Wer mit wem, was mit was?

Hallo Susanne,

die Sache in Deibe eigenen, sonst so zahlreich fließenden Worte zu packen wolltest Du nicht versuchen? Nun gut.

für den Einstieg. Etwas simpler ist evtl
http://www.astro.com/astrologie/in_intro_g.htm

In der Tat - das ist derart simpel, dass es schon fast beleidigend ist.

Ausführlicher (noch mehr wohl in der Buchform) aber dennoch
gerade für Einsteiger (@Rainer: Webseite ist mit vom Autor)
http://www.astrologiezentrum.de/onlinetexte/einfuehr…

Ausführlicher ist es allemal (das war aber auch nicht weiter schwierig *g*) und in dem Zusammenhang wohl noch nicht einmal schlecht, wobei allerdings vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass diese Seite nur eine der unzähligen ‚Schulen‘ darstellt.

Sehr nett finde ich persönlich diesen Absatz: Wenn man sich nicht unzulässiger Vereinfachungen schuldig machen will, kann man heute allerdings noch nicht definitiv festlegen, was Astrologie eigentlich ist. Um dies festlegen zu können, müßte man verstanden haben, worauf sie eigentlich basiert, welcher Art Zusammenhang dieser „Zusammenhang zwischen Kosmos und Bios“ ist. Diese Frage können wir aber (noch) nicht beantworten.

Recht dreist ist aber im Anschluss die folgende Behauptung des Autoren: Wir wissen bis heute eigentlich nur eines (relativ) sicher: Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Stellung der Gestirne im Moment der Geburt eines Menschen und den Charaktereigenschaften dieses Menschen. Nach Meinung einiger führender Wissenschaftler ist dies mittlerweile eine wissenschaftliche Tatsache - auch wenn wir nicht genau wissen, von welcher Natur dieser Zusammenhang ist, wie wir uns also einen solchen Zusammenhang erklären könnten. Ich kann also hier nur ein Denkmodell vorstellen, ein Modell, das allerdings zu einem gewissen Teil auch wissenschaftlich abgesichert ist.

Wäre ja nett, wenn er diese Wissenschaftler nennen würde … ;o)

Für den interessierten Leser wissenswert finde ich auch noch, dass es sich bei dem Autoren um Peter Niehenke handelt, den berühmten Freiburger Nacktjogger (http://www.waldfkk.de/StuttgarterNachrichten/StN-Com…). Ob es wohl einen kosmischen Zusammenhang gibt, dass Du ausgerechnet ihn zitierst, wo ich doch drei jahre lang quasi um die Ecke von dem guten Mann gewohnt habe … ;o)

Reicht das fürs erste?

Nein. Was ich wirklich klasse fände, wäre ein Link zu einer Art ‚Versuchsreihe‘ - eigentlich müsste es doch ein Leichtes sein, von verschiedenen Leutchen Horoskope zu erstellen, selbige über die Deutung im Unklaren zu lassen und dann nach ein paar Jahren nachzuschauen, inwieweit die Horoskope richtig lagen. Aber einen solchen Link gibt es nicht, gell?

Beste Grüße

=^…^=

Was

eigentlich müsste es doch ein Leichtes
sein, von verschiedenen Leutchen Horoskope zu erstellen,
selbige über die Deutung im Unklaren zu lassen und dann nach
ein paar Jahren nachzuschauen, inwieweit die Horoskope richtig
lagen.

du meinst eine anonymisierte und randomisierte doppelblindstudie, die von angehörigen der wahren weisheit wg. der „schlechten energien“ immer nach hinten losgeht?

e.c.

HAllo

Ausführlicher ist es allemal (das war aber auch nicht weiter
schwierig *g*) und in dem Zusammenhang wohl noch nicht einmal
schlecht, wobei allerdings vielleicht noch zu erwähnen wäre,
dass diese Seite nur eine der unzähligen ‚Schulen‘ darstellt.

