Wer kommt für den Diebstahl eines Fahrrades auf ? Privathaftpflichtversicherung ?

Hallo zusammen, mir wurde gestern mein Fahrrad gestohlen.
Seitdem stelle ich mir unaufhörlich die Frage, ob z.b meine Privathaftpflichtversicherung für den Verlust haftet bzw haften muss ? 
Ein Anruf bei der Gothaer Versicherung ergab, dass dafür angeblich die Hausratversicherung greift. Die besitze ich nich.
Desto mehr ich im Netz erlese, desto mehr komme ich in den Glauben, dass keine Versicherung überhaupt für etwas aufkommt ! Grauenhaft ! Wozu ist man versichert^^
Laut der Brochüre der Gothaer sind Fahrräder mitversichert. Da frage ich mich dann: ,inwiefern" ? Haftet die Versicherung nur dann wenn ich ein fremdes Fahrrad beschädige ?
Sehr sehr fragwürdig ? Auch im Bezug auf einen Sinn xD

kurz zur Sache:

Ich wollte am gestrigen Sonntagnachmittag, mit Beginn des kräftigen Gewitters, mein abgeschlossenes Fahrrad ( mit Schloss für einen Motorroller) in den Keller stellen. Das Problem an dem Vorhaben war, dass das Fahrrad nicht mehr da war. Das abgeschlossene Fahrrad muss am 20.07.14 in der Zeit von 07:00 Uhr und später Nachmittag vom Hof gestohlen worden sein.  …Ende.

Ich bin über jedem Rat dankbar :wink:

Hallo. Ich befürchte, wenn du keine Diebstahlversicherung für dein Rad abgeschlossen hast, wird dir leider niemand dein Rad ersetzen.

@MOD: Verstoss gegen FAQ 1129
http://de.wikipedia.org/wiki/Privathaftpflichtversic…
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrraddiebstahl#Versic…

Anstatt pauschal und kenntnislos über Versicherungen zu meckern, hättest Du mal besser eine Hausratversicherung abgeschlossen.

Hallo,
eine Haftpflichtversicherung kommt auf für Schäden, die man anderen zufügt.

Eine Hausratversicherung ist für Schäden am eigenen Hausrat zuständig, z.B. bei Brand, Diebstahl. Hier gibt es aber sehr unterschiedliche Bedingungen, ob z.B. Diebstahl nur in der eigenen Wohnung oder auch außerhalb einbegriffen ist. Fahrrad ist ja üblicherweise außerhalb der Wohnung und daher normalerweise nicht mit dabei, dann braucht man eine Zusatzversicherung…

Beatrix

Hallo zusammen, mir wurde gestern mein Fahrrad gestohlen.
Seitdem stelle ich mir unaufhörlich die Frage, ob z.b meine
Privathaftpflichtversicherung für den Verlust haftet bzw
haften muss ? 

Nein diese deckt nur Fremdschäden ab!

Ein Anruf bei der Gothaer Versicherung ergab, dass dafür
angeblich die Hausratversicherung greift. Die besitze ich
nich.

Bei der Hausratversicherung müsste zusätzlich noch der Baustein Fahrradversicherung dabei sein.

Desto mehr ich im Netz erlese, desto mehr komme ich in den
Glauben, dass keine Versicherung überhaupt für etwas aufkommt
! Grauenhaft ! Wozu ist man versichert^^

Wieso grauenhaft, wenn Du keine entsprechende Versicherung abschließt, kannst Du doch andere dafür nicht verantwortlich machen!

Das abgeschlossene Fahrrad muss am 20.07.14 in der Zeit
von 07:00 Uhr und später Nachmittag vom Hof gestohlen worden
sein.  …Ende.

Ich bin über jedem Rat dankbar :wink:

Hake es ab als Lehrgeld. Kaufe dir ein neues Fahrrad und schließe eine Hausratversicherung mit dem Baustein Fahrrad ab.

Allerdings solltest Du dies bei der Polizei anzeigen mit einer Beschreibung und evt. vorhandenem Fahrradpass. Vielleicht wird ja das Fahrrad wieder gefunden.

Gruß Merger

Vertragsbedingungen
Hi!
Bevor man einen Vertrag unterschreibt, (also z.B. eine Versicherung abschließt) sollte man sich über den Inhalt informieren. Im einfachsten Fall durch Lesen, wenn es komplizierter wird, z. B. indem man dem Versicherungsmakler Löcher in den Bauch fragt.

