Wer mit wem, was mit was?

Hallo an alle,

mich interessiert Folgendes.
Wenn man Menschen kennenlernt und deren Geburtstag kennt, wie kann man rausfinden, inwie weit man harmoniert oder zusammen passt?
Gibt es eine Art Seite im Internet, bei der man die 2 Geburtsdaten eingeben kann.
Oder zum Beispiel Jungfrau mit Jungfrau, oder Stier mit Waage … oder was weiss ich (ich hab KEINE Ahnung)
Einfach nur die Sternzeichen reichen da wohl nicht, man muss das genaue Geburtsdatum (und vielleicht auch Uhrzeit) wissen … oder sonstwas.

Gibt es dazu etwas online?

liebe Grüße
jasmin

Hallo,

Gibt es dazu etwas online?

Ja: http://www.astro.com/horoskop
Hat allerdings einen kleinen Nachteil, was da berechnet wird: es stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein. Mir erklärt das Programm als Vorhersage für meine 24Jahre dauernde Ehe, dass sie nicht von langer Dauer sein wird.
Aber das ist bei Astrologie ja nichts neues.
Gruß
loderunner

Hallo,
vielen Dank!
Angeblich (laut Sterne) passen mein Partner und ich nähmlich gar nicht zusammen und wir planen eigentlich eine Zukunft miteinander auf Dauer.
Jetzt wollte ich mich noch einmal informieren, obwohl ich nicht daran glaube, aber ich hab zu oft gehört Waage und Waage geht nie gut … also hoffte ich auf Details (genaues Geburtsdatum usw) die diese Aussage vielleicht entkräftigen könnten.
ABER:

Programm als Vorhersage für meine 24Jahre dauernde Ehe, dass
sie nicht von langer Dauer sein wird.

…das macht Mut!

liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

ob zwei Menschen astrologisch zueinanderpassen, kann man an den Sonnezeichen allein nicht ausmachen. Zwar gibt es generell Diskrepanzen (auch bei Waage - Waage) beim gleichen Zeichen, aber die können durch andere Aspekte durchaus aufgehoben werden.
Das per Programm berechnen zu lassen ist recht sinnlos - zu viele Faktoren müssen berücksichtigt werden.
Lass dir ein seriöses Partnerschaftshoroskop erstellen. Das kostet zwar Geld, klärt aber doch manches.
Dazu musst du allerdings von euch beiden die genauen Geburtszeiten wissen, und die vom Partner zu erfragen, um damit ein vergleichendes Horoskop anfertigen zu lassen, ist schon ziemlich riskant. Denn das „sich absichern wollen“ vor einer festen Bindung, ob man zusammen harmoniert, ist eben Mißtrauen! Das kann dem Partner nicht gefallen. Außerdem mußt du ja selbst merken, ob ihr harmoniert.
Gruß Heinz

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

ob zwei Menschen astrologisch zueinanderpassen, kann man an
den Sonnezeichen allein nicht ausmachen. Zwar gibt es generell
Diskrepanzen (auch bei Waage - Waage) beim gleichen Zeichen,
aber die können durch andere Aspekte durchaus aufgehoben
werden.

Verstehe.

Lass dir ein seriöses Partnerschaftshoroskop erstellen. Das
kostet zwar Geld, klärt aber doch manches.

So wichtig ist es mir dann doch nicht und daran glauben tu ich nicht wirklich. Es wäre nur mal interessant zu wissen, aber Geld würde ich dafür nicht bezahlen. Ich habe 25 Jahre lang glücklich gelebt ohne überhaupt mein Sternkreiszeichen zu wissen (und das es sowetwas gibt). Da hab ich noch an andere mystische Sachen geglaubt … jedem das Seine :smile:

liebe Grüße
Jasmin

Hai, loderunner,

ist ja witzig - bei uns sind es auch gerade 24 Jahre, die wir laut Horoskop überhaupt nicht zueinanderpassen (und wir haben zwei (!) handerstellte Paar-Horoskope bekommen)…

Gruß
Sibylle

Das per Programm berechnen zu lassen ist recht sinnlos - zu
viele Faktoren müssen berücksichtigt werden.
Lass dir ein seriöses Partnerschaftshoroskop erstellen.