Für den interessierten Leser wissenswert finde ich auch noch,
dass es sich bei dem Autoren um Peter Niehenke handelt, den
berühmten Freiburger Nacktjogger
(http://www.waldfkk.de/StuttgarterNachrichten/StN-Com…).
Ob es wohl einen kosmischen Zusammenhang gibt, dass Du
ausgerechnet ihn zitierst, wo ich doch drei jahre lang quasi
um die Ecke von dem guten Mann gewohnt habe … ;o)

Ich hab lediglich ein paar Googletreffer zu „Astrologie + Einführung“ angeklickt und grob überschlagen, ob es einigermassen verständlich ist und nicht in irgendeine Extreme Richtung geht. Was der Knabe ansonsten macht, hab ich nicht erst überprüft. Seine Berühmtheit ist zumindest nicht bis Norddeutschland gedrungen.
Wobei ich an Nacktjoggen an sich auch nichts besonders verwerfliches finde. Hier schützt auch keiner Omis oder Kinder davor, dass Leute Nackt am Strand rumliegen.
Solang er niemand auffordert hinzugucken oder gar anzufassen.
Dass er damit auffällt ist klar, aber ist das nicht seine Sache?

Reicht das fürs erste?

Nein. Was ich wirklich klasse fände, wäre ein Link zu einer
Art ‚Versuchsreihe‘ - eigentlich müsste es doch ein Leichtes
sein, von verschiedenen Leutchen Horoskope zu erstellen,
selbige über die Deutung im Unklaren zu lassen und dann nach
ein paar Jahren nachzuschauen, inwieweit die Horoskope richtig
lagen. Aber einen solchen Link gibt es nicht, gell?

Sorry aber dazu müsste ich mich zu sehr in die Suche begeben, und ich hab nicht die Zeit den ganzen Tag für www das Internet zu durchforsten. Und deine Vorstellung wie so eine Versuchsreihe aussehen würde zeigt schon wieder, dass du von einer Art Zukunftsvorhersage ausgehst, dass am TAg x dieses oder jenes passieren würde.
Aber so funzt es eben nicht.
Sinnvoller wäre eine Versuchsreihe, wo von einer VP ein horoskop erstellt würde sowie Bekannte dieser VP nach typischen Charaktereigenschaften befragt würden (neutraler Fragebogen, ohne dass natürlich das Horoskop bekannt ist) und diese beiden Aussagen dann verglichen würden. Und ich vermute, solche Versuche hat es schon gegeben.
Ansonsten hab ich hier eine Studie gefunden W. Böer, P. Niehenke & U. Timm: Lassen sich Unfäller astrologisch diagnostizieren? Ein exploratorisches Experiment: Zeitschrift für Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie Jahrgang 28, Nr. 1/2, 1986
Hier hab ich noch was gefunden, bin mir aber noch nicht sicherüber die Aussagekraft (tendenziöse Zeitschriften), denn ich muss jetzt gleich erst mal was futtern, sonst ist die Mensa zu http://home.arcor.de/p.goemmel/astrolog.htm

Einen Psychologen der sich mit sowas beschäftigt (Psychologie-Grundlagenforschung an Uni Wien) wäre Andreas HErgovich.
Eysenck ist noch ein Psychologe, der sich mit sowas beschäftigte (und anderem, der ist PSychologische Grundlagenliteratur auch in anderen GEbieten) und hat CORA gegründet, bei der Suche nach deren Adresse hier hab ich noch mehr objective research einrichtungen gelistet gefunden http://tycho.asmu.dk/international/forskningsinstit…

Was die rausgefunden haben musst du selber sehen, allerdings hab ich beim ersten Überfliegen nix gutes für die Astrologen erkannt, ausser dass einige Studien nicht wirklich wiederlegt sondern nur die Bedingungen kritisiert werden (sprich voreingestellte VP genommen wurden, aber es gibt sehr wenig leute die nicht wenigstens ihr Sternzeichen wissen). Also es bleibt Platz dass man manche wiederholt und evtl zu etwas mehr als Zufallwahrscheinlichkeiten kommt.
Gruß Susanne

Hallo,

ich habe mir den Thread nicht durchgelesen.