Dann sollte man rechnen: was kostet die Versicherung, wieviel bezahlt sie im Fall der Fälle, was ist das Rad noch wert und abschätzen, wie wahrscheinlich der Schadensfall über haupt eintritt.

Dieser Rat für die Zukunft, dann bleiben Dir solche Ärgernisse erspart.

http://www.youtube.com/watch?v=d2o2-svk08s

Grüße
kernig

Hi,

! Grauenhaft ! Wozu ist man versichert^^
Laut der Brochüre der Gothaer sind Fahrräder mitversichert. Da
frage ich mich dann: ,inwiefern" ? Haftet die Versicherung
nur dann wenn ich ein fremdes Fahrrad beschädige ?
Sehr sehr fragwürdig ? Auch im Bezug auf einen Sinn xD

dir ist aber schon klar, dass die Leistungen von Versicherungen nicht aus dem luftleeren Raum entstehen, sondern aus den Beiträgen, die vorher, auch von dir, eingezahlt werden müssen?
Der Sinn hinter der Sache ist der, dass dich ein Haftpflichtschaden u.U. ruiniere kann, während der Hausratschaden maximal so hoch, wie der Wert deines Hausrates wird.
Die beiden Versicherungen decken also zwei vollkommen unterschiedliche Risiken ab und es macht daher Sinn, je nach Lebenssituation und Risikoaffinität, nicht unbedingt beide zusammen abzuschließen.

Wenn du dich ein wenig mit Fahrradversicherungen auseinandersetzt, wirst du schnell merken, dass das zwar ne schöne Sache ist, wenn dir jemand dein gestohlenes Rad klaut, dieser Luxus aber auch seinen Preis hat.
Das muss man sich dann sehr gut überlegen, ob sich das für einen tatsächlich lohnt.

Gruß

rantanplan

Hallo,

… dass das zwar ne
schöne Sache ist, wenn dir jemand dein gestohlenes Rad klaut,
dieser Luxus aber auch seinen Preis hat.

in der Tat. Das bekommt man dann nämlich gar nicht ersetzt…
Gruß
Rübe

1 Like

Hi,

… dass das zwar ne
schöne Sache ist, wenn dir jemand dein gestohlenes Rad klaut,
dieser Luxus aber auch seinen Preis hat.

in der Tat. Das bekommt man dann nämlich gar nicht ersetzt…

hehe da hast du wohl recht, das könnte interessant werden:wink: Vielleicht sollte ich weniger mit dem Smartphone schreiben…

Gruß

rantanplan

Moin, ja ich fürchte du hast recht ! Allerdings kann ich es mir nicht leisten mir für jede Lebenslage eine passende Versicherung abzuschließen ! Des weiteren ist es ja dann scheinbar nicht mit der standart Hausratversicherung getan… und ob sich das dann alles lohnt ?

Vielen dank für die Antwort und ich befürchte so siehts aus :frowning:

Vielen Dank für die Antwort. Eben 1. die Hausrat und dann 2. zusätzlich eine Zusatzversicherung. Das wird kostspielig und ich kann nicht mein ganzes Geld für Versicherungen ausgeben xD Aber das wird leider alles so sein wie du sagst :frowning:

Vielen Dank. Das mit dem Lehrgeld wird wohl so sein :-/
Eine Hausratversicherung + Baustein Fahrrad kann ich mir nicht leisten…
Was ändern sollte ich allerdings schon :wink:

Vielen Dank und du hast recht. Ich denke die Vertragsinhalte sind mit Absicht kompliziert und teils irreführend formuliert. Für mich sind Versicherungen einfach Gangsta…

Vielen Dank und du hast recht. Ich denke die Vertragsinhalte sind mit Absicht kompliziert und teils irreführend formuliert. Für mich sind Versicherungen einfach Gangsta…
Zudem kann ich es mir nicht leisten für jede Lebenslage eine passende Versicherung abschließen :-/

Vertragsgeplänkel
Hi!
Noch ein Tipp:

Suche Dir einen unabhängigen Versicherungsmakler Deines Vertrauens. Evtl. kostet der ein wenig Geld. Der ist dann aber kein purer Verkäufer seiner Unternehmensprodukte, sondern berät Dich unabhängig.