Hallo Heinz,
warum soll ein Programm das nicht bieten können? Ich dachte, die Astrologen meinen, Geburtsort und Geburtszeit beider Partner sind entscheidend?
Was ist in einem „seriösen Partnerschaftshoroskop“ anders?
Ein Computerprogramm kann die vielen Regeln doch viel sicherer beachten als ein Mensch. Ein Mensch könnte nur seine Aussage verändern, wenn er merkt, dass sie nicht ankommt. Aber das hätte dann doch nichts mit Astrologie zu tun.
Grüße
Ulf

1 Like

Hi,

Wenn man Menschen kennenlernt und deren Geburtstag kennt, wie
kann man rausfinden, inwie weit man harmoniert oder zusammen
passt?

Ganz einfach: nein.
Das können Menschen immer nur am lebenden Objekt studieren.
Wenn jemand etwas anderes behauptet, lügt er, aus welchen Gründen auch immer.

Prinzipiell kann die Astrologie gar nichts vorhersagen und das gilt eben auch und gerade für den zwischenmenschlichen Bereich.

WoDi

Hallo WoDi,

kannst du dir da wirklich sicher sein? Woher nimmst du deine Überzeugung, das Absolute in deiner Aussage?

Liebe Grüße
Ina

3 Like

Hi,

kannst du dir da wirklich sicher sein?

Ja.

Woher nimmst du deine
Überzeugung, das Absolute in deiner Aussage?

Weil mir bisher niemand - auch und gerade von astrologischer Seite nicht - erklären konnte, wie gewisse weit entfernte Gestirne und deren Stellung zueinander und zur Erde uns hier beeinflussen könnten.

Die Aussagen mancher Astrologiegläubigen hier im Brett hast du ja sicher schon gelesen. Konkret geht es dabei nicht gerade zu, um es freundlich zu formulieren.

Desweiteren kann man grundsätzlich keine genauen Vorhersagen machen, weil es die Zukunft einfach noch nicht gibt. Sie wird durch unser Handeln oder Unterlassen gestaltet, aber sie ist eben noch nicht vorhanden.

Natürlich kann man immer irgendetwas behaupten und wenn man es sehr allgemein hält, wird das eine oder andere Ereignis möglicherweise eintreten, wenn man es interpretatorisch ein wenig hinbiegt.
So etwas aber eine Vorhersage zu nennen, wäre denn doch etwas übertrieben und hätte zudem mit irgendwelchen Konstellationen in mehreren Lichtjahren Entfernung garantiert nichts zu tun.

Wenn dann noch ein Horoskop erstellt wird, das darauf abzielt, im Sinne der Eingangsfrage das Verhältnis zweier Menschen zueinander vorherzusagen, wird’s gänzlich albern.

WoDi

5 Like

Hallo Ulf,

warum soll ein Programm das nicht bieten können? Ich dachte,
die Astrologen meinen, Geburtsort und Geburtszeit beider
Partner sind entscheidend?

Für die Astrologie völlig richtig.

Was ist in einem „seriösen Partnerschaftshoroskop“ anders?
Ein Computerprogramm kann die vielen Regeln doch viel sicherer
beachten als ein Mensch. Ein Mensch könnte nur seine Aussage
verändern, wenn er merkt, dass sie nicht ankommt. Aber das
hätte dann doch nichts mit Astrologie zu tun.

Ein Computerprogramm macht keine Aussage, weil es nicht „denken“ kann. Es kann zwar hervorragend (in Sekundenbruchteilen) die genaue Berechnung des Horoskops machen (eine riesige Erleichterung für den Astrologen), dann vielleicht noch aus den Datenbanken die entsprechenden Aussagen zu einzelnen Aspekten hervorholen - die ja auch jemand geschrieben haben muß - aber eben keine Kombinationsgabe und Gewichtung.
Also Erkenntnisse Planet im Zeichen, Planet im Feld, Winkel der Planeten zueinander, Winkel zu Häuserspitzen, Ascendent und MC; dies alles könnte mir das Computerprogramm mitteilen. Was fehlt, ist die Aussage in Kombination.
Bei einem Partnerschaftshoroskop müssen ja beide Horokope erst mal einzeln ausgewertet werden, dann kann man sich an die Analyse der beiden im Vergleich machen.
Das ist eben die Hauptarbeit, die ein Programm nicht ausführen kann, und daher haben Gegner immer das Argument, die Deutung Ihres Horoskops per Computerprogramm sei falsch.

Grüße
Heinz

Das kann man mittels eines Partnerhoroskopes feststellen. Dazu braucht man von jeder Person nicht nur den Geburtstag und den Geburtsort, sondern auch die Geburtszeit.

