Menschen.
Aus welchem Grund er das immer macht ist da unwesentlich.
Er stellt sich (seine Rasse) über die anderen.
Also doch ganz:smile:
Wenn man Dackel und Rotweiler als zum verschieden Rassen angehörenden bennennt (da die Unterschiede ja nicht zu übersehen sind) warum nimmt man (hierzulande) automatisch an, dass wenn einer über menschlichen Rassen redet dann tut er das abwertend???
Er stellt lediglich das fest was jeder sehen und prüfen kann und Punkt.
Es würde auch nichts nutzen den Begriff zu tilgen. Der offensichtliche objektive Unterschiede würden dadurch nicht verschwinden.
Vorsichtige reden deshalb über verschiedenen menschliche Populationen mit karakteristischen Merkmalen (was soll das?
.
Das ist aber genau das selbe.
In Amerika werden Ärzte und Pharmaforscher die spezielle, genau für den verschiedenen (Populationen:smile: entwickelte Arzneimitteln fordern und danach vorschen weil die für die andere Populationen wirksamem bei denen nichts wirken als Rassisten verschrien.
Die Ursachen seiner persönlichen Probleme projiziert er auf
Menschen die er als anders empfindet und die Lösung seiner
Probleme sieht er nicht in seiner eigenen Verantwortung,
sondern meint, mit dem Verschwinden dieser Leute wären all
seine Probleme gelöst.
Soso. Das tut der wer Rassen als offensichtliche Tatsache sieht und das auch noch jedem zeigen kann:smile:???
Woher nimmt jemand so was nur an??? Welche persönliche Probleme (hmm. vielleicht historische was dann noch bis zum hysterische sich verschlimmbessert haben?
hat der wer so was hirnrissiges behauptet. Der soll erst den Beweis antreten.
Ein Rassist (als Forscher) würde die Finger davon lassen den „minderwertigen“ Rasse zu helfen, das ist ja logo oder?
Komplexe Weltbilder überfordern ihn.
Ah. Also alle Lebewesen entwickeln verschiedene Populationen (spricht Rassen:smile:
Der Mechanismus ist weitgehend bekannt, man kann das ja auch für komplex nennen.
Nur der („gut“) Mensch kennt das nicht?
So könnte seine konstruierte Rassismus-Theorie zwar eine Menge
verschiedener Rassen bei z.B. dunkelhäutigen Menschen oder
Asiaten differenzieren - es reicht ihm allerdings die grobe
Unterteilung in „dunkelhäutige und asiatische Rassen“ - dem
„intellektuellen Rassisten“ - wohlgemerkt!
Ja, und noch wesentlich mehr Unterteilungen sind offensichtlich und möglich. Dem „Intellektuellen“ Gutmenschen müsste daher der Ethnologe als der übelste Rassist vom Dienst(Arschloch) vorkommen:smile:
Der Durchschnitts-Rassist braucht es noch einfacher: „Meine
Rasse ist toll - alle anderen Rassen sind minderwertig und
dann gibt es noch ganz minderwertige“
Na langsamm kommen wir mit den Merkmalen eines Rassisten ja voran:smile:
Dein Versuch Wertigkeiten und Rassismus begründet in den
Unterschieden zwischen den Menschen zu finden ist der falsche
Weg.
Wo Unterschiede gibt da gibt halt sie. Mein Versuch war und ist den Begriff Rassismus klar zu klären.
Rassismus liegt im Rassisten begründet
Moment. Was ist jetzt? Gibt es menschliche Rassen (meinetwegen Populationen mit von meinem und anderen offensichtlich und mannigfaltig abweichenden Merkmalen:smile: oder nicht?
Oder irre ich mich (weil Arschloch Rassist:smile:wenn ich dir auf der Straße z.B einen Asiaten von einem Roma klar unterscheiden kann usw, usf?
Übrigens ist die Angst bzw. Vorsicht gegenüber andersartigen (wie auch diese Andersartigkeit auch immer erkannt wird) angeboren (wie die Merkmale selbst auch.
Und was angeboren ist hat ja sich in der Regel gut bewährt.
Der Verstand (und Bildung) klärt dann ob diese wie zu bewerten sind.
Da gibt es (und gab) ja offensichtlich Probleme und das nicht zu knapp.
Diese Probleme verschwinden ja nicht dadurch, dass man das Problem kurzerhand für nicht existent erklärt, leugnet. Das ist ein schlechter kontraproduktiver Witz.
- in seiner Frustration, Aggression und Wut - Rassismus ist nicht :in den menschlichen Unterschieden begründet.
Soso (stimmt sonst aber voll) aber für dich gibt demnach so was wie erkennbare Unterschiede doch (also du bist ja, dann auch ein Arschloch nach Pendragon, logo:smile:)
Gebe sie nicht hätten meine Eltern nicht die Möglichkeit gehabt tausenden Juden das leben retten zu können (Bücher wurden darüber geschrieben, Gedenktafel steht über die Gruppe usw.). Wie denn auch, wenn sie diese nicht erkannt hätten???
Deswegen sind Deine Fragen zum großen Teil sinnlos.
Weswegen??? Und welche (große:smile: Teile meinst du da? Merkmale war die Frage. Was ist daran sinnlos???
Gibt sie, dann raus mit denen und gutis.
Bisher kamen nur überwiegend Emotionen. Ungefähr so; wer Rasse (als Begriff) nur erwähnt ist Rassist.
Primitiver Zirkelschluss.
Es ist halt ein großer Unterschied ob erkannte und benannte
Unterschiede oder Bewertungen von einem Rassisten oder einem
Nicht-Rassisten geäußert werden - selbst wenn sie im Wortlaut
gleich sind.
Na aber bitte, das sollst du aber etwas Begründen nicht nur Behaupten.
2x2 bleibt doch 4 egal wer das sagt.
Was daraus aber einer folgert davon kann man erst sehen wer Rassist ist oder nur Realist.
Oder willst du rein subjektiv (scheint in diesem Lande der Denker und Dichter heute verbreitet bis beliebt zu sein) den Stempel Rassist einem auf diese gelinde gesagt schwache Basis aufdrücken:smile:
Grüße
K.
Balázs
Ps. Kennst den noch nicht?:
In U.Bah. Ein Schwarzafrikaner liest den Jerusalem Post in der hebräischen Ausgabe.
Der alte Nazi glaubt seinem Augen nicht recht und blafft ihn an: also ihnen langt wohl schwarz alleine schon nicht mehr?
Balázs