Wer kenn sich aus mit Mikrotesla? wie kann ich mich schützen?

Guten Tag. Ich habe mir aus Neugier ein MessGerät gekauft, mit dem ich elektrische Spannung(Voltmeter) und ELEKTROMAGNETISCHE Felder in MIKROTESLA messen kann. jetzt bin ich ganz panisch und hilflos…In der S-Bahn, straßenbahn und U-Bahn sind extrem große Werte messbar, zum teil bis zu 8 mikrotesla. im Internet finde ich
einen Grenzwert von 0,02 als Höchstwert… Neulich fuhr ich in einer alten S-bahn aus den 90ern,da war der wert bei knapp 0,05!!! auf den Gehwegen ähliches, permanent über 2,0 mikrotesla…also nix mit erholsamem Spaziergang…nur im Park sind die werte bei 0,00.

meine frage nun:

1. wissen die Verantwortlichen (Planer,Elektriker,„die da oben“) davon?? wäre es zu teuer, diesen Stromfluss zu isolieren?

wie verhalte ich mich am besten in der Bahn,etwas metallisches berühren? füße nicht auf den Boden stellen? wie kann ich den Stromfluss im körper gering halten?? jetzt weiß ich auch, warum ich nach 5 stunden im ICE so fertig bin…sind deshalb alle leute so gestresst,unter Strom,unter Spannung???

3.weiß jemand etwas zum thema grenzwert? in meiner wohnung sind permanent überall 0,30 mikrotesla, wenn jemand im haus kocht,waschmaschine anstellt,staubsaugt,etc…erhöht sich der wert auf bis zu 3,8 in meiner whg! direkt am
heizungsrohr messe ich bis zu 8,50!! ist das normal? kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. und hat das außer mir noch keiner gemessen? als gesundheitlichen obergrenzwert google ich 0,02!!!

ich bin nicht mehr so oft online jetzt, da mein kabelModem über 10 mikrotesla abstrahlt.

Zu meiner Person: ich wohne in berlin, bin Vermessungstechniker und habe nix mit Esotherik oder Astrologie am Hut.falls also jemand mein Problem als Esokram abtun möchte, das kann er sich sparen. sobald etwas nicht mit der Wünschelrute sondern mit tech.Geräten messbar ist, nenne ich das Physik,Elektrotechnik,Bauphysik…wie auch immer. zu diesem Thema bitte ich um hilfe.danke.

Moin,

Ist dein Internet kaputt? Vielleicht solltest du dich vorher zu dem Thema informieren. Wobei ich nicht davon überzeugt bin, dass du dich mit rationalen Argumenten begnügen wirst.

Ulrich

Du kannst Elektromagnetische Felder mit einem Messgerät messen, das ist soweit korrekt.
Nicht messen kann man aber die Wirkung auf den Menschlichen Körper. Die kann man deswegen nicht messen, weil es keine erkennbare Wirkung gibt. Der Grenzwert ist mir nicht bekannt, ich wüsste auch nicht daß es einen solchen gibt. Wenn der von Dir genannte Grenzwert richtig wäre, und darüber hinaus eine schädigende Wirkung vorhanden wäre, wären unsere Straßen von Leichen übersäht. Da es keine Leichen an allen Ecken und Enden gibt, und auch S-Bahn Nutzer nicht reihen weise tot umfallen, ist entweder der Grenzwert falsch, und muss deutlich höher angesetzt werden, oder von der Idee eine schädlichen Wirkung Abstand genommen werden.
Die einzige Wirkung die durch Elektromagnetische Felder im Körper eintritt, ist eine gewisse Erwärmung. Mit Wärme die von Außen auf den Körper wirkt, kann der Menschliche Körper aber problemlos umgehen. Das passiert an jedem Sommertag durch Sonneneinstrahlung in weit größerem Maße.
Also einfach von der Idee, daß Strahlung generell schädlich zu sein hat, lösen und Dir entstehen keine Probleme mehr.

vielen dank brainstorm für deine schnelle antwort! ich versuche mich zu beruhigen …
den empfohlenen grenzwert 0,02 entnehme ich der internetseite eines bauphysikers, andere gehen sogar von noch weniger aus. bei BUND fand ich auch einiges,daher meine angst. ich leide unter schlafstörungen,herzrasen,hitzegefühl,kopfschmerzen.aber nur in meiner wohnung. evtl bin ich elektrosensibel,damit muss ich wohl leben.

