Wer kommt eigentlich

auf die glorreiche Idee, Traumdeutungsfragen zuhauf ins Esoterikbrett zu schieben?

Es ist mir völlig neu, dass Träume und Esoterik etwas miteinander zu tun haben.

Gruß TL

Es ist mir völlig neu, dass Träume und Esoterik etwas
miteinander zu tun haben.

Man kann halt mit der Traumdeutung ähnlich verfahren wie Kleists Dorfrichter Adam mit der Rechtsprechung: „Ich kann Recht so und jetzo so erteilen.“
H.

.Der ‚liebe Gott‘ entscheidet
Hi,

bekanntlich haben ja Träume immer was mit Interpretation zu tun. Und Träume zu interpretieren ist keine allgemeine anerkannte rationale Wissenschaft. Esoterik heißt „innerlich“, also eine PHILOSOPHISCHE Lehre, die nur einem ausgewählten innerlichen Kreis zugänglich war früher. Heute ist es ein neues Massenphänomen, seit es keine Verbindlichkeiten mehr gibt durch Religion und Politik…

Mehr als hundert Jahre ist es her, seit eines der bedeutendsten Bücher des 20. Jahrhunderts geschrieben wurde: Sigmund Freuds „Traumdeutung“!

Dieses Buch war auch einmal „Esoterik“, weil Sigmund Freud nicht den üblichen Weg wählte, seine Erkenntnisse über die „Sprachkontrolle“ der Universitäten auf „Wahrheit“ prüfen zu lassen, sondern weil er seine Lehre sofort unabhängig davon auf dem freien Markt verbreitet hat mit seinen so genannten „Mittwochs-Gesellschaften“, wo er jeden Mittwoch seine Vorträge an einen ausgewählten „inneren“ Kreis abhielt. Seine Schüler waren vor allem Ärzte, die aus dem Inn- und Ausland angereist kamen.

Heute gilt Sigmund Freud trotz seiner längst angesagten „Überholung“ immer noch als der meist gelesene Psychologe der Welt! Da die „Traumdeutung“, wie sie in diesem Brett diskutiert wird, keine Psychologie ist auf wissenschaftlicher Grundlage, ist es meines Erachtens auch ganz legitim, hier seine Träume zur Diskussion zu stellen.

Aber darüber entscheidet letztlich nur der „liebe Gott“, das ist der MOD!

Gruß
C.

Hallo,

bekanntlich haben ja Träume immer was mit Interpretation zu
tun.

Ja. Das ist aber bei sehr vielen Fragen der Fall, die genau gar nichts mit Esoterik zu tun haben.

Und Träume zu interpretieren ist keine allgemeine
anerkannte rationale Wissenschaft.

Doch. Sie ist ein Teilgebiet der Psychologie.

Esoterik heißt „innerlich“,

Ähm - nein: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
Es geht nicht um das innere eines Menschen, sondern um das innere eines Kreises von Menschen im Unterschied zur Allgemeinheit der Menschen. Es geht um ‚geheimes Wissen‘.

also eine PHILOSOPHISCHE Lehre,

Das hätten die Esoteriker wohl gerne.

Gruß
loderunner

5 Like

Hi,

Seit Freuds „Traumanalyse“ im Jahre 1900 erschien, sind „die Botschaft der Träume“ heute in der modernen Psychologie der drei Hauptströme (Psychoanalyse, Verhaltenspsychologie und Humanistische Psychologie) deshalb nicht mehr so wichtig, weil es heute mehr um ein schnelles Funktionieren als Lebenshilfe zum praktischen Leben (zum Beispiel NLP etc.) geht. Träume werden auch von Hirnforschern, Neurologen und Biologen nach harten naturwissenschaftlichen Methoden untersucht, wobei die symbolische Deutung hierbei eher unberücksichtigt bleibt (deshalb Esoterik?).

Esoterik heißt „innerlich“,

Ähm - nein: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
Es geht nicht um das innere eines Menschen, sondern um das
innere eines Kreises von Menschen im Unterschied zur
Allgemeinheit der Menschen. Es geht um ‚geheimes Wissen‘.

Da sind wir uns einig, bitte lies meinen Text nach!

also eine PHILOSOPHISCHE Lehre,

Das hätten die Esoteriker wohl gerne.

Philosophische Lehren im Mantel der Esoterik gibt es reichlich, die aber in der klassischen Philosophie nicht anerkannt sind. So bemüht sich zum Beispiel der amerikanische Philosoph Ken Wilber seit Jahrzehnten um eine allgemeine wissenschaftliche Anerkennung, da er sich auf Hegel und sein Erbe bezieht. Wenn ich aber das im Jahre 2004 erschienene Buch „Hegels Erben“ durchblättere, in dem die bekanntesten Gegenwartsphilosophen Europas und Amerikas publizieren, findet man keinen Ken Wilber darin!