Grüßle
Bernd Stephanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil mir bisher niemand - auch und gerade von astrologischer
Seite nicht - erklären konnte, wie gewisse weit entfernte
Gestirne und deren Stellung zueinander und zur Erde uns hier
beeinflussen könnten.

Die Sterne beeinflussen dich ja auch nicht - im Übrigen geht es in der Astrologie um die Planeten (und den Mond) unseres Sonnensystems, wobei die Sonne der einzige Stern ist-.
Die Astrologie ist mit einem Thermometer zu vergleichen, der die Temperatur anzeigt, aber die Temperatur nicht macht. Astologie ist ein mantisches System und wurde in vielen tausend Jahren zu dem entwickelt, was sie heute ist. Aber sie zeigt immer deutliche Ergebnisse, zu dem jeweiligen Thema.

Desweiteren kann man grundsätzlich keine genauen Vorhersagen
machen, weil es die Zukunft einfach noch nicht gibt. Sie wird
durch unser Handeln oder Unterlassen gestaltet, aber sie ist
eben noch nicht vorhanden.

Esoterisch gesehen gibt es schon eine Zukunft, über die man Vorhersagen machen kann (aber eben nur esoterisch gesehen)

Natürlich kann man immer irgendetwas behaupten und wenn man es
sehr allgemein hält, wird das eine oder andere Ereignis
möglicherweise eintreten, wenn man es interpretatorisch ein
wenig hinbiegt.
So etwas aber eine Vorhersage zu nennen, wäre denn doch etwas
übertrieben und hätte zudem mit irgendwelchen Konstellationen
in mehreren Lichtjahren Entfernung garantiert nichts zu tun.

Ein guter Astrologe behauptet nicht irgendetwas, sondern er analysiert ein Horoskop „Gradgenau“. Er nennt die Analyse auch nicht eine Vorhersage, sondern er beschäftigt sich mit der Analyse einer Zeitqualität

Wenn dann noch ein Horoskop erstellt wird, das darauf abzielt,
im Sinne der Eingangsfrage das Verhältnis zweier Menschen
zueinander vorherzusagen, wird’s gänzlich albern.

Ob irgend etwas albern ist, liegt immer im Auge des Betrachters, da gebe ich dir also recht. Aber mit der Vorhersage des Verhältnisses zweier Menschen hast du etwas gänzlich falsch verstanden. Es wird nichts vorhergesagt, sondern eine Partnerschaft dahingehend analysiert, ob sie bestand haben kann und was die Kernfragen in einer solchen Partnerschaft sind.

Grüßle
Bernd Stephanny

4 Like

Hi,

Die Sterne beeinflussen dich ja auch nicht - im Übrigen geht
es in der Astrologie um die Planeten (und den Mond) unseres
Sonnensystems, wobei die Sonne der einzige Stern ist-.

Ok. Wie aber sollte mich oder sonstwen ein Planet beeinflussen?

Die Astrologie ist mit einem Thermometer zu vergleichen, der
die Temperatur anzeigt, aber die Temperatur nicht macht.
Astologie ist ein mantisches System und wurde in vielen
tausend Jahren zu dem entwickelt, was sie heute ist. Aber sie
zeigt immer deutliche Ergebnisse, zu dem jeweiligen Thema.

Dass etwas mehrere 1000 Jahre lang betrieben wurde, sagt nicht aus, dass das Ganze richtig ist.
Die Frage bleibt: durch welche Mechanismen sollten Planeten und Monde einen Menschen beeinflussen können?

Desweiteren kann man grundsätzlich keine genauen Vorhersagen
machen, weil es die Zukunft einfach noch nicht gibt. Sie wird
durch unser Handeln oder Unterlassen gestaltet, aber sie ist
eben noch nicht vorhanden.

Esoterisch gesehen gibt es schon eine Zukunft, über die man
Vorhersagen machen kann (aber eben nur esoterisch gesehen)

Ich meinte aber das reale Leben. Und dort gibt es die Zukunft eben noch nicht.

Natürlich kann man immer irgendetwas behaupten und wenn man es
sehr allgemein hält, wird das eine oder andere Ereignis
möglicherweise eintreten, wenn man es interpretatorisch ein
wenig hinbiegt.
So etwas aber eine Vorhersage zu nennen, wäre denn doch etwas
übertrieben und hätte zudem mit irgendwelchen Konstellationen
in mehreren Lichtjahren Entfernung garantiert nichts zu tun.

