Ich habe immer wieder einen aufwühlenden Traum.
Dabei Rutsche ich immer im rasanten Tempo eine Wasserrutsche hinab, vollständig gekleidet. Manchmal warten da finstere Gestalten auf die ich zurutsche, ohne dass ich etwas dagegen unternehmen kann.
Ich Träume diese Rutschpartie etwa drei bis vier mal die Woche und bin danach total erledigt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen kann, diesen Traum zu verstehen. Vielleich kann ich dann wieder ruhig schlafen.
LG
Janina
Hallo Janina,
bei Deinen Träumen, wo Du in einem rasanten Tempo eine Wasserrutsche hinab gleitest, bedeutet immer eine Warnung zu diesen auch die finsteren Gestallten die Dir dabei begenen zählen. Weiters stellt es eine gewisse Unsicherheit und dass Abgleiten nach Unten auf eine enttäuschte Liebe hin. Kann aber auch eine Warnung in Deinem Berufsleben bedeuten, dass jemand an Deiner Position interessiert ist. Ich kann Dir nur raten, sei vorsichtig in Liebe und Beruf. Schau Dich gut in Deinem Freundeskreis um, ob es wirklich jeder so gut meint wie er es sagt. Sei einfach etwas vorsichtiger mit Deinen Äusserungen und nochmal, denke gut nach wer Deine wirklichen Freunde sind.
LG.
wilgad
Liebe Janina,
wenn ich den Traum wirklich ernsthaft deuten soll, muss ich schon etwas über Deine persönlichen Hintergründe wissen, denn Traumdeutung ist keine Wahrsagerei sondern bezieht sich immer auf den Träumer und seine Lebenssituation.
Seit wann träumst Du das? Was ist zu der Zeit geschehen? Wie alt bist Du? Verheiratet, getrennt, glücklich? Falls Du das nicht über Internet schreiben willst, geh auf meine Homepage www.angeline-bauer.de und kontaktiere mich persönlich.
hi Janina
du verlierst Dich im Strudel Deiner Gefühle, willst aber die Kontrolle behalten. Dabei stehen am Ende noch völlig unnbearbeitete Themen Deines Unbewußten, dich Dich erschrecken.
Sag Dir einfach, daß es nicht um Dein Leben oder Deine Gesundheit geht. Überlasse Dich der Situation und nimm sie als eine spannende Fahrt ins Ungewisse.
Was da lauert mußt Du auch nicht rational erklären. Es ist ein Teil von Dir, alles ist schon in Dir drin, wird bei angstfreier, vertrauensvoller Begeggnung oder sich-drauf-einlassen einfach eine neue Erfahrung sein.
du stehst an der Schwelle einer Wandlung, die kannst Du einfach zulassen, denn wenn auch wirre Gefühle dabei sind, Du landest am Ende in der großen Einheit des Gefühls, wo sich alles ordnen wird.
Wenn Du den Traum in Deinem Bewußtsein mit dieser neuen Einstellung ganz genau durchgehst, kannst Du nachts eventuell auch dran denken und erlebst den Traum „luzid“ also transparent. Noch besser, wenn Du ihn vorher im Tagebuch so exakt wie möglich beschreibst mit jedem Detail. Dann verlagert sich die Traumarbeit in den Schlaf. Das kannst Du immer anwenden.
liebe Grüße
Georg
Seit wann träumst du das? 3-4x die Woche ist sehr viel für einen Alptraum - hier will dir dein Unterbewußtsein mit Sicherheit was sehr Wichtiges sagen. Wasser kann für heftige Emotionen / Gefühle stehen. Rutschen kann dafür stehen, dass man keinen Halt mehr hat … kein fester Boden unter den Füssen … wer erwartet dich? Kennst du die Personen?
Wie ist deine augenblickliche Lebenssituation? Partner, Beruf … irgendwas sollst du verstehen und vermutlich diese Situation verlassen …
Liebe Grüsse und alles Gute
Nic
Für den Zugang zur Deutung dieses Traumes braucht man mehr Informationen; die kannst Du über „Freie Assoziationen“ zu den Symbolen gewinnen:
Wasserrutsche: Beschreibe bitte, was das ist, wo und von wem es zu welchem Zweck normalerweise benutzt wird. Bei dieser Bestimmung werden weitere Symbole auftauchen, auch für sie sollst Du „Frei Assoziieren“. Je mehr, desto besser.
Finstere Gestalten: Woran erinnern sie Dich, was könnten sie mit Dir erschreckendes vorhaben?