Wir haben so einen (der ist nicht ganz unabhängig, lebt auch von Provisionen, aber immerhin aus einem Pool an mehreren Versicherungen, die er als vertrauenswürdig kennen gelernt hat): Der bekam unseren gesamten Versicherungsordner, hat den durchgeforstet und geschaut, was es an Alternativen für uns gibt und entspr. Vorschläge gemacht. Nun meldet er sich ab und an, z.B. hat eine unserer Versicherungen einen neuen Tarif eingeführt, bei dem die Deckungssummen zum selben Beitrag höher wären - und informiert uns darüber…

Das lohnt sich unterm Strich auf jeden Fall. Finanziell, zeitlich und vor allem: nervlich.

Grüße
kernig

Hallo!

Ich denke die Vertragsinhalte
sind mit Absicht kompliziert und teils irreführend formuliert.

Nein. Diese sind nur zumeist so formuliert, dass die meisten Punkte eben nicht irreführend sind.

Für mich sind Versicherungen einfach Gangsta…

Du musst ja nicht mit diesen Unternehmen zusammenarbeiten. Keiner zwingt dich dazu.

Zudem kann ich es mir nicht leisten für jede Lebenslage eine
passende Versicherung abschließen :-/

Braucht ja eh keiner.

Gruß
Falke

Hi!
Noch ein Tipp:

Suche Dir einen unabhängigen Versicherungsmakler Deines
Vertrauens. Evtl. kostet der ein wenig Geld. Der ist dann aber
kein purer Verkäufer seiner Unternehmensprodukte, sondern
berät Dich unabhängig.

Und welcher Versicherungs-Makler ist tatsächlich unabhängig und deckt alle am Markt befindlichen Unternehmen ab ?

Dazu noch eine ergänzende Frage, wie kann man erkennen welcher Versicherungsmakler auch das notwendige Versicherungsfachwissen hat ?

Gruß Merger

Und welcher Versicherungs-Makler ist tatsächlich unabhängig
und deckt alle am Markt befindlichen Unternehmen ab ?

Wie gesagt, macht unserer auch nicht. Trifft eine Vorauswahl, mit der wir aber vollauf zufrieden sind. Da hilft nur: Nachfragen!

Dazu noch eine ergänzende Frage, wie kann man erkennen welcher
Versicherungsmakler auch das notwendige
Versicherungsfachwissen hat ?

Nachfragen. Oder noch besser: sich jemanden empfehlen lassen.

Grüße
kernig

1 Like

Hi,

Vielen Dank und du hast recht.

und du hast meinen Beitrag glaube ich nicht verstanden

Ich denke die Vertragsinhalte
sind mit Absicht kompliziert und teils irreführend formuliert.
Für mich sind Versicherungen einfach Gangsta…

Das Problem sind nicht die speziellen Versicherungsbedingungen. Das Problem ist, dass du den Unterschied zwischen den grundlegenden Versicherungen (davon gibts nicht viele) und den Sinn von Versicherungen im Allgemeinen nicht verstanden hast.
Wenn es dich tröstet, damit bist du im Land der Glasbruchversicherungsnehmer nicht alleine.

Zudem kann ich es mir nicht leisten für jede Lebenslage eine
passende Versicherung abschließen :-/

Das ist auch nicht nötig. Die Kosten der einzigen freiwilligen Versicherung, die du wirklich benötigst (die Aussage gilt nicht immer, aber recht häufig), sind absolut überschaubar. Eine Haftpflichtversicherung kostet keine 50 Euro im Jahr.
Alle anderen Versicherungen sind tendentiell Luxus, vor allem die Fahrradversicherung. Wenn du keine hast ist das im Fall des Diebstahls sicherlich ärgerlich, mehr aber auch nicht. Es ist ungefähr so ärgerlich, wie dass ich mir keinen Porsche leisten kann. Ist halt so.

Dein Ärger scheint mir eher in die Richtung zu gehen, dass deine 50 Euro Haftpflicht nicht alle potentiellen Risiken in allen Lebenslagen abdeckt.
Da sind wir wieder bei dem Problem, dass mein 500 Euro Polo deutlich schlechter beschleunigt als ein Porsche.

Gruß

rantanplan

1 Like