Hallo,

das natürliche Erdmagnetfeld hat in Deutschland eine Größenordnung von 20 bis 40 µT.
An den Polkappen ist der magnetische Fluß etwas dichter und beträgt dort um die 50 µT.
Wenn dein Messgerät aber nur die Niederfrequenten Wechselfelder anzeigt dann muss man wissen, dass nur die durch das magnetische Wechselfeld verursachte Spannungsinduktion im Körper von Belang ist. Die festgelegten Grenzwerte hierfür liegen bei 20 mV/m (50Hz).
Zum Vergleich: die natürlichen elektr. Feldstärken in unserem Körper betragen bis zu 50 mV/m.

Hast du ein Mobiltelefon?

Gruß
Bernd

Ich bin mir sehr sicher, dass Du von irgendeinem Esoteriker irgendwelchen Schwachsinn über ein derartiges ‚Messgerät‘ gehört hast. Dass Du genau diese Stichworte in die Frage steckst ist der Beweis dafür. Und deshalb gibt es jetzt genau zwei Möglichkeiten:
a) lass Dich weiterhin von derartigen Leuten desinformieren und lebe Deine Panik in vollen Zügen aus. Der nächste Schwachsinn kommt mit Sicherheit, sobald Du über die aktuelle Panikatacke hinweg bist.
b) Schmeiß das Messgerät in die Tonne und denk nicht weiter drüber nach. Verstehen, wozu das Ding tatsächlich gut ist und was damit angezeigt wird wirst Du mangels physikalischer Grundkenntnisse sowieso nicht. Und wenn Du WIRKLICH Interesse an physikalischer Weiterbildung hättest, hättest Du Dich schon längst mal erst bei Wikipedia umgeschaut und dann nach einem Buch gefragt.

danke! das mit den wechselfeldern klingt plausibel.
mobiltelefon benutze ich so selten wie möglich, du meinst sicher es ist gefährlicher oder? mir wird ganz schnell das ohr heiß beim telefonieren…sogar bei freisprechfunktion.in meiner whg sind ca 40 wlan netze unterwegs, ganz stark ist das von meinem nachbarn (yoga+esotherikfreund)

wäre also ein wlanstick noch schlechter als mein kabelmodem?

nein, das gerät war meine idee,aus interesse an tech.geräten.

hab auch viel schönes entdeckt: zb dass meine mehrfachsteckdosen trotzdem unter strom sind,auch wenn der kippschalter auf AUS ist. das hat der volt-messer mir verraten

die STICHWORTE zb elektrosmog ergaben sich aus meinen zahlreichen versuchen, im internet information zu finden. aufgrund der widersprüchlichen meinungen entschied ich mich für dieses experten-forum.

Da gibt es kein „schlechter“.
Solange du den WLAN-Stick nicht in eine Körperöffnung einführst, ist alles OK.

8 Like

Bauphysiker?
Was ist das denn?
Um es Dir zu erklären: Es gibt den Studienzweig Bauphysik nicht. Bauphysiker kann sich jeder Dorftrottel nennen. Das ist keine geschützte Bezeichnung, und sagt somit rein gar nichts aus. Der Typ hat keine Qualifikation für gar nichts. Also schmeiss die Aussagen dieses Chaoten in den Müll. Der Typ will Geld verdienen in dem er Panik verbreitet, und dann das passende „Hilfsmittel“ verkauft. Am effektivsten über eine Seite die sich anders Nennt, so daß man die Verbindung nicht gleich erkennt.

2 Like

Dein Messgerät ist schlicht kaputt.

Das Erdmagnetfeld hat in Deutschland um die 20 Mikrotesla und diese sind überall vorhanden.

Dann solltest du eigentlich wissen, dass es für Vermessungen auch etwas mehr wissen braucht, als nur der Umgang mit einem Zollstock. Und ein Nivelliergerät ist etwas anderes als ein Theodolit.

Bei Feldstärken und Magnetfeldern spielt die Frequenz eine wichtige Rolle, du solltest dich zuerst einmal mit den Grundlagen der Physik vertraut machen.

Mit 10kHz und 1kW bekommst du eine Tasse Wasser nur heiss, wenn die Tasse aus Metall ist (Induktionsherd), mit 2.4GHz geht das in Sekunden auch wenn die Tasse nicht leitet (Mikrowelle). Beide benutzen aber elektromagnetische Felder.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Da wäre doch ein Link hilfreich, oder?