Ich vermute mal, dass man Ken Wilber in der klassischen Philosophie, also in der westlichen Kultur Europas und Amerikas, bisher deshalb nicht allgemein anerkennt, weil er vielleicht zuviel östliche Mystik (Esoterik) propagiert, was den Philosophen des Westens weniger nützlich erscheint (vom Osten kommt doch nichts, jedenfalls keine nennenswerten Erfindungen)?

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

Seit Freuds „Traumanalyse“ im Jahre 1900 erschien, sind „die
Botschaft der Träume“ heute in der modernen Psychologie der
drei Hauptströme (Psychoanalyse, Verhaltenspsychologie und
Humanistische Psychologie) deshalb nicht mehr so wichtig, weil…

Danke, das genügt schon. Du bestätigst damit, dass es sehr wohl Teil der Psychologie ist.
Gruß
loderunner

auf die glorreiche Idee, Traumdeutungsfragen zuhauf ins Esoterikbrett zu schieben?

Hallo TL,
die Verschiebungen habe ich gemacht. Wie die Vorschaltseite des Brettes „Psychologie“ (die bereits vor meiner Zeit eingerichtet wurde) bereits ankündigt, ist eine Interpretation fremder Träume nicht sinnvoll, da Träume immer nur im direkten Bezug zum Träumenden erklärt werden können. Fremdinterpretationen sind unseriös.

Leute, die dennoch eine Fremdinterpretation wünschen, werden gebeten, ihre diesbezüglichen Fragen im Esoterikbrett zu stellen, wo man es damit nicht so genau nimmt. Da die Anfragen dennoch im Psychologiebrett gestellt wurden, habe ich sie verschoben.

Schöne Grüße,
Jule

Gesunde vs. Kranke
Hi,

der Vorschreiberin ist zuzustimmen, dass das Thema „Träume“ dann in dieses Brett gehört, wenn eine esoterische Interpretation erwünscht wird.

Mir fällt ein noch wichtigeres Argument ein, warum im Brett Esoterik Träume vorgestellt werden sollten und nicht unbedingt im Brett der Psychologie.

Vielen Psychotherapeuten ist oft gar nicht bewusst, dass der Begriff Psychologie aus der PHILOSOPHIE des antiken Griechenlands vor ungefähr 2500 Jahren stammt und laut Fremdwörter-Duden „Lehre von den Erscheinungen und Zuständen des bewussten und unbewussten Seelenlebens“ bedeutet.

Das hat gar nichts mit dem „mechanistischen“ Welt- und Menschenbild von Sigmund Freud zu tun.

Wenn aber Esoterik ein geheimes Wissen für einen „inneren Kreis“ von ausgewählten Menschen sein soll, so gehe ich zunächst von „gesunden“ Menschen aus und nicht etwa von kranken.

Wenn ich aber gelegentlich ins Brett Psychologie schaue, was sehe ich da hauptsächlich? Meist Menschen, die mehr oder weniger massive Probleme in ihrem Leben haben und sich deshalb in diesem Brett professionelle Hilfe von Experten (Ärzten und Psychotherapeuten usw.) erhoffen.

Psychische Probleme sind zwar auch hier in diesem Esoterik-Brett generell nicht zu übersehen, aber es ist nicht das richtige Brett für Kranke.

Deshalb sind Träume von gesunden Menschen hier richtiger als im Brett der Psychologie!

Gruß
C.

1 Like

Du hast Recht, owT

1 Like

Leute, die dennoch eine Fremdinterpretation wünschen, werden
gebeten, ihre diesbezüglichen Fragen im Esoterikbrett zu
stellen, wo man es damit nicht so genau nimmt.

Ja, das ist in der Tat so. :smile:

Danke für die aufschlussreiche Erklärung und *.

Gruß TL

Vielen Psychotherapeuten ist oft gar nicht bewusst, dass der
Begriff Psychologie aus der PHILOSOPHIE des antiken
Griechenlands vor ungefähr 2500 Jahren stammt

Das ist allerdings auch den Klassischen Philologen nicht bewusst. Jedenfalls können sie keinen Nachweis führen über das Vorkommen der Wörter psychologia und psychologos im antiken Griechenland.

und laut
Fremdwörter-Duden „Lehre von den Erscheinungen und Zuständen
des bewussten und unbewussten Seelenlebens“ bedeutet.