Abschließend suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift für den Traum, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Dramen machen.
Lies auf keinem Fall in einem Traumlexikon nach, was die Symbole angeblich bedeuten. Nur über deine eigenen Freien Assoziationen tauchst Du zurück in dein eigenes Unbewusstes, das den Traum erschuf, um Dir über Deine innere Situation etwas Wichtiges mitzuteilen.
Hi
Träume sind nur im Kontext des eigenes Lebens zu deuten. Du hast da einen Angsttraum bei dem du mit Karacho ins Verderben schlitterst bzw. zumindest in etwas reinschlitterst von dem du DENKST das es dein Verderben ist, weil es dir große Angst bereitet. Da du den Traum so oft hast muss es was akutes sein. Was kann ich natürlich nicht wissen, aber du.
lg
Kate
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen was es ist aber wahrscheinlich wirst du mir nicht glauben.
Wenn du kein christ bist wovon ich ausgehe, stehst du wie jeder andere mensch unter der sünde und bist somit angreifbarer. Es gibt wesen wie dämonen und satan tatsächlich, genau so wie engel und gott.
Die antwort auf deine Frage ist, das du diese dinge erlebst weil gott es zulässt. es hat oftmals nichts mit den eigenen ängsten zu tun was wir träumen sondern bei menschen die nicht bewusst zu gott umgekehrt sind haben böse mächte teilweise zugriff auf unsere träume.
Wenn man sehr drauf achtet und drauf reagiert kann es sogar noch schlimmer werden denn das ist es was diese wesen damit erreichen wollen.
Gott lässt das nur aus einem grund zu, er möchte das du dich ihm wieder zu wendest denn er hat nur das beste für dich bereit.
lostwerden kannst du diese erlebnisse zu 100 prozent mit einer bewussten bekehrung zu gott, stelle dein leben unter gottes herschaft und glaube an seinen sohn jesus christus. halte dich an gottes gebote, das ist nicht schwer.
Beten wird dir auch helfen, bete jeden abend das vater unser und sprech auch mit gott wie mit einem vater der gerade neben dir sitzt und dir zu hört. erzähle ihm von deinen ängsten und bitte ihn sie von dir zu nehmen. gott wird SOFORT antworten, denn wenn du auf gott einen schritt zugehst, kommt gott/jesus dir entgegen.
Besonders wichtig ist aber das du die vergebung deiner sünden von jesus annimmst und an ihn glaubst, dafür muss du im gebet deine sünden bekennen und glauben das jesus alles von dir genommen hat. so nimmst du dem fein satan alle macht über dich und diese träume werden von dir weichen. einfach aus dem grund das dann deine sünden weg sind und wo keine sünde da keine strafe für die sünde! wie schön oder? darauf wartet gott.
Du kannst auch nicht gott die schuld an deinen erlebnissen geben, da jeder mensch sünder ist aber jeder mensch der keine vergebung der sünden hat noch unter der last der sünde steht.
Bei weiteren fragen schreib mich einfach als experten an, ich weiß es ist schwer zu glauben aber versuch es und du wirst erstaunt sein das diese erlebnisse sofort aufhören nur aufgrund deiner bewussten bekehrung und umkehr zu gott.
alles liebe
Asmadin
Auf einer Wasserrutsche hat man überhaupt keine Kontrolle mehr. Man rutscht nach unten und das Tempo wird immer schneller. Das ist ein Bild was vermutlich symbolisch für eine Situation in Deinem Leben steht.
Träume machen uns auf ein Ungleichgewicht in unserem Leben aufmerksam. Sie warnen uns und führen uns vor Augen, wenn etwas verändert werden muß. Weil Du nicht verstehst was gemeint ist (und darum auch nichts ändern kannst), wiederholt sich der Traum.
Meist wählt das Traumbewußtsein drastische Bilder und übertreibt ein wenig um uns aufzurütteln. Das Traumbewußtsein ist auch sensibler als unser Wachbewußtsein, darum die dramatische Rutschpartie mit den finsteren Gestalten die Dich am Ende erwarten.
Versetz Dich in den Traum und nimm die Gefühle wahr die Du dabei hast. Ist es Angst, Hilflosigkeit, Machtlosigkeit, Ausgeliefert sein? Oder vllt. etwas anders? Nimm dieses Gefühl und frag Dich, in welchen Situationen in Deinem alltäglichen Leben es Dir so geht. Dann kannst Du dem Traum auf die Spur kommen.