Ein guter Astrologe behauptet nicht irgendetwas, sondern er
analysiert ein Horoskop „Gradgenau“. Er nennt die Analyse auch
nicht eine Vorhersage, sondern er beschäftigt sich mit der
Analyse einer Zeitqualität

Das kann der gute Astrologe ja gern tun. Aber ganz gleich, wie er seine Produkte nennen mag, mit der Realität haben sie nicht das Geringste zu tun.

Wenn dann noch ein Horoskop erstellt wird, das darauf abzielt,
im Sinne der Eingangsfrage das Verhältnis zweier Menschen
zueinander vorherzusagen, wird’s gänzlich albern.

Ob irgend etwas albern ist, liegt immer im Auge des
Betrachters, da gebe ich dir also recht. Aber mit der
Vorhersage des Verhältnisses zweier Menschen hast du etwas
gänzlich falsch verstanden. Es wird nichts vorhergesagt,
sondern eine Partnerschaft dahingehend analysiert, ob sie
bestand haben kann und was die Kernfragen in einer solchen
Partnerschaft sind.

Ich behaupte mal, dass das nicht funktioniert, ja, nicht funktionieren kann, einfach, weil die Prämisse grundfalsch ist, derartiges analysieren zu können.

WoDi

1 Like

Ich behaupte mal, dass das nicht funktioniert, ja, nicht
funktionieren kann, einfach, weil die Prämisse grundfalsch
ist, derartiges analysieren zu können.

WoDi

Ok, wenn du das behauptest…werde glücklich damit und jut ist

Bernd Stephanny

Hallo Heinz,
eine Kombination kann ein gut programmiertes Programm viel besser machen, als der Mensch. Ich setze mal voraus, dass das, was gute Astrologen gelernt haben, festen Regeln unterliegt. Sonst wären die Aussagen ja beliebig.
Oder wie verstehst du „Wichtung“? Auch diese muss nach Regeln erfolgen (die programmiert werden können), wenn Astrologie einen Sinn ergeben soll. Oder meinst du, das Horoskop ist von der persönlichen Wichtung des Astrologen abhängig?
Grüße
Ulf

1 Like

Die Sterne beeinflussen dich ja auch nicht - im Übrigen geht
es in der Astrologie um die Planeten (und den Mond) unseres
Sonnensystems, wobei die Sonne der einzige Stern ist-.
Die Astrologie ist mit einem Thermometer zu vergleichen, der
die Temperatur anzeigt, aber die Temperatur nicht macht.

Hallo Bernd,
ich gehe mal von folgenden Grundlagen aus:

• Geburtsort und Geburtszeit sind Ausgangspunkt
  • Die Planeten springen nicht plötzlich aus der Bahn, wenn ein Mensch eine selbstbestimmte Entscheidung trifft
    Wenn ich dein Gleichnis zu Ende denke, komme ich zu folgender Schlussfolgerung:
    Alles ist bis ins letzte Detail vorherbestimmt. Die starre Verbindung Individualhoroskop zu Planeten lässt keine Abweichungen zu. Es gibt keine Handlungsoptionen. Selbstbestimmung ist nur ein Schein.
    Habe ich dich richtig verstanden?
    Grüße
    Ulf

PS: Die Auswirkungen auf das Strafrecht wären revolutionär.

2 Like

Hallo Bernd Stephanny

ich behaupte einmal garnichts, möchte nur gerne eine vernünftige
plausible erklärung.

oben sagst du es geht um die planeten, hört man ja immer wieder,
aber man spricht doch, und fragt doch auch unter welchem sternzeichen bist du geboren oder so etwa.
dann das datum und die uhrzeit,

aber was ist mit eingeleiteter geburt, oder kaiserschnitt?

ist dadurch demjenigen sein leben positiv oder negativ beeinflussbar?

wenn die planeten oder sterne oder was auch immer so einen einfluss auf den menschen haben können, wie die astrologie sagt, dann wundert es mich schon, welche enorme abschirmkraft *die bauchdecke der mutter* haben muß, wenn erst der geburtszeitpunkt für alles maßgebend sein soll.

also was macht da den unterschied, wenn der arzt, nur weil er ein ruhiges wochenende haben will die geburt am freitag oder samstag künstlich einleitet?
sind dann deine planeten oder sterne machtlos gegen die willkür des geburtsvorganges durch den arzt, oder was?

aber bitte ohne werd glücklich damit und gut ists,

oder wie die religiösen sagen: damit kann ich leben.

dann sollte man doch besser einmal eine frage beantworten um den anschein von,
ich nenn es mal *nicht wissen* zu vertreiben.

sonst ist doch wieder der geruch von: „ich weiß es auch nicht“, in der luft.