Aber ich kann dir diese Seite empfehlen:
http://www.astro.com/horoskope/ahor.asp

Da kann man sich einen Acc. anlegen und hat etliche Festures absolut kostenlos. Es ist sehr komfortabel. Man kann ein Partnerschaftshorosop anlegen und die einzelnen Aspekte anklicken, um eine Deutung zu erhalten.

Natürlich ist das dann kein so detailliertes Horoskop, da man die Aspektdeutungen ja auch untereinander in Beziehung setzen und gewichten können muss. Aber es liefert zumindest einen groben Überblick und Denkanstöße.

TM

Hi Jasmin,

falls Horoskopdaten bekannt:

Partnerschaftshoroskop, siehe auch Synastrie und (unterschiedliche Schreibweisen) Composit / Composite und Komposit. Dabei kannst Du am Ende jeweils auch nochmal …horoskop setzen, z.B. Synastriehoroskop, Partnerhoroskop oder Komposithoroskop…

Falls Horoskopdaten nicht bekannt sind bzw. kein konkretes Du aktuell gegeben ist, gibt es z.B. (Computerhoroskope) Wer passt zu mir oder Horoskop Partnerbild, auch z.B. unter Partnerschaftsdeutung Partnerbild bzw. Partnerschaftsanalyse, Partnerbild in Suchmaschinen wie Google zu finden.

Sonnenzeichen (Sternzeichen) allein zu vergleichen ist nicht sonderlich aussagekräftig. Je mehr Informationen desto genauer kann eine Aussage getroffen werden. Und erst mit Geburtszeit und Geburtsort kann der Aszendent, können die Aspekte der Zeichen in den Häusern errechnet werden.

Ciao,
Romana

Hallo
www.astro.com siehe Forum Dortkönnen auch Fragen gestellt werden, Antworten gewiss.

Wenn mans nett anstellt.

Astrologie ist älter als jegliche Religion und die Grundlage für Religion.

Heiligabend und Weihnachten ist eigentlich auch nur der tiefste Punkt der Sonne, die längsten Nächte, 3 Tage stillstand und dann auferstehung der Sonne.
Das Prinzip derjungfräulichen Geburt, Kreuzigung ( nämlich die Achsen AC-DC und IC MC im kardinalen Prinzip auf Null Grad Steinbock/ Waage / Widder und Krebs) und nach 3 Tagen Auferstehung gab es in sehr vielen Religionen, nicht erst m Christentum. Die Liste ist lang, hab ich vor nem Jahr dort iM Forum mal gepostet.

Der chinesische Kaiser hatte sein Reich astrologisch organisiert. die 4 Himmelsrichtungen machten die 4 Residenzen aus. Seine 4 Jahreszeitenschlossteile.

Astrologie beschreibt immer mehr als nur die Sonne. Die Sonne ist immer nur ein Teil von vielen, daher ist es eben unsinnig, sich mit der Zeitschriftenhoroskopie zu befassen, denn die geht nur vom Sonnstand aus.
AllenSkeptikern rate ich spasseshalber mal ein Radix zu erstellen und sich im Forum von den Leuten mal was aus ihrem Leben erzählen zu lassen und dann wird ihr staunen.

Ne, wer nich will der hat schon.

Es wurde früher immer nur mit den Sonnenhäusern gearbeitet, was auch ralativ zutreffend ist, da man von Otto Normalmesch meist keine Geburtszeit hatte geshweige denn den Tag, denn auf dem Land und so wars nicht immer so einfach damit, das zu notieren.
Mittlerweile hat jeder die Chance sich wie ein King zu fühlen wenn die Geburtszeit vermerkt ist und das ist seit geraumer Zeit Pflicht in D.