Allerdings tummeln sich unter dem Suchwort „Baubiologie“ schon schräge Typen: http://www.baubiologie-neumann.de/infos.html oder auch http://www.baubiologie-neumann.de/infos.html#magnetische_gleichfelder

Ulrich

2 Like

Hallo,
wer sich auskennt, ob Karl oder Egon, ist voellig egal. Kuemmere Dich um das Erdmagnetfeld (und weitere, aber das machst Du schon) Um das Erdmagnetfeld zu verringern, brauchst Du einen Kaefig aus ferromagnetischem Material um Dich herum. In einer Wohnung koenntest Du Stahlgitter an Waende und Decken anbringen. Und bitte keinen Kuehlschrank-Magnet verwenden. Bissl bekloppt? Ja. Alle leben mit den Feldern, seit Jahr-Zehntausenden.

Wer misst, misst Mist!
Diesen Spruch kennt jeder Techniker.

Wenn ich meiner Putzfrau einen Theodoliten in die Hand drücke, wird die noch lange nicht zur Vermessungstechnikerin…

Nun sprengt es aber hier den Rahmen, wenn wir dir erst einmal die Grundlagen der Physik beibringen müssen. Dazu gibt es Bücher und Vorlesungen.
Das andere Problem ist, dass „Elektrosmog“ auch ein Gebiet ist auf welchem sich viele Esoteriker tummeln! Entsprechend sind die Suchergebnisse auch entsprechend durchmischt und man muss zuerst den Spreu vom Weizen trennen.
So als Tipp: Man sollte den Ergebnissen von renommierten Universitäten usw. den Vorzug geben. Gerade bei den Esoterikern findest du aber auch jede Menge „Institute für rechtsdrehende Wassermoleküle“ usw., welche versuchen über den Namen seriös zu wirken. Da muss man halt etwas unterscheiden lernen! Nennt man heute Medienkompetenz.

Früher war das einfacher: Die Herstellung von Büchern war eine teure Angelegenheit und Verlage haben erst geprüft, bevor etwas veröffentlicht wurde. Deshalb gab es Verlage, welche sich nur auf technische oder Wissenschaftliche Bücher spezialisiert hatten und auch entsprechend gebildete Lektoren hatten.
Vorsicht war damals bei Büchern aus einem Selbstverlag angesagt.

Heute kann jeder günstig Bücher im Copyshop herstellen lassen.

Früher gab es auch bei den Zeitungen noch Fachjournalisten, welche in Ihrem Bereich kompetent waren. Heute sind das meistens nur Praktikanten, welche die Agenturmeldungen 1:1 in den Druck geben und keine Ahnung haben.
Merkt man sehr oft bei den Übersetzungen. Da werden Fachbegriffe nicht als solche erkannt und falsch übersetzt. Mit dem Internet hat man heute wenigstens die Möglichkeit die fremdsprachige Original-Meldung lesen zu können, da steht dann etwas ganz anderes als in der Übersetzung.

MfG Peter(TOO)

5 Like

Hallo Ulrich,

Der Werdegang des Herrn ist recht lustig! Aber ich ersehe daraus auch keine Qualifikation?

Die lokale Verzerrung des Erdmagnetfeldes durch ferromagnetische Materialien, wie z.B. eine Federkernmatratze, sind unbestritten. :smile:
Nutz man in der Technik auch reichlich aus, was wäre ein Relais ohne diesen Effekt?

MfG Peter(TOO)z

1 Like

Das Steckdosen ggf unter Strom sind, wenn man sie Ausschaltet, liegt an unserem Wechselstromsystem. Wenn der Schalter der Steckdose nur einen Pol schaltet, und der Stecker entsprechend in der Dose steckt, ist nur die Masseleitung geschaltet, und die Phasenleitung noch unter Strom. Dreht man den Stecker rum, wird plötzlich die Phase geschaltet, und damit ist die Leiste stromlos wenn sie Ausgeschaltet ist.

2 Like

Letztes Jahr wusste ich noch nicht, wie man Inschinör schreipt. Heute bin ich selber eins!

Q.E.D.

Erklär mal bitte, was ‚unter Strom‘ sein soll. Und wo sich der Schalter einer Steckdose befindet. Und was mit der Leitung davor passiert.