Wer kann klöppeln?

Hallo,
ich kann leider nicht klöppeln habe allerdings 2 super „Klöppelbriefe“ (Muster zum Klöppeln) im Internet gesehen und bin nun auf der Suche nach der Person, die klöppeln kann und Zeit und Lust hat gegen Entgelt mir hier weiter zu helfen.
Danke und viele Grüße
Doris

Hallo Doris,
im Grundsatz ist dagegen nichts zu sagen, es käme natürlich darauf an, wie aufwendig die Arbeiten sind. Vielleicht würde der Link helfen, eine Entscheidung zu fällen, denn nur so kann man sich einen Überblick über den Aufwand verschaffen.

Viele Grüße
Anja

Hallo Doris
wo hast du die Briefe gesehen, wenn ich sie mir anschauen könnte kann ich dir sagen ob ich sie klöppeln kann, wenn nicht habe ich noch ein paar damen zur hand die sicherlich auch weiterhelfen könnten.
Liebe Grüße
Marion

Hallo Anja,
das wäre echt toll, wenn du mir hier weiterhelfen könntest und das mit dem Link mache ich gern (ich hoffe nur ich krieg das vernünftig hin).
-Decke:
//shop.strato.de/epages/61836745.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61836745/Products/KL000470
und dann gäbe es ggf. noch eine Schmetterling.
Ich hoffe, du kannst mit dem „Buchstabensalat“ etwas anfangen ;o)
Liebe Grüße, Doris

Hallo Doris, im Prinzip könnte ich mit dem Buchstabensalat was anfangen, aber anscheinend lässt sich der Link nicht versenden. Ich komm zwar auf die Site des Klöppelshops aber es ist kein Artikel mehr zugeordnet. Versuch doch mal mir zu erklären, wo du das Modell angeklickt hast oder welchen Produktnamen der Klöppelbrief hat. Vielleicht klappt das dann…

Hallo Anja,
du findest es unter „Decken und Wandbehang“ in der 8 Reihe, 2. Decke von Lins (bei Darstellung 100%). Die Bestellnummer lautet KL000470, Preis 3,20, 26 cm. Hilft das weiter?
Liebe Grüße, Doris

Hallo Doris,
es gibt ziemlich viele Klöpplerinnen in Deutschland,
am besten wendest Du Dich an eine Volkshochschule, die Kurse anbietet, oder an den Deutschen Klöppelverband, der Dir Klöpplerinnen in Deiner Nähe sagen kann. Wo steckst Du denn, falls Du bei mir in der Nähe in Bayern bist (89426), würde ich Dir das Klöppeln gerne beibringen, das ist nämlich wie eine Sucht …
Liebe Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid, lieben Dank für deine Antwort. Grundsätzlich ist das eine gute Idee - 2 Experten wollen sich mal die Klöppelbriefe anschauen und haben ev. selber Lust klöpplerisch aktiv zu werden. Ansonsten sitze ich in Hessen - aber danke für dein Angebot. Eine Frage hab ich noch: Ich habe mich gestern zum ersten Mal bei wer-weiss-was eingeloggt. Kann ich über >für Suche freigeben

Hallo Marion,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Gerne schicke ich dir bspw den link zum Schmetterling. Was meinst du? Ist das viel Aufwand?
http://www.ebay.de/itm/Kloppeln-Kloppelbrief-Schmett…
Danke und viele liebe Grüße
Doris

Hallo Doris,

das käme drauf an wie groß die Sachen sind, welches Muster, wie schnell Du es brauchst und wieviel Du ausgeben möchtest.

LG Kathrin

Hallo Doris
Frag doch bei der Händlerin direkt an ob sie einen geklöppelten schmetterling hat. Könnte es machen aber erst im neuen Jahr.
Gruß
Marion

hallo doris,

willst du klöppeln lernen? denn wenn du jemand suchst, der deine traumspitze für dich klöppelt, das kannst du nicht bezahlen.

klöppeln ist so zeitaufwendig, daß ich spitze nur verschenken würde, und zwar an jemand, der die handarbeit auch zu schätzen weiß. denn der zeitaufwand ist unbezahlbar. die rel. günstige spitze im verkauf ist meist maschinenspitze oder unterbezahlte arbeit aus indien oder china oder sogar kinderarbeit, sonst geht es um den preis nicht.

