Wer kommt nach Georgien dran?

Hi,

denken wir mal vielleicht in eine andere Richtung. Kann vielleicht Georgien ein Test sein wo die Russen versuchen Ihre Grenzen auszureizen? Wenns ein Test war, hatten die Russen Erfolg. Wenns keiner war auch Erfolg.
Vielleicht schliessen sich nu die ehemaligen Ostblockstaaten alle der NATO an und schon herrscht wieder frieden dort, weil die Russen beim nächsten Angriff gegen den halben Planeten antreten müssen.

mfG

Asi

Hi,

der Krieg war schon beendet bevors begonnen hat. Russland kann kein Nachbarland militärisch in die Knie zwingen.

Die Welt ändert sich. Es gibt die gut/böse Strukturen nur noch wenn die Amis einen Kriegsgrund brauchen. Der rest ist Humbug.
Es behauptet ja auch niemand das die Russen in böser Absicht handeln. Sie Handeln nur im Interesse des eigenen Landes. Was ja auch viele viele andere Länder auch tausende Kilometer weit weg von der Grenze tätigen.

mfG

Asi

Natürlich ist das auch ein Test. Das ist Politik immer: Wie weit kann ich meine Interessen durchsetzen, ohne dass diejenigen mir zu viel Ungemach bereiten, deren Interessen ich damit verletzen.

Die Russen würden sich sicher nicht von der Nato einschließen lassen. Dazu wäre die Nato auch nicht in der Lage. Außerdem wäre das nicht der „halbe Planet“. Russland und China haben beide jeweils recht große Einflusssphären. Die Staaten, die ihnen angehören, würden sicher keine Containmentpolitik Russland gegenüber mitmachen. Im Gegenteil könnten sie ihrerseits sowas dem Westen gegenüber versuchen; insbesondere energiepolitisch eine durchaus scharfe Waffe.

Ich bin übrigens überzeugt, dass viele der Nato-Partner im Fall einer echten militärischen Konfrontation ihre Bündnisverpflichtungen nicht erfüllen würden. Das wäre politisch auch nicht klug.

Ohnehin kann die Lösung nicht Konfrontation, sondern nur Kooperation mit Russland heißen.

Dann lösen wir mal das Problem
Hi Peter,

in der globalisierten Welt gibt es keine Kriege ohne Gründe. Ich bin auch nicht der Meinung das die Amis Profite aus Ihren Feldzügen ziehen. Das machen andere.

Machen wir mal eine Istaufnahme:

  1. Georgien ist direkter Nachbar von Russland und als ehemalige Kolonie anzusehen.
  2. Die Georgier haben sich in den letzten Jahren immer weiter dem Westen zugewandt.
  3. Die Russen haben keinen direkten Gegner der ihnen gefährlich werden könnte. Die Amis haben eh keine Ambitionen eine Russlandfront zu öffnen.
    4.Russland ist militärisch nicht zu bezwingen.

Die Liste kann um einige Pukte erweitert werden.
Kommen wir zur Lösung:
Da die Russen militärisch nicht zu schlagen sind, müssen sie wirtschaftlich runtergezogen werden. Wenn die Georgier den Russen wehtun wollen, sprengen sie die ganzen Pipelines und behindern die wichtigste russische Einnahmequelle. Wenns die georgier nich selber hinbekommen, wird sich die CIA der ehrenvollen Aufgabe
annehmen und die Ordnung im Kaukasus wiederherstellen.

mfG

Asi

PS: kann man die Russen nu in die Achse der Bösen einreihen? Oder müssen wieder mal paar Wolkenkratzer dran glauben bevor das geschieht?

d.H. die Russen gewinnen nu immer.Egal wierum?
Hi Volker,

ich habe nur die Schwierigkeit logisch nazuvollziehen warum am Ende die Russen als Sieger hervorstehen, egal was passiert.
Es gibt doch für jeden Ernstfall auf dem Planeten ein Plan um gegenzuwirken. Was hat denn in Georgien versagt?

mfG

Asi

entweder
Hi,

entweder hast Du meinen Beitrag oder die Situation (was da abläuft) gänzlich missverstanden.

befremdet grüsst
Ray

Hallo

Da die Russen militärisch nicht zu schlagen sind, müssen sie
wirtschaftlich runtergezogen werden. Wenn die Georgier den
Russen wehtun wollen, sprengen sie die ganzen Pipelines und
behindern die wichtigste russische Einnahmequelle.