Bernd ich bin weltoffen, aber man wird doch auch nachfragen dürfen,
auf welche basis wissen das aufbaut ist, und nicht nur vermuten so könnte es sein.

die erde galt tausende jahre als flach,
aber heute akzeptiert doch wohl auch jeder die kugel.

also ich wüßte doch schon gerne etwas mehr,
denn dafür ist unsere zeit reif genug

Gruß Franz

1 Like

Hallo Bernd Stephanny

ich behaupte einmal garnichts, möchte nur gerne eine
vernünftige
plausible erklärung.

Mit wem habe ich es jetzt hier eigentlich zu tun?
Zitat:Ich behaupte mal, dass das nicht funktioniert, ja, nicht funktionieren kann, einfach, weil die Prämisse grundfalsch ist, derartiges analysieren zu können.
WoDi

Oder habe ich es mit Franz Burbach zu tun, der mit Wodi überhaupt nicht identisch ist? Wenn ja dann habe ich auch niemals erwähnt dass dieser Franz Burbach etwas behauptet.

Wie auch immer. In der Astrologie sollte man nicht nur hinhören, sondern sich auch tatsächlich mit ihr beschäftigen.
Der Umgang mit den Sternzeichen unter denen man geboren wurde, hat nicht wirklich, oder nur ganz annähernd mit der Astrologie zu tun. Diese Sternzeichen sind in Wirklichkeit die Sonnenzeichen, weil die Sonne im „Siderischen Tierkreis“ im jeweiligen Zeichen steht. Natürlich hat die Erkenntnis darüber , ob man im Schützen oder im Stier geboren wurde gar nichts damit zu tun, welche Eigenschaften der Mensch besitzt. Astrologisch gesehen ergibt sich erst dadurch ein Gesammtbild, indem man das ganze Horoskop untersucht.

Eine eingeleitete Geburt und ein Kayserschnitt spielt beim eingetragenen Geburtszeitpunkt genausowenig eine Rolle, wie der natürliche Geburtsvorgang.

In der Astrologie geht es nicht um Einflüsse, sondern um die Analysen der jeweiligen Zeitqualität.

Nochmal: Weder die Planeten, noch die Sterne haben einen Einfluss auf die Menschen, das behauptet auch kein Astrologe. Die Astrologie ist ein Instrument zur Analyse der Zeitqualität.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es sich hierbei um „meine Sterne“ handelt. Auch weis ich nicht was Religiöse (was immer du darunter verstehen magst) damit zu tun haben.

Ob du nun vermutest, „dass ich nichts weis“ ist für mich nicht relevant. Jedenfalls weis ich etwas. Und wenn du mehr wissen möchtest, dann solltest du erst mal lernen die Astrologie zu verstehen.
Ich habe schon einmal geschrieben, daß alle Orakelmethoden auf einem mantischen System aufbauen, deren Glaubhaftigkeit einfach auf esoterischen Gesichtspunkten beruht.

Ich habe nicht angezweifelt, dass du weltoffen bist, ich habe lediglich den Eindruck, daß auf diesem Brett die Astrologie mehr der Lächerlichkeit preisgegeben wird und ich mir manchmal vorkomme, wie Galilei vor der römischen Inquisition.

Wenn du mehr wissen willst, dann informiere dich im Internet darüber. Denn Astrologie in diesem Forum zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hallo Bernd

Astrologisch gesehen ergibt sich erst dadurch ein Gesammtbild,
indem man das ganze Horoskop untersucht.

Welche Grundlagen gibt es für ein „ganzes“ Horoskop außer Geburtsort und Geburtszeitpunkt?

Eine eingeleitete Geburt und ein Kayserschnitt spielt beim
eingetragenen Geburtszeitpunkt genausowenig eine Rolle, wie
der natürliche Geburtsvorgang.

Ich verstehe nicht, welcher Termin dann angesetzt wird.

In der Astrologie geht es nicht um Einflüsse, sondern um die
Analysen der jeweiligen Zeitqualität.

Kannst du mir bitte den Begriff „Zeitqualität“ so erläutern, wie du ihn verstehst? Bei Wikipedia werde ich auf Zeitwahrnehmung umgeleitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitqualit%C3%A4t. Das scheint aber nicht mit deinem Begriff überein zu stimmen.
Grüße
Ulf