aber wenn du klöppeln lernen willst, helfe ich dir gerne weiter. entweder mit kontakten oder ich lehre es dich…
karina

Hallo Doris, also, ich hab das gute Stück jetzt gefunden. Wirklich gut kann man die Vorgehensweise bei der Abbildung nicht erkennen, aber ich gehe davon aus, dass hier ein breites Band in Form der Wellenbewegungen geklöppelt wurde und alle Teile durch kleine Elemente verbunden sind. Ich würde es wohl versuchen, das Deckchen für dich nachzuklöppeln. Ich gehe davon aus, dass man dir das passende Material im gleichen Shop verkaufen kann. Du musst aber wissen, dass ich pro Arbeitsstunde 2,- Euro zugrunde legen würde und dass die Arbeit daran auch eine Weile dauern kann. Wie lange genau kann ich dir nicht sagen, weil z.B. nicht vermerkt ist, mit wie vielen Paaren geklöppelt wird. Die Anzahl der aufgewendeten Stunden würde ich minutiös notieren und addieren, um dann eine Abrechnung zu erstellen. Material und Klöppelbrief müsstest du mir zuschicken. Wenn du damit einverstanden bist, kannst du dich ja nochmal melden und wir klären die weiteren Modalitäten.
VG Anja

Liebe Anja,
das klingt super! Was ist dir lieber: Soll ich den Klöppelbrief bestellen und dir zusenden oder willst du das selber tun? Dass ich dir vorher die Kosten überweisen würde ist klar. Auch erscheint mir 2 € sehr wenig zu sein - da sollten wir uns nachher nochmals unterhalten. Ich kenn mich auf dieen Seiten noch gar nicht aus, aber wenn ich deine Tel-Nr finde, würde ich dich einfach mal kurz anrufen wollen. Ok für dich?
Liebe Grüße, Doris

Du erreichst mich am besten unter [email protected] und mir wäre lieber, wenn du das Material bestellst und evtl. gleich an mich senden lässt. Postadresse kann ich dir geben, wenn du dich per Mail meldest.

Hallo, Klöppeln ist ein wundervolles Hobby. Aus meiner persönlichen Erfahrung - ich glaubte auch einmal, ich könne mir das Klöppeln anhand eines Buches selbst beibringen - rate ich zum Besuch eines Klöppelkurses. Dort kann man oft erst einmal mit Leihmaterial probieren, wie gut man mit Rolle oder Flachkissen zurecht kommt. Außerdem ist mir der Erfahrungsaustausch und der Kontakt zu anderen, die diese Randsportart ausüben, immer sehr hilfreich gewesen. Beim Deutschen Klöppelverband erhält man Auskunft oder bei den örtlichen Volkshochschulen, Familienbildungsstätten, und gerade jetzt auf vielen Weihnachtsmärkten findet man Klöpplerinnen, die einen Kontakt sicher gerne vermitteln.
Viele Grüße aus NRW
Monica

Hallo karina,
dass das sehr zeitaufwändig ist, kann ich erahnen. Ich würde ja versuchen das klöppeln zu lernen, aber ich habe mich voll auf Keramik und Mosaik (auch etwas Beton) gestürzt und da komme ich zeitlich auf einen grünen Zweig. Aber es zeichnet sich eine Lösung ab. Dir vielen Dank für deine nette Antwort.
Viele Grüße, Doris Krososa

Hallo Marion,
gute Idee ;o) aber die Händlerin hat nur ganz wenig weihnachtlich Geklöppeltes ansonsten nur die Klöppelbriefe. Wenn du für das neue Jahr Chancen siehst würde ich einfach den Klöppelbrief kaufen (ist nicht teuer, und wenn es bei dir dann doch nicht klappt kein Problem) und mich 2013 ;o) bei dir einfch mal melden. Ist das ok für dich?
Liebe Grüße, Doris

Hallo Kathrin,
danke für deine hilfreiche Antwort. Es zeichnet sich bereits eine Lösung ab; ich hoffe es ist für dich ok, wenn ich ganz gezielt auf dich zugehen würde, sollte ich nochmals ein derartiges Anliegen haben. Klar sollten wir dann erst das wichtige Drumrum klären, bevor es ernst wird ;o)
Liebe Grüße, Doris

Hallo Monika,
vielen lieben Dank für dein feedback. Ich hätte wirlich nicht gedacht, dass so viele Experten so schnell weiterhelfen.
Liebe Grüße, Doris