Pipelines sollen denn gesprengt werden??? Was soll daran den Russen weh tun??

mfG

Asi

LG
Mikesch

PS: kann man die Russen nu in die Achse der Bösen einreihen?

na klar, das war nur ne kurze Schwächephase, aufgrund des abhanden gekommenen Feindbildes :smile: Da man die Nato nun an den fast vor der eigenen Haustür hat, sieht die Welt wieder klarer aus :wink:

Hallo, mal die Nachrichten gesehen bzw. gelesen, ich meine so von Anfang an?
Georgien beginnt mit einem Angriff auf Südossetien bereits am 04.07.09 !
http://www.n24.de/news/newsitem_1101322.html
Also, bitte mal in der Spur bleiben, Georgien hat diesen Konflikt herauf beschworen und erhält jetzt die Quittung!

Dass Russland in zwei Gebieten von der Einwohnerschaft deutscher Landkreise die jeweiligen Regime militärisch stärkt, dann ist das noch kein globaler Notfall.

Die Gegenmaßnahmen werden so aussehen, dass die Amerikaner die Beitrittsbemühungen Russlands in diversen internetionalen Gremien behindern werden. Außerdem werden die USA ihre Georgienpolitik überdenken. Wenn sie schlau sind, versuchen sie in inoffiziellen Verhandlungen eine Übereinkunft mit Russland zu erreichen. Wenn nicht, werden sie die Georgier erneut aufrüsten. Dann kracht es vermutlich irgendwann wieder.

Die Europäer werden ebenfalls eine Dauerhafte Lösung zu erreichen versuchen, vermutlich aber mit offeneren Verhandlungen als die USA.

Hallo

Da die Russen militärisch nicht zu schlagen sind, müssen sie
wirtschaftlich runtergezogen werden. Wenn die Georgier den
Russen wehtun wollen, sprengen sie die ganzen Pipelines und
behindern die wichtigste russische Einnahmequelle. Wenns die
georgier nich selber hinbekommen, wird sich die CIA der
ehrenvollen Aufgabe
annehmen und die Ordnung im Kaukasus wiederherstellen.

Ich weiss ja nicht ob Du dich anderswo schon um Informationen bemüht hast, aber die BTC-Pipeline und ein paar Schwesterprojekte dienen dazu, kaspisches Öl an-Russland-vorbei ans Mittelmeer zu bringen. Diese Pipelines sind -wenn überhaupt- Russland ein Dorn im Auge. Warum sollten die Georgier, die Geld mit den Durchleitungsgebühren verdienen, so blöd sein und sich selbst ans Bein pinkeln?

kopfschüttelnden Gruss

Denis

Hallo Asi,

Die Russen haben ein Land ,das versucht sich der EU zu
nähern ,militärisch gefügig gemacht.

lol

Das ist weit unter Bildzeitungsniveau.

Georgien kann nur gerettet werden mit einer massiven
Technologiespritze und vielen vielen Dollars ,die aus dem
„Profitkrieg“ Irak rausgewonnen wurden .

In Georgien haben die Amis durch massiven Druck nach der
letzten dortigen Wahl ein korruptes und total von ihnen
abhängiges Regime instaliert um dort Pipelines bauen zu
können und als strategischen Brückenkopf gegen Russland
UND gegen den Iran. Laut dem Buch ‚Blackwater‘ sind in
Georgien tausende von US-Söldnern unterwegs.

Diese unfähige Regierung hat, um innenpolitisch zu glänzen,
das faktisch selbstständige Südossetien angegriffen. Ich
kann Russlands eingreifen gut verstehen …

Lies mal von Scholl-Latour ‚Das Schlachtfeld der Zukunft‘
über den Kaukasus und sein Umfeld oder ‚Russland im Zangen-
griff‘ und du wirst merken wie du von ‚unseren‘ Medien über
Georgien usw. verarscht wirst.