Vorhersagen lassen sich im Groben machen, um hier mal den Konflikt anzuheizen.
Man kann Progressionen und Transite auf mehrere Weisen leben, man kann nciht sagen, was passiert im Detail, aber man kann schon sagen, was jemanden umtreiben wird, in welche Richtung das geht.

Ob jemand mehr Freiheit erstreben wird in einem Zeitraum, sicher eher auf etwaskonzentrieren wird, Freude am Flirten haben wird oder nicht bzw was dabei der Motor ist.

Ich habe momentan den Uranus im 5ten Sonnenhaus, was für sprunghafte Liebschaften steht und die habe ich auch.

Bin nämlich Skorpion und ab Skorpion gezählt ist das 5te Zeichen Fische, wo sich Uranus gerade befindet.
Das wäre die Sonnenstandsastrologie.
Da ich aber meinenAszendenten weiß, weiß ich auch, dass Uranus bei mir ins 8te Haus eingetreten ist und das hat eben eine ganz andere Bedeutung, was ich aber vor allem spüre ist der Quadrataspekt zu meiner Radixvenus, den er gerade macht und das betrifft mein Liebesleben. Da kommen lauter neue Einflüsse, da ist Unruhe drin.

Das Horoskop ist der Schnitt durch eine Spirale von Planetenbewegungen ( Asteroiden, Lichter, Planetoiden etc)
samt sensitiver Punkte etc.
Der Moment meiner Geburt und den stelle ich weiterhin dar.
Da bewegt sich auch was, da gibt es allerlei Techniken.

Da gibt es sabische Symbole und Fixsterne, die Wechselwirkungen mit Planetenständen haben können.
Es gibt Wechselwirkungen innerhalb eines Radix. UNterschiede bei Zwillingen von 10 Minuten Zeitabstand können sich sehr stark bemerkbar machen, wenn bei dem einen die Herrscher, also über andere ZEichen regierende PLaneten vor und beim anderen hinter den Aszendenten fallen.
Dem einen fallen sie dabei nämlich ins UNterbewußte und dem anderen ins Auftreten und Erscheinungsbild.

So ist der eine Zwilling total abgestürzt, Legastheniker, hat nur Sadomaso im Kopf, der andere ist erfolgreicher Computerfirmenführer und doch haben sie immernoch vieles Gemeinsam, aber eben nicht das entscheidende.

Klar haben kulturelle Einflüsse auch Auswirkungen darauf, wie jemand seine Anlagen zum Ausdruck bringt, aber hallo!

Etc ff pp usw.

Na, wie auch immer, ich mach jetzt was anderes, aber ich schau später nochmal rein

Eveline

Hallo,

Astrologie ist älter als jegliche Religion und die Grundlage
für Religion.

So? Hast Du konkrete Hinweise darauf oder ist das nur eine bloße Behauptung? Und inwiefern ist Astrologie die Grundlage des Christentums?

Heiligabend und Weihnachten ist eigentlich auch nur der
tiefste Punkt der Sonne, die längsten Nächte, 3 Tage
stillstand und dann auferstehung der Sonne.

Nö. Lies nochmal nach: Winteranfang ist am 21.12., nicht am 24.
Ich dachte immer, Astrologie würde sogar auf Minuten achten, nun sind Tage egal?

Das Prinzip derjungfräulichen Geburt,

??? Was hat das mit Sternzeichen zu tun?

Kreuzigung ( nämlich die
Achsen AC-DC und IC MC im kardinalen Prinzip auf Null Grad
Steinbock/ Waage / Widder und Krebs) und nach 3 Tagen
Auferstehung gab es in sehr vielen Religionen, nicht erst m
Christentum.

??? Auch hier wieder: was hat das mit Sternzeichen zu tun?

Der chinesische Kaiser hatte sein Reich astrologisch
organisiert.

Offensichtlich einer der Gründe für den Untergang.

Btw., es gibt nicht nur einen chinesischen Kaiser, nicht mal nur ein chinesisches Reich.
Und: chinesische Astrologie hat genau gar nichts mit der europäischen Astrologie zu tun.