Heute, aber doch nicht damals.
H.

Vielen Psychotherapeuten ist oft gar nicht bewusst, dass der
Begriff Psychologie aus der PHILOSOPHIE des antiken
Griechenlands vor ungefähr 2500 Jahren stammt

Das ist allerdings auch den Klassischen Philologen nicht
bewusst.

Dem sehr einflussreichen deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche war das sehr wohl bewusst!

Bekanntlich hat Nietzsche gar nicht Philosophie im klassischen Sinne studiert, sondern an der Universität Bonn „klassische Philologie“, worauf er schon mit ungefähr 25 Jahren zum Professor an der Universität Basel wurde. Nietzsches Antrittsrede an der Universität Basel ungefähr im Jahre 1870 trug den Titel „Homer und die klassische Philologie“, was zeigt, dass Nietzsche sehr wohl dieses Bewusstsein zwischen der Psychologie und antiken Philosophie der alten Griechen zu verbinden wusste. Außerdem war Nietzsche als klassischer Philologe sein Leben lang an der Auseinandersetzung zwischen Sokrates, Platon und sich selbst beschäftigt. Da Nietzsche sowohl studierter klassischer Philologe als auch einflussreicher Philosoph des Existenzialismus war, wusste er natürlich besser Bescheid über diese Zusammenhänge als viele modernen Psychologen. Der Arzt Gottfried Benn schreibt über Friedrisch Nietzsche:

„… die ganze Psychoanalyse… alles seine Tat.“

Ohne den studierten klassischen Philologen und Existenzphilosophen Professor Friedrich Nietzsche hätte es evtl. nie einen weltbekannten Arzt und Psychoanalytiker namens Professor Sigmund Freud gegeben (wenn man sich überlegt, dass allein in Rio de Janeiro ca. 20 000 Psychoanalytiker tätig sind, begreift man, welch unglaublicher Einfluss Nietzsche und Freud mit ihren THEORIEN in der modernen Welt heutzutage haben!)

Nietzsche und sein Vordenker Arthur Schopenhauer kann man als die eigentlichen Urheber des Existenzialismus bezeichnen, aus dem Sigmund Freud seine psychologischen Grundlagen abgeleitet hat.

Auch war Sigmund Freud sehr bewandert in der griechischen Philosophie. Von Platon übernahm er beispielsweise den Begriff „Eros“ und machte aus dieser Idee Platons den Begriff der „Libido“ (sexuelle Energie, Freuds Haupttheorie).

und laut
Fremdwörter-Duden „Lehre von den Erscheinungen und Zuständen
des bewussten und unbewussten Seelenlebens“ bedeutet.

Heute, aber doch nicht damals.

Stimmt nicht. Richtig ist, dass Sokrates und sein Schüler Platon vor über 2300 Jahren zum ersten Mal in der Philosophie zwischen dem bewussten und unbewussten Seelenleben unterschieden haben - und laut Nietzsche ist Sokrates der eigentliche Urheber der ganzen abendländischen WISSENSCHAFT (auch das ist dem meisten Psychologen gar nicht bewusst).

Gruß
C.

Richtig ist, dass Sokrates und sein Schüler
Platon vor über 2300 Jahren zum ersten Mal in der Philosophie
zwischen dem bewussten und unbewussten Seelenleben
unterschieden haben

Das steht für Sokrates sehr in Frage. Den Sokrates außerhalb der Schriften Platons kann man für das historisch richtige Sokratesbild nicht außer Acht lassen - und da sieht es etwas anders aus.

Aber darum geht es nicht. Die Frage ging um den „Begriff Psychologie“. Nochmals: Welches griechische Wort, das diesen Begriff bedeutet, kannst du aus der Antike benennen, aus der er ja, wie du behauptest, stammt?
Dass schon Homer und Sappho Einsichten hatten, die wir als psychologisch bezeichnen, ist kein Nachweis für einen „Begriff Psychologie“. Dafür reicht eine ganz theorie- und begriffslose Beobachtung der eigenen und fremden Affekte.
Folgerichtig ist dann auch das Erste, was man als formulierte Theorie und Systembildung auffindet, die Affektenlehre der Stoa.

• und laut Nietzsche ist Sokrates der
    eigentliche Urheber der ganzen abendländischen WISSENSCHAFT

Und deshalb ist es so? Bei so viel Autoritätsgläubigkeit hört allerdings das Argumentieren auf.
Gruß!
H.