Viele Grüße

Jake

Vielleicht wollen wir ja alle dran glauben
Hi Jake,

ehrlich gesagt hab ich lieber eine korrupte Demokratie in Georgien was vom Westen kontrolliert wird als eine korrupte Regierung die aus Moskau dirigiert wird. Es hat über 40 Jahre gedauert die Ostblockländer aus russischer Lenkung rauszuknüppeln. Soll all die Mühe umsonst gewesen sein?

mfG

Asi

Dürfen die Russen sich da einmischen?
Hi Teaser,

als die Tschetschenen plattgewalzt und dort ein moskautreues Regime installiert wurde hat sich soweit ich weiss keiner eingemischt. Ist das nicht dieselbe Situation?
Kann man ja Vergleichen mit, als würden die Deutschen im Sudetenland deutsche Pässe verteilen und die Polen angreifen wenn die dort aufmucken.
Die Russen haben provoziert. Die Georgier wolltens wissen.
Oder siehst die die Sachlage anders?

mfG
Asi

Wie wäre es die Förderung in Sibirien zu stoppen?
Hi Denis,

ich meinte eher die Förderanlagen aus Sibirien. Warum sollen die Georgier ihre eigenen Pipelinse sprengen?

100 Elitesoldaten undercover mit nem Rucksack voll Plastiksprengstoff nach Sibirien schicken. Auch wenn nur 1/2 durchkommt. Haste im Jahresschnitt einmal die Woche einen Anschlag.

Dann setzt man sich mit den Russen hin sagt das man die Zahl der Anschläge verzehfachen kann wenn die nich nachgeben.

Das wars

mfG

Asi

Moin moin,

ich persöhnlich denke das es nicht Richtig ist was die Russen da treiben. Auch wenn Georgien mit den Militärischen Aktionen begonnen hat sind sie in ihrem Land geblieben. Warum Mischen die sich da ein? Man weiss ja nicht oder kaum was vor beginn dieser Angriffe dort stattgefunden hat. Aber wenn eine Militärische Aktion im eigenen Land berechtigung zu einer Invasion ist, um dort für „Sicherheit“ zu sorgen, wie es die Russen meiner Kenntnis nach nennen, ist. Dann sollten sich mal alle „Wohlstandsländer“ der Welt an einen Tisch setzen und über eine grossangelegte Invasion auf dem nahezu gesamten Afrikanischem Kontinent beraten!

Aber mal ehrlich gesagt, WER soll den auch WAS machen?
Dollar reinpumpen?
Da sollte man sich die Frage stellen ob das nicht am Ende noch bei den Russen landet!

Technologie?
Was denn für Technologie? Wenn jetzt Waffensystheme gemeint sein sollten, denke ich das es recht Sinnlos wäre. Denn das Gesamte Georgische Militär hat etwa die Grösse von 3 oder 4 Armeen der Russen. So viel Waffen kann man da garnicht reinstopfen. Und wenn stellt sich die selbe Frage wie beim Geld.
Außerdem würde man damit wohl nur erreichen das die sich solange bekriegen bis niemand mehr da ist. (obwohl die Problematik damit behoben wäre :wink: )

Wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland?
Sind wohl eher nur begrenzt möglich. Soll (zum Beispiel) Deutschland damit drohen das wir das Gas oder den Strom nicht mehr Kaufen? Oder das Öl? Würden wir uns nur selbst mit weh tun. Und wenn wir denen was vorenthalten wollen drehen sie halt den Gashahn zu.

Und welches Land der Welt würde sich trauen Miliärisch einzugreifen und einen offenen Konflickt mit Russland eröffnen? Die USA? Ich denke jeder weiss womit ein solcher Konflikt enden würde. OVERKILL. Und selbst wenn man das auserbetracht lässt sind die Amerikaner z.Z. mit ihrem Militär schon relativ nahe an der Logistischen Leistungsgrenze. Und wer sonnst hätte Resourcen oder ausreichent Truppen soetwas zu wagen?
Das Russische Millitär ist seit Putin längst nicht mehr so vernächlässigt und veraltet wie zum Ende des Kalten Krieges! Das was z.Z. in Georgien eingesetzt wird ist nur der TEIL einer Armee! Und wenn ich das sagen darf, ist diese auch nicht gerade modern ausgerüstet. Es gibt Truppenteile die Bedeutent Schlagfertiger sind!
Kurzum die Russen können sich leider relativ sicher fühlen :frowning:

Langsam denke ich hab ich genug geschrieben :smile:
danke fürs lesen!