Astrologie beschreibt immer mehr als nur die Sonne.

Astrologie versucht alles mögliche zu beschreiben, nur leider landet sie regelmäßig auf dem Bauch dabei.

AllenSkeptikern rate ich spasseshalber mal ein Radix zu
erstellen und sich im Forum von den Leuten mal was aus ihrem
Leben erzählen zu lassen und dann wird ihr staunen.

Gab es schon haufenweise. Hat nur leider in keinem Fall gestimmt. Meins übrigens auch nicht. Nicht mal ein wenig.

Vorhersagen lassen sich im Groben machen, um hier mal den
Konflikt anzuheizen.

So wie zum Beispiel ‚Wenn der Hahn kräht auf dem Mist…‘? Oder eher ‚Eines Tages wird kommen…‘? Oder vielleicht ‚…dann besteht eine Neigung zu…‘?
Vorhersagen machen kann ich auch. Dazu brauche ich nicht mal ein Horoskop.

Man kann Progressionen und Transite auf mehrere Weisen leben,
man kann nciht sagen, was passiert im Detail, aber man kann
schon sagen, was jemanden umtreiben wird, in welche Richtung
das geht.

Also bist Du Anhänger von ‚Die Sterne machen nur geneigt‘ und damit automatisch immunisiert gegen jegliche falsche Vorhersage? Mit dem Nebeneffekt, dass Deine Vorhersagen genau gar keinen Wert haben und völlig beliebig sind?

Ob jemand mehr Freiheit erstreben wird in einem Zeitraum,
sicher eher auf etwaskonzentrieren wird, Freude am Flirten
haben wird oder nicht bzw was dabei der Motor ist.

Oder eben auch nicht, denn nur die Richtung ist vorgegeben, und die auch nicht sonderlich genau. Und natürlich kann man nicht sagen, ob auch ein Erfolg eintreten wird, das Streben danach ist aber ganz bestimmt ein klein wenig zu beobachten, wenn man genau hinschaut.

Und wenn derjenige weiß, worauf er achten soll, damit es auch stimmt. Und er muss auch dran glauben. Selbsterfüllende Prophezeiung könnte man das dann nennen.

Ich habe momentan den Uranus im 5ten Sonnenhaus, was für
sprunghafte Liebschaften steht und die habe ich auch.

Na klar. Weil Du es weißt und dran glaubst, wirst Du selbstverständlich auch passendes beobachten. Völlig kritiklos.

Da bewegt sich auch was, da gibt es allerlei Techniken.

Da bewegt sich genau gar nichts. Du hast keinerlei Möglichkeit, Einfluss auf Dein Leben zu nehmen, denn alles ist vorherbestimmt. Oder doch nicht?
Wenn es aber nicht vorherbestimmt ist, wie ändert dann eine Entscheidung von Dir Dein Horoskop? Springen die Planeten wild am Himmel herum, wenn Du statt mit dem Auto lieber zu Fuß zum Einkaufen gehst und dadurch dem tödlichen Unfall entgehst?

Da gibt es sabische Symbole und Fixsterne, die
Wechselwirkungen mit Planetenständen haben können.

Nö.
Weder beeinflussen die Symbole irgendeinen Planeten noch ist das umgekehrt der Fall.

UNterschiede
bei Zwillingen von 10 Minuten Zeitabstand können sich sehr
stark bemerkbar machen, wenn bei dem einen die Herrscher, also
über andere ZEichen regierende PLaneten vor und beim anderen
hinter den Aszendenten fallen.

Ja. Die Unterscheide sind so groß, dass Astrologen die zusammengehörenden Zwillingspaare nicht mal zuordnen können.

Klar haben kulturelle Einflüsse auch Auswirkungen darauf, wie
jemand seine Anlagen zum Ausdruck bringt, aber hallo!

Ach? Nun auf einmal doch?

Gruß
loderunner

3 Like