Hallo Bastet01,
ich werde mal versuchen, auf deine Anfrage zu antworten.
Ich befasse mich schon mein ganzes Leben intensiv mit Schmetterlingen. Deshalb verstehe ich gut die Intention deiner Geschichte. Es ist der besondere Kick für Menschen wie mich, einen besonders seltenen Schmetterling zu finden. Das Höchste wäre sozusagen, eine Art zu finden, die noch niemand beschrieben hat. Das ist hier in Mitteleuropa eher sehr unrealistisch und mehr etwas für den tropischen Regenwald.
Aber auch hier lassen sich Arten finden, die noch nie hier oder noch nie in Europa gefunden wurden oder seit längerer Zeit verschollen sind. Die „Roten Listen“ zeigen zum Beispiel Arten mit „Null“ an, die seit mindestens zehn Jahren nicht mehr gefunden wurden.
Ich versuche zum Beispiel hier, den „Schwarzen Apollo“ wiederzufinden, der hier seit ca. 1965 als ausgestorben gilt. Einem Freund von mir ist das in einem anderen Gebiet nach ca. 40 Jahren gelungen. Dort gibt es mittlerweile ein Naturschutzgebiet, um diesen seltenen wiedergefundenen Schmetterling zu erhalten.
Einige wenige Schmetterlinge, die als ausgestorben galten, habe ich hier schon entdeckt. Ich kann die sagen, das ist wirklich ein sehr erhebendes Gefühl.
Der Schwarze Apollo hat zumindest das Schwarz im Namen, ist aber eher mehr weiß als Schwarz. Nach einer schwarzen Form des Tagpfauenauges zu suchen, erscheint mir dagegen nicht als sehr reizvoll, da es praktisch keine Anhaltspunkte gibt, wo man suchen soll. Das macht es ja gerade aus, dass man durch sein Fachwissen den Tieren auf die Schliche kommt.
Melanistische Formen von Schmetterlingen entstehen eher zufällig durch irgendwelche ungewöhnlichen Umwelteinflüsse. Man kan sie experimentell im Labor forcieren. Wenn du darüber mehr wissen willst, musst du vielleicht googeln mit Melanismus oder Nigrismus.
Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Projekt!
Rudi