Gruss Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als nächstes kommt der Iran dran!
Da jetzt die USA (Nato)jetzt aufgrund der Kriegsaktion von Saakaschwili (wurden die USA wirklich überrascht bzw. wußten nicht darüber Bescheid??) einen triftigen Grund haben, ihre Truppen, Flugzeuge unauffällig in Georgien zu stationieren, kann der Schlag gegen Iran bald beginnen (durch USA und/oder IDF). Dazu paßt die Anforderung von Awacs Flugzeugen (BRD) in Afghanistan. Von da aus kann man auch schön in den Iran spähen. Und spätestens mit dem Kosovo bzw. mit Jugoslawien haben die USA den Russen anschaulich gezeigt, wie man Völkerrecht aushebelt.
Auch die Russen praktizieren jetzt notgedrungen eine Art Monroe Doktrin.
Immerhin verweigert die Türkei den US Kriegsschiffen (humanitäre Hilfe/ wohl Kinderwagen vom Kaliber 45??) die Durchfahrt. Das läßt hoffen.
Die nächste Konfrontation der USA/ Nato mit Rußland dürfte ein provozierter Zusammenstoß betreffs Ukraine sein?. Ein Grund wird sich beizeiten finden.

Als nächstes kommt der Iran dran!

Mal abgesehen Kosten, Risiken und den fehlenden Kapazitäten der US Armee: Die Amtszeit Bushs endet in etwa fünf Monaten und angesichts der derzeitigen Mehrheitsverhältnisse wird er im Kongreß mit einer solchen Idee keinen Erfolg haben.

Gruß
Christian

Das sehen andere anders! Siehe Links und Kurzzitate.
Gruß Osmond

http://www.tagesschau.de/ausland/israelarmee2.html
http://www.focus.de/politik/ausland/nahost/iran-isra…
10.07.08, 21:34
Israel erwägt Militärschlag
Nach neuen iranischen Raketentests am Persischen Golf hat Israel der Führung in Teheran mit einem Militärschlag gedroht. Die USA bekräftigten, dass sie ihren Verbündeten zur Seite stehen würden.
http://www.zeit.de/2008/29/Israel-Militaerschlag
Israel
Zum Angriff gerüstet
Von Matthias Nass | © DIE ZEIT, 10.07.2008 Nr. 29
Israel bereitet sich auf einen Militärschlag gegen die iranischen Atomanlagen vor
http://www.welt.de/politik/article2230158/Stehen_Isr…
http://www.neues-deutschland.de/artikel/133117.teher…
02.08.2008
Thema: Iran-Konflikt
Teheran im Kriegsvisier
Ein Angriff gegen Iran noch in der Amtszeit von US-Präsident Bush wird wahrscheinlicher

Ich lach mich schlapp ;o)
Hi Denis,

ich meinte eher die Förderanlagen aus Sibirien. Warum sollen
die Georgier ihre eigenen Pipelinse sprengen?
100 Elitesoldaten undercover mit nem Rucksack voll
Plastiksprengstoff nach Sibirien schicken. Auch wenn nur 1/2
durchkommt. Haste im Jahresschnitt einmal die Woche einen
Anschlag.

Dann setzt man sich mit den Russen hin sagt das man die Zahl
der Anschläge verzehfachen kann wenn die nich nachgeben.

Soll ich jetzt lachen oder weinen?
Naja, ich lache mal lieber.

Wer sich an den sibirischen Pipelines vergreift ist nach westlicher Definition ein Terrorist, weil er UNSERE Öl- und Gasversorgung sabotiert. Ich sags ja ungern, aber die eine oder andere Röhre endet…na…wo enden die wohl?
http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lleitung_Freun…
Genau!
http://de.wikipedia.org/wiki/PCK_Raffinerie_GmbH
10% der deutschen Erdölverarbeitung hängen an der Röhre, die Du sprengen willst, um die Russen zu irgendetwas zu zwingen (lol).
Oder meintest DU gar, „wir“ sollen das höchstpersönlich machen, um unseren georgischen „Freunden“ zu helfen?

Bist Du sicher, dass Du dir das gut überlegt hat? ;o)

Dann will ich aber keinen Mucks von Dir hören, wenn die Spritpreise wegen eines „Lieferengpasses“ leicht steigen…

Und jetzt gebe ich mal einen ziemlich ungewagten Tipp ab: Wenn es zu Anschlägen auf Gas- und Ölleitungen in Russland käme, wären WIR die ersten, die Soldaten zur Bewachung anböten - so überhaupt Bedarf bestünde.

Du HAST aber auch komische Ideen…*kopfschüttel*

Viele Grüsse!

Denis

mein reden

/t/wer-kommt-nach-georgien-dran/4731379/21