3 Like

Psyche = griechisch Seele, owT

Willst du mir Griechisch beibringen?
Das kann ich bereits, nach langem gründlichem Studium.
Ich wiederhole:
Die Frage ging um den „Begriff Psychologie“ (nicht um den Begriff Seele). Nochmals: Welches griechische Wort, das diesen Begriff bedeutet, kannst du aus der Antike benennen, aus der er ja, wie du behauptest, stammt?
H.

4 Like

Hi,

die Psychologie ist an die griechische Antike gebunden. Und wie du ja selber sagst, ist schon Homer „psychologisch“. Der Begriff Psychologie ist vom griechischen Begriff „Psyche“ abhängig, denn darum ging es mir ja.

Dass die Psychologie als genaue Begriffsdefinition wie heute damals in der Antike noch nicht bekannt gewesen ist, sei dir zugestanden, ändert jedoch nichts am Sinn. Du beharrst auf den Begriff, ich auf die Begriffsableitung.

Gruß
C.

die Psychologie ist an die griechische Antike gebunden. Und
wie du ja selber sagst, ist schon Homer „psychologisch“. Der
Begriff Psychologie ist vom griechischen Begriff „Psyche“
abhängig, denn darum ging es mir ja.

Das müsste dann ebenso auch für das griechisch-römische Automobil gelten, nicht?
Beide Wortbestandteile gab es damals ja auch schon.
Ergo ist unser Auto an die Antike gebunden.
Tolle Sache!

Gruß TL

3 Like

Das ist ein großer Unterschied
Die ganze abendländische Wissenschaft entstand durch die Philosophie der Antike. Dass das Automobil erst knapp über 100 Jahre alt ist, ist ein ganz anderer Sinn als der des Begriffes „Psychologie“, der Lehre von den Erscheinungen und Zuständen des bewussten und unbewussten Seelenlebens. Dafür haben sich nämlich die alten griechischen Philosophen interessiert, für das Automobil aber nicht, das waren bekanntlich Ingenieure und Erfinder.

Hier verwechselst du aus bloßem Begriffsdefinition, nie gar nicht der Sinn meiner Postings ist, die Kategorien.

Mir geht es hier um philosophische Zusammenhänge und nicht um bloße Rechthaberei, das ist ein großer Unterschied. Etwas anderes wäre den eigentlichen Sinn zu verfälschen.

Gruß
C.

Für diese wiederholte Behauptung:

Lehre von den Erscheinungen und Zuständen
des bewussten und unbewussten Seelenlebens. Dafür haben sich
nämlich die alten griechischen Philosophen interessiert,

hätte ich nun doch gern einen Nachweis. Wenn du also so freundlich sein könntest und mir ein paar Namen von Autoren und Werken nennen würdest, gern auch mit Stellennachweis, wie das halt in der Wissenschaft so üblich ist, zur leichteren Verifizierung, dann wäre ich dir dafür dankbar. Ich wüsste dann endlich, was du damit meinst.
Denn auch

Mir geht es hier um philosophische Zusammenhänge und nicht um
bloße Rechthaberei

H.

2 Like

Die ganze abendländische Wissenschaft entstand durch die
Philosophie der Antike. Dass das Automobil erst knapp über 100
Jahre alt ist, ist ein ganz anderer Sinn als der des Begriffes
„Psychologie“, der Lehre von den Erscheinungen und Zuständen
des bewussten und unbewussten Seelenlebens. Dafür haben sich
nämlich die alten griechischen Philosophen interessiert, für
das Automobil aber nicht, das waren bekanntlich Ingenieure und
Erfinder.

Da du oben aber schreibst, dass „die ganze abendländische Wissenschaft“ durch die Philosophie der Antike entstanden ist, muss das demnach auch für das Auto zutreffen. Es ist also noch stärker an die Antike gebunden als ich es im meinem vorherigen Beitrag vermutet hatte.
Überdies bin ich der Meinung, dass die alten griechischen Philosophen sich durchaus auch für das Auto interessiert hätten, wenn es das damals schon gegeben hätte. Natürlich hätten sie es Autokinet genannt, während die römische Variante das Ipsomobil gewesen wäre.

Hier verwechselst du aus bloßem Begriffsdefinition, nie gar
nicht der Sinn meiner Postings ist, die Kategorien.

Ich habe lediglich deine Definitionsmethodik auf eine andere Sache angewandt, was ich durchaus legitim finde.

Mir geht es hier um philosophische Zusammenhänge und nicht um
bloße Rechthaberei, das ist ein großer Unterschied. Etwas
anderes wäre den eigentlichen Sinn zu verfälschen.

Bist du da ganz sicher?

Gruß TL

2 Like