Vielleicht hast Du manchmal das Gefühl, die Situationen entwickeln sich ohne Dein Zutun und am Ende steckst Du in einem Schlamassel und weißt nicht wie Du da hinein geraten bist, geschweige denn, wieder rauskommst? Oder vllt. kommt es Dir so vor als ob andere über Dich bestimmen, z.B. Deine Eltern sagen Dir, welche Ausbildung Du machen sollst, Dein Freund sagt Dir, welche Kleidung Du tragen sollst, Dein Chef sagt Dir, wie Du arbeiten sollst, dann wäre das der Ansatzpunkt. Vielleicht bist Du auch sehr erfolgreich und stets allen Anforderungen gewachsen. Alles läuft ganz wunderbar, aber irgendwie hast Du das Gefühl, das kann doch nicht alles sein. Vielleicht magst Du ein unkompliziertes Leben mit viel Spaß, bist aber doch nicht ausgefüllt? Dies sollen nur Beispiele sein, Anregungen um herauszufinden, wo es haken könnte.
Eine weitere Möglichkeit, Träume besser zu verstehen, ist sich in die anderen Personen zu versetzen. Aus Sicht der Gestalten die am Ende der Rutsche auf Dich warten, was nimmst Du da wahr? Jemanden der Spaß am Rutschen hat? Ein Opfer, das mit Eiltempo in Deine Klauen gerast kommt? Eine verängstigte Person mit der Du leichtes Spiel hast? Wenn Du Dir das klar machen kannst und Dich dann fragst, wo im Leben Du Dich so verhältst, ist das ein Schlüssel um den Traum zu verstehen und etwas zu verändern.
Ein Merkmal von Träumen ist die Aktivität. Oft entwickelt sich das Traumgeschehen ohne dass man es steuern könnte. Man ist wie ein Spielball. Das hat Parallelen zum Wachleben, denn auch im Leben ist man manchmal eher passiv und läßt den Dingen ihren Lauf, fügt sich in eine vorgegebene Richtung oder richtet sich nach dem Willen von anderen Leuten. Wenn es Dir gelingt, mehr Kontrolle über Dein Leben oder auch eine bestimmte Situation in Deinem Leben zu bringen, also zu entscheiden was Du willst und das auch durchzusetzen, wirst Du diesen Traum vermutlich nicht mehr haben.
Hallöle, liebe Janina -
da hinabrutschen bedeutet, dass dich etwas verunsichert und du deinen Standpunkt nicht mehr sicher vertreten kannst. Es geht abwärts - die Frage ist, was verunsichert dich…???
Wenn du magst, kannst du mir gerne mal deine Geburtsdaten senden - dann würde ich einen Blick in dein Horoskop werfen …
Für mich sieht das Ganze nach bestimmten Planeteneinfluß aus.
Ich hfofe, es hilft dir weiter…kannst dich gerne wieder melden.
Alles Liebe
Heike
Es ist eine Wasserrutsche, wie in einem Freibad,oder Vergnügungspark aber ohne Gäste.Sie ist teilweise unüberdacht und manchmal ist sie ein dunkler Tunnel, indem ich nichts sehe, nur fühle wie ich in Gefahr bin.
Das Wasser ist nicht mal kalt, aber ich bin komplett angezogen, sogar mit Jacke.
Die finsteren Gestalten erinnern mich an so eine Art Dämonen. Ohne Haare, stechende Augen, aufgerissene Münder, ähnlich wie dieser Bösewicht aus Harry Potter.
Ich habe dann Angst. Egal was ich versuche, ich kann es einfach nicht verhindern auf die Gestalten hinzurutschen.
Irgendwann resigniere ich und schließe im Traum meine Augen, damit ich nicht mit ansehen muss, was es mir antut.
Aber komischerweise habe ich auch unwahrscheinliche Angst vor technischen Schäden der Rutsche. Fast gleich mit Ekel. Das habe ich öfter. Besonders Ablaufrohre, Pumpen, oder so was empfinde ich im Traum als blanker Horror… Albern, oder?
Als Überschrift würde ich meinen Traum wohl -Fahrt der Furcht- nennen.
Ich träume diesen Traum immer mal etwas abgeändert, aber im Prinzip der Selbe und das schon seit etwa drei Monaten.
Ich habe gerade ein Kind bekommen und bin alleinerziehend. Vielleicht liegt es daran.
Diese bösen Gestalten im Traum erinnern mich ein wenig an diesen Bösewicht aus Harry Potter.
Also, ich träume diesen Traum schon länger. Ein paar Wochen vor der Geburt meines ersten Sohnes. Und der ist jetzt vier Monate alt.
Ich bin fast 25 Jahre und alleinerziehend. Ich war mit dem Vater eigentlich nie richtig zusammmen. Es war immer so ein hin und her. Als ich dann schwanger wurde, wollte er mich zum Abtreiben zwingen. Ich habe dann den Kontakt abgebrochen.
Ich weiß nicht ob es zur Sache spielt, aber es beschäftigt mich immer wieder.
Irgendwie fühle ich mich schuldig, weil ich glaube meinen Sohn um seinen Vater gebracht zu haben. Dieser kam nämlich kurz vor der Geburt und meinte er wollte doch mit mir zusammensein, aber ich war so verletzt, dass ich einfach keine Gefühle mehr für ihn hatte. Und dann war er wütend und meinte, wenn ich keine Beziehung mit ihm will, will er auch das Kind nicht sehen. Weil er keine Lust hat ein Wochenendvater zu sein…
Naja und außerdem bin ich gestresst und habe zukunftsängste… Ich habe Angst für immer ohne Partner zu sein, davor Finanziell meinem Kind nie etwas bieten zu können, ihn nicht gut genug zu erziehen und mich wurmt es ihm keinen Vater bieten zu können… Ich habe aber auch kein Nerv auf Männer, wenn ich ehrlich bin…
Mein Geburtsdatum ist 09.07.1987
Vielen Dank…
Ist vor drei MOnaten irgendwas besonderes passiert? Trennung von dem Kindesvater zum Beispiel?
Kann mir gut vorstellen, dass das unterbewußte Ängste im Hinblick auf Überforderung, es nicht alleine schaffen … etc. sein können. Zukunftsangst, wie geht es weiter … mache ich alles richtig … ein Kind zu bekommen ist ja eine riesige Veränderung im Leben …
Was genau machen die Bösewichte bei Harry Potter? Habe das nie gesehen / gelesen.
Ich komme erst nächste Woche dazu, das erfordert einige Stunden …
Bis dann.
Hallöle, liebe Janina -
Du befindest mitten in einem Wandlungsprozess, der aber sehr unterschwellig, also eher unbewusst abläuft. Das spürst du sehr genau - und bist dadurch verunsichert, damit verbunden sind auch die finsteren Gestalten. Das könnte sehr kuriose Gestalten sein.
Genaueres könnte ich dir nur sagen, wenn du mir auch Ort und Uhrzeit der Geburt mitteilst.
Ein guter Weg um diesen Prozess bewusster werden zu lassen - ist Tagebuch schreiben, oder auch dich schriftstellerisch zu betätigen. Damit leitest du die spannungsauslösenden Energien in eine gesunde Richtung.
Alles Liebe
Heike
Mein Geburtsdatum ist 09.07.1987
Vielen Dank…
Ich bin in Bremen um genau 16:30 Uhr geboren.
Ich war nie richtig mit dem Kindsvater zusammen, aber ja… Angst das zu bewältigen ist natürlich da.
Der Bösewicht von Harry Potter versucht Harry seit seiner Geburt zu töten, weil er glaubt, das er mächtiger werden könnte als er, oder so ähnlich…
in der Symbolsprache steht Wasser für Liebe und die weibliche Seite der Sexualität. Wichtig für die Deutung: Sie haben auf dieser Wasserrutsche (Liebesrutschpartie) keine Möglichkeit, das Tempo selbst zu bestimmen, die Richtung zu verändern oder zu stoppen. Die dunklen Gestalten, die unten auf Sie warten, stehen für eigene dunkle Schattenanteile – sprich Ihre Unfähigkeit klar Nein zu sagen und dann auch aufrecht dahinter zu stehen, Ihr Zaudern und Ihr schlechtes Gewissen. Ihr Exfreund verhält sich ganz ähnlich, mal hin, mal her, mal hüh, mal hott! Darum hätte diese Beziehung vermutlich auch nie eine Chance.
Der Traum setzt also Ihre Beziehungsängste in Szene und zeigt das Problem zwischen Ihnen und dem Vater des Kindes auf.
Damit die Träume aufhören, müssen Sie sich mit Ihren Schattengestalten auseinandersetzen. Lernen Sie klar und aufrecht zu sich und Ihren Entschlüssen zu stehen, das ist für Ihr Kind viel wichtiger, als alles was sie ihm